Ab wann sollten Ahnen HD/ED normal sein?

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht und viel Neues erfahren. Daher ein Danke vorab:thumbup: Die Tage kommt auch ne ausführlichere Vorstellung.


    Zuvor aber habe ich (aus aktuellem Anlass) eine Frage zu DSH Welpen. Auf wieviele Generationen HD/ED-Freiheit sollte man bei den Ahnen achten? Ist es zum Beispiel schon als problematisch anzusehen, wenn bei einem Urgroßelternteil ein HD "fast normal" angegeben ist? Garantien gibt es nie, da ja auch noch die Sozialisation eine Rolle spielt. Aber so als allgemeine Empfehlung?


    Worauf sollte man bei den Beschreibungen (also z.B. "fester Rücken", "richtig gelagertes Schulterblatt", etc.) sonst noch achten in diesem Zusammenhang?


    LG

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Austausch!

    Schau doch mal die Beiträge von "Waschbär" an. Sie hatte schon viele, sehr informative Beiträge zu dem Thema geschrieben.

  • Hallo Lupus,


    Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Prinzipiell liest sich eine Ahnentafel schon mal ganz gut, in der in den ersten drei Generationen alle Hunde ausser einem die Befunde HD und ED "normal" haben. Und dieser eine dann den HD-Befund "fast normal" hat. Wobei es bei den ED-Befunden ja so ist dass es derzeit noch viele Hunde gibt, die gar keine 3 Generationen ED-geröngte Vorfahren haben (das ist ja erst für Hunde ab Geburtsjahrgang 2004 Pflicht).


    Allerdings sollte man auch auf die Wurfgeschwister der Eltern und Großeltern etc. achten. Mir persönlich ist z.B. ein Hund mit "fast normaler" Hüfte, der aus einem 8-er Wurf stammt und dessen Wurfgeschwister alle eine "normale" Hüfte haben, lieber in der Zucht als z.B. einer mit "normaler" Hüfte, von dessen sieben Geschwistern zwei oder drei eine schwere HD haben. Zudem gibt es viele Würfe, aus denen nur wenige Hunde ausgewertet wurden. Wenn nur ein einzelner Hund aus einem grossen Wurf eingetragene HD/ED-Befunde hat, bedeutet das noch lange nicht dass nur dieser Hund geröngt worden ist. Noch immer ist es oft üblich dass schlechtere Röntgenbilder nicht zur Ausertung geschickt werden.


    Zu den Körberichten: Ich hab ehrlich gesagt die der Rüden, bei denen ich hab decken lassen, vorher nie gelesen... Für mich muss ein Hund ein sportliches Gebäude haben, und bei Zuchtverpaarungen müssen die Hunde zueinander passen. Manches, was auf Schauen negativ bewertet wird, ist genau das, was ich persönlich haben möchte (z.B. dass die Hunde vorne eher "straff" stehen als zu locker, was dann zu einem angeblich zu kurzem und steilem Oberarm führt). Wobei der Schäferhund, der mir gefällt, auf Schauen prinzipiell eher hinten, und nicht vorne, läuft. Es gibt beim DSH halt grosse Unterschiede in den einzelnen Zuchtlinien. Nicht nur beim Exterieur, sondern auch beim Wesen.

  • Vielen Dank,

    LoLu und Waschbär!


    Hab lange gesucht und auch entsprechende Beiträge von dir gefunden, Waschbär. Unglaublich viel Wissen und Engagement - krass:huh:


    Das, was Du hier schreibst, hatte ich auch aus den anderen Beiträgen rausgezogen. Und vor allem auch, dass die Sozialisation ja ebenfalls (Du schriebst sogar einen recht hohen Wert beim DSH) Einfluss auf die Entwicklungen dieser Krankheiten hat. Das war mir bisher in dem Ausmaß nicht bewusst. Und auch nicht, dass es ja noch weit komplexer wird, wenn man, wie Du empfiehlst, was aber auch sinnig klingt, auch noch die Geschwister und den Schweregrad einbezieht sowie die Tatsache, wenn ich andere Beiträge von dir richtig verstanden habe, dass man eher auf ED achten sollte, da dies schlechter zu behandeln sei als HD. Wird immer komplizierter...

    Erst recht, wenn man das Wesen miteinbezieht, das ja auch wieder stark geprägt ist von den ersten Wochen des Kleinen bei seiner Mutter/seinem Züchter.


    Daher werde ich als Laie zunächst folgendes machen: Ich achte auf Eltern und Großeltern, dabei vor allem auf schwere ED als Auschlusskriterium. Wenn möglich mache ich die Geschwister ausfindig. Zudem werde ich sehr auf die in diesem Zusammenhang richtige Sozialisation achten. Macht Sinn so?


    Dem, was Du über Schauen sagst, kann ich zustimmen. Ich denke, das ist einfach Geschmacksache. Mir persönlich gefallen die "Grauen" ganz gut. Nen graden Rücken find ich schön und aus einer Leistungs-und/oder DDR-Linie soll er kommen. Am wichtigsten ist uns, dass er klar im Kopf ist und gesund. Der Rest ist Bonus:) 


    Noch eine grundsätzliche Frage: Ist es ok, wenn man die Paarung mitsamt Züchter hier im Forum nennt (sind ja vielleicht Menschen hier, die den Züchter kennen) oder wird das nicht gerne gesehen? Du schriebst m.E. an einer Stelle, dass es ok ist, könnte ja trotzdem sein, dass mans lieber nicht machen sollte, weil die Züchter ja vielleicht hier nicht Mitglied sind und dann ja "über sie geredet" wird, ohne dass sie was dazu sagen können.


    LG

  • Hallo Lupus, schon toll, dass du dich so ausführlich informierst.


    Als wir uns endlich für die Anschaffung eines Schäferhundes entschieden haben, war für uns nur wichtig, dass der Hund (und somit also seine Eltern) einen geraden Rücken hat (also nicht nach hinten abfallend). Wir haben einen Bauernhofhund gekauft, von sog. "glücklichen" Eltern. Und es war der erste Wurf. Wir haben einen super Hund, sozial verträglich und nervenfest (egal ob Schüsse, Silvesterböller, Kreissäge, Kettensäge etc.), mit einem tollen Charakter (schmusig und allem offen gegenüber). O.K., jetzt mit 20 Monaten kehrt er ab und an den Macho raus. Aber da üben wir drann. Und da wir selbst nicht züchten wollen, waren uns auch Papiere nicht wichtig (die Eltern haben welche).

  • Lupus, du kannst Waschbär auch eine PN schicken. Da sie als Züchterin im SV bei Working Dog die Ahnentafeln einsehen kann und auch entsprechende Ahnung, kann sie sicher mit Ratschlägen behilflich sein.

  • Bei der Auswahl meiner zweiten Hündin hat mir der Züchter der ersten geholfen. Die erste Hündin war körperlich 1A, allerdings eine Leistungshündin und für mich als Anfängerin nicht leicht. Ein absolut tolles und loyales Mädchen, aber anstrengend. Also auch die charakterliche Seite ist nicht zu vernachlässigen...

    Find ich schön, dass Du Dir vorab ein Bild machst und Infos holst.!

  • naja

    ausgiebig informieren und wenn möglich andere Welpen der Eltern anschauen - aber ich würd es auch nicht übertreiben

    mir hat am besten Pinguetta gefallen: so würd ich es auch machen, wenn es denn möglich wäre

    aber natürlich kann man auch nach der Geburt vieles falsch machen, was für die Gesundheit nicht fördernd ist