Erzfeind in der Nachbarschaft

  • Ich glaube jeder von euch hat in der Nachbarschaft einen "Erzfeind" den Eurer Hund nicht ab kann. Ich dachte mir, vielleicht erzählts Ihr ein bisschen wie es bei Euch im Altag so abläuft und wie es mit der Feindschaft angefangen hat.


    Wir haben auch so einen Kandidaten. Also Gin hasst den aufs Blut. Die Frau die den besagten Hund hat ist nicht aus der Gegend, fährt immer in der Früh mit dem Auto vor und geht genau meine Morgenrunde Strecke ab. Ich ärgere mich immer. Weil die könnte ruhig bei sich in der Nähe die Runden drehen. Die ist immer nur in der Früh dort und ich begegne die leider regelmäßig. Wir begegnen uns immer in einer bestimmten Gasse die den Gehweg nur auf einer Seite hat und sonst nur Straße. Diesen Weg MUSS ich gehen wenn ich mit Gin irgendeine Runde machen will. Geht bei uns nicht anders. Unsere 4 ersten Begegnungen liefen so ab: sie mit ihrem Kniehochen Mischlingsrüden der von Weitem schon in der Leine lag und richtig, richtig Gin anpöbelte. Gin ruhig bei mir, ich dachte nicht Mal daran auf die Straße nen Bogen zu machen, weil MEIN Hund ist ja ruhig. Also an der Vorbei, ihr Hund schon Schaum vorm Mund, Gin ruhig. Nach den ersten 4 Begegnungen fing Gin an sich bei Anblich von dem Rüden sichtlcih anzuspannen, ich musste ordentlich mit Ablenkung arbeiten, aber ging ohne Pöbeln seitens Gin.

    Ein Mal dann ist ihr Wauzi uns zu nah gekommen, in die Leine gesprungen, dann hat Gin mitgepöbelt.

    Seit dem Moment gibt es zwischen den beiden einen regelrechten Krieg. Wenn der andere oder Gin den anderen auch nur von weiten sieht, schaltet er voll in den Angriffsmodus. Anspannung, Scheuklappen vor Augen. Mitlerweile die weicht uns aus mit Bogen auf die Straße. Kurz vor uns und auf unsere Höhe liefert sich Gin und der Rüde eine wilde Pöblerei immer. Die Frau ehrlich gesagt hat nicht alle, die hat mit der Leine den Rüden mehrmals gehauen ...

    Gin weißt das ich es nicht mag, aber in dem Moment sieht er halt rot. Danach geht er hinter mit, mit schuldigen Blick wie ein begossener Pudel mit gesenkten Kopf.

    Ich weiß nicht mehr weiter was ich da machen soll. Die blöde Frau geht da jeden Tag in der Früh. Mit der kann ich nicht reden, weil ich die immer nur MIT Hund wenn ich Gin habe treffe. Habe andere Gassi Zeiten in der Früh versucht, aber wie begegnen uns trotzdem X/

    Wie kann ich das bitte in den Griff kriegen. Mir ist es egal wenn sich der Rüde von ihr wie ein *** benimmt. Übrigens de rist so zu allem Hunden. Aber ich will nicht das der Gin da mitmacht. Übrigens Gin reagiert auf der Runde auf ANDERE Hunde nicht.

  • Die Frau die den besagten Hund hat ist nicht aus der Gegend, fährt immer in der Früh mit dem Auto vor und geht genau meine Morgenrunde Strecke ab. Ich ärgere mich immer. Weil die könnte ruhig bei sich in der Nähe die Runden drehen.

    Da musste ich schmunzeln, weil das hier genauso ist. Die Leute kommen, lassen ihre Hunde aus dem Auto, weil sie denken, bei uns auf den Obstbaumwiesen sind sie alleine. Vermutlich können die bei sich zu Hause nicht mehr laufen, weil die sich dort alle Hunde mit Haltern zum Feind gemacht haben.

