Läufigkeit

  • N'Abend.

    Ich habe mal wieder eine Frage, Emma hat nun das erste mal 18 Tage geblutet. Das ist jetzt vorbei. Sie war insgesamt etwas ruhiger, jedoch dreht sie nun wieder auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie jetzt ein paar Tage fruchtbar/ in der Hitze. Gibt es hier irgendwelche Anzeichen? Eine Freundin meinte, dass sie hündinnen in der Zeit den schwanz zur Seite klappen, wenn man sie oberhalb krault. Das macht sie gar nicht. Frage mich, ob sie überhaupt "heiss" ist. Anfangs hat sie Rüden abgewehrt, jetzt lasse ich keinen mehr ran. Wüsste gerne wann ich sie wieder spielen lassen kann und ob es irgendwelche Anhaltspunkte gibt, das zu erkennen. Würde mich über eure Erfahrungen freuen.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.

  • Mindestens 7 Tage würde ich keinen Rüdenkontakt erlauben. Aber danach riecht sie immer noch eine Weile gut. Da werden manche Rüden immer noch "am Rad" drehen.

  • Meine ist auch gerade Läufig. Am WE hat sie mir ein Rudel von Hunden gebracht :D


    Die Läufigkeit dauert 21 Tage. Und wie Lolu schon schrieb auf die Rüden einfach achten. Die sind dann immer sehr in die Mädels verliebt :love:

  • also so heftig mit den Rüden wie es immer beschrieben wird, nehme ich das gar nicht wahr. Auch in der Hund scheint den Rüden das egal zu sein, deshalb Wunder ich mich ja. Ben ganzes Rudel hatten wir auch noch nicht vor der Türe. Hihi. Am Anfang der blutenden Tage wollte sie ein Labrador besteigen, der war ziemlich hartnäckig, aber sonst....

  • Hallöchen,

    wir schon wieder. Mal wieder mit einem Magen Darm Problem....Seit Dienstag hat Emma mal wieder Durchfall. Ich hatte absolut keine Idee wovon, da wir am Mittwoch eh einen Tierarzt Termin hatten, habe ich das direkt angesprochen. Der Tierarzt hat Fieber gemessen, 38.8 °C. Meinte ist ein Infekt und hat uns Antibiotika mitgegeben. Auf meine Bitte hat er dann noch ein großes Blutbild gemacht, was wohl total unauffällig war. Seitdem bekommt sie mal wieder Hühnchen mit Reis, etwas anderes lehnt sie auch ab. Bzw hatte es stehen gelassen bis sie scheinbar richtig heißhHeißhunger hatte. Sie hatte hier abends rumgejault, keine Ahnung ob sie schmerzen hatte - nehme ich aber an, weil sie wieder anfing zu hecheln wie blöde-, wollte nachts raus, tat mir richtig leid. So nun seit gestern Abend habe ich das Gefühl, dass Madam schon wieder Läufig wird. Sie leckt sich andauernd, ist schon etwas angeschwollen, gestern hatte ich einen "Schmierfleck" im Auto. Heute morgen haben wir uns mit unserer Hundegruppe getroffen. Hier wollte ich erst mal die Reaktion der Rüden abwarten. Und, was war? Alle hingen ihr am Hintern :oO Aber das kann doch eigentlich nicht sein. Sie war das erste mal Mitte April läufig, dann Ende Juni und jetzt schon wieder? :oO Da war das letzte mal ja kaum abgeschlossen :( Die arme Maus tut mir voll leid. Einerseits ist sie total schmusig und dann verzieht sie sich wieder raus auf die Decke. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das alles Zusammenhängen kann, also Läufigkeit und Durchfall (Der war etwas besser, jedoch hat sie heute morgen wie eine Kuh im Garten gestanden und Gras gefressen - heute Morgen kam nur Wasser mit Gras). Fieber hatte sie ja nicht wirklich und wenn sie keine Entzündung hat (hätte man doch eigentlich im Blutbild sehen müssen, hab Gebärmutter oder so vermutet), dann kann ich ihr doch das Antibiotika ersparen?!?


