Heute war es endlich soweit:-)

  • Dass man Welpen nicht unbegrenzt toben lässt, kenne ich auch so. Gerade in Welpengruppen sind immer Hunde dabei, die sehr ausdauernd toben könnten.

    Alle Welpen können sehr ausdauernd toben. Jede Lebenswoche wird die Ausdauer größer, weil der Körper trainierter wird und sich Muskeln aufbauen. Die Natur wird sich dabei etwas gedacht haben, wenn Welpen wild sind.

    Warum sollte man das beschränken? Ab einem bestimmten Alter werden Hunde von alleine ruhiger.

    Es ist seit einigen Jahren in Mode gekommen, dass Welpen nicht viel laufen und toben dürfen, weil sie sonst angeblich kaputt gehen.

    Sie müssen angeblich "Ruhe lernen".

    Das ist aber völlig aus der Luft gegriffen.

  • Hallo Muriel


    *lach* naja....es ist nicht unbedingt nun der Zweck das ich mit meinem Gesicht in den Napf des fressenden Hundes kann. Das mache ich vielleicht ein,-oder zweimal im gesamten Leben des Hundes. Es sind mehr die Umstände die das ergeben mich dazu bringen. Wenn ich das mache bin ich mir meiner Sache sicher oder will nochmal wegen eines Verdachtes überprüfen. Eine offene Konfrontation-nachdem ich die mal bei einem Problemhund hatte an welchem ich ordentlich Lehrgeld gezahlt habe-gehe ich nicht mehr ein wenn die Möglichkeit besteht das es dazu kommen könnte. Insofern wäre das eigentlich schon gar nicht mehr nötig. Es sind aber solche Situationen wie beschrieben,wo ich einfach beim fressen anwesend bin. Einmal um zuzuschauen bei einem neuen Hund wie er was macht und andererseits das mein Beisein auch beim Fressen normal ist. Ich sehe das manchmal bei Hunden wie die eben einfach dahingehen wo der Andere was interessantes hat-und das kann auch fressbares sein-sie nebeneinander schnüffeln und dann einer wieder geht. Sowas versuche ich nachzuahmen-auch wenn ich dabei vielleicht blöd ausschaue. Ich mache dabei sogar das typische Schnüffelgeräusch dabei. Allerdings-weil es dort um eine offensichtliche Ressource geht-und da stimme ich mit dir nicht ganz überein-dulde ich dabei kein knurren. Ich verprügel deshalb den Hund nicht,aber meine Körpersprache kommt eben genauso zurück. Ich versteife mich und sage "EY!". Bei entsprechenden Konstellationen legt nach meinen Erfahrungen der Hund es nicht weiter drauf an sondern entspannt sich und zeigt leichte Beschwichtigungen,weshalb ich ebenfalls mich wieder entspanne,kurz noch schnüffele und den Napf freigebe. Das kam einmal bisher vor.

    Wie du siehst ist das keine direkte Masche,oder Methode um irgendwas beizubringen,sondern ich versuche lediglich hundliches Verhalten in bestimmten Situationen nachzuahmen,wenn ich glaube das ich etwas daraus lesen könnte,oer es etwas für die Zukunft bringen könnte.



