Noch nie erlebtes Verhalten

  • Mal eine blöde Frage, aber wenn bei manchen hier der Rüdenkontakt so gar nicht geht .. geht ihr einfach aus der Situation raus oder kommt da auch etwas Gegenwind von eurer Seite?

    Gin ist so ein Kandidat. Ich meide einfach alle Rüden. Ausnahmslos. Wenn ich nicht zu 100% sicher bin das es ein Weibchen ist , dann gibt es einfach keinen Kontakt. Kommt ein unerzogener Hund daher, ein Rüde, dann habe immer noch genug Zeit Gin an die Leine zu nehmen und den anderen Hund abblocken. Im schweren Fällen stecke ich Gin das Spielzeug in den Maul.

    Passiert es ( sehr selten) das Gin und ein Rüde in einem Abstand ohne Leine aufeinander treffen. Hängt es von dem Gegenüber ab. Entweder abschnüffeln und gut ist. Oder was meistens der Fall leider bei Gin ist, er geht in die Offensive. Wenn ich Glück habe, rennt der andere Weg, Gin zwar hinterher, aber er läßt sich sofort abrufen.

    Wenn der andere aber nicht wegrennt, es passiert nun mal auch das Gin ihm unter sich begrabt und auf ihn losgeht. Zwar nie geschnappt, aber schön ist es nicht.

    Daher ich meide es und basta.

    Von Gin kann man aber nicht auf andere Rüden schließen. Er hat da eindeutig eine Störung. Er kam mit 1.5 Jahren zu mir mit Vorgschichten mit Rüden. Und er wurde durch einen Kangal Rüden in meinem Beisein auch attakiert. Seit dem wurde alles schlimmer. Er verteidigt sich nicht nur, er geht auch in die offensive, ala ich habe die größten Eier in die Hosen.

    Ich fahre gut damit, dass ich grundsätzlich Rüden Kontakte meide, und mit Spielzeug und durch UO Gin kontrolliere, sollte in der Großstadt doch ein tut nix kommen..

    Aber Gin mit einem Rüden vertrauen? Nein. Definitiv nicht. Er ist auch im Stande einen 7 monate alten Jungrüden immer wieder auf den Rücken zu legen.


    Er also runter ( es gibt nur ein kleines Tor als Zugang) und die anderen rauf. Hunde von der Leine und los. Als die HH die Wiese runter gegangen sind (Rücken zum Tor) hat der andere kehrt gemacht, Hund von der Leine und Tor auf. Der Mix hat sich dann sofort auf die anderen beiden Hunde gestürzt (er wiegt jetzt über 60kg) und die beiden anderen HH (beide weit über 60 Jahre alt) waren total hilflos.

    Die haben dann gerufen das er seinen Hund zurück ruft, die würden dann gehen und er grinsend: nö... Mach ich nicht.

    Ey, in Deutschland habts doch Gesetzte? Und keiner weißt wo der Typ wohnt? Wie groß ist die Stadt wo ihr wohnt? Einer muss doch wissen?

    Und wenn jeder der einen Vorfall mit dem hat es anzeigt beim Ordnungsamt, auch wenn der andere es bestreitet, dann alleine die Anzahl der BEschwerden wird dafür sorgen , dass es NICHT ignoriert wird und die was machen müssen.

    Das mit nö mach ich nicht... ich wäre ausgezuckt..

    Meide den Typen. Und schule jeden ein, die sollen bei jeder Kleinigkeit den Anzeigen halt! Auch auf Hundezonen gelten Gesetzte und ein bissiger Hund hat dort ohne Beisskorb nihcts ( generell nix ) zu suchen. Es steht im Gesetzt. Man kann sich auf eine HuZo nicht ausreden.

    Außerdem die beiden Damen waren zu 2! 2 Aussagen gegen eine! Aber wenn keine was tut, dann tut sich nichts.

    Polizei rufen hilft leider nicht da wir nachts keine vor Ort haben (wurde schon des öfteren getan). Die reist dann erst 30 km an und bis dahin ist er wieder weg und bestreitet alles.

    Es reicht nur rauszufinden wo der Typ wohnt. Mann kann dann einfach abwarten bis die Polizei kommt, in Ruhe ihne den Typen alles schildern, die Adresse durchgeben. Und man hat es. Dann das Protokoll von Polizei abholen, wenn was ist, beim TA alles bestätigen und alles schön gesammelt zum Ordnungsamt geben. Nicht auf die Polizei hoffen das die es machen. Immer Ordnungsamt das zuständig ist benachrichtigen. Der wird zumindest vermekrt.. und bei nächsten Vorfall kommt er nihct so einfach davon.

  • leider sind nicht alle HH so mutig zur Polizei oder zum Ordnungsamt zu gehen. Die meiden die Wiese.

    Letzte Woche habe ich den Typen mit seinem Hund am See getroffen und versucht mit ihm zu reden... er wollte nicht.

    Allerdings hat er seinen Hund an der kurzen Leine gehalten und nur gesagt ich könne ja vorbei gehen, er würde seinen an der Leine behalten.

