2 humpelnde Junghunde...aaarrrgghhh

  • Also wir haben auch so einen Kontrollfreak. Er ist jetzt 28 Monate und es wird zunehmend besser. Du hast die Erfahrung und machst alles richtig. Man muss bei solchen Rüden einfach nochmal konsequenter sein als bei Hündinnen. An Tiefschlägen nicht verzweifeln, bei Fortschritten richtig freuen. Wenn euer Halbstarker den 2. Geburtstag hinter sich hat, ist das Schlimmste überstanden. Bis dahin heißt es üben, konsequent sein und Geduld haben.

    Hat Quacks inzwischen das Rudel im Griff?

    Bei uns hat Lotte immer noch das Sagen und das muss auch ab und zu aufgefrischt werden. :D

  • Bei Besuch funktioniert es zudem super, wenn man es macht, wie Cesar Millan empfiehlt: Den Besuch instruieren- Hund nicht ansehen, nicht ansprechen, nicht anfassen! Also am Anfang komplett ignorieren. Erst wenn die Aufregung komplett weg ist, darf man sich dem Hund zuwenden. Wenn der Hund beginnt, sich wieder aufzuregen, wieder auf den Platz und wieder ignorieren. Irgendwann fängt der Hund an nachzudenken.....

  • Das ist aber auch einer der wenigen Tipps die ich persönlich von ihm anwenden würde :whistling:


    Kann ihn und seine meisten Methoden und "Lösungen" nicht ab... Ganz furchtbar

  • Also, bei Euren drei vorhergehenden Antworten ( Asnea  Knickohr  Lolu) kommen mir fast Zweifel, dass ein Schäferhund der richtige Hund für uns ist.


    Was macht Ihr, wenn Ihr nicht zuhause seid und z.B. die Kinder (sofern Ihr welche habt) mit ihren Freunden nach Hause kommen. Da kann ich doch nicht riskieren, dass die Freunde gestellt werden oder nicht in's Haus dürfen. Oder wenn zwei Kinder streiten und der Hund denkt, er soll das regeln. Oder wenn mal in der Nacht ein Kind in's Schlafzimmer will/muss und der Hund das nicht zulassen will.


    Zur Erklärung, unsere Kinder sind 11, 9 und 6 Jahre alt. Die fangen jetzt schon an, mal alleine zuhause zu sein oder mit ihren Freunden alleine nach Hause zu kommen. Und man kann ja nicht immer da sein oder den Hund dabei haben.


    Ist es eine Erziehungssache, liegt es am Temperament des Hundes, dem Alter? Habt Ihr einfach triebigere Hunde oder gibt es auch einen "DSH light", der nicht so viel eingebauten/angeborenen Schutztrieb hat.

  • interessante Frage,

    Der Schäfi ist ein Familienhund und kommt auch super mit Kindern klar - und hier im forum gibt es sicher einige, die ihr Kind mit Schäfi allein lassen. (ich kann mich an viele nette Bilder erinnern)

    aber

    es ist erst mal eine Basis-Aufgabe, Deine 3 Kids in versch. Alter mit dem Umgang des Hundes anzufreunden und richtig zu schulen. Umso mehr Familien-Mitglieder umso schwieriger wird die Erziehung des Hundes . Es entstehenen eine Vielzahl von Beziehungen, die ein ähnliches Erziehungs-Ziel haben sollten. Eine gigantische Aufgabe.


    wenn Du dann auch noch fremde Menschen mit in die Gruppe bringst ...... es ist zwar alles möglich, aber ich würde dies nicht als Ziel setzen.


    so wie du deine Kinder von anderen Dingen fernhälst, bzw. je nach Alter langsam einführst - so ist es auch mit dem Hund: die Aufgaben wachsen mit dem Alter


    und hier natürlich auch ein Bild von Roopa mit Kind (aber es kommt immer auf Situation und Kind drauf an und niemals würde ich Roopa mit einem Kind allein lassen)

    [image='111','original'][/image]

  • Roopa das Bild ist super :)


    Koa


    Ein Schäferhund ist ein toller Hund das mal vorweg. Natürlich lässt sich viel über die Erziehung regeln das meiste ,aber es ist einfach ein klassischer Schutz und Wachhund das darf man nicht vergessen, das haben sie im Blut. Der eine mehr der andere weniger.

    Und wenn Herrchen und/oder Frauchen abwesend sind dann übernimmt er diese Aufgaben.