    Ich werde morgen den Tierarzt anrufen und fragen, aber für mich deutet alles auf die nächste Läufigkeit hin (sie markiert auch oft etc., ist eher abwesend, platt, wollte heute morgen nicht wirklich raus), was ja eigentlich nicht "normal" ist?!? Nun wollte ich einmal Fragen, ob ihr änliche Erfahrungen habt oder euch irgendetwas dazu einfällt. Über Erfahrungen würde ich mich freuen und wünsche einen erholsamen Sonntagnachmittag.


    Viele Grüße

  • Der Tierarzt hat Fieber gemessen, 38.8 °C.

    38,8 ist kein richtiges Fieber. 37-38 ist Normaltemperatur. 38-39 ist erhöhte Temperatur, aber kein Fieber. Nach körperlicher Anstrengung ist es sogar normal das der Hund zw. 38 und 39 hat. Da Gin ja solange damals fieberte, habe ich mich da ganz genau schlau gemacht und mit mehreren TÄ das abgeglichen.

    Habt ihr einen Abstrich gemacht? Weil du gemeint hasst, sie schmiert. So ein Abstrich würde Dir Sicherheit geben. Ob da nicht Bakterien sind. Es muss nicht gleich eine Entzündung vorliegen. Außerdem, habe ich auch gelesen, dass manche Hündinen eben öfters läufig werden. Sicher bin ich mir aber nicht! Habe ja keine Hündin.

    Mit den Antibiotiker, nun ja. War eher profilaktisch gegeben. Wirds nicht besser mit Fieber, würde ich einen Abstrich von der Flüßigkeit die "rauskommt" untersuchen lassen.

    Da bekommst du Gewissheit. Läuigkeit und Antibiotiker unnötig, oder doch was anderes, da kannst du aber gezielte Medis einsetzten und kein Breitband.

    Dazu kommt noch was: Antibiothiker töten ja Darmflora ab. Es war bei Gin so, er hatte nach Antibiothiker ja auch Durchfall. Hat dann Probiothikum für Darmflora bekommmen und Durchfall war weg.

  • Danke für deine Antwort cuki,


    Eben habe ich blutstropfen gefunden auf der Erde. Denke das sind ihre Blutungen. Das schmieren hatte sie ja Mittwoch noch nicht. Meinte ja auch dass das nicht wirklich Fieber war.... eben hatte sie kein Durchfall aber hat sich etwas schwer getan....

  • also Roopa hat auch manchmal Durchfall (und ich auch)

    ich komm da nicht auf die Idee zum Arzt zu gehn und schon garnicht Antibiotika zu geben

    erst wenn es mehrere Tage anhält, dann Gedanken machen

    auch ein Hund darf mal krank sein !

  • So oft läufig ist ganz sicher nicht normal. Das ist bei Emma alle 2-3 Monate. Bei Lotte war es anfangs alle 5 Monate, hat sich jetzt auf 6 Monate eingependelt.

    Vielleicht solltest du den Rat von Cuki befolgen und tatsächlich mal einen Anstrich machen lassen. Entzündungen oder andere krankhafte Vorgänge können die Läufigkeit beeinflussen.

  • Das ist mir schon bewusst, aber Emma hatte ja andauernd damit zu kämpfen, hat nicht zugenommen etc. und mittlerweile glaube ich halt, dass es damit zusammenhängt. Wie gesagt, wir hatten eh einen Termin und da habe ich das einfach angesprochen. (Mein eigentliches Ansinnen war eigentlich zunächst das große Blutbild und ggf. Allergietest etc....) Zudem hat sie ihn ja jetzt schon wieder mehrere Tage.... Hatte ja gesagt, dass ich sie einmal komplett durchchecken lassen will wenn die Krankenversicherung greift.


