Kleiner Hund beisst Menschen. Schäfer mit dabei. Was tun?

  • Hallo Ihr Lieben. Ich brauche Euren Rat. Habe eine Frage die aufgekommen ist heute, auf Grund von Geschehennissen.
    Seit dem einem Jahr wo ich Gin habe, habe ich ja die Leinenpöblerei wegbekommen. Es ist soweit, dass ich im Stande bin bei anderen randalierenden Hunden mit Gin vorbeizugehen.
    Heute beim Gassi an einem Wald/Parkweg in der Stadt als wir gingen, kam uns eine ältere Dame mit einem weißen kleinen Hund entgegen ( so wie Malteser ), an der Flexi. Die Frau ging zwar eher Mittig mit dem Hund
    der fast ganzen Weg einnaham, aber ich dachte mir nichts dabei, ich kann da problemlos ja passieren. Der kleine hatte voll angefangen zu bellen, die Frau machte keine Anstalten ihn kürzer zu nehmen. OK, kein Problem, ich kann immer noch passieren, dachte ich mir. Habe Gin ins Fuß gerufen, so das er an einem Zaun und neben mir ging. Der andere Hund machte Terror. In solchen Situationen konzentriere ich mich aber halt auf Gin. Dh. Ich schaute ihn an. In dem Moment wo wir auf der gleichen Höhe waren, schoss der Kleine immer noch bellend auf uns zu. OOOOOK, das Bedarf bei Gin einen Griff in die Leckerlitasche und einer Andeutung: ich
    hab was guck MICH an
    . Wir gehen immer noch. Mein Hund immer noch ruhig am Fuß, mich anschauend. Wir klebten fast am Zaun. In dem Moment wo wir die passierten, passierte was Surreales. Ich spürte an meinem Bein / Knöchel ein Zwicken, so als wäre eine Große Klammer plötzlich dran. Mein Gehirn arbeitete auf Hochtouren. Ich realisierte der Kleine hat mich gerade gebissen / gezwickt und Hängt an meinem Bein. Buah, alles schlucken, habe ruhig dem Gin zugeredet und bin weitergegangen. Noch surrealer mein aller erster Gedanke: gott sei dank wurde GIN nicht gebissen nur ich. Wäre beim Training bei 0.

    Habe mich umgedreht, die Frau sagte nichts! Ging einfach weiter!


    Meine FRAGE: Wie komme ich aus der
    Situation raus in der Zukunft? Und die wichtigere Frage für mich: was hätte ich machen sollen? Einerseits wollte ich nicht die Frau sammt Hund anfahren wo der Kleine gerade in meinem Bein hing ( jaaa, DANN wäre
    mein Schäfer hellhörig und ein Malteser hätte schlechte Karten, bin schließlich sein Frauchen , Gefahr, ich böse werdend, Stimmungswechsel, plötzlich etc. ), anderseits wollte ich mir das mit guten Training bei meinem Hund nicht zerstören und dem Malteser nicht gegen meinen alarmierten Schäfer antretten sehen.
    Ich denke nähmlich das meiner nicht ruhig wäre, wo er entdeckt täte den Kleinen zubeißend bei mir in Bein und ich auch aufgeregt auch noch dazu. Der Schlüssel bei der Pöblerei bei Gin ist MEINE Ruhe.

    ABER ich würde gerne mich in der Zukunft ohne dir nix mir nix auch nicht beissen lassen, ohne das es Konsequenzen gibt, wenn es nicht ein Mal ein Entschuldigung gab. Anbinden an der Stelle schlecht, keine Leute
    auch die was sahen. Was würdet ihr machen??

    Klar vorher zurufen, würde man meinen...

    Klar, wie ich heute festgestellt habe es kann was passieren. Anderseits, ich wohne in Wien Am Stadtrand, wo sagen wir mal soooo, nicht immer Leinenpflicht eingehalten wird. Mir kamen schon Jogger, Radfahrer etc. mit unangeleinten Hunden schnell um die Ecke wo der HH nicht reagieren könnte auch wenn ich es wollte, an engen stellen. Wenn der kleine Wauzi dann kommt sehr nah an uns und bellt, dann WILL ich einfach nicht das mein Hund darauf eingeht. WEIL ich will es einfach nicht, dass sich ein großer Hund wie Schäfer mit einem kleinem Hund anlegt, egal wer Schuld ist. Der Kleine hat keine Schuld, würde da aber schlecht aus der Auseinandersetzung auskommen. Daher, habe ich in sehr kleinen Schritten, mit echt viel Arbeit soviel Vertrauen aufgebaut zu meinen Hund, dass er in solchen Situationen vorbei kann und vorallem er vertraut mir einfach das er vorbei kann. Ihr wisst am besten WO ich vor einem Jahr angefangen habe mit Gin. Ich kann nur sicher sein, wenn ich es übe. Am Anfang waren es Nottsituationen. Dann habe ich gemerkt das es nach einer unbestimmten Zeit echt klappt. Ich bin es müde jeden einzelnen HH dazu zu bewegen immer den Hund a ) anzuleinen oder b) kurz zu halten. ICH habe ja kein Problem mehr. 99% der Leute, auch welche die sagen wir Mal so, nicht so mit den Hunden haben nehmen den Hund kürzer, oder Versuchen es zumindest, oder rufen dann ab. Oder kA, der Hund ist wenn in Freilauf dann sicher normalerweise nicht gestört und beisst keine Menschen. Dann wiederum habe ich kein Problem. Habe überhaupt nicht damit gerechnet heute.