    Ich finde interessant was du schreibst über deinen Wertegang. Bei mir war das ein mehrfacher Lernprozess. Von meinem Vater her (Diensthundeführer zu DDR Zeiten) kannte ich nur eine Methode. Zuckerbrot oder Peitsche. Das galt übrigens auch für mich. Dort hies es immer nur das einer den Ton anzugeben hat. Und das war-natürlich- er. Entsprechend ging ich auch so an meinen ersten Hund heran. Und im Nachhinein kann ich sagen das sie das nicht verdient hat. Bea war aber- glücklicherweise für mich -ein Hund die wirklich alles dafür tat zu gefallen. Gelehrig noch dazu. Aber auch sehr unsicher. Und ich vermute nicht zuletzt auch wegen mir. Ich war sehr erfolgreich mit ihr im Hundesport und oft wurde sie lobend erwähnt,wenn ich sie mal wieder irgendwo mitten in einem Kaufhaus ablegte. Aber ab und an wies mich Anfangs schon meine damalige Mentorin darauf hin das ich an ungeeigneten Stellen strafte und später bemerkte ich es dann auch selbst. Nicht zuletzt weil es in meinen eigenen Leben einen großen Wandel gab. Interessant ist das es vermutlich Bea und die Änderung unseres Verhältnisses,sowie die Erfahrungen im TH (inklusive Lehrgeld) es war,welche Lischie,meinen zweiten Hund,überhaupt erst möglich machte. Nicht das ich für die Anfangs wirklich geeignet gewesen wäre. Ich war´s nicht. Denn der - drei Jahre drausen mit einem Zweithund ohne menschliches Zutun(die waren lediglich bekannt weil Firmengelände),versierte Jägerin die absolut sauber und effizient arbeitete (und auch wusste wofür man jagt), liebevoll und zuvorkommend gegenüber den eigenen Verband,aber bishin gnadenlos bis in letzte Konsequenz hinsichtlich Fremde - brauchte man mit einem Despotenverhältnis gar nicht erst kommen. Hochsensibel,aber gleichzeitig hart gegen irgendwelche Einwirkungen.Die wollte durchaus gefallen. Man merkte das. Aber die war nicht bereit sich irgendwelchen -quasi unangemessenen-Druck zu beugen oder darauf zu reagieren. Man drehte sich demonstrativ weg,und kommentierte allenfalls noch mit jämmerlichen Jaultönen (die jaulte mehr als das sie bellte). Die hat Dinge gemacht wo ich nichtmal geahnt hätte das Hunde überhaupt dazu fähig sind. Und dadurch musste ich mich wirklich immer mehr mit natürlichen hundlichen Verhalten auseinandersetzen. Einerseits um überhaupt zu wissen was die will oder warum die etwas macht und andererseits damit ich eben auch vielleicht doch irgendeinen Zugang zu ihr zu bekomme und normal mit ihr zusammenleben könnte.

    Schlussendlich wurde daraus das was ich meinen Seelenhund nenne. Unser Verhältniss war nicht so wie ich das von vorher von Hunden kannte. Es war bildhaft beschrieben wirklich das eines alten Ehepaares. Dieser Hund hat mich unheimlich geprägt glaube. Und viel gelehrt. Sie war dennoch nicht immer einfach so kompatibel mit dem urbanen Leben. Es gab immer Situationen wo ich aufpassen,oder im Vorfeld Vorkehrungen treffen musste. Aber innerhalb des Verbandes......ich glaube ich habe bis auf zwei Ausnahmen nie eine engere und vor allem verlässlichere (egal wer da gegenübersteht oder was auch passierte) Bindung erlebt. Und das hätte ich gegen keine Kompatiblität ,gegen keine Konformität getauscht.

    Und naja...vielleicht ist Lischie nun wieder die Voraussetzung dafür gewesen, das ich den vermutlich neuen Hund im Mai holen kann. Ein Wolfhund aus einer Auffangstation.

    So greift irgendwie immer eines ins Andere und hat immer alles seinen wahrhaftigen Platz.

  • Ich hab jetzt eine Menge geschrieben.

    Mir ist es wichtig, dir für deinen Welpen auch ein paar andere Sichtweisen zu zeigen.

    Hi,


    genau für diese (andere) Sichtweise bin ich dir dankbar! Ich bin zwar im Beruf nahezu endlos geduldig, aber ich tendiere dazu, vom kleinen Gaius einfach zu viel zu schnell zu erwarten. Daher bin ich gerade für diese Perspektive dankbar.


    Ich habe halt teilweise den Eindruck, dass er unglaublich schnell lernt und erwarte dann, dass er es in allen möglichen Situationen auch umsetzt. Es macht ihm mE aber schon auch Spaß zu üben. ZB wenn er im Sitz ist und ich aus dem Raum gehe. Er bleibt stumpf sitzen, bis ich wieder komme. Und wenn ich dann zu ihm gehe und fast bei ihm bin, wackelt schon der ganze kleine Hund vor Vorfreude auf die folgende Schmuserei und das Leckerli. Aber ich muss lernen, sowas nicht zu erwarten. Bin da teilweise auch einfach noch zu unachtsam.


    Da ich aktuell sehr viel zu tun habe, komme ich nicht so ausführlich zum Schreiben. Aber ich lese alle Beiträge, auch wenn ich nicht jeden beantworten kann. Daher auch hier nur kurz zu einigenn Punkten.


    Ressourcenverteidigung: Das macht er bisher nicht, weder bei Dingen, die ihm gehören, noch bei Sachen, die er "geklaut hat". Er lässt eigentlich alles auf "Tabu" los, außer wenn er halt die "5 Minuten" hat. Dann tauschen wir gegen ein Spielzeug oder notfalls mit Schnauzgriff, wenn er was hat, was schnell "raus muss".