    Ich werde das für mich so halten das ich auf jeden Fall Meldung mache sobald ich einen Vorfall beobachte oder aber selber involviert bin.


    Mein kleiner Wuff entwickelt sich definitiv zum Tyrannen wenn es um junge Rüden geht.

    Vorletzte Woche das erste mal wieder huschu.

    Ein neuer Rüde, 11 Monate alt, war da. Berner SennMix.

    Auf dem Platz hat Argos ihn schon beobachtet und auch einmal gegrummelt .

    Dann sollten wir alle mit den Hunden Fuß gehen... alle für sich über den Platz... so das man sich nicht zu nahe kommt.

    Klappte echt gut obwohl wir ja lange nicht da waren.

    Bis der Kasperlabbi uns entgegen kam. Meiner sofort hochgeschossen und auf Angriff. Habe ihn gut halten können und kräftig angebrüllt.

    Nach der Pause sollte es zum spielen gehen und die Trainerin hat den kleinen Yorkie-Rüden und die Mädels auf einen zweiten Platz geschickt, damit die drei Jungs erstmal alleine sind.

    Bevor wir die Hunde losgemacht haben hat sie sich vor Argos aufgebaut (sieht lustig aus... sie ist nur knapp über 1.5 Meter lang), ihn am Kragen gehalten und ihm "erzählt" das das ihr Platz ist und er sich benehmen soll.

    Zusätzlich hat sie sich noch einen Eimer Wasser hingestellt.

    Also Leinen und Halsbänder ab und los. Ich sollte Argos so begrenzen das er nicht sofort auf die anderen zustürmen kann. Alles gut geklappt.

    Er ist dann zuerst auf den neuen Rüden (ein Sensibelchen) los und hat ihn unterworfen. Alles sauber und gut.

    Und dann kam sein "Lieblingslabbi" dran.

    Argos hat sich wieder sehr lautstark auf ihn gestürzt.... aber auch das ist sehr sauber abgegangen.

    Dann wollten der labbi und der Berner Kontakt aufnehmen... da hat meiner sich wieder auf den Labbi gestürzt und leider nicht beim quieken von ihm abgelassen.

    Die Trainerin hat ihm dann die 10 Liter Wasser über den Panz geschüttet. Ok... schockmoment... und dann wollte er den nächsten Angriff starten.

    Sie hat dann den Eimer nach ihm geworfen. Da hat er dann abgelassen.

    Der Rest der Zeit hat er versucht die Hunde zu begrenzen und wollte kein Spiel zulassen. Trainerin hat ihn dann immer wieder begrenzt. Schon lustig zu sehen gewesen wie mein Hund versucht hat hinter ihrem Rücken wieder die Pberhand zu gewinnen und immer wenn sie ihn nur angeschaut hat hat er so getan als ob da grade was ganz interessantes in Gras ist.

    Wir sind dann vor der Zeit vom Platz damit die beiden Jungs sich in Ruhe beschnuppern konnten und es kam auch noch ein kurzes Spiel zustande.

    Letzte Woche dann hat meiner wieder versucht die beiden zu beobachten, was wir aber gut unterbinden konnten.

    Dann kam die Spielzeit....

    Trainerin hat einen Eimer Wasser auf den Platz gestellt und die Damen der Runde wieder auf einen anderen Platz zum spielen geschickt.

    Meiner wollte sofort wieder für "Ordnung" sorgen und wurde von mir begrenzt.

    Dann ist er zur Trainerin und hat sich vor sie auf den Rücken geschmissen.

    Er war dann die meiste Zeit bei mir und die beiden anderen konnten spielen.

    Meine Hoffnung ist es, das er anderen Rüden gegenüber gleichgültig ist und es nicht immer Stress gibt. Er muss sie ja nicht wirklich mögen...

  • Ansonsten kann ich dir nur noch einmal raten, gehe sofort nach dem Training. KEIN Spiel mehr hinterher. Erst wieder wenn er sich besser verhält. So habe ich es lt. Traineranweisung mit Harras gemacht.

  • Och neeee.... ich bin enttäuscht und traurig.

    Letzte Woche haben wir eine Nachbarin getroffen die vor einiger Zeit ihre Hündin gehen lassen musste und sich vor 2 Wochen einen Welpen geholt hat.

    Yorki-Mix 10 Wochen alt.

    Die hatte erst total Angst weil Argos so groß ist und so böse aussieht.

    Ich habe ihn ins Platz gelegt und der Welpe kann mutig heran. Er hat Argos beschnüffelt und mein Wuff war ganz lieb. Der kleine ist dann noch etwas kläffend vor ihm rumgehüpft und alles war prima.

    Heute morgen geht mein Mann mit Argos, die Frau sieht ihn vom weitem und kommt über die Strasse.

    Mein Mann hat dann erst gesagt das Argos nicht so gut auf andere Hunde zu sprechen ist aber die Frau hat ihm von der Begegnung letzter Woche erzählt.

