STEVENK9 FAMILIENSCHUTZHUNDE

  • In den USA kostet so ein Hund um die 30-40t $ aber mir geht es nicht darum Profit zu ziehen, sondern Sicherheit bieten zu können, der Hund wird zu 99,9999% nicht eingreifen, es sei denn es kommt zu einem extremen Gewaltakt in der Familie mit heftigen Schlägen etc, dann verändert sich aber auch der Hormonzustand weil "echte Angst" auftritt anders als bei einer normalen streiterei, dass kann der Hund klar trennen! Die Ausbildung dauert ca. 5-7 Monate. Und die Einführung auf die Familie nochmal ca 1-2 je nach Kenntniss der Familie.

  • Einen Hund innerhalb von 5-7 Monate Im Schutzdienst und in der Sozialisierung gegenüber allen möglichen Umwelteinflüssen auszubilden, wird dann aber zu einen Full-Time-Job.


    Und der Hund wird dann mit Sicherheit mehr als 2-3500€ kosten, wie du schon mal geschrieben hast.

  • Da ich das Beruflich mache und noch 2 Arbeitskollegen habe, die mitarbeiten können wir das ganz gut aufteilen, wir sind da schon gut aufgestellt, wie schon gesagt habe ich keine Ausbildungskosten da ich alles selber ausführen kann. Es geht auch nicht darum 10-20 Hunde im Jahr "abzufertigen" Achso 5-7 Monate sind im übrigen eine normale Ausbildungszeit länger benötigen unsere DH auch nicht, wir haben sogar noch Spüren in der Ausbildung enthalten, dass fällt weg..

  • Einen Hund der gefestigt in eine Familie gehen soll - sollte aber dann auch gefestigt im Charakter sein. Mit 7 Monaten ist ein Hund meiner Meinung nach nicht gefestigt, geschweige denn ein DSH ist da nicht mal ganz fertig .. sei es jetzt mental oder körperlich. Die Idee ist bestimmt nicht verkehrt, aber würde mir mit der Ausbildung mehr Zeit geben.

    Auch ist so eine Ausbildung ein Fulltimejpb - immerhin gehört der ja nicht nur trainiert, sondern Alltagstauglich gemacht. Kann man dann mit 3500€ "Gewinn" bzw gaf keinem Gewinn leben?

  • Ich muss davon nicht leben, mein Hauptberuf ist Diensthundeführer bei der Bundespolizei, daher kann ich es super kombinieren, es wäre nicht der erste Hund den ich ausbilde..ich denke wir reden aneinander vorbei, oder ich habe mich falsch ausgedrückt - der Grundgedanke ist, dass der Hund schon fertig übergeben wird, was bedeutet das ich den Hund schon vorher habe, soll der Hund im Welpenalter bei der Familie sein, ist es natürlich etwas anders.. übrigens kommt es nicht zwingend auf das Alter eines Hundes an wie weit er ist, es gibt Züchter. Bzw. Linien da sind die Welpen schon so weit im Gehorsam und Unweltsicher das neben diesen die Welt untergehen könnte und Sie würden trotzdem hören, sieh dir mal PeggePoliceDogs an, ich beziehe nur Welpen von Ihm, für mich mit Abstand die besten Hunde die man im Dienst führen kann, super sozial und im Zugriff unschlagbar, dass sind Knpv Linien.

  • Gibt es da eigentlich auch Papiere die du mitgibst? Oder eine Garantie? Wer haftet dann, wenn einmal etwas Unerwartetes passiert? Der Hund schreitet falsch ein oder so ..


    Du schreibst, der Hund ist auch dazu da um Kinder zu schützen. In der Regel gehen die Kinder zur Schule ohne Hund und in der Regel passiert den Kindern am Weg zur Schule am häufigsten etwas. Da fällt der Schutz also weg - außer ein Elternteil begleitet das Kind ständig in die Schule / holt es ab.


