Futtermenge bei Giardien

  • Hallo ihr Lieben


    Ich bräuchte mal Euren Rat:


    Seit 2 Wochen kämpfen wir gegen Giardien.


    Ich gebe nur noch Futter ohne Kohlenhydrate und ohne Getreide.


    Möhren ,Hühnchen, Rind... oder wenn mal nix vorbereitet ist bekommt er Rinti Kennerfleisch.


    Das Problem ist, dass er ständig Hunger hat.


    Trockenfutter hat er 400gr am Tag gegessen


    Jetzt isst er ca 2Kg Fleisch und ca 500gr Möhre und er guckt immer noch und will mehr essen (Hundewurst zwischendurch hab ich jetzt nicht mitgerechnet).


    Kann es wirklich sein das er nicht satt ist? ER ist 13Monate alt und 30Kg schwer.


    Ich hatte schonmal mit dem Barfrechner ausgerechnet ca 900gr Flesch und 500gr anderes


    Sollte ich mehr geben? Oder könnte es sein das ihm das Fleisch so gut schmeckt und er überfrisst sich

  • Hallo Ana, also soweit ich weiß, kannst du deinem Hund 10 kg Fleisch anbieten und er würde es fressen. Das hat mit Hunger nichts zu tun. Sobald ich in die Küche gehe, kommt

    mein Hund hinter; es könnte ja etwas für ihn abfallen. Er könnte den ganzen Tag fressen.


    Mein Hund ist jetzt fast 2 Jahre alt und wiegt 53 kg. bekommt höchstens 800 g Dosenfleisch pro Tag und dann Trockenfutter als Leckerlis. Wenn ich mit ihm auf dem Platz trainiere gibt es mehr Trockenfutter

    zur Belohnung, dann reduziere ich das Dosenfleisch. Oder ich koche auf Rind eine Art Eintopf für ihn, mit Wurzeln und Reis und teile das in mehrere Portionen für mehrere Tage auf.

  • Die erste Rgel, die ich beim Barfen gelernt habe, war: nie zu wenig Fett! Wenn man den Eindruck hat, der Hund hat ständig Kohldampf, sollte man eher auf den richtigen Fettanteil achten statt die reine Fleischmenge zu erhöhen. Ist da bei Euch genügend drin?

  • Gibst du ihm 2 kg reines Muskelfleisch?


    Kholebhydrate bekommt er wegen den Giardien nicht oder soll das beibehaltet werden?


    Inwiefern glaubst du , dass dein Hund hunger hat? Mein Labrador tut ständig so als würde sie nichts zum fressen bekommen, glaube aber weniger dass es mit Hunger zu tun hat. Die hat halt „Gusta“ , deswegen gebe ich ihr aber trotzdem nicht mehr - meine armen Hunde müssen schlank bleiben :S

  • Das ist momentan die Ernährung wegen den Giardien.


    naja beim Hähnchen lass ich die Haut dran . und beim Rind lass ich auch das fett dran .


    Er ist normalerweise nicht so verfressen .


    ich denke er hat Hunger da er sonst ablassen würde wenn ich in ignoriere. er sitzt am Napf und Tippt mit der Schnauze rein. wenn er dann noch etwas zu essen bekommt ist da auch Ruhe, aber erst nach zwei Kilo Tagesration .

  • Du hast direkt von Trofu auf Barf bzw Nassfutter. Das ist natürlich viel leckerer. Alle unsere Hunde haben Trockenfutter sehr ungern gefressen. Gekochtes, Rohes oder Nassfutter dagegen konnte nie genug sein.

    Meine 2 bewegen sich, seit es kalt ist, viel mehr und ausdauernder. Und selbst die mäklige Lotte verputzt ihr Futter.

    Du kannst in der Ernährungssprecgstunde der Tieruni München anrufen. Die sind sehr kompetent und sagen dir sofort, ob die Zusammensetzung gut so ist.

    Für ca 100€ kann man sich auch einen kompletten Futterplan erstellen lassen.

  • Würde mehr Fett dazugeben. Nur das Fett von Huhn ist meiner Meinung nach zu wenig.

    Wie viel Lunge fütterst du ? Das sättigt nämlich. Und viel Gemüse beimischen, generell jetzt.


    Trockenfutter dehnt den Magen ziemlich. Dein Hund wird sich da wohl erst an die „kleinen“ Mengen gewöhnen müssen.


    Legt ihr auch einen Fastentag ein?

  • Lunge hab ich noch nicht gefüttert. Nur Rind , Huhn, Môhren. oder Kennerfleisch von Rinti


    Aber nur bis Ende des Monats, danach dürfen wir wieder umstellen.


    Ich hoffe die Umstellung auf Tr Futter klappt nacher gut

  • Ich muss jetzt auch noch mal auf der Fettmenge 'herumreiten'. Fett ist ein wichtiger Energieträger für den Hund!

    Aber wenn das Giardien-Problem erledigt ist, wird er wieder auf Trofu umgestellt?

  • Ja genau danach wieder Trockenfutter und ab und zu Fleisch wie vorher... Das werde ich dann langsam umstellen


    Ich achte auch jetzt mehr drauf das er Fett bekommt. Er hatte ja etwas abgenommen durch die Giardien und jetzt hat er zugelegt. Das ist auch gut so, und kann so bleiben. Mal sehen was der Arzt in 2 Wo sagt ;)

  • Warum möchtest Du denn nach den Giardien wieder auf Trofu umsteigen?

    Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, daß Dein Hund das Trofu mit gutem Appetit muffelt - ich finde es auch verdauungstechnisch vielleicht doch etwas problematisch, wieder umzustellen.....

  • Das frag ich mich auch wie ich das wieder umstellen soll.


    Er bekommt schon seit Welpe Trofu.


    Ich hab noch ca 40 Kg Trofu da.


    Ausserdem ist BARF teurer, hatte jetzt statt 50 Eur im Monat 160 an Futter.


    Oder ich kaufe zu teuer ein ?

  • Also ich würde immer wieder barfen.... Für mich gibts nichts besseres. Klar, je nachdem welches Trofu Du hast, ist barf schon etwas teurer. Aber 160 Euro für einen einzelnen Hund ist ziemlich stolz. Wo kaufst Du denn? Ich selber bestelle entweder bei Haustierkost, da gibts auch viel Biofleisch, oder aber ich nehme mir in unserem Rewe Center was mit. Die haben da eine extra Kühltruhe mit Barf. Ich finde es preiswert und das Fleisch ist gut.