• Respekt an deinen Mann. Ich würde da einen draufgengerischen Gin ned auf den Rücken legen können bzw. ruhig halten, ohne das ich auf den Boden mich auf den werfe ( und da auch fraglich weil Gin ist flink ).

    Sehr klug gelöst das mit Conner. Sowas geht aber nur, wenn man den "passenden" HH von den anderen Hund mit dabei hat, der gerade versteht was da abgeht.

    Ludwig ist wie Gin, was sein Spielzeug angeht. Hermann ist besonders. Ich glaube das Herml durch dich so souverän geworden ist. DU hast durch die Erfahrung immer die Sachen für ihn geregelt und er kennt nicht anders. Bei uns war es so, dass ich zuerst lernen musste bei einem pubertierenden Allesregler das ICH es regeln muss, dann WIE ich das mache und dann musste ich noch Gin Vertrauen gewinnen DAS ich es kann. Am letzteren arbeite ich immer noch.

  • Das stimmt, Cuki, der passende HH war dabei. Und der hat natürlich auch couragiert mit eingegriffen.

    Du hast es mit Gin aber auch nicht so leicht gehabt, weil du ihn erst als Junghund mit all seinen Macken übernommen hast. Dafür hast du echt viel erreicht!

  • Ich muss das nochmal hochkramen.

    Also die Dame vom Nachbargrundstück vom Platz mit dem beißenden Wischmopp habe ich nicht mehr angetroffen. Ich habe die Sache für mich auch abgehakt. Hoffe mal ,dass dies die letzte Begegnung dieser Art war.

    Aber gestern war ich doch erstaunt:

    Ich hatte euch ja von der Dame mit freilaufenden Hund in mehreren Meter Entfernung berichtet und über das nette,einsichtige Gespräch *ironiemodusan*

    Als ich schlussendlich sagte, sie würde vom OA hören, sollte ich noch einmal auf ihren Hund treffen und sie ist 150m weiter weg, zeigte sich sie ja recht gleichgültig.

    Nun...entweder hatte meine "Drohung" gewirkt, oder es sind noch andere Sachen vorgefallen oder aber sie hat mich einfach nur früh genug gesehen und hat den Hund angeleint...was ich aber nicht glaube, das ich um die Ecke bog und der Hund in ihrem Nahbereich an der Leine war (es geschehen noch Zeichen und Wunder!;) )

    Naja,jedenfalls lief sie an uns vorbei, ich hatte Herml und Otte uns Platz gelegt...und sie würdigte mich keines Blickes ^^

    Gut so,das Nicht-Mögen beruht auf Gegenseitigkeit. :evil: Und man stelle fest, so eine Schleppleine zur Absicherung des Hundes tut gar nicht weh und der Hund kann sich trotzdem bewegen....

  • Das man den Leuten auch immer erst mit Konsequenzen drohen muss...

    Hermann hatte und hat momentan auch so eine Phase, wo er meint, er müsse meinen Befehl ignorieren und zu anderen Hunden spurten. Hat er jetzt 2 mal in Folge gemacht. Und dabei war er nicht mehr als 20m von mir entfernt... ist nix passiert, Hermann war freundlich,die Leuten fanden es nicht so schlimm- ich fand das ziemlich doof und peinlich, dass mir der Hund so aus der Hand gegangen ist. Fazit: Hund bleibt an der Schlepp, Rückruf/pfiff wird wieder intensiviert bis das wieder in jeder Lebenslage sitzt.

    Macht nicht jeder so, weil es ja anstrengend und einfacher ist,den Hund ohne Leine laufen zu lassen... Ich machs, weil ich entspannter bin, wenn meine Hunde gehorsam sind und es sicher niemand toll findet, wenn Hermann einfach mal "Hallo sagen will"...

  • Das ist vorbildlich, dass du mit Hermann so konsequent arbeitest. Ludwig ist ja auch in dem Alter und testet phasenweise mal aus. Auch wenn es umgängliche Rüden sind, ist es doch wichtig, die Zügel wieder zu straffen, wenn die jungen Herren meinen, man könnte doch ab und zu mal versuchen, die Regeln etwas zu lockern.

  • Ich denke das bei der eher was vorgefallen ist, die war letztens nicht so einsichtig. Wie auch immer, Hauptsache die hats gemacht.

    Einen Hund zu haben ist nun Mal Arbeit. Ich kann mir ausgerechnet bei Gini so ein Abflitzen zum fremden Hunden nicht leisten. Gin ist nicht verträglich mit intakten Rüden. ICH bin dann schuld. ICH weiß es, wenn ich da keine Maßnahmen ergreife passiert sicher was früh oder später.

    Wenn man aber sich die Arbeit antut, erfährt man etwas sehr schönes "das Vertrauen". Bei euch kann ich mir sehr gut vorstellen das du auch bei fremden Hunden sich auf Herml zur Not verlassen kannst.

    Ich kann es bei Gini bei fremden Leuten, Autos und Fahrräder und halt in einem Gewissen Radius auch bei fremden Hunden.

    Letztens als ich im Wald war, war ich mit Mama und dem Chiuhuahua von ihr und Gin. Mama ist in den Wald mehr reingegangen ( von Waldweg weg ) um bei einer besonderen Stelle nach Pilzen zu suchen, ich blieb auf dem Weg mit dem Chiuhuahua weil der kleine nicht in den "reinen" Wald reingeht. Er hat sich ein Mal im Gebüsch verhedert und hat jetzt Trauma. Gin hingegen flitze immer wieder fröhlich zw. mir und Mama. Alles im Auge behaltend :P

    Der Chihuahua spinnt bei Autos. Geht halt auf Autos los und ich stand ohne Leinen da ( weil Mama die hatte ). Da kamen schon 2 Autos mitten im Wald. Ich kann zwar beim gassi den Kleinen daran hindern das er auf Autos losghet aber da hatte ich immer Leine. So Ganz ohne war das mir zu heiß. Habe mir den auf die Hände geschnappt und Gin am Wegrand abgelegt. Da meine Hände voll mit dem Kleinen waren, konnte ich nicht nach Gin greifen. Aber das war das: ich WUSSTE das er sich nicht rührt. Als ich ihn ins Liegen schickte, legte er sich sofort hin. Das war ein Moment das ich ihm voll vertraut habe. Schöner Moment.

    Was ich sagen will ist, dass nichts kommt von nichts. Und es steckt Arbeit dahinter. Ob die Damen es auch endlich eingesehen hat?