Unmotiviert, Dickschädel

  • Also , wir haben ja nie am Hundeplatz mit unseren gearbeitet.

    Aber ich kann sagen, das unsere HZ (Varko & Irko) gerne gearbeitet ( uo ) haben, allerdings unsere LZ (Kira, Kimba, Aiko,Dina & Basko) viel eher das trainieren eingefordert haben.

  • Ich würde sagen das bezüglich des arbeitseifer zwischen hz und Lz ein großer unterschied besteht.


    Klar gibt es auch mal Ausnahme hz oder auch gemütliche Lz aber in der Regel sind die leistungsschäfer doch eine ganze Ecke spritziger was den arbeitseifer angeht. Das ist einfach die Veranlagung. Sonst würde es ja keinen Sinn machen mit zwei unterschiedlichen Richtungen.

    Ich könnte mit meinem noch soviel machen und trainieren er wird nie so eifrig und lange zb uo machen. Und ich habe von klein auf den Trieb gefördert wer weiss was sonst wäre ^^

    Ich schmeiß ihm zb 2 mal den Ball und beim 3 mal bringt er ihn nur noch wenn ich es ihm befehle ansonsten interessiert es ihn einfach nicht.


    Aber er ist zb Weltklasse im suchen und da auch richtig motiviert. Da kann er auch schonmal bellen wenn das Geschirr angezogen wird ;) Ne da dreht er wirklich hoch.

    Trailen war von Anfang an sein Ding und er ist da auch richtig gut. Wie sagte unsere gruppenleiterin mal:

    Dieser Hund ist zum suchen geboren :)

    Vllt musst du mit Sam noch euren passenden Deckel zum Topf finden. aber er wird vermutlich nie so wie ein lz Schäfer arbeiten den er ist nunmal aus der hz

  • Wo ist denn der Block von den Züchtern zu finden? Das würde mich schon echt interessieren, denn daran habe ich jetzt auch so meine Zweifel bekommen, ob das mit der Aufzucht ein wenig zu tun hat. Und wie ich so lese, habt ihr das selbe festgestellt wie ich, dass es hauptsächlich bei der Arbeit gute Unterschiede zwischen hz und lz gibt. Das tröstet mich schon sehr. Diese gewisse Interessenlosigkeit am Spiel, das kenne ich einfach nicht. Obwohl zuhause mit dem Fußball könnte er stundenlang spielen und da ist er echt leistungsfähig. Aber wir sind ja keine Fußballer.


    Aber ich muss mir jetzt sowieso den passenden Deckel zum Topf suchen Asnea, denn ab heute habe ich mich vom Vereinsleben in der OG verabschiedet. Es hat sich soviel in den vergangenen Jahren geändert, außerdem hat Sam seine HD und ich fühlte mich deswegen immer wieder als das 5.te Rad am Wagen. Es ist ein Handicap (kein Schutzdienst, kein Springen usw..), ich weiß, aber er ist jung und muss trotzdem gearbeitet werden, auch wenn wir nirgendwo starten könnten. Außerdem wurde die Hochzucht auch immer eher ein bisschen bekleckert, da sie ja nichts anderes sind, außer schön. Ich liebe meinen Sam so wie er ist und wir werden schon noch das passende finden für ihn (und mich). Ich war bisher 2 x mit ihm auf der Fährte, das werde ich allerdings jetzt ändern und mehr fokussieren.


    Asnea stammt Dein DSH auch aus der Hochzucht?, denn er ist ja auch schwarz-braun und die kommen in der Leistungszucht fast nicht mehr vor, nur noch die grauen. Was ich sehr schade finde. Meine früheren waren alle schwarz-braun, aber da gab es noch nicht den Unterschied hz und lz. Oder ich habe nicht darauf geachtet und die hz gab es schon immer?

  • Die Hochzucht gibt es auf jeden Fall seit Ende der 80er.

    Denn der Züchter von dem wir Irko und Varko hatten, hat da schon mit der Linie gezüchtet.

    Unser Aki , hatte zwar keine Papiere, war aber laut dem Züchter, der Onkel von den beiden.


    Und er war schwarz braun. Viel schwarz mit braunen Beinen und etwas braun im Gesicht und hinter den Ohren.

    Lustigerweise wird Basko, obwohl LZ und keine Verwandtschaft mit Aki, farblich genauso.

