Ab wann und wie erkenne ich das Altern meines hundes

  • Ich habe keine Arthrose, aber eine Freundin hatte Arthrose.

    Wenn du selbst betroffen bist, sollte dich das Thema doch interessieren.

    Säuren zerstören den Gelenkknorpel, darüber gibt es zahlreiche Infos im Internet.

  • Also Metacam bekam meine Fähe als sie unter Krebs litt. Und man merkte deutlich das es ihr mit dem Mittel besser ging. Laut meinem TA kommt Metacam aus der Humanmedizin und wird wohl auch recht erfolgreich nun in der Tiermedizin eingesettzt. Aber so wie ich das verstand ist das schon ein ziemlich starkes Mittel.

    Wenn dein Hund jedenfalls wirklich Probleme mit Schmerzen hatte,solltest du jedenfalls einen deutlichen unterschied AB der Einnahme erkennen müssen in Sachen Bewegung. Mehr,schneller,freudiger....normaler eben,so wie man das vorher gewohnt war vom gesunden Hund. Wenn es da keine Änderung gibt,würde ich das Mittel auch nicht weitergeben.

  • Da muß ich auch wieder sprechen , Arthrose ist nicht heilbar .Ärzte raten zur Gewichts Abnahme und leichte Bewegung. Ist der Knorpel weg dann weg .Habe selber Arthrose und liege gerade im Krankenhaus und habe mein zweites Knie Gelenk bekommen .Mein Arzt hat zu mir gesagt ,da ich noch Recht jung für Ersatz Gelenke warq ,probieren sie es aus Schaden tut es nicht !! Kerze anzünden hilft vielleicht auch .

    Jetzt mit 57 habe ich beide Knie Operiert .

    Beim Hund ist es genauso, entweder was gegen die schmerzen damit der Hund nochgut laufen kann .Oder OP LG Andrea

  • Benny Puh, gute Besserung für dich. Danke für den Tip mit der Kerze ;).

    Aber ein Hund als Personal Trainer hilft zumindest um in Bewegung zu bleiben. Und bei Bibo müssen dann eben Alexander und Claudia für ihn die Trainer sein, ihn beweglich halten und zur Seite stehen.

  • Benny Puuh... auch von mir gute Besserung ???

    Ich bin der Arthrose noch entkommen. Knorpel noch voll erhalten dafür beidseitige starke Hüftdysplasie ...

    So ist es mit dem älter werden ?

    Bekannte von mir haben eine 6 jährige DSH aus gesunder HD- freier Zucht. Mit zwei Jahren dann die erste Hüft-OP... ist beidseitig und wirklich schlimm.

    Sie konnte ohne Schmerzmittel gar nicht mehr hoch.

    Seit einem Jahr bekommt sie nun dieses Collagen Dog und seit dem geht es ihr viel besser und sie bekommt nur noch die Hälfte an Tabletten.

    Ihre Menschen schwören darauf.

    Ich habe überlegt es prophylaktisch zu geben... Soll man aber erst frühestens ab einem Jahr.

    Nun warte ich erstmal die Röntgenkontrolle ab und Frage dann den TA was er davon hält.

  • Wir haben mit Collagile Dog auch nur allerbeste Erfahrungen gemacht. Ich würde es aber nicht prophylaktisch geben! Bei einem gesunden Hund könnte sich so nämlich zuviel Knorpelmasse bilden und das ist dann auch wieder schädlich! So meine Physio und mein TA.