    Zum Glück haben wir im Moment so eine Feindschaft nicht. Die schlimmsten und teilweise auch wirklich gefährlichen Rüden (ein Rottweiler, ein Cane Corso, ein Mali) sind im Laufe des letzten bzw dieses Jahr gestorben. So ist es momentan recht ruhig. Der Rest sind Leute, die vernünftige Hunde haben oder weitestgehend aus dem Weg gehen. Hoffentlich bleibt es so.

    Dass Gin so reagiert ist völlig normal! Er wurde trotz seiner anfänglichen Gelassenheit im eigenen Revier ständig aggressiv angepöbelt. Hier geht es um Revierstreitigkeiten. Wenn die 2 sich jemals in die Wolle kriegen, geht es richtig ab!!

    Entweder du passt die Frau mal alleine ab und bittest sie, sich doch eine andere Route zu suchen, weil das für Gin inzwischen echter Stress ist.

    Oder (oder auch, wenn sie uneinsichtig ist), kaufst du dir ein ordentliches Wassergewehr und der Rüde kriegt eine Ladung ab! DAS ist keine Körperverletzung! Im besten Fall kommt sie dann nicht mehr.

    Ich habe auch eine kleine Wasserpistole. Meistens vergesse ich die. Aber wenn ich sie dabei habe, ist die bei Ludwig sehr wirksam.

  • Zum Glück haben wir im Moment so eine Feindschaft nicht. Die schlimmsten und teilweise auch wirklich gefährlichen Rüden (ein Rottweiler, ein Cane Corso, ein Mali) sind im Laufe des letzten bzw dieses Jahr gestorben

    Bin ich jetzt ein schlimmer Mensch, wenn ich mir wünsche der Rüde von ihr.. nun ja geht über die Regenbrücke?

    Dass Gin so reagiert ist völlig normal! Er wurde trotz seiner anfänglichen Gelassenheit im eigenen Revier ständig aggressiv angepöbelt. Hier geht es um Revierstreitigkeiten. Wenn die 2 sich jemals in die Wolle kriegen, geht es richtig ab!!

    Das es um Revierverhalten weiß ich. Jetzt, denke ich kann man die Beziehung der beiden nicht mehr retten. Nicht ohne eines Spezialisten und Kooperation zw. mir und der Frau. Ich bin auch der Meinung das ein Mal ohne Leine oder einer der beiden ausgebrochen aus Halsband und es dann wird es richtig Blut geben. Ich kann es nicht anders beschreiben als: Gin wird bei blossen Anblick von dem Hund so RICHTIG bösrtig. Er würde den Rüden glaube ich umbringen. Ist auch stärker. Mein Unmut ist umso größer weil 10 min VOR der Begegnung mit der Frau heute hat Gin eine Spur von läufiger Hündin gerochen und war am schlecken, hat sich stur gestellt und aus dem Halsband war er schuuuubs draußen. 10 min später und es würde richtig schirch werden :(

    Entweder du passt die Frau mal alleine ab und bittest sie, sich doch eine andere Route zu suchen, weil das für Gin inzwischen echter Stress ist.

    Oder (oder auch, wenn sie uneinsichtig ist), kaufst du dir ein ordentliches Wassergewehr und der Rüde kriegt eine Ladung ab! DAS ist keine Körperverletzung!

    Ich werde versuchen ´die abzupassen, nur in 1.5 Jahren habe ich die nur angetroffen mit Hund wo ich mit Gin war X/ Wasserpistole ist gut. Die nehme ich mir vielleicht für GIN mit. Ich verkrafte das Herumschlepperei von dem Ding in der Früh. Mal sehen ob er sich einkriegt. Wasserpistole für den anderen Hund bringt nicht viel, weil die Frau schon richtig ausweicht. Schade das sie das früher nicht gemacht hat bevor Gin den Rüden zum Stadtfeind Nr. 1 erklärt hat.




