Fressmaschine

  • Wie bekomme ich es hin das mein Hund nicht alles in sich rein stopft was andere Tiere (bevorzugt letzten und Vögel jedweder Art) an Ausscheidungen hinterlassen?

    Gestern hatte ich wieder so eine tolle Situation:

    Wir waren spazieren und ich sah wie seine Nase sich zielstrebig einem undefinierbaren Haufen näherte.

    Jetzt hatte ich den Tipp bekommen ihn im Abstand davor Sitz machen zu lassen ind immer wenn er von dem Objekt seiner Begierde zu mir guckt das zu belohnen. So geschah es dann auch.

    Das ganze habe ich dann mit dem Wort Pfui unterlegt. Klappt... toll...

    Etwas weiter ran... Klappt... supertoll... zum Schluss saß er genau darüber.... und es Klappe bei lockerer Leine immer noch. Stolze Hundemama am Ende der Leine ??

    Dann wollte ich weiter gehen.... er hat mittlerweile nur noch mich angesehen und dem Haufen keine Aufmerksamkeit geschenkt... Dreh den Kopf im zu sehen ob kein Radfahrer kommt... und der Haufen war im Hundemagen.

    Meine Frage ist jetzt.. ist diese Art des Trainings überhaupt sinnvoll? Oder gibt es andere Lösungsansätze???

  • Oh Gott, ja, das kenne ich auch:). Besonders begehrt sind Haufen unserer katzen, die ihre Hinterlassenschaffen gerne auf unserem Grundstück hinter Hecken oder Bäumen verbuddeln, wo ich nicht hinkomme, aber sehr wohl die Hunde...<X. Beim Spaziergang habe ich das mittlerweile ganz gut im Griff, ich brülle "Pfui" und alle 3 erstarren gleichzeitig zu Salzsäulen:thumbup:. Praktisch!:). Aber hier bei uns....unmöglich, da rechtzeitig einzugreifen.

    Wäre es bei Dir möglich, das Ganze evtl mit Hilfe eines Maulkorbes zu trainieren? Es gibt ja auch diese Antigiftködermaulkörbe, da habe ich schon oft gesehen, daß Huha diese benutzen, weil Hund alles in sich reinschlägt. Ansonsten hast Du ja schon echt bewundernswerte Arbeit geleistet! Da kann man ja direkt neidisch werden:*

  • Antigiftködermaulkorb? Ist das ein spezielles Teil?


    Unsere Nachbarn haben seit einem halben Jahr einen Malamute Rüden, der alles schluckt. Papier, Plastik, Tempos etc. Die haben jetzt einen Hundetrainer engagiert, bin gespannt auf dessen Lösungsansatz.


    Askja hat in ihren ersten Lebensmonaten (u.a.) Katzenkacke gefressen. Wir haben selbst keine Katzen, aber viele Freigänger in der Gegend, die sich ja auch bei uns im Garten lösen.

    Nachdem Askja ihre hartnäckige Giardien-Infektion endlich überstanden hatte, habe ich draussen bei jeder Annäherung an irgendwas (t'schuldigung) "kackeähnliches" einen filmreifen Tobsuchtsanfall gekriegt. Wenn sie im Garten aus irgendner Ecke kam, hab ich sie mir gegriffen und den Schnauzengeruch kontrolliert. Hab ich was Verdächtiges gerochen, bin ich wieder rumgetobt wie Rumpelstilzchen. Alles in allem hat das die Madame so beeindruckt, dass sie anfangs heftiges Meideverhalten zeigte und bis heute einen goooßen Bogen um alles ähnliche macht.

  • Rae hat als Welpe auch an allem Interesse gehabt war für uns Menschen ekelig ist.

    Da wir anfangs hauptsächlich kleine Runden auf den Gehwegen gedreht haben, konnte ich sie gut beobachten und schon beim geringsten Hinlaufen zu solchen Hinterlassenschaften gab es Mecker vom Feinsten. Das hat nicht lange gedauert und nach kurzer Zeit reichte der Satz: "Ich seh alles".

    Das funktioniert heute noch super und hat uns bei den ersten Rally Obedience Übungen mit dem Vorbeigehen an mit Wurst bestückten Tellern sehr geholfen. :thumbup: Die Trainerin war mega beeindruckt und hat sich halb tot gelacht wegen diesem Satz.

    Bei meinen vorherigen Tierschutzhunden hat leider nichts geholfen außer aufpassen. Meine Hündin war zwar sehr beeindruckt wenn ich einen Tobsuchtsanfall bekam, aber hat dann schnell eine Taktik gefunden um mich zu überlisten. Die ging am Teil der Begierde vorbei (frische Pferdeäpfel z.B.), schaute mich aufmerksam an und wartete nur bis ich etwas anderes machte. Sie ließ sich dann zurückfallen, drehte um und holte sich das "Leckerli". Dafür flitzte sie einmal sogar mind. 300m weit.


