Heute war es endlich soweit:-)

  • Hi,


    spannend - sieht man wieder, was alles in diesen Hunden steckt!


    Habe mir spaßeshalber mal überlegt, wie das im Vergleich mit den Rottis wäre, zB beim Seilziehen. Klar, der Rotti hätte deutlich mehr power, würd das Seil sicher mal bekommen. Aber, wie man heute so schön sagt, am Ende des Tages hätte es sicher Gaius, weil der einfach nicht aufgibt:evil:


    Dickköpfiger Drecksack:D


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi,


    hach, was bin ich stolz auf unsern Kleinen!!!

    Wir waren vorhin wieder mit seiner Freundin unterwegs. Ein wunderschöner Waldgang. Gaius, wie oft, gut 30m vorneweg. Ich hör nur noch ein rascheln, schau rüber - und keine 15m von Gaius weg tauchen drei Rehe auf. So nah dran war er noch nie! Das muss soo aufregend gewesen sein! Er auch natürlich sofort hinterher..


    Und dann: Ein Ruf, Gaius wendet auf der Stelle und kommt sofort zurück, nicht einmal mehr umgedreht nach denen! Und das Besondere: Er ließ sich ja jetzt schon öfter abrufen in letzter Zeit. Aber diesmal wars anders: Er kam nicht missmutig und total noch unter Strom zurück. Er kam zurück mit der Ausstrahlung: "Ok, dann heute eben keine Jagd, auch gut!". So hat er auch, als ich ihn dann wieder frei gab, gar nicht mehr groß geschnuppert oder versucht, wieder in die Richtung der Beute zu gehen. Ein tolles Gefühl, auch wenn das natürlich noch lange nicht heißt, dass sich das Thema erledigt hat. Aber die Fortschritte sind deutlich und er ist auf einem guten Weg:)


    Noch was Neues heute: Die Felder wurden gedüngt. Die feine Bernerdame bleibt natürlich auch auf dem Weg. Gaius natürlich nicht. Er musste unbedingt sich reinlegen. Lecker Dunggeruch?(

    Also wurde er daheim erstmals mit Shampoo gewaschen (nur Bauch und Beine). Haben einfach unser Shampoo genommen. Er hat n bisschen komisch geschaut, als der weiße Schaum von ihm runterlief, aber es ging alles gut. Getrocknet gefönt, gefressen - jetzt pennt er:)



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi, wir hatten heute auch mehrere Rehe, die vor Basko aufsprangen, ich glaube, 4.

    Basko ungehorsam, sprintete im Galopp hinterher. Hatte keine Pfeife dabei, also nur gerufen.

    Immerhin kam er sofort im Speed zurück. Ruhiges Lob, weil er sofort zurückkam,und weiter gegangen.

  • Hi,


    gestern gabs zwar auch wieder Rehe, aber es scheint, als sei dies, was noch vor Wochen ein echtes Problem war, mittlerweile ganz gut geregelt: Gaius setzt zum Sprint an, rennt ein paar Meter, dann der Rückruf - und Gaius, ich liebe das, dreht sich, wie vom Blitz getroffen um und sprintet zurück. Hoffentlich bleibt das so...


    Berichtenswert war gestern was anderes: Wir haben nen langen Familienausflusg gemacht. Wir sind inzwischen recht gut befreundet mit der Bernerfamilie. Die haben auch nen kleinen Jungen, so dass die Kinder immer schön spielen können. Also haben wir gestern eine Wanderung mit Kind und Kegel gemacht. Und Gaius wurde voll ausgelastet, musste er ja nicht nur so weit laufen, sondern zudem eine große Gruppe hüten. Der ist bestimmt den 10fachen Weg gelaufen...

    Es war herrlich, auch wenn mir das Bollerwagenschieben inzwischen nicht mehr so leicht fällt. Wir sind also durch Wald und Wiesen gewandert und dann in ein REstaurant eingekehrt. Während der Bernerdame brav da rum lag, musste Gaius immer mal wieder aufstehen und nach dem Rechten sehen. War aber alles im Rahmen. Dennoch zeigt uns das, dass wir das mit ihm wieder mal vermehrt üben müssen. Es wurde also gut gegessen und getrunken. Dann sind die Mamas mit den Kindern im schon am Morgen dort geparkten Auto heimgefahren.

    Ja, und wir Männer sind im Dunklen mit den Hunden durch den Wald heim. Gut zwei Stunden durch den Wald. Ruhe, frische Luft - herrlich. Und es war auch gar nicht so dunkel, da der Mond hell schien. Weil das so super anstrengend war, mussten wir natürlich noch zwei Pausen einlegen und Bier konsumieren (was ich eigentlich ja nicht mache, da aber hat es gepasst).

