Frage wegen Hydration

  • Hallo Leute


    Ich lebe ja in Thailand mit meiner Hündin und hier ist es mom. ziemlich heiss.. und Dehydrierung passiert sehr schnell und man merkt es kaum.


    Nun habe ich das Gefühl sie trinkt nicht wirklich genug während dem Tag.. Die Idee von mir war ein wenig isotonisches Pulver, welches ich auch täglich einnehme in ihr Wasser zu geben.


    Es ist herkömmliches Pulver, dass man überall kriegt. Nun das habe ich vorsichtig gemacht während den letzten 10 Tagen und seit 3 Tagen hat sie nun prompt eine Blasenentzündung die wir nun kurieren..


    Denkt ihr das kann einen Zusammenhang mit dem Pulver haben oder bloss Zufall? Gibt es natürliche Zusätze die ich ins Wasser geben kann, damit sie nötigen Elektrolyte kriegt?


    Oder mach ich mir am Ende vielleicht zuviele Gedanken und es reicht, wenn ich sie während dem tag zu ihrem Trinknapf zerre und sie ermuntere zu trinken? (Von alleine macht sie das nur wenn sie wirklich fast vertrocknet ist - obwohl überall im Haus Trinkgelegenheiten sind)

    Danke für den Input und Eure Erfahrungen


    Chris

  • Ich habe leider keine Erfahrung mit isotonischem Pulver. Hab vom TA mal Elektrolyte als Zusatz bekommen.

    Was fütterst du? Man kann dem Hund ja auch über das Futter schon einiges an Flüssigkeit verabreichen. Ich würde möglichst kein Trockenfutter, sondern frisch füttern. Das Futter evtl. mit Brühe aufgiesen, dass es eine richtige Suppe ist.

    Man kann evtl. auch das normale Trinkwasser mit etwas anreichern, damit sie es noch lieber trinkt.

  • mit isotonischen pulver hab ich auvh keine erfahrung .

    Aber ich hab eine zeitlang elektrolytpulver mit ins wasser gemischt als meine wenig getrunken hat.

    Ansonsten könntest dz auch ihr futter mit wasser mischen.

  • Isotonische Zusätze machen eigentlich nur Sinn, wenn sehr viel ausgeschwitzt wird. Bei Sportlern, bei aktiver Tätigkeit bei großer Hitze....Oder wenn durch Durchfall viel Körperflüssigkeit verloren geht. Wenn eure Maus sich viel im Haus in klimatisierten Räumen aufhält braucht sie vielleicht nicht so viel Wasser.

    Die Tips von Schwedenfan sind super. Isotonisches Pulver würde ich nicht zugeben. Schon gar nicht, wenn der Hund nicht so viel trinkt.

  • Danke für den Input! Ich werde mal vorsichtig mit Brühe rantasten, bisschen ins Trinkwasser und auf jeden Fall zum Futter hinzufügen.. Wir sind gerade dran auf Frischfutter umzustellen, weg vom Trockenfutter..


    Lolu Tipp: Isotonische Zuätze meiner Meinung nach nicht nur wenn viel geschwitzt wird.. also jetzt natürlich auf tropisches Klima wie hier bezogen. Vielfach merkt man nicht, wieviel Körperflüssigkeit tatsächlich verdunstet - die Symptome von Dehydration können auch oft missintepretiert werden und vorallem ist es dann ein wenig spät.. Daher besser vorsorgen, 1-2 Säckchen von dem Pulver über den Tag verteilt (Für uns Mensch mein ich) schadet nicht, aber kann dir einiges ersparen.. Für den nächsten Urlaub gedacht :)

  • die Brühe find ich auch ganz gut

    ich hab mir ne Brühe selbst angefertig ausm Huhn welches ich völlig zerkocht habe und dann die Flüssigkeit in Portionen eingefroren

    Bei mir ist der Hintergedanke, das Futter schmackhafter zu machen (weil Roopa ja nicht so toll frist)

    wenn du das Wasser so schmackhafter machst, dürfte es sicherlich klappen


    p.s.

    sag mal, das Avatar-Bild: geibt es das auch in groß ?