Leinenpflicht

  • ich habe da Glück das mein Wuffi nach Möglichkeit im Gebüsch oder tief unten an Gräben sein Geschäft verrichtet. Da sammel ich auch nix ein. Aber auf dem Fußweg???? Eine absolute Frechheit.

    Es gibt übrigens schon Gemeinden die biologisch abbaubare Beutel haben.

    ich kann verstehen wenn Nicht -HH auf manche HH böse sind.

    Hier gibt es auch so Spezis die mit ihren Hunden auf unsere Sportplätze zum spielen gehen. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen... wir leben hier im Hundeparadies und haben zig Möglichkeiten mit unseren Hunden stundenlang zu laufen.

    Hi,


    klar, Fußwege, Sportstätten, etc. Das sagt einem ja auch der gesunde Menschenverstand. Und dass es immer Leute gibt, die davon wenig Gebrauch machen, ist auch klar.


    Möchte aber doch nochmal betonen, dass jeder Plastikbeutel kein Dienst, sondern ein Schaden an der Umwelt ist. Das wird häufig vergessen, weil wir uns nicht klar machen, was Halbwertszeiten etc. angeht. Und aktuell ist die absolute Masse der Beutel eben aus Plastik.

    Und selbst wenn alle umgestellt wären, bleibt das Problem der entsprechenden Mülleimer. Bei uns im Ort gibts genau einen an einem Feldweg.... Und länger als 5 Minuten maximal sollte man die Beutelchen nicht mitnehmen müssen. Maximal. Was das bedeutet für Städte und Gemeinden....Warum entlassen wir diese in dem Fall aus ihrer Verantwortung? Machen wir bei anderem Müll doch auch nicht.


    Loebe Grüße

    Lupus

  • wir haben auf unseren Touren in Deutschland auch durchaus Gemeinden und Städte erlebt wo es weder Tüten noch Mülleimer gab.

    Nun gehöre ich aber zu den auch hier vertretenen HH die mit dem Hund gerne im Grünen spazieren gehen. Da ist das dann ja kein Problem. Da wird der Haufen im Notfall mit einem Stock weit vom Weg gekickt.

    In besiedelten Gebieten Klingel ich dann auch schon mal am nächsten Haus und Frage ob ich die Tüte in deren Mülleimer werfen darf.

  • Ich finde es ekelhaft wenn überall Hundehaufen liegen ,es ist doch pure Faulheit ihn nicht aufzuheben und weg zuwerfen. Es gibt nun mal sehr viele Hundehalter mit einem oder zwei oder mehr Hunden und da kommt schon eine Menge Schei....?zusamen . Ich wohne nicht da wo es keine anderen Menschen gibt und darum möchte ich keinem zumuten die Kacke meines Hundes zu riechen oder hinein zu laufen und ich selber möchte auch keine Tretmine erwischen. Wenn man so Umwelt bewusst ist ,kann man den Beutel mit nach Hause nehmen und das Häufchen in den Garten oder Blumenkasten entsorgen ,ist ja alles Bio und dann den Plastikbeute in die gelbe Tonne werfen Aber es ist viel einfacher zu sagen ,ich bin Umwelt bewusst und lasse den Scheißhaufen liegen . ???????

    da kommt einiges zusammen ,sehe es an meiner Mülltonne.

    Bei uns gibt es auch sehr wenige Mülleimer darum nehme ich den Haufen mit nach Hause .

    Jeder der sich einen Hund anschafft weiß das der Haufen weg gemacht werden muß und einen Plastikbeute oder Biobeutel von 20 ×30 cm fachgerecht zu entsorgen ist recht einfach .So ist es nun mal, damit alle vernünftige miteinander leben können. Warum schimpfen denn so viele auf Hundehalter ,doch nur weil viele so denken ....ist doch nur ein kleines Häufchen ?lößt sich irgendwann auf ?


    Meine Persönliche Meinung ??

  • ich habe die Haufen am und im weg auch weg gemacht. Bei uns sind es meistens die Touris die sonntags bei schönem Wetter kommen und die Wege versauen. Wir sagen jedes mal etwas und werden doof angemacht. Vorgestern wurde ich blöd angemacht, dass ich doch gar keinen Hund und keine Ahnung hätte. Da bin ich aber sauer geworden?

    Einmal editiert, zuletzt von Spunki ()

  • einen Plastikbeute oder Biobeutel von 20 ×30 cm fachgerecht zu entsorgen ist recht einfach

    ja, das sollte kein Problem sein. Aber leider sehe ich oft die gefüllten Plastiktütchen dann irgendwo im Gebüsch. Das will mir nicht in den Kopf. Ein Hundehaufen verrottet irgendwann oder diehnt kleinem Getier noch als Nahrung, aber die Pastiktüte verrotet doch nicht. Und zur Not mache ich auch mal eine zweite Tüte drum, wenn es zu sehr stinkt.