    Was wenn eine Frau allein diesen Hund beziehen will? Darf sie das dann auch?



    Ich finde die Idee wie gesagt nicht schlecht, aber ich denke , ich würde mir keinen Familienschutzhund , der "nebenbei" ausgebildet worden ist um so wenig Geld holen.

  • Tu mir mal bitte einen gefallen und lies dir meinen 1. Beitrag vollständig durch, so ist die Unterhaltung fruchtlos, die Hunde und Halter bekommen einen SKN der behördlich anerkannt ist, die Hunde werden einem strengen Wesenstest unterzogen und Vorgeführt.

    Da es noch inen großen frage katalog von hermann gibt, werde ich Ihn morgen nach dem Dienst vollständig beantworten, eventuell verstehst du dann das Vorhaben etwas besser!


    Liebe Grüße

  • Naja, es gibt außerhalb des Schulweges genug Situationen, wo ein Hund nützlich ist. Unsere Tochter nimmt die Hündin z.B. zum Joggen mit. Wir lassen die auf gar keinen Fall mehr alleine joggen. Oder wenn ich abends zur Bank gehen muss, nehme ich auch einen Hund mit.

    Und einfach nur zu Hause ist es ein gutes Gefühl, wenn da 2 aufpassen, wir sind bisher von Einbrüchen verschont geblieben.

    Da wir alle wissen, wie schwer es ist, eventuell noch ohne Erfahrung einen Hund gut auszubilden, ist es eigentlich eine tolle Sache, einen bezahlbaren Hund kaufen zu können, dem man vertrauen kann und ein regelmäßiges Auffrischungstraining ausreichend ist.

    Für mich persönlich wäre es nur wichtig, dass ich nicht einfach einen Hund vorgesetzt bekomme, sondern mich an der Suche und der Welpenprägung aktiv beteiligen kann. Die Chemie muss einfach passen.

  • Lieber Hermannthegerman nun möchte ich gezielt deine fragen beantworten!


    Welche Rassen stehen zur Debatte? Mali,Herder würden ja schon mal rausfallen wegen evtl. Linkslastigkeit und zu viel Trieb.

    Und wenn ich an sehr soziale Hunde denke, fallen mir das spontan Golden und Labrador Retriever,sowie Beagle ein. Nicht so die typischen Schutzhunde.

    Wie erfolgt die Bestätigung der Hunde? (Da die Hunde ja nicht über den Vollschutz oder den Ärmel ausgebildet werden)

    Antwort: Grundsätzlich steht jede Rasse zur Verfügung, ich habe im laufe meines Dienstes und den IPO einige Hunde kennengelernt und kann klar sagen, es gibt nicht "den Hund dafür"

    Persönlich kann ich sagen, es gibt aus meiner Sicht keine besseren Hunde als die von PeggePoliceDogs, super Sozial, extrem ausgeglichen und enorm Triebstark, es klingt widersprüchlich

    aber ich kann mit meinen Diensthunden ohne Leine über den Berliner Kudamm laufen ohne sorgen haben zu müssen, dass etwas eskaliert, aber wenn ich Sie einschalte funktionieren Sie ohne gnade und

    das meine ich so wie es ist, wenn es sein muss gehen Sie bis zum letzten, im Alltag spielen Sie mit den Kindern im garten, oder essen gemeinsam im Zwinger Melone, eigentlich so wie man es sich wünscht und wie es sein sollte!

    natürlich mag nicht jeder den Herder o. Mali, es gibt aber von jeder Rasse Hunde mit überdurchschnittlich gutem Schutzinstinkt, mit denen sich wunderbar arbeiten lässt.

    Die Bestätigung, erfolgt über eine Triebstange, die der Täter o. HH bei Erfolg gibt, dass "direkte Beute machen" wie im Schutzdienst ist nicht gewünscht da der Hund zu 100% den HH gefallen soll und auch durch diesen bestätigt wird, genau

    wie im Diensthundewesen.