  • Luna , die von Pinguetta gemeinten Texte unseres Züchters finden sich hier.

    Da beschreibt er am Beispiel des vorletzten Wurfs, wie die Welpen bei ihm aufwachsen, was in welcher Phase wichtig ist, etc.
    Die selben Texte gibt's auch "tagesaktuell" und "häppchenweise" unter den "Neuigkeiten" im Bezug auf den aktuellen Wurf.

  • Ich hab mir eure Beiträge mal so durchgelesen, weil Sam auch so ein Kandidat ist, der sich nicht immer motivieren lässt und schon gar nicht bei der Arbeit zu mir raufsieht.

    Verglichen mit meinen beiden vorherigen DSH die hier überhaupt kein Problem hatten und voll spritzig in der UO dabei waren, suche ich immer noch nach einer Ursache, was jetzt anders ist.

    Wenn ich den Ball in meiner rechten Hand trage, ihm den vorher zeige und evtl. kurz damit mit ihm gespielt habe, dann geht es etwas besser. Aber er verliert dann einfach nach ein paar Minuten komplett das Interesse und ich muss ihm den Ball immer wieder unter die Nase halten. Mit Futter geht bei ihm rein gar nichts und hungern lassen deswegen, will ich auch nicht.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass Sam aus der Hochzucht stammt und generell Beim Arbeiten eher gemütlicher ist, als die anderen es waren.

    Hat hier jemand Erfahrung, ob sich die beiden Zuchtarten wirklich bei der Arbeit so stark unterscheiden?

    warum hast du dir denn nun einen hz Schäferhund geholt? weil wenn ich das so lese wäre eine LZ doch eher etwas für dich was gewesen.

  • Ich habe ja auch einen aus der HZ und ich mache mit ihm IGP Sport. Meiner ist sehr lerneifrig und willig, es sieht zwar nicht so spritzig und dynamisch aus wie bei denen aus der LZ , aber er macht seine Sache sehr gut. Zur Verwunderung der anderen Vereinsmitglieder? aber seine Spitzendisziplin ist das fährten ? wenn die Röntgenergebnisse mal ergeben sollten das er für den Sport nur bedingt geeignet ist werden wir uns auf das fährten spezialisieren, auch da kann man Prüfungen laufen.

  • Ich habe ja auch einen aus der HZ und ich mache mit ihm IGP Sport. Meiner ist sehr lerneifrig und willig, es sieht zwar nicht so spritzig und dynamisch aus wie bei denen aus der LZ , aber er macht seine Sache sehr gut. Zur Verwunderung der anderen Vereinsmitglieder

    Warum sollten sich die anderen Vereinsmitglieder wundern?

    Auch in der Hochzucht wird von den Hunden die IGP1-Prüfung verlangt.


    Viele Hunde aus der Hochzucht stossen bei einer IGP1-Prüfung allerdings schon an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit und diese Hunde wird man nie erfolgreich auf höheren IGP-Prüfungen und Meisterschaften führen können. Und als Diensthund bei der Polizei oder Militär wird man diese Hunde auch nicht gebrauchen können.

  • Somit hast du dir deine Frage selbst beantwortet? Aber es gibt auch in der HZ leistungsfähige Hunde genauso wie es in der LZ Trantüten gibt. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren! Es gibt auch bei den Malis solche die nicht zum Sport taugen.

  • Ellionore, das ist ganz eigenartig gelaufen, dass ich einen aus der hz bekam. Unsere Nelli hatte 6 Tumore und musste operiert werden, mit ungewissem Ausgang. Unser Jack Russel musste 8 Tage zuvor eingeschläfert werden, so dass sich das noch in der Tierarztpraxis im Gespräch mit einer Angestellten ergab, wer schwarz-braune DSH züchtet. Sie hatte sich schon länger mit diesen Züchtern auseinandergesetzt, weil sie auch sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, nannte von dem Züchter den Namen, ich rief an und tatsächlich wurde ein Wurf erwartet. Und nachdem der Kummer sehr groß war, evtl. noch gleich den zweiten Hund zu verlieren, haben wir uns auch gar nicht großartig weiterinformiert. Hauptsache schwarz-braun (so waren meine früheren auch) mit roten Papieren, Eltern HD und ED frei.