  • Es wird hier so viel Tara um diesen kleinen Beutel gemacht .Wenn ich wirklich so Umweltbewust lebe dann kann ich mir Biobeutel , Papierbeutel holen ,gibt es überall .Aber dann auch beim Einkaufen darauf achten ,kein Plastik oder Folie zu benutzen oder Autofahren sehr schädlich für die Umwelt .Jeder soll so leben wie er will ,aber nicht dadurch andere belästigen und dann sagen ich tue was für die Umwelt und lasse den ?liegen .Ich weiß nicht ob ihr Kinder habt ,aber es ist doch eine Sauerei wenn die Kleinen im Hundehaufen stehen . Einfacher liegen lassen ist so einfach !!! Mir geht es ums wegmachen ob Bio oder nicht .Heutzutage gibt es nun mal sehr viele Hunde und diese gegenseitige Rücksichtnahme sollte jeder Hundebesitzer an den Tag legen .Stellt euch mal vor ,wir alle gehen nicht aufs ? sondern auf die Wiese ...ist auch Bio .......

  • Es wird hier so viel Tara um diesen kleinen Beutel gemacht .Wenn ich wirklich so Umweltbewust lebe dann kann ich mir Biobeutel , Papierbeutel holen ,gibt es überall .Aber dann auch beim Einkaufen darauf achten ,kein Plastik oder Folie zu benutzen oder Autofahren sehr schädlich für die Umwelt .Jeder soll so leben wie er will ,aber nicht dadurch andere belästigen und dann sagen ich tue was für die Umwelt und lasse den ?liegen .Ich weiß nicht ob ihr Kinder habt ,aber es ist doch eine Sauerei wenn die Kleinen im Hundehaufen stehen . Einfacher liegen lassen ist so einfach !!! Mir geht es ums wegmachen ob Bio oder nicht .Heutzutage gibt es nun mal sehr viele Hunde und diese gegenseitige Rücksichtnahme sollte jeder Hundebesitzer an den Tag legen .Stellt euch mal vor ,wir alle gehen nicht aufs ? sondern auf die Wiese ...ist auch Bio .......

    Hi,


    ja, man sollte immer umweltbewusst handeln, beim Einkaufen, Autofahren, der Hundehaltung. Und da sollte man die Fakten auch anerkennen. Und Fakt ist, dass die überwiegende Masse der Beutel aus Plastik sind, diese nicht entleert werden, um dann im Gelben Sack (das übrigens ist ein Thema für sich...) zu landen. Die Wirklichkeit sieht so aus, dass Plastikbeutel benutzt werden, die dann im Hausmüll oder anderen Mülleimern oder gleich im Gebüsch landen. Und HH, die das praktizieren, sind einfach nicht in der Position, anderen, die auf Beutel verzichten, ihnen dieses Verhalten vorzuwerfen. Das ist doch absurd. Ein Hundehaufen ist nach einigen Wochen weg. Der Plastikbeutel bleibt uns ewig erhalten. Also gerade Menschen mit Kindern (habe selbst zwei) sollten sich das klarmachen.

    Zudem gibt es sowas wie Zumutbarkeit. Und ich finde es nicht zumutbar, Hundekot länger durch die Gegend zu tragen. Und die Gemeinden, die fleißig Hundesteuer kassieren, sind ebenfalls nicht in der Position, Beutelnutzung zu fordern, solange sie weder ausreichend entsprechende Mülleimer aufgestellt haben noch selbst zumindest teilweise für die Entsorgung sorgen. Sollen sie halt aus der Steuer eine Abgabe machen, die zweckgebunden ist und ihrer Aufgabe nachkommen.


    Bitte nicht falsch verstehen: Ich benutze Beutel, wenn ich es für angebracht halte. Aber mir scheint, da ist ein bisschen viel Hysterie in der Debatte. Es gibt immer Leute, die sich über andere aufregen. Mir scheint, in unserem Ländle ist das schon fast schon Volkssport. Und weiter? Regen sie sich eben auf. Und mancher nicht HH sollte sich auch mal überlegen, ob er wirklich in einer moralisch erhobenen Position ist, wenn er, auch das kommt vor, meint, frech werden zu können, weil andere Menschen sich nicht so verhalten, wie er es gerade für richtig hält...



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hallo Lupus




    Du hattest geschrieben........