    Die Kinder dürfen ihn ab und an füttern. Das geht gut, weil er brav wartet und sitzt und dann erst zum Napf geht. Und das meinte ich zB oben mit "DSH = schlau", Wir haben ihm das nicht ein einziges mal gesagt. Aber dafür vom ersten Füttern an einfach gewartet, bis er sich hinsetzt. Hat beim ersten mal n bisschen gedauert, aber seitdem macht er das einfach. Anscheinend, weil er begriffen hat, dass er so schneller an sein Futter kommt.
    Die Kinder sollen ab und an, natürlich, wenn wir dabei sind, schon an den Napf gehen. Aber nicht, um ihm den wegzunehmen, sondern um was gaaanz Leckeres zusätzlich reinzutun. So lernt er (hoffentlich), dass, kommen Kinder in die Nähe des Napfes, das für ihn nur was Gutes bedeuten kann. Er sollte also keinen Grund haben, seinen Napf zu verteidigen. Ich hab ihm am Anfang auch mal den Napf weggenommen, weil ich das so gelesen hatte. Aber das hat sich irgendwie komisch angefühlt. Ich stand da mit dem Napf in der Hand und er schaute mich an, nicht aggressiv, sondern einfach fragend nach dem Motto "Was macht Herrchen da schon wieder?!". Und das hab ich mich dann auch gefragt und den Napf wieder hingestellt...


    Am Wochenende wollen wir nochmal rübergehen zu Labbi. Gaius wird ja von Tag zu Tag stabiler - das sollte also passen. Gleiches gilt für die Hundeschule. In der waren wir inzwischen auch. War auch schön, ihn da so spielen zu sehen, aber ich denke, erzieherisch bringt uns das nicht viel. Auch weiß ich manchmal nicht, wie ich mich genau verhalten soll. Ich will ja da die Sachen nicht anders machen als zuhause. Aber manche Sachen zeigen sie halt anders dort. ZB mit dem Fuß auf die Leine stellen beim warten. Mache ich nicht. Will aber auch nicht gleich als Querulant gelten, der da mit seinem Schäferhund ankommt und alles anders macht. Wir werden dennoch erstmal da bleiben und uns das anschaun. Klar geworden ist mir auf jeden Fall, dass es Sinn macht, wenn Dinge dort klappen, die draußen nicht klappen oder umgekehrt. Ist schon eine besondere Situation. Freu mich trotzdem schon auf Sonntag:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • twosouls: Genau, so habe ich das gemeint. Natürlich nehme ich keinem Hund das Futter einfach so weg. So wie du das beschreibst, haben wir es auch mit den jungen Hunden gehandhabt.


    Das mit dem Beschränken des Spiels klingt eigentlich logisch. Ich war da einfach immer nur vorsichtig, weil das so empfohlen wurde.


    Lupus: Das hört sich alles recht harmonisch an!

    Und übrigens, der Kleine ist ja schon wahnsinnig hübsch! ?

    Wenn deine Klausuren rum sind, kannst du ja mal ein paar Bilder einstellen.

    Erzieherisch bringt die Welpenschule nicht viel. Soll sie auch nicht. Dort geht es einfach nur um Spiel mit kleinen Artgenossen. Unter Aufsicht.

    Wenn das mit dem Labbi auch gut klappt, ist das eine tolle Sache.

    Ludwig hatte auch anfangs einen kleinen Spielkameraden. Mit der Pupertät hat sich das dann erledigt. Die 2 sind immer öfter aneinander geraten, meist ging es um Pipi-Stellen läufiger Hündinnen. Bei den Raufereien war der Shiba Inu dann irgendwann klar unterlegen und wir gingen nicht mehr miteinander. Der Shiba ist mittlerweile kastriert und Ludwig interessiert sich überhaupt nicht mehr für ihn. Aber der Kleine hat trotzdem keine Freude mehr an gemeinsamen Spaziergängen.

    Also wunder dich nicht, wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert zwischen den beiden.

    Viel Freude weiterhin mit dem schlauen Kerlchen!