    Du hast Glück Lolu, das du so einen Nachbar nicht hast. So eine Begegnung am Morgen kann dir schon einen halben Tag versauen. Hihi ich muss euch irgendwann besuchen. Es klingt idyllisch dort wo du wohnst.

  • Die Hunde waren alle alt, der Mali 14, der CC 12 und der Rotti auch.

    Ist schon erstaunlich, dass solche Halter auch noch das Glück haben, dass ihre Hunde so alt werden.

    Landidylle:D. Naja, ist auch nicht immer so. Irgenwelche Idioten gibt es immer.

    Übrigens, so ein Wassergewehr schießt schon seeehhhr weit. Aber das ist dann auch ordentlich groß und schwer.

    Die Pistole für Gin muss nicht groß sein. Dann dringst du hoffentlich mal wieder zu ihm durch.

  • kenne ich nicht

    also kläffende Hunde schon - aber mit Roopa gibt es keine Probleme


    Tip:

    warum triffst du sie nicht ohne Gin? aber mit Pistole. lass Gin zuhause und lauf die Strecke - würde mich sehr interessieren was der Hund sagt, denn er müßte dich auch erkennen

  • Ob der Hund der Frau dich mit Gin in Verbindung bringt, auch wenn der nicht dabei ist, also ob er da auch blöd tut.

    Der Hund meiner Eltern wurde vor einiger Zeit von 2 Schäferhunden attackiert, die für Objektschutz gehalten werden. Der Typ lässt die einfach in einem kleinen Industriegebiet ohne Leine laufen. Seitdem bellt der Mittelschnauzer den Typen auch ohne Hunde an, wenn er ihn irgendwo auf dem Fahrrad sieht.

  • So richtige Erzfeinde haben meine Hunde nicht. Da gibt's zwar einen Golden Retriever (wie man einen Goldi so aggressiv bekommt ist mir immer noch ein Rätsel) und einen Terrier, die meine Beiden nicht soooo dolle mögen,aber bis auf ein Brummel tut sich da nicht viel. Aber dafür habe ich so meine Erzfeinde unter den Hundehalter (ja,das sind keine Hundeführer,die halten die Hunde nur und führen sie nicht...), denen ich nicht auf den Pelz gucken kann. ^^


    Gestern ergab sich eine blöde Situation, zwar nicht in der Nachbarschaft, aber beim Gassigehen. Meine Freundin, ihre Hündin, meine Jungs und ich stehen auf einer brachliegenden Wiese und wollen gerade zurück zu Auto gehen. Und da kommt er, der berühmte Moment, in der man 1 Sek. zu spät reagiert und dann alles schief läuft. Ich stehe mit dem Rücken zum Weg und meine Freundin sagt noch "da kommt ein anderer Hu..." Sie hatte das Wort Hund noch nicht ausgesprochen, da rennt Otte schon los.

    Wer Otte jetzt nicht kennt, wird sich erschrecken, denn er gibt eine Art murmeln von sich, kein Knurren, und bellt ein bis 2 Mal. Klar, das wirkt erstmal bedrohlich. Otte rennt also auf den Typen zu,mit Jack Russel Terrier, der reißt seinen Hund hoch.:rolleyes:

    Und zu allem Überfluss, findet das Hermann spannend und trabt hinterher. Ich zitiere meine Hunde im scharfen Ton zu mir, was natürlich in diesem Moment nicht klappt. :cursing: Also laufe ich los (zwischen den Typen und mir liegen ca. 20m)

    Otte hält Abstand und schaut was der Mann da auf dem Arm hat, Hermann ebenfalls. Beide Hunde bellen nicht, knurren nicht oder machen sonst irgendwelche unanständigen Sachen. Doch in den wenigen Sekunden vom loslaufen meiner Hunde bis zum Zeitpunkt wo ich zu ihnen laufe um sie da abzuholen, brüllt der Mann mich an,ich möge meine Scheißköter,meine Drecksköter oder aber auch nur meine Köter anleinen. Und was ich mir erlauben würde,meine Köter ohne Leine laufen zu lassen.