    LG Terrortöle

  • ich möchte ja später mal einen Hund haben der nichts mehr aufnimmt. So in 1,5 bis 2 Jahren ?... ich erwarte ja keine Wunder. Aber ich glaube an solche... also in einem Jahr?

    Ich weiß noch das meine labbies das sehr schnell gelernt haben. Und weil die ja als Staubsauger bekannt sind dachte ich das geht bei Argos noch leichter. Aber Pustekuchen.... ?

    Aber vielleicht erwarte ich auch zu viel... er ist ja noch ein Baby. Ein sehr temperamentvolles Baby.

    Manchmal hört er auf jedes Pfui und läuft sogar ohne ein Wort an etwas vorbei. Allerdings guckt er mich dann immer so komisch an. Nach dem Motto: na Alte??... zufrieden???? Und wenn ich dann ganz glücklich bin und ihn lobe höre ich ihn lachen und er frisst was das Zeug hält.

    Vielleicht sollte ich mich nur noch ganz still und heimlich freuen ?

    Theater machen und mit dem Haufen schimpfen habe ich auch probiert... gut das das Keiner gesehen hat... aber Argos sieht das dann als Bedrohung und rennt bellend um den Haufen umzu und frisst ihn dann. Danach kommt er dann ganz glücklich zu mir.... hat Mama gerettet... brauchst dich nicht mehr aufregen.

    Manchmal ist er mir ein Rätsel...

  • als Baby soll das ja fast normal sein - Roopa hat auch "mal probiert" - aber irgend wann war es weg

    und heute geht er vielleicht mal hin, riecht und vielleicht ein kleinwenig mit der Zunge - aber gesamt gibt es kein Problem

    würde mir erst ab einem bestimmten Alter Gedanken machen

  • also abwarten und die Gänse bitten woanders zu schittern ?

    Ich habe gestern angefangen das Pfui neu aufzubauen...

    Hab ein ganz interessantes Video gefunden.

    Und er bekommt jetzt morgens eine größere Portion Futter und abends eine kleine.

    twosouls... einen Vitaminmangel kann man durch Blutprobe erkennen???

  • Das weis ich nicht,Argos. Denke schon. Anderswo liest man wieder auch Vitamin K.


    Ob nun gleich ein Blubild notwendig ist? Weis nicht. Ich würde zuerst schauen ob ich es mit Futter ( damit meine ich jetzt nicth Zusatzstoffe) in Griff bekomme.

    Ich füttere ausschließlich rohes Fleisch (Rind/Geflügel) und Lischie,obwohl sie menshclichen Müll gerne aufnimmt,hat noch nicht einmal sich an einen Kothaufen vergriffen. Kann natürlich Zufall sein. Es soll auch handfeste medizinische Gründe geben können. Aber ich würde es erstmal mit Futter und entsprechenden Reaktionen bei versuchter Aufnahme probieren.

  • im Moment ist es noch schwierig mit dem Futter. Ich fange grade erst wieder an etwas zu experimentieren.

    Seit ein paar Tagen bekommt er neben seinem trofu hühnerfleisch als Leckerli. Toi toi toi... bisher keinen Durchfall ?

    So versuche ich jetzt eins nach dem anderen wieder dazu zu nehmen.

    Vielleicht liegt es wirklich daran das er kein Frischfleisch und keine Knochen mehr bekommt.

  • Unsere 2 haben als junge Hunde eine Weile ihre eigene Sch...gefressen. || Und Ludwig hat sich danach mal im Auto erbrochen. Wüüürrrggg....

    Wir haben eine Weile dann immer mal wieder Trockenpansen oder Harzer Roller verfüttert. Später wurde es besser.

    Bei den Gefährdungen heutzutage (Giftköder, Giardien...) darf man schon sehr deutlich sein. Wir haben das früh in der Hundeschule geübt. Da gab es schon Experten, die es nach dem 5. Mal noch nicht kapiert haben, dass Nein auch wirklich Nein bedeutet. Dann darf auch mal was fliegen.

    Ich denke auch, dass roh gefütterte Hunde weniger Probleme damit haben. Durch die sehr ursprüngliche Ernährung ist die Gier nicht so ausgeprägt.

  • Knochen musste mal beobachten Argos. Häufig wird der Kot dann weiß,gelb und sehr hart ,richtig bröselig. So sollte es auch nicht sein. Normal sind das eigentlich kleine Haufen mit einer dunklen Farbe.

    Mit klein meine ich so Haufen wo man sonst denkt da hätte ein kleiner 10 kg Hund hingemacht. Es gibt einen deutlichen Unterschied in der Größe bei Industrie,-und menschlichen Futter, oder rein nur rohem Fleisch wie es in der Natur auch wäre. Zumeist auch in der Farbe.