    Erst später am Hundeplatz habe ich erfahren, dass Sam ein Hochzüchtler ist. Ich wusste echt, dass man hier getrennt hatte.

    Aber es wäre mir auch egal gewesen und ist es auch heute noch. Mir sind nur diese Unterschiede aufgefallen und bei uns in der OG hatte sonst niemand einen hz und deswegen konnte/wollte ich auch nicht nach Unterschiede fragen. Ich stehe hinter meinem Sam.


    Aber es kommen ja hier viele Antworten und auch viele nützliche Tips über die ich auch sehr froh bin. Das kann doch sein, dass die hz durch ihre eher ruhigere Art, auch sehr gute Fährtenhunde sind. Früher musste ich mit meinen DSH wegen den Prüfungen auf die Fährte. War aber nie so meine Sparte. Aber es muss ja im Leben nicht immer alles gleich bleiben und wenn Sam das Spaß macht, dann packen wir's an:)

  • alles gut Mona ich finde die Hochzucht dsh auch toll. Aber ich bin kein Hundesportler. Wobei ich nach meiner Elli auch überlegt hatte mir einen dsh aus einer LZ zu holen. Bin aber doch froh das ich das nicht gemacht habe. Ich mag übrigens eher die ruhigere Hundevariante auch deshalb wird bei mir wohl kein dsh oder ähnliches nach meinem Loki mehr einziehen.

  • Einfach abwarten und diese Zeit jetzt genießen. Ich habe mich ja auch jetzt mehr oder weniger von dem aktiven Hundesport im Verein verabschiedet und mach das, was die Zeit nun so bringt. Er muss gearbeitet werden, keine Frage und unsere Reise geht nun dorthin, wo seine züchterische Krankheit kein Problem darstellt.


    Gestern haben wir mit einer Rettungsdecke geübt. Hätte mir nicht gedacht, dass er gleich so einen Spaß und mit soviel Konzentriertheit dabei ist. Drüber laufen, Fuß, Sitz, Platz, die Decke über den Zaun hängen und unten durch laufen und das alles bei dieser Knisterei und dem Gold. Zum Schluss die ganze Decke noch in einen kleinen Müllsack verpackt und sie immer wieder woanders versteckt, gespielt und wieder versteckt.. Das Ende vom Lied war, dass er dann später so gut, zufrieden und tief geschlafen hat und viel zum verarbeiten hatte. Das war Kopfarbeit und die macht deiner Elli und manch anderen bestimmt auch Spaß.

    Ich werde jetzt einfach umdenken und einen echten Gebrauchshund aus ihm machen. Für meine Bedürfnisse zu gebrauchen und nicht die vorgeschriebenen vom SV. Das macht einfach beiden Spaß und so soll es sein.

  • Einfach abwarten und diese Zeit jetzt genießen. Ich habe mich ja auch jetzt mehr oder weniger von dem aktiven Hundesport im Verein verabschiedet und mach das, was die Zeit nun so bringt. Er muss gearbeitet werden, keine Frage und unsere Reise geht nun dorthin, wo seine züchterische Krankheit kein Problem darstellt.


    Gestern haben wir mit einer Rettungsdecke geübt. Hätte mir nicht gedacht, dass er gleich so einen Spaß und mit soviel Konzentriertheit dabei ist. Drüber laufen, Fuß, Sitz, Platz, die Decke über den Zaun hängen und unten durch laufen und das alles bei dieser Knisterei und dem Gold. Zum Schluss die ganze Decke noch in einen kleinen Müllsack verpackt und sie immer wieder woanders versteckt, gespielt und wieder versteckt.. Das Ende vom Lied war, dass er dann später so gut, zufrieden und tief geschlafen hat und viel zum verarbeiten hatte. Das war Kopfarbeit und die macht deiner Elli und manch anderen bestimmt auch Spaß.

    Ich werde jetzt einfach umdenken und einen echten Gebrauchshund aus ihm machen. Für meine Bedürfnisse zu gebrauchen und nicht die vorgeschriebenen vom SV. Das macht einfach beiden Spaß und so soll es sein.

    meine Elli musste ich leider erlösen hatte einen Tumor im Rückenmark mit nur 7 Jahren. Es ist der Hund auf meinem Profilbild. Nun habe ich einen 14 Monate alten Rüden Loki meine kleine ängstliche Nervensäge