    Wie würdet ihr reagieren? Was würdet ihr machen? Ich wurde gebissen :cursing: Schlimmer aber das nicht ein Mal sorry kam. Wäre es ein Schäferhund gewesen, dann wäre ur der Theater.

    Anbinden dort ging nicht ( Zaun nicht stabil genug ) und keine Zeugen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cuki ()

  • Ganz ehrlich? Ich hätte nach hinten getreten!! Sowas geht gar nicht!! Auch nicht bei einem kleinen Hund!

    Oder ich hätte meinen Hund gesichert an einem Zaun und ins Platz geschickt, hätte die Frau zur Rede gestellt, Foto gemacht und Anzeige erstattet. Es geht überhaupt nicht, dass wir mit den großen Hunden am Gehorsam arbeiten und alles schlucken sollen und viele Halter mit Fußhupen denken, von denen geht keine Gefahr aus! :cursing:

    Ich gehe generell nicht an solchen hysterischen Kleinhunden vorbei, wenn es sich nicht verhindern lässt.

    Oder du hättest wahrscheinlich laut rufen sollen, sie soll ihren Hund ran holen, dein Hund mag keine Fußhupen!

    Du bist viel zu nett, musst dir wirklich nicht alles bieten lassen! Klar, du sorgst dich um Gin, aber andere Hundehalter haben auch Regeln einzuhalten!

  • zwei Seiten:

    du und Gin: sehr gut ! vielleicht hättest vorher anhalten können und die Frau auffordern, den Hund an die kurze Leine zu nehmen (so steht es in den Gemeindeverordnungen)

    andere Seite:

    sieht man den Biss? - dann zum Arzt und bestätigen lassen. und dann Anzeige (Körperverletzung, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort)


    wenn man nix sieht vom Biss, es als Erfahrung abbuchen und manchmal ist es besser die Straßenseite zu wechseln (ich kenne auch solche Fälle die den ganzen Gehweg einnehmen und keinerlei Anstalten machen etwas zu ändern)

  • Was eine doofe Situation. <X

    Ich hatte eine Ähnliche vor ein paar Jahren, aber das Kleinteil war nicht an der Leine. Eine ältere Dame mit Schnauzermix kam mir entgegen. Meine alte Hündin ging auf der abgewandten Seite und ignorierte die Zwei. Wir kamen noch ca. 2 m aneinander vorbei als das Ding plötzlich kehrt machte und in meinem Hosenbein hing. Ich habe schnell zugepackt und es ca. 3 m in die Botanik geschmissen. Die Alte fing tierisch an zu zetern und meine Hündin ließ den Zwerg nicht mehr aus den Büschen. Braves Mädel. :thumbup: Ich habe nur gesagt das so ein bissiges Teil irgendwann als Frühstück endet und wollte weiter. Da meint sie doch das es ja ein kleiner Hund sei und auch nur in Hosenbeine geht, aber nicht beißt. Der wollte nur spielen.

    Warum gibt es solche Menschen? Haben die ihre Hunde nicht lieb? Zukünftig hat sie sich dann mit der Kneifzange in die Büsche verzogen wenn sie uns sah.

    Ich war froh das meine Hündin so souverän war. Meine DSH würde da im Moment noch anders reagieren.

    Du kannst echt stolz auf euch sein, aber üben kann man so etwas wohl nicht. Allerdings hätte ich meinen Hund wohl an der nächsten Stelle gesichert und mir die Frau zur Brust genommen.


    LG Terrortöle

  • Ganz ehrlich? Ich hätte nach hinten getreten!! Sowas geht gar nicht!! Auch nicht bei einem kleinen Hund!

    Oder ich hätte meinen Hund gesichert an einem Zaun und ins Platz geschickt, hätte die Frau zur Rede gestellt, Foto gemacht und Anzeige erstattet. Es geht überhaupt nicht, dass wir mit den großen Hunden am Gehorsam arbeiten und alles schlucken sollen und viele Halter mit Fußhupen denken, von denen geht keine Gefahr aus!