    ,,Aber bei Gott ich werde mich nicht dieser Erniedrigung aussetzen die Hinterlassenschaften meines Hundes mitzutrage ,,


    ( sich (zu etwas) erniedrigen oft pej; etwas tun, obwohl man denkt, dass man dabei seine persönliche Würde verliert


    Ich verliere nicht meine Würde ? wenn ich mich bücken, trotz Behinderung,und den Kot meines Hundes aufzuheben !!! Und wenn kein Mülleimer da ist ,mitzunehmen und in die Restmülltonne zu werfen .Wird dann alles verbrannt .


    Bei solchen Argumentationen finde ich es gut das man 60 € Strafe zahlen muss . Eigentlich noch zu wenig .


    Einen schönen Abend

  • Benny Puuh


    Naja,das meine ich schon so,auch wenn ich das manchmal bissl blumig schreibe.^^


    @Lupus


    Richtig. Das sit auch mein Weg. Ich wohne zum Glück am Stadtrand wo es nicht sonderlich schwer fällt bissl Abstand zu gewinnen von "viel" genutzten Wiesen,Vorgärten oder so. Achten wo der Hund hinmacht. Genausowenig wie ich wenig Verständniss für die-meiner Meinung nach oft nur als Aufhänger genutzten- nicht beräumten Haufen habe,habe ich auch wenig Verständniss wenn über Jahre jeden Tag mehrmals eine kleine Zwischenwiese (zwischen unseren Blöcken) von einem Hundehalter genutzt wird. Und zwar NUR diese! Es sei denn es geht mal mit dem auto irgendwo hin und der Hund darf mit. Aber da ahnt man auch schon das da bissl mehr in Schieflage ist als nur die zur einzigen Hundetoilette erkorene Wiese,zwei Hauseingänge weiter. *seufz*


    Argos


    Da wird der Haufen im Notfall mit einem Stock weit vom Weg gekickt.


    Das ist so grotesk,das ich schon wieder laut wiehern musste. Hoffen wir für dich das die Konsistenz genügend fest und für anwesende,auf die Wiese stürmenden Kinder du auch entsprechend zielsicher bist. Ansonsten weiste ja was dir blüht --->Truppenkeile. looool ^^

  • Der Anfang war "Leinenpflicht" und nun ist es ein Scheißthema geworden ;).

    Aber so oder so, nirgendwo und mit nichts kann man es allen Recht machen.

    Wenn jeder so handeln würde, wie er es selbst für korrekt hält, dann sollte doch alles kein Problem sein.

    Nur leider gibt es soviel Idioten, die einem gerne alle Fehler vorwerfen aber garantiert selbst nicht fehlerfrei sind.


    Leinenpflicht ist nun mal leider lt. Gesetzgeber wegen der Brut- und Setzzeit. Mein Tierarzt meint, im Streitfall kann man es, wenn man will, drauf ankommen lassen

    und mit artgerechter Hundehaltung, also Auslauf, dagegen halten. Lustig finde ich, dass in Niedersachsen die Leinenpflicht 2 Wochen später beginnt als in Bremen. Scheinbar brüten die Vögel außerhalb von Bremen später:D. Und ich suche mir nach wie vor Gegenden, in denen Harras ohne Leine läuft.


    Ich möchte nicht in einen Hundehaufen treten, nicht in einen von meinem Hund und auch nicht in einen von irgend einem anderen Hund. Wenn ein Haufen auf dem Gehweg liegen sollte, dann sollte der weggeräumt werden. Wenn der Haufen tief im Gebüsch ist, dann kann er da bleiben.

  • ich finde es auch recht lustig das unsere Tiere zwei Wochen nach den Bremer Tieren brüten... ob die das wohl wissen?

    Ja.... es ist ein unendliches Thema und jeder hat seine Meinung... und so hat man immer wieder was zum lachen und zum aufregen... wenn man sich denn aufregen möchte ?


    Sind die Bremer Tiere auch zwei Wochen früher mit der Aufzucht ihrer Jungen fertig? ?

  • Ich möchte nicht in einen Hundehaufen treten, nicht in einen von meinem Hund und auch nicht in einen von irgend einem anderen Hund.

    Das sehe ich auch so.

    Und ich kann auch die Gemeindearbeiter verstehen, wenn sie die Grünflächen mit der Motorsense oder Rasenmäher mähen und nur am schimpfen sind, weil ihnen die Hundekake um die Ohren fliegt.

    In der freien Natur betrachte ich einen Hundehaufen als Dünger. Allerdings auf Futterflächen hat ein Hundehaufen auch nichts zu suchen, die Schafe oder Rinder können davon krank werden.