  • ZB wenn er im Sitz ist und ich aus dem Raum gehe. Er bleibt stumpf sitzen, bis ich wieder komme


    Das ist eigentlich richtig cool,was du auch nutzen kannst. bzw was es dir einfacher macht. Denn normalerweise sollte er bei Sitz und Platz eh erst wieder aufstehen,wenn du mit einem Auflösungswort den Befehl auflöst. Weil ansonsten setzt der sich später kurz hin und steht sofort wieder auf wie er lustig ist.

  • Das er sitzen bleibt ist sehr praktisch.

    Sei froh :thumbup:


    Ich hab hier auch so einen er hat das Kommando "bleib" nie lernen müssen. Von anfangen an Sitzt oder liegt er solange bis ich ihn rufe.


    Auch über sehr weite Distanzen nie ein Thema :thumbup:

    Mach es dir zu nutze

  • Hi,


    so, vorhin wars dann soweit: Es gab die erste verbale Ressourcenverteidigung: Wir haben in der Hundeschule eine Tüte mit Werbekram bekommen. Dabei war auch ein dickes Seil in Kreisform zum Spielen. Das haben wir, die Kinder, Gaius und ich ausgepackt. Gaius ist sofort ganz verückt nach dem Ding gewesen, lag da und kaute darauf herum. Wir saßen daneben. Als mein Sohn dann unvermittelt das Seil nehmen wollte, hat Gaius ihn angeknurrt. Zwei mal....

    Ich habe ihm dann das Seil weggenommen - das ging ohne Knurren. Ich wusste dann nicht, was ich tun sollte. Einerseits war ich ja froh, dass Gaius nur verbal seinen Standpunkt klar gemacht hat. Andererseits, naja, eben dieses Knurren dem Kind gegenüber. Meine Tochter sollte dann die Leckerli holen. Hat sie auch getan. Dann sollte der Kleine in die eine Hand Leckerli nehmen, diese Gaous hinhalten und mit der anderen das Seil an sich nehmen. Das ging dann auch problemlos. Im Anschluss haben meine Frau und ich nochmal mit den Kindern gesprochen, ihnen erklärt, was Knurren bedeutet und nochmal drauf hingewiesen, dass sie nur dann mit Gaius spielen oder sonstwas machen dürfen, wenn wir direkt dabei sind. Hoffe, das ist angekommen.

    Klar geworden ist mir dabei vor allem, dass es wohl illusorisch ist, von einem solchen Hund zu erwarten, dass er kleinere Kinder als statushöher anerkennt. Sind sie ja auch physisch schlicht nicht. Auch klar geworden, dass wir in Zukunft noch besser aufpassen werden, wenn die Kinder bei dem Hund sind. Und vor allem auch, dass ich besser auf Anzeichen achten muss, die dem Knurren vorausgehen. Das ging aber alles so schnell und ich war unvorbereitet, da es ja zum ersten mal zu war. Ich hoffe, ich habe richtig reagiert.


    Abgesehen davon, das hatte ich noch gar nicht berichtet, klappt auch das Alleinsein sehr gut. Er muss ja nicht alleine sein, außer eben nachts, wenn er unten schläft und wir oben. Ich hatte die ersten zwei Wochen bei ihm unten auf einer Matratze geschlafen. Und wir hatten bisschen Bammel, ob er nicht sehr jaulen würde, wenn ich auch noch hoch ginge. Wir haben es dann so gemacht, dass ich gewartet habe, bis er eingeschlafen war und dann nach oben gegangen bin. So haben wirs die Folgetage auch gemacht. Und mittlerweile ist es so, dass ich abends spät nochmal mit ihm gehe, er sich dann auf seine Decke legt, ich ihm "Gute Nacht" sage und er das auch akzeptiert und bis morgens durchschläft (es sei denn, der alte Kater weckt ihn sehr früh). Aber er freut sich morgens schon sehr, wenn wir dann runterkommen. Aber immerhin jault er nachts nicht oder wirkt anderweitig sonderlich traurig. Im Auto war er auch schon einige Miten alleine, ging auch problemlos.

    Wir wollen demnächst anfangen, das Alleinsein im Haus zu üben.

    Was meint ihr, ist da besser: Ihm das ganze Haus lassen, wenn wir weg sind, oder ihn lieber nur im Flur (da steht sein Körbchen, auch sein Wasser, aber es ist nichts da, das er kaputt machen könnte, zudem zieht er sich tagsüber, wenn er Ruhe haben will, dorthin zurück) lassen?