    Diese Situation ist mir natürlich unangenehm und ich ärgere mich, dass ich zu spät reagiert habe. Und wer mich kennt, weiß das ich gerade solche Situationen versuche zu vermeiden und vorausschauend mit den Hunden Gassi gehe. Im Regelfall kann ich meine Hunde rechtzeitig ablegen oder anleinen. Aber trotzdem hat mich das geärgert.

    Nun gut,ich bin ein Mensch,der bei solchen Verbalattacken fremder Hundehalter ruhig reagiert. Also sage ich dem "netten" Herren, dass dies keine Köter sind,sondern Hunde, das soetwas mal passieren kann und ich entschuldige mich dafür. Alles ruhig und sachlich. Nehme meine Hunde zu mir, entschuldige mich abermals und gehe weg. Das zückt der Mann sein Handy, fotografiert mich, die Hunde und mein Auto. Nun...was auch immer der damit anfangen wollte.

    Also,natürlich war es nicht gut, das Hermann und Otte da hingelaufen sind. Ohne Frage. Das war mein Fehler. War doof,sollte so nicht sein. Aber das wars dann auch. Es ist nichts passiert,gar nichts und dann so ne Welle zu machen...hmmm....

    Bei soetwas macht es ganz klar die Konstellation, welche Hunde da auf einander zu laufen. Ich kann verstehen, wenn Kleinhundebesitzer panisch werden, wenn da 2 größere Hunde auf einen zu kommen. Aber direkt beleidigend werden?

    Ich bin mir fast sicher, wäre auf diesen Typen ein Hund gleicher Größe wie sein Jacky zu gelaufen oder ein Goldi, der hätte nicht so reagiert.

    Naja,sei's drum. Ich arbeite nun mit Otte am sicheren Abruf,vorerst bleibt die lange Leine wieder dran.

  • Und da kommt er, der berühmte Moment, in der man 1 Sek. zu spät reagiert und dann alles schief läuft

    Ach Anja, das war ja blöd :(. Aber es tut mir gut zu lesen, dass das auch Leuten mit mehr Erfahrung wie ich sie habe passiert ;). Verstehe das bitte nicht falsch. Ich finde, du hast nichts verkehrt gemacht und deine Hunde haben sich gut verhalten :thumbup:.


    a, wenn so große Hunde auf einen zurennen, das kann beängstigend wirken, das rede ich mir auch immer wieder ein, wenn ich eine nicht so 100%ige Begegnung mit anderen habe. Aber auch ich habe kein Verständnis dafür, wenn man dann so ausfallend, beleidigend oder frech und vielleicht sogar noch aggresisv angepöpelt wird. Und ich glaube, kaum jemand, der wirklich einen bissigen oder unberechenbaren Hund hat, lässt diesen (i.d.R.) frei rumlaufen. Jedenfalls kein verantwortungsvoller Hundbesitzer.


    Und wenn auch mich so ein kleiner wilder Kläffer zukommt, dann finde ich das nicht lustig. Die kleinen Hunde haben doch meistens kaum bis gar keine Erziehung genossen.


    Also über wir beide mit unseren Hunden fleißg den sicheren Abruf und sicherlich wird es in der Zukunft 100 Mal gut funktionieren und beim 101. Mal aus irgend einem Grund doch nicht ganz klappen. Wir sind halt nur Menschen, nicht unfehlbar und unsere Hunde sind klasse; hauptsache ist, wir wissen das.

  • War in dem Gebiet wo es passiert ist eine Leinepflicht? Ich frage, weil er Fotos von dir und deinem Kennzeicghen gemacht hat. Wenn ja, und der Ungut ist, kannst eine Abmahnung bekommen wegen Nichteinhaltung von Leinenpflicht. Je nach dem was de rsich Zusammenlügt ( ich wurde bedrängt, angebellt, belestigt, angesprungen etc. ) kann es weiter gehen. Aber ich glaube nicht, dass es im Fall der Fall etwas passiert, DU hast eine Zeugin er nicht.