    Daraufhin hat er zugelassen das die beiden schnuppern (die Frau hat sich so gefreut, das ihr Welpe gute Erfahrungen mit so einem großen Hund macht).

    Und was macht mein Hund.... er stürzt sich auf den kleinen und ist richtig böse. Es ist nix passiert, er konnte Argos stoppen.

    Aber mich hat es doch traurig gemacht.

    Nun haben wir beschlossen das unser Hund keinen Kontakt mehr zu anderen Hunden haben wird. Bisher waren Welpen kein Problem... Das scheint nun nicht mehr zuverlässig zu funktionieren.

  • Vielleicht war sich dein Mann unsicher, wie Argos reagieren würde und Argos hat die Unsicherheit gespürt und wollte Herrchen beschützen. Oder er wollte ihn nicht als Lügner stehen lassen ;)

  • War er an der Leine? Oft führen Begegnungen an der Leine ja auch zu aggressivem Verhalten. Amy lass ich an der Leine gar nicht mehr zu anderen Hunden hin, sie ist dann richtig blöd. Auch zu Hunden, mit denen sie im Freilauf tobt.

    Bestimmt hat er auch das zögern deines Mannes gespürt. Die Vierbeiner merken ja immer alles ;)

  • Mit mir bei der ersten Begegnung war er an der Leine... bei meinem Mann nicht.

    Allerdings konnte mein Mann mir auch nicht sagen ob da was in Sachen Körpersprache abgelaufen ist.

    Da ist er eher der Typ... Rute wedelt, alles gut ?

    Ich habe es mit dem Gatten nochmal durchgesprochen aber er hat nicht auf kleine Zeichen geachtet.

    Es kann natürlich sein, das Argos dem Welpen schon vorher mitgeteilt hat das er Abstand halten soll...

    Auch weiß ich ja nicht genau ob Argos den kleinen "nur" maßregeln wollte. Schäfer sind da ja recht beeindruckend.

    Trotzdem werde ich ihn zu keinem Hund mehr lassen... das ist mir zu gefährlich

  • Der Schrecken sitzt natürlich tief. Kenne ich gut. Amy reagiert seit neustem zickig auf die kleinen Kläffer. Früher hat sie es ignoriert, dann würde sie mehrmals von den kleinen richtig frech geärgert und sogar einmal gebissen und nun Trau ich ihr nicht mehr, dass sie so einen kleinen Heil lässt :/ so ein kleiner ist ja schnell hinüber, wenn ein Schäferhund richtig zubeißt.


    Was hat er genau gemacht? Manchmal stürmen die Schäferhunde ja wirklich mit viel Gebrüll los und es ist nichts dahinter. Wenn er gewollt hätte, hätte er ihn bestimmt gepackt. Er hat sich ja wenn ich es richtig verstanden habe zurückholen lassen.

  • es sah wohl so aus das Argos schön zubeißen wollte/ mit dem Maul schon dran war. Da mein Mann dabei stand hat er ihn angebrüllt und im Nacken weggezogen.

    Ich habe jetzt ja ein wenig Zeit gehabt darüber nachzudenken.... und ich vermute mal das Argos den kleinen nur zurechtweisen wollte.

    Ist schon blöde wenn man nicht dabei war und alles nur erzählt bekommt.

    Zumal er letzte Woche auch einen Sheppardwelpen kennengelernt hat ind ich keinerlei Aggression feststellen konnte. Genau so wie bei der ersten Begegnung mit dem Yorky.

  • Wie alt ist Argos jetzt ? Wenn sie erwachsen werden, mußt Du mit verändertem Verhalten rechnen :

    Der Hund schützt seine Ressourcen ,in dem Fall Euch.

    Und Welpenschutz gibt es nicht, höchstens bei den eigenen Nachkommen.

    Vielleicht ist er bei Dir gehorsamer,weil Du Dich hauptsächlich kümmerst. Und vielleicht glaubt er bei Deinem Mann, auf die Ressoucen aufpassen zu müsssen.

    Sei froh,daß nichts passiert ist. In Zukunft wäre ich auf der Hut.

  • Er ist knapp 1,5 Jahre alt und das er sich verändert ist deutlich zu spüren. Bei Rüden ist es ja schon länger nicht mehr möglich... Hündinnen so la la.... bei Welpen war bisher nix. Das hat mich wirklich erstaunt.

    Heute im Freilauf kann auf mal ein Colli um die Ecke.

    Die Halter waren noch hinter Büschen und wir konnten sie nicht sehen, die uns auch nicht. Die Hunde prallten förmlich beim schnüffeln aufeinander.

    Von den anderen HH kam dann der Ruf: Nora hier her. Nora war aber total hin und weg von Argos.

    Da es eine Dame war war ich mir trotz einem gewaltigen Kamm bei Argos sicher das nichts passiert.

    Mein Mann wollte Argos dann greifen und zurück ziehen was ich aber noch verhindern konnte. Wir sind einfach weiter gegangen und alles war gut.

    Ich vermute mal das mein Mann bei dem Welpen einfach falsch gehandelt hat.