    Eben habe ich den Tierarzt nochmal angerufen und ihm von der Läufigkeit berichtet. Er meinte, dass er sich so etwas schon gedacht hat (da ich im Termin bereits berichtet habe, dass Emma bereits zweimal läufig war), dass dies auf keinen Fall normal ist und dass der Durchfall durchaus davon kommen kann, da der Körper ja unter hormonellem Dauerstress steht. Er überlegte, ob eine Kastration sinnvoll oder notwendig sein könnte (aufgrund evtl. Zysten im Eierstock oder der Gebärmutter o.ä.), da es auch zu Dauerläufigkeiten kommen kann?!? :oO Er meinte in der Natur hätte sie schon längst Welpen und es hätte sich schon eingependelt. Er bat um etwas Bedenkzeit, ich solle jedoch noch einmal vorbeischauen. Das mit dem Abstrich ist ein guter Hinweis und ich werde etwas mitnehmen, wenn ich hingehe, danke.


    Emma wollte heute Morgen gar nicht raus, aber heute Nacht, musste pieseln.... Sie zieht sich eher zurück, die Blutung ist stärker geworden.


    Dies war übrigens schon der nächste Tierarzt :(

  • Es ist frustrierend. Naja, aber es hilft manchmal sich einen Plan im Kopf zur Recht legen. Dann hat man persönlich einen Gefühl, man kann was machen.

    Mir hat es mental damals geholfen.

    Mehrere TÄ ist so eine Sache. Einerseits, man bekommt eine weitere Meinung, anderseits der andere TA bekommt vielleicht nicht das vollständige Bild ( was hat der andere TA untersucht, ausgeschlossen, sich gedacht? ). Man muss ehrlich gesagt einfach Glück haben und auf den richtigen treffen.

    Habe keine Angst vor Fragen stellen.

    1. Wie sicher ist der TA das die Läufigkeit die Ursache ist? Welche Untersuchung kann diese Theorie bestätigen? (Hormonpegel?)

    2. Welche Untersuchung kann die Theorie mit Zysten im Eierstock belegen?

    3. Wenn keine Zysten der Auslöser ist, was kann es dann sein?

    4. Ist es sinnvoll die Antibiothiker weiter zu verabreichen?

    5. Bringt ein abstrich mehr Erkenntnise?

    6. Was kann eine Dauerläufigkeit längefristig bei einer Hündin auslösen?


    Sowas in der Art. Sich vorher Gedanken machen, was genau will ich den TA fragen. Ich weiß aus Erfahrung, dass wenn man schon dort ist, vergisst man einfach die Hälfte. Mit Versicherung abklären und dann die "Theorie" mit einer Untersuchung bestätigen oder ausschließen. Dann erst ist es sicher. Habe gelernt aus Gin seiner Krankheit: ein TA kann viele Theorie haben, ohne Untersuchung tut er aber schlußendlich blind agieren.

  • Die arme Maus tut mir leid. Der Tierarzt hat recht, dass die hormonelle Belastung sehr groß ist. Ich würde aber auch erstmal eine Diagnose haben wollen.

    Ein Ultraschall müsste doch Aufschluss geben? Gibt es Möglichkeiten einer konservativen Behandlung? Das sollte man erstmal wissen.

    Ich würde eine Kastration nicht leichtfertig machen lassen, da die Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen sind (Fellveränderungen, Gewichtszunahme, Inkontinenz, schwere Krebsformen (der Zusammenhang ist erwiesen) ,was alles sein kann, aber nicht sein muss). Aber dieser Zustand jetzt ist aber auch kein Dauerzustand.

    Die Erfahrung, die Cuki gemacht hat, kann unterschreiben. Je besser du informiert bist und weißt, was du willst oder nicht willst, desto sicherer trittst du auf und es wird eher nach dem Wohl des Tieres gehandelt und nicht nach dem Geldbeutel.