    Ja ist schon klar, das man normal irgendwie reagieren sollte, wenn ein fremder Hund in eigenen Hosen hängt. Ich habe sowas von nicht gerechnet damit. Um ehrlich zu sein brauchte ich 2 Sekunden um es überhaupt zu realisieren das ich gerade einen Hund an den Hosen / Bein habe. Es fühlte sich an wie eine größere Wäscheklammer mit vielen Zähnchen. Als mein Hirn mir sagte, das ist der Kleine doch, habe ich krampfhaft noch versucht Gin seine Aufmerksamkeit bei mir zu lassen. Wollte nicht das er hinfährt. Dann nach 1.5 Schritten hat der Malteser abgelassen. Alles ging ganz schnell. Es ist bei mir eine andere Ausgangssituation denke ich, mein Hund hatte Probleme mit Hunden an der Leine. Ich würde und werde alles tun damit ich oder irgendwer es mir nicht zerstört. Ich gehe nähmlich ganz entspannt spazieren jetzt, selbst bei randalierenden Hunden vorbei.

    Ich bin so baff gewesen. Naja, mit Erfahrung lernt man auch da dazu. Hund an der nächsten Stelle anbineden ( Zaun war unstabil ) und hinrennen zu der Ollen. Ich habe auch eine Galle auf HH die einfach nichts bei Erziehung machen, fahrläßig den anderen UND eigenen Hund gegenüber sind und sich nicht entschuldigen. Ein sorry hätte mir wirklich gereicht. Ich meine es kann IMMER was passieren. Wenn ich daran denke was ich mir schon alles von den anderen anhören müsste ohne Verschuleden....

    Aber ehrlich? was würde ich von der hören? "der ist klein der tut doch nix", "der hat es noch nieeeee gemacht".

    Ich würde vielleicht anders reagieren würde mich ein größerer Hund anfahren.

    sieht man den Biss?

    Nein Roopa. Es war ein Malteser. Ich hatte gott sei dank auch ziemlich dicke Jeans an. Bin ganz. Ja, als Erfahrung abspeichern.

    manchmal ist es besser die Straßenseite zu wechseln (ich kenne auch solche Fälle die den ganzen Gehweg einnehmen und keinerlei Anstalten machen etwas zu ändern)

    Das würde ich auch. Ich meine ich bin nicht blöde und ich setzte Gin so einer Situation nicht aus. Es ging nicht. Rechts von mir war ein Zaun, links von mir Bäume. Die Olle gin links.

    Meine alte Hündin ging auf der abgewandten Seite und ignorierte die Zwei. Wir kamen noch ca. 2 m aneinander vorbei als das Ding plötzlich kehrt machte und in meinem Hosenbein hing. Ich habe schnell zugepackt und es ca. 3 m in die Botanik geschmissen. Die Alte fing tierisch an zu zetern und meine Hündin ließ den Zwerg nicht mehr aus den Büschen. Braves Mädel

    Buah, Sachen gibts ^^ Sowas passiert anscheinend nicht unselten. Schade das viele Kleinhundbesitzer nicht einsehen das sie sich auch kümmern müssen. Ich habe die Erfahrung gemacht das die kleinen im letzten Moment aus Angst zubeissen. Deine Hündin hat die Situation gut abgeschätzt hihi Ich wette die war entnervt wenn sie ins Gebüsche springen müsste dann jedes Mal ^^

    Wäre Gin stabil, also sooo das ich nicht fürchten müsste das er dann die eine Situation mit anderen verknöpft, würde ich der auch mal vorzeigen wie knapp der Malteser dran war und wie knapp er einer Schäfermahlzeit entkommen ist ;)

    Ich schätze ich werde im Training in halben Jahr soweit, dass ich nicht so akribisch bin. Bei ruhigen Hunden brauche ich jetzt bei dem Vorbeigehen kein Leckerli und nicht unbedingt 100% Blickkontakt von Gin. Ich übe jetzt eher, ja schau sogar hin, bleib aber ruhig. Dann kommt Zucki. Bei kläffenden Hunden bin ich auf der Etappe, dass ich Blick fordere und nach dem Passieren Leckerchen gebe. Bei Hunden die sehr nah kommen und kläffen muss noch den Griff in die Tasche mit Leckerlis / Spielzeug andeuten und total Aufmerksamkeit bei Gin.

    Ich baue aber den Blickkontakt und Leckerlis schon ab.

    Jaaa, du hast genau das erlebt wie ich, der ging an mein Hosenbein auch genau so wie du es beschrieben hast von Hinten.

    Da meint sie doch das es ja ein kleiner Hund sei und auch nur in Hosenbeine geht, aber nicht beißt. Der wollte nur spielen.

    Ich weiß nicht was schlimmer ist, sich nicht zu entschuldigen, oder dann sogar so ein Müll von sich geben.

  • Cuki, Hut ab vor deiner Selbstbeherrschung.


    Ich bin Grundsätzlich der Auffassung das man als DSH Besitzer eher Defensiv sein sollte. Aber das heißt nicht, dass man der Doofmann der Nation ist. Bin gerade sehr glücklich das mir das nicht passiert ist. Denn meine Elli wäre nicht das Problem von der Trethupe. Die hätte ich mir samt Oma gepackt und mal richtig eingenordet.


    Vielleicht triffst du die Oma nochmal und dann frag sie nach ihrem Namen. Ich tippe darauf das sie erstmal nicht weiß was los ist und dann einfach mit einer Anzeige drohen. Dann hat die zumindest auch was zum denken.