    Was heißt Erstausbildung?Sozialisierung und Umweltsicherheit? Wo geht der Hund nach der Erstausbildung hin?

    Antwort: Erstausbildung heißt, dass der Hund alle Grundlagen intensiv lernt dazu gehören Sozialisierung, Umweltsicherheit und Gehorsam, sowie erste Täterarbeit!

    Der Hund bleibt bis zum Ausbildungsabschluss bei mir, wird aber schon mit der Familie regelmässig in Kontakt treten, dann erfolgt die eigentliche Ausbildung

    absolute Gehorsam und Täterarbeit in gelegentlicher Zusammenarbeit mit der neuen Familie.


    Wer bekommt so einen Hund von euch?Gibt es da bestimmte Personenkreise oder kann sich jeder mit sauberem Führungszeugnis und SKN so einen Hund zulegen?

    Antwort: Der Hund wird wirklich nur an seriösen und Polizeilich überprüften Personen übergeben, ich möchte so gut es geht vermeiden, den Hund an "Nachtclubbesitzer" und ähnliche

    Gewerbetreibende zu übergeben.

    Der Fokus liegt dabei klar auf Familien/Frauen, die sich einen Hund wünschen der ein festes Familienmitglied sein soll, dennoch aber eine Funktion hat!


    Was ist das für eine Schutzhundprüfung,die der Hund ablegen muss? Da die Hunde regelmäßig im Trainingszentrum vorgestellt werden müssen, muss der Hund seine Prüfung im gewissen Zeitrahmen erneuern?Zum Verständnis: unsere Rettungshunde werden nach GemPPO geprüft. Nach Bestehen, sind unsere Hund für 18 Monate einsatzfähig. Nach Ablauf dieses Zeitraums muss die Prüfung wiederholt werden. Wird sie nicht bestanden, erlischt sofort die Einsatzfähigkeit. Bei Bestehen verlängert sie sich um weitere 18 Monate. Eine Wiederholung der Prüfung bei Nichtbestehen ist frühestens nach 8 Wochen möglich. Fällt ein Hund 3 Mal in Folge durch, darf das Team zu keiner weiteren Prüfung zugelassen werden.

    Antwort: Dazu kann ich noch nichts endgültiges sagen, da ich es noch mit den Veterinären und anderen Behörden am planen bin, was am meisten Sinn macht, es wird aber ähnlich werden wie bei der Prüfer und Prüfungsordnung der Teams. Es soll ja auch

    ein kleiner "Zwang" entstehen mit dem Hund zu arbeiten und den Hundesport auch wieder "frischen Wind zu geben".


    Wie lange dauert die Erstausbildung und wie lange dauert eine Familienzusammenführung?Wie lange dauert eine Ausbildung insgesamt?

    Antwort: je nach Hund und Familienstand bzw. Kenntnis weiß ich das die Ausbildung zwischen 8-12 Monaten dauern wird, wenn es sich dabei um einen Welpen handelt, wird es sich um ca. 3-4 Monate Verlängern dass ist aber

    abhängig vom Hund, es kann ach deutlich weniger Zeit sein.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas mehr Einblick bringen, ich würde gerne ein Video von einem knapp 16 Monate jungen Schäferhund hochladen, den ich für ein Vereinsmitglied im Schutzdienst ausbilde, den Hund habe ich seit ca. 5 Wochen im Training und er war wirklich auf Level 0, also konnte im Schutzdienst absolut nichts und unser Training zieht super an und er zeigt sich sehr gut! nur weiss ich leider nicht, wie man solch ein Video hier hochlädt?

  • So ich habe das jetzt mal probiert, ich hoffe es klappt ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Steve k9,


    wir haben einen Riesenschnauzer, jetzt 5 Monate alt.

    Vom Züchter weiss ich, dass einer seiner Brüder eine Ausbildung als Familienschutzhund bekommen soll.


    Nach deinen Erfahrungen ist aber der Jagdinstinkt zu ausgeprägt?