Allergie - Ausschluss-Diät

  • es sind jetzt gute 3 Monate vorbei und wir haben ganz tapfer durchgehalten.

    Und was hat es gebracht? - bin ich jetzt schlauer?

    Roopa hat ja alle 4 Beine geknabbert, bis alle dunklen Haare weg waren, nur noch weiße Stoppeln

    im letzten Monat ist es wieder besser geworden - die Haare sind wieder gewachsen, aber er knabbert immer noch, zwar nicht mehr so viel, aber trotzdem

    und: er hinkt, nicht stark, aber immerhin - und wenn ich ihm zwischen die Ballen fasse, dann knurrt er gefährlich

    gestern zum Tierarzt:

    genau dies alles wurde festgestellt, aber woher kommt es? Die Füße sind gerötet, auch zwischen den Ballen

    wir haben uns für Antibiotika und ein dermatologisches Shampoo für die Füße entschieden

    Und dann soll er Maulkorb/Halskrause tragen, so daß er nicht mehr knabbern kann

    und:

    seit gestern ist die Diät beendet: zuerst hab ich mit Pansen angefangen

  • Pollen und Gräser können nicht die Ursache sein, oder? Roopa hatte das schon im Winter? Lotte hat gerade die schlimmste Zeit der Pollenallergie durch. Ihr hilft Apoquel, ein recht neues Medikament gegen Juckreiz. Hilft super, hat natürlich auch Nebenwirkungen. Sie kriegt das immer nur kurz.

    Vielleicht wäre ein dermatologischer Fachtierarzt eine Option. Die sind deutlich besser geschult auf diesen Gebieten.

    Schade, dass die Diät nichts gebracht hat. Du weißt zumindest jetzt, dass es keine Nahrungsmittelallergie war. Bei Lotte hat sie super geholfen.

  • Das war gerade auch mein Gedanke...vielleicht Pollen oder Gräser als Allergieauslöser? Oder evtl Grasmilben? Die soll es zwar vorwiegend im Herbst geben, aber wer weiß?

    Mein verstorbener Rüde hatte damals auch gleiche Symptome. Da hieß es auch zu allerst Futtermittelallergie. War es aber nicht. Auch keine andere Allergie. Nach ewigen Zeiten wurde dann eine Autoimmunerkrankung festgestellt und er musste phasenweise Kortison nehmen. Anders war es leider nicht in den Griff zu kriegen.

    Wichtig wäre, ihm irgendwie den Juckreiz zu nehmen. Das Apoquel., welches Lolu ansprach, hat eine Freundin von mir ihrer Hündin sogar langfistig über mehrere Jahre gegeben. Hat auch sehr gut funktioniert. Einen Kragen gegen den Juckreiz...ich weiß nicht. Der Arme wird dann wohl völlig durchdrehen. Wäre bei Euch denn eine kurzzeitige Kortisontherapie vielleicht sinnvoll?

  • es soll ja die Ursache gefunden werden !

    das komplizerte ist, daß seine Haare an den Pfoten wieder wachsen und richtig lang sind, also er nicht mehr knabbert - aber er ist immer noch damit beschäftigt

    Blutuntersuchung:

    es hat nicht viel gebracht, ausser einem Wert, der auf Schilddrüse hinwies, also nochmal eine weitere Untersuchung und Entwarnung: nix mit der Schilddrüse

    jetzt kommt erst die Blutuntersuchung mit den Pollen (Ärztin hat es erstmal übersprungen, weil es 120 eur kostet)

    die Ärztin riecht Hefe an den Pfoten, was auf einen bakteriellen Befall hinweist, deshalb das Shampoo

    jetzt noch warten bis Dienstag , da ist der nächste Termin

    ich muß mir unbedingt alles aufschreiben vor dem Arzttermin, denn in diesem Fall haben erst 2 Telefonate alles ergänzt, was in der Praxis nicht gesagt wurde. Arzt braucht ja die Fakten von mir !


    Die Diät ist noch nicht Ende, sondern es gibt jetzt erst mal den Pansen dazu zum Pferd+Süßkartoffel

  • ein Minus für Lunderland:

    ich lobe ja immer Lunderland, aber jetzt gab es wiederholt Probleme mit dem Pferd aus der Dose, was ich immer wieder gebe, wenn es einen Engpass mit der Frischware gibt

    Ganz klar: Roopa bekommt Durchfall von der Dose (blöd, ich habe noch einige Dosen..)

  • Hmmmm...vielleicht reagiert er auf irgendein Konservierungsmittel? Oder haben die was an der rezeptur geändert? Es gibt ja zusätzlich zu allen Allergien auch noch Kreuzallergien.....ein schier unerschöpfliches Thema. Haarsträubend!!! Ich wünsche Euch von Herzen baldige Besserung.

  • irgendein Konservierungsmittel?

    da ist nix zusätzliches drin - 100% Pferd oder Wild - deshalb lobe ich es ja immer

    Die Pferdchen sind allerdings aus Südamerika, was ich wiederum nicht so gut finde - im Gegensatz zu den Frisch-Lieferanten, die absolut nur aus DE liefern