    Das er zur Familie gehörende Kinder nicht ins Schlafzimmer lässt da brauchst du dir nun keine Sorgen zu machen. Da müsste schon sehr arg viel schief laufen in der Erziehung ;)

    Kinder haben wir keine deswegen erledigt sich das mit Kinderbesuch bei uns . Freunde usw kommen schon öfters da machen wir es so wie oben beschrieben und das klappt dann auch.

    Charakterlich kann man einen DSH nicht mit den klassischen "ich liebe alles" Rassen vergleichen. Gibt es mit Sicherheit auch solche Schäferhunde aber die Regel ist das wohl eher nicht.


    Kinder und Hund würde ich persönlich nie alleine lassen. Teenager oder größere klar wenn der Hund sie als Respektsperson akzeptiert da würde ich mir dann auch keine Sorgen machen wenn diese Besuch mitbringen da der Hund nichts regeln muss.

    So bei jüngeren Kindern kann ich es mir gut vorstellen das der Hund bei einer spaßigen Balgerei unter Kindern und ihren Freunden eventuell meint eingreifen zu müssen und seine "Familie" beschützen will.

    Aber wie gesagt da kenne ich mich mit Kind und Hund nicht so gut aus da haben andere sicher mehr Ahnung.


    Roopa hat das gut ausgedrückt :thumbup:


    Aber wir sollten vllt Knickohrs Thread nicht völlig OT ziehen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Kein Problem....so OT finde ich das gar nicht...gehört ja zu Quacks Verhalten mit dazu. Ich war ja schon OT mit ihm ....:)

    Bei uns ist Rudelchef immer noch die Omi. Aber er versucht natürlich alles. Beim Thema Besuch wird es auch tatsächlich von Mal zu Mal besser:love:. Nur TA geht gar nicht. Vielleicht kommt tatsächlich die Weisheit mit dem Alter:/.

  • Ich würde wegen der Bänderfestigkeit Kollagenhydrolysat zufüttern, in Verbindung mit Ziegenmilch oder Molke. Bei der Hündin die therapeutische Dosis, bei dem Rüden den Erhaltungsbedarf. Zusätzlich kann Grünlippmuschelextrakt beigefüttert werden, das aber von entsprechend guter Qualität sein sollte (da wird manches von minderer Quallität zu überhöhten Preisen auf dem Markt angeboten).

  • Danke, Waschbär! Ich habe hier für unsere alte Fanny Grünlipp von Lunderland und das Collagile Dog. Könnte ich das dann beides auch den Kleinen geben? Laut TA sollte man Collagile erst ab einem Jahr geben.....bin mir jetzt nicht sicher, ob es dasselbe ist, wie Du meinst?

  • Der Lippmuschelextrakt von Lunderland ist gut. Kollagenhydrolysat gebe ich nur in reiner Form. Den kann man im DHN-Shop oder bei Allcont in guter Qualität erhalten. Auf der Homepage von Allcont findest Du auch die Dosierung, und eine Erklärung warum es zusammen mit Ziegenmilch oder Molke gegeben werden sollte (bei denen erhälst du auch ein sehr gutes Ziegenmilchpulver) und Vit. C.

  • Kleines Update: beim Quacks ist die Humpelei nach dem Aufstehen weg, juchuuuuu:thumbup:.

    Peggy wird am kommenden Mittwoch noch mal aktuell geröntgt. Unsere Physio meinte, es könnte sich evtl. schon eine Arthrose am Kniegelenk gebildet haben. Gelenk lässt sich super durchbewegen, aber ohne Röbi ist sie sich auch nicht sicher, dass es nur das Band sein soll. Peggy schont weiterhin und läuft unsauber. Jetzt gibts mal wieder Schonung und Metacam. Grünlipp bekommt sie auch, alles andere dann nach der entsprechenden Diagnose.....also entweder was fürs Gelenk oder eben für die Bänder.

    Quacks moppert jetzt auch die Physio an, wenn sie an seine beiden Mädels gehen will=O. Dabei hatte er gerade sie immer so gerne und war so lieb....ihn selber kann sie auch anfassen, aber nicht die Mädels. Verrückter Kerl! Jetzt heisst es üben, üben, üben und konsequent durchgreifen. Ich habe mir jetzt das Ziel gesetzt, wenn es in einem Monat nicht deutlich besser ist, gehts zum Trainer. Hier gibt es wohl eine Huschu, die viele Möglichkeiten anbieten und dazu noch selber Malis haben und auch züchten und mit ihnen auch IPO machen. Das hört sich ganz gut an und dort würde ich dann mal nachfragen.