    Beide Hunde bellen nicht, knurren nicht oder machen sonst irgendwelche unanständigen Sachen. Doch in den wenigen Sekunden vom loslaufen meiner Hunde bis zum Zeitpunkt wo ich zu ihnen laufe um sie da abzuholen, brüllt der Mann mich an,ich möge meine Scheißköter,meine Drecksköter oder aber auch nur meine Köter anleinen. Und was ich mir erlauben würde,meine Köter ohne Leine laufen zu lassen

    Das sind totale Asi Leute. Ich kann auch verstehen, dass man Angst bekommt wenn 2 große Hunde auf den eigenen kleinen zulaufen, da aber nichts passiert sei, darf der nicht so ausfallend werden.

    Weißt du? Bei solchen Leuten habe ich gelernt da bringt es nicht nett zu sein. Wenn einer so kommt, dann ist Angriff die beste Verteidigung, die steigen sich sonst ur rein. Vergiss den blöden.

    Es ist auch nicht in Nachbarschaft, aber auf einer ausgewiesener Hundezone mir ähnlich passiert. In einer Hundezone rennen Hunde frei. Gin spielte mit einem Rudel von 4 befreundeten Hunden. Es kam ein Mann mit unangeleinten ( daher war der Meinung alles gut ) 4 kleinen Hunden. An uns vorbei. Die vier befreundete Hunde ( verschiedene Größen und Rassen ) laufen hin, schnuppern die kleinen ab und gut ists. Gin geht nach einem Moment auch hin. Was ist? Gin ist nicht ein Mal in einem Abstand 1m von irgendeinem Hund von dem Herren da gehts los: "Hau´ab! HAU AB!" und der wirft an Gin vorbei einen Ast. :cursing: Danach habe ich den zur Sau gemacht bestärkt durch anwesende HH. Der ist dann SO klein geworden. Was bilden sich die Leute ein? Auf einer Hundewiese?


    Ich habe komischerweise mit den kleinen Rassen sammt Halter mehr schlechte Erfahrungen gemacht als mit sonst irgendeinen Hund sammt Halter.

    Anja. Ärgere dich nicht. Sollte was tatsächlich kommen, hast du eine Zeugin im Rücken.

  • War in dem Gebiet wo es passiert ist eine Leinepflicht? Ich frage, weil er Fotos von dir und deinem Kennzeicghen gemacht hat. Wenn ja, und der Ungut ist, kannst eine Abmahnung bekommen wegen Nichteinhaltung von Leinenpflicht. Je nach dem was de rsich Zusammenlügt ( ich wurde bedrängt, angebellt, belestigt, angesprungen etc. ) kann es weiter gehen. Aber ich glaube nicht, dass es im Fall der Fall etwas passiert, DU hast eine Zeugin er nicht.

    Nein, in diesem Gebiet besteht keine Leinenpflicht. Habs gerade nochmal im Landeshundegesetz NRW nachgelesen.

    Naja,wie auch immer. Ich warte ob das was kommt,gehe aber erstmal nicht davon aus.

  • Wenn keine Leinenpflicht ist, er und seine Hunde nicht zum Schaden gekommen sind, dann kann er sich putzen gehen. Dem könnte man bei Fotos schön androhen eine Anzeige wegen Stalking zu machen.

  • ja, diese eine sec. ......

    möchte aber ein gutes Wort für die Jack Russel einwerfen

    diese sind nicht sehr groß, aber sehr selbstbewußt (zumindest, die ich kennengelernt habe) - sie haben in der Regel keine Angst vor einem Schäfi und positionieren sich vor dem Herankommenden. und wenn der große Hund nix böses im Schilde führt, ist das eine ganz relaxte Situation