    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi,


    ja, bin ich, auch wenn das natürlich nicht immer klappt und aktuell vor allem zu hause (in der Hundeschule heute war daran nicht zu denken, also ein paar Sekunden bleibt er schon sitzen, dann aber nicht mehr - daher versuche ich das da auch erstmal nicht mehr - ist viel zu viel Ablenkung).


    Wir wollen auch kein "bleib" einführen. Weil dann müsste man ja auch noch ein "Sitz bleib" oder "Platz bleib", etc. dazu machen, sonst weiß er ja nicht, wie er da bleiben soll.

    Daher die Idee, dass Kommandos, mit Ausnahme des Namens, den wir als Aufmersamkeitskommando nutzen, alle Kommandos solange gelten, bis wir sie aufheben.

    Die Idee (nicht unsere, haben wir übernommen) ist, dass es sehr wenige Kommandos braucht: "Hier" bedeutet "herkommen und hier bleiben", "Sitz" ist setzen, "tabu" ist sein lassen (vielleicht führen wir hier noch ein zusätzliches "aus" ein für Dinge, die er im Mund hat oder gerne hätte, da er nach wie vor in seinen 5 Minuten einfach alles in den Mund nimmt, was er kriegen kann, inklusive zB Hosenbeinen), "frei" ist Auflösungskommande und "Gaius" ist Aufmersamkeitskommando (also dass er schauen soll oder zumindest die Ohren nach uns drehen). Denke aber schon, dass wir das üben müssen. Er versteht zwar immer sehr sehr schnell, was wir von ihm wollen. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass es das auch gerade will;)



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hallo Lupus, wenn du Angst hast, dass Gaius etwas kaputt macht wenn er alleine zuhause bleibt (meistens dann aus Langeweile), dann lasse ihm lieber nur einen begrenztem Raum.

  • bleib in dem sinne gibt es auch nicht mehr wirklich.


    Der hund hat im Platz steh oder Sitz solange zu bleiben bis er das auflöse Kommando bekommt.


    Ich sage auch nur z.b Sitz und nicht Sitz und bleib :)

  • Gleiches gilt für die Hundeschule. In der waren wir inzwischen auch. War auch schön, ihn da so spielen zu sehen, aber ich denke, erzieherisch bringt uns das nicht viel.

    Die Hundeschule finde ich auch nur wichtig in dem Alter, damit der Kleine Spielkontakte zu gleichaltrigen Welpen hat.

    Wie bereits geschrieben, lernt der Welpe so viel die ersten Monate. Da kann die Erziehung im Sinne von Kommandos ruhig noch warten.

  • Einerseits war ich ja froh, dass Gaius nur verbal seinen Standpunkt klar gemacht hat. Andererseits, naja, eben dieses Knurren dem Kind gegenüber.

    Knurren ist Kommunikation, wie ich schon geschrieben habe.

    Das bedeutet in diesem Fall einfach: Das ist mein Spielzeug.

    Das hat auch nix mit dem Status von Kind oder Hund zu tun.

    Kinder werden vom Welpen als Spielkameraden angesehen.

    Die Geschwisterwelpen nehmen sich ständig gegenseitig Spielzeuge weg. Daraus entstehen dann lustige Verfolgungsjagden und gespieltes Kämpfen um die "Beute".

    Noch niemals ist daraus ein ernster Kampf oder ein ernstes Beißen unter den Welpen entstanden.

  • solang die Kinder das Knurren nicht weiter verstehen können, würd ich ihnen beibringen, daß an diesem Punkt Schluß ist


    Der Flur hat einen Nachteil: wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, dann kann es sein, daß er an der Tür das ganze Haus kontrolliert - das kann sehr schnell zu weit gehen

    Der Flur ist meist praktisch, weil oft gefliest und nicht viel drin, aber ich würd es nicht machen. Anderes Zimmer und dann Kamera aufstellen und mal schauen was er macht

    aber auch wichtig, was du machst, wenn du wiederkommst ...... absolutes ignorieren des Hundes und kein Happy-Wiedersehen

  • Askja kam im Herbst zu uns - Laubfegen war angesagt... So bin ich immer wieder mal raus, anfangs kurz, dann länger, Dan wieder kurz und hab Laub geharkt. Dabei immer mal hinten durchs Terrassenfenster gelunkert, was sie so macht. Dann wieder rein, dann mal wieder raus - das wurde irgendwann für sie normal "die Alte geht und kommt wieder"? Abgesperrt hatten wir anfangs nur die Treppe nach oben. Aber das hatte sie eh sehr schnell begriffen.