    Der "Kleine" kriegt im Moment wohl ein bisschen den Überflieger: bei den Mädels ist er jetzt der Chef, da muß ich manchmal deutlich werden, damit er sie nicht ganz unterbuttert. Nach wie vor ist er bei meinem Mann und mir sofort gehorsam und ordnet sich auch willig unter.

  • Im Alter von Quacks war Ludwig noch recht umgänglich.

    Ein Jahr später war es so richtig schlimm, mit 1 1/2. Jetzt noch ein Jahr später merkt man, wie er seinen Kopf einsetzt und nicht mehr alles aus dem Impuls heraus regeln will. Er ist ausgeglichener und besser ansprechbar in vielen Situationen. Das Schlimmste der Pupertät ist durch. Aber es ist auch so, dass man seinen Hund besser kennt und das gegenseitige Vertrauen gewachsen ist. Von daher, nicht verzweifeln, da muss man durch und irgendwann ist das Schlimmste überstanden. Natürlich kommt bei Quacks noch dazu, dass er durch die Schonung nicht genug ausgelastet werden konnte. Wir hatten das mit 10 Monaten, als Ludwig wegen der Zehen-OP wochenlang nur an der Leine laufen dufte.

    Zum Glück geht es Quacks jetzt besser.

    Auch für das Schwesterchen drücke ich die Daumen, dass bald eine anständige Diagnose und damit eine gezielte Behandlung möglich ist.

  • So, heute waren wir in der Klinik mit Peggy zum Röntgen: am Kniegelenk haben sich mehrere kleine Arthrosestellen gebildet. Ursache soll das Kreuzband sein, dass zwar nicht gerissen auch nicht angerissen ist, aber es soll wohl auch nicht mehr stabil sein. Der Doc möchte gerne sofort operieren, bevor das Kreuzband reissen würde, damit sich nicht noch mehr Arthrose bildet. Er würde das komplette Kreuzband wegnehmen und das Kniegelenk durch eine Art Käfig und ein TTA (?) stabilisieren. Wobei ich mich frage, ob nicht dann doch auch Arthrose begünstigt ist, durch diese künstliche Stabilität?

    Bei der Physio wird sie jetzt auf beiden Baustellen behandelt. Wir hatten ja gehofft, dass es entweder Band oder Gelenk ist, aber nein, natürlich beides. Grmpf!

    Unsere Physiotherapeutin hatte den Vorschlag, Goldakupunktur in Verbindung mit Gelenksinjektionen zu versuchen. Wäre in Köln beim Dr. Rosin, der ja dafür sehr bekannt ist. Für das Gelenk alleine finde ich das auch sehr sinnvoll und einen Versuch wert, aber das Band habe ich damit ja irgendwie immer noch nicht stabiler....????? Zusätzlich zum Rosin dann noch Physio zum Muskelaufbau.

    Jetzt ist die große Frage, was am besten tun????? Finanziell gesehen keine Sache, da die Op-Versicherung beides übernehmen würde. Unser großes Problem wäre, Peggy für 6 Wochen zu schonen nach der vom TA vorgeschlagenen OP. Peggy selber ist nicht das Problem, aber Quacks.....die spielen ja immer zusammen. Da Quacks ja nun auch mal Quacks ist mit seinem starken Schutztrieb, kann ich ihn auch nicht für die Zeit woanders unterbringen. Und wie sie im Haus trennen? Vor allem so, dass sie nicht gestresst sind und Peggy nicht noch unruhiger werden würde???? Waaahhhhh....

    Quacks Verhalten bei Besuch haben wir mittlerweile sehr gut im Griff. Beim TA allerdings.....Vorgestern mussten wir notfallmässig mit ihm zum TA, er hatte plötzlich Krämpfe, ähnlich einem epileptischen Anfall!!! In der Praxis angekommen, war er zwar wieder topfit, bekam dort aber einen dieser SCH...Maulkörbe auf, so ein Schlaufending, womit er nicht mehr richtig hecheln konnte und welches nicht richtig passte und ständig abrutschte.....jetzt hat er natürlich noch mehr negative Verknüpfungen, weil er ja richtig Panik bekam. Dementsprechend hat er sich natürlich auch aufgeführt.....

    Passender Maulkorb für ihn ist bestellt und ich kann am Wochenende dann mit dem Training zur Gewöhnung loslegen. Er ist ja so ein total lieber Kerl, sodass ich denke, dass das trotz der negativen Erfahrung noch klappen wird. Und ich hoffe natürlich, dass er keinen weiteren Krampfanfall bekommt... wodurch auch immer der eine ausgelöst worden ist....