    Lustig war, dass die Bernerdame natürlich die letzte Stunde einfach nicht mehr konnte und auch mal zurückfiel. Die musste Gaius natürlich auch hüten: Er lief ihr dann immer entgegen, so als wollte er sagen "wo bleibst Du??". Und manchmal hat sie dann doch tatsächlich ihren Gang ein wenig beschleunigt....

    Am Ende war auch Gaius tatsächlich auch mal müde. Aber schön müde, nicht erst auf- und dann abgedreht, sondern einfach fertig. Er lief den letzten Kilometer dann auch perfekt im "Hier". Und als wir heimkamen gings sofort auf die Couch - er hat geschlafen wie ein Stein. Ich auch;)


    Ja, ich weiß, unvernünftig: Hund im halbdunklen Wald und Alkohol... Aber es war ja nur halbdunkel und auch nur ein bisschen Bier. Zudem hatte Gaius auch extra sein Leuchthalsband an, wobei ich nach wie vor finde, dass man dann im Endeffekt weniger von ihm mitbekommt, weil man anders schaut. Aber es war schon ok, da man ja nie weiß, wer da sonst noch so unterwegs ist....


    Gleich wird Gaius 2/3 Stunden alleine sein. Wir fahren zu dem Hovi-Züchter, nehmen beim ersten mal die Kinder, den hund aber noch nicht mit. Sollten wir uns gut verstehen, ist schon geplant, dass nächstes mal auch Gaius mitkommt. Denke, die Züchterin will sich auch ein Bild von ihm machen, was ich gut verstehen kann. Werde berichten:)

    Aber vielleicht treffen wir später dann noch die Neufundidame - dann hat er wenigstens auch noch was Schönes heute:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi,


    war nicht viel los in dieser Woche.


    Aber eine Neuigkeit gibts: Gaius ist vorhin zum ersten mal geschwommen! Wir sind einen unserer Wege lang. Und da hatte sich in einer Vertiefung an einem Bach ein richtig kleiner Teich gebildet durch die Regenfälle der letzten Tage. War also recht frisches Wasser.

    Also bin ich mit ihm hin und hab ein Stöckchen ins Wasser geworfen. Wieder mal so ne Aktion, ohne vorher nachzudenken. Denn Gaius ist natürlich nicht langsam hinein gelaufen, sondern mit Volldampf einfach gesprungen. Nur, er sprang so weit rein, dass es da schon so tief war, dass er nicht mehr stehen konnte. Also musste er schwimmen. Das tat er dann, etwas erschrocken, was das wohl war, auch: Ohren angelegt und fix Richtung "Ufer". Nur, um dann gleich nochmal reinzuspringen nach demselben Muster. Danach wollte er aber nicht mehr rein und hat gewartet, bis der Wind alle möglichen Stöckchen ans Ufer trieb. Ich hoffe, ich hab ihm mit der Aktion nicht die Lust am Schwimmen genommen:(


    Das ist einfach krass, wie sehr Hunde einem vertrauen. Da hätte ja alles mögliche unter Wasser sein können - ich hab Null nachgedacht und einfach Glück gehabt. Habt ihr ne Idee, wie ich ihn wieder ins Wasser locken kann? Es war nicht so, dass er gar nicht mehr rein wollte. Aber eben nur noch bis zum Bauch, nicht mehr ganz rein:(


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Mach dir keinen großen Kopf, er hat ja problemlos wieder heraus gefunden und das wichtigste in meinen Augen er ist noch mal hinein. Mit Elli probieren wir ja auch und zum Anfang ist sie über jede Pfütze gesprungen, Brandung oh nein ich bring mich lieber in Sicherheit, Brücken eine absolute Katastrophe und nun 6 Monate später tappst sie durch Wasser und hat keine Angst mehr vor Brücken ins Wasser springen würde sie noch nicht, muss ich wohl selber dran glauben und mit hinein.


    Also zur Idee du musst mit ins Wasser oder die Kinder.:D

  • Hi,


    danke:)


    Ja, mit reingehen ist eine gute Idee. Aber in den Tümpel lieber nicht bei dem Wetter;) Vielleicht gehn wir morgen nochmal hin und probierens nochmal. Allerdings hab ich ihn vorhin mit Shampoo gewaschen und weiß noch nicht ob wir das morgen gleich wieder machen wollen. Mal sehn...Immerhin liegt er seit dem in seinem Korb und pennt - war also wohl recht aufregend...


    Leider, hab da im Sommer schon bei Seen angerufen, gibts mW bei uns keine Möglichkeit, richtig zusammen mit dem Hund zu baden in der Nähe:(


    Liebe Grüße

    Lupus