kratzen im sommer

  • so nach dem es jedes jahr schlimmer bei uns wird frag ich mal ob ihr noch einen lösungsansatz habt.


    begonnen hat es vor 4 jahren das chaina sich während dem fellwechsel extrem kratz. im ersten jahr konnte ich es mit der haut und fellkur von beapher lindern sodass es nach einpaar tagen aufhört.

    im 2 jahr gabs zusätzlich zum ersten noch ordentlich lachsöl . dauerte etwas länger wurde aber besser.

    letztes jahr waren wir dann mal bei tierarzt damit weil es immer schlimmer wurde. dieser meinte das es völlig normal wäre und gab ihr ne kortisonspritze gegen den Juckreiz und meinte das damit jetzt ruhe sei. leoder irrte sich der tierarzt und nach 2 tagen war alles wie vorher ich gab ihr weiter die zusätze plus hanföl wurde mir empfohlen aber es half nix irgend wann hörte es dann zum glück wieder auf.


    dieses jahr geht das spiel wieder los nur es wird intensiver sie kratzt sich jetzt mitlerweile alle 5 min. egal ob drin oder draußen anfassen von ihr ist kaum noch möglich weil sie dann sofort kratzen will. es gibt wieder die zusätze ins futter aber es hilft nicht.


    kämmen tue ich sie in der zeit täglich was schwierig ist weil sie gleich anfängt zu kratzen und wenn sie da nicht ran kommt dient auch mal mein arm oder bein zum kratzen.

    was hilft ist im see baden zu gehen das hält dann auch ein paar stunden danach noch an. sie lässt sich zwar abhalten wenn ich es sage aber denoch merkt man das es sie stresst. übrigens da wo sie kratz gibt es keine rötung oder sonstige erscheinungen

    sie bekommt schilddrüsentabletten wegen einer unterfunktion und damit ging auch die hautreizung zwischeb den beinen weg aber das problem entstand genau in dem jahr. ich hab auch schon dran gedacht das es stress sei weil es auch zum erstenmal nachdem tod meines vaters auftrat und sie da ja sowieso neben sich war aber das müsste ja dann auch wieder weggehen.


    so richtig ruhe haben wir dann erst wieder wenn es kälter wird und sie ihr winterfell auspackt.


    vielleicht weiß noch jemand etwas wie ich es ihr erleichtern kann .

  • Hm, von der Kratzerei kann ich zurzeit ein Liedchen singen.. Askja reagiert allergisch auf Gräser und Pollen. Abspülen mit dem Wasserschlauch verschafft ihr Linderung (stellst du ja beim Schwimmen auch fest). Ausserdem reinige ich die Haut am Bauch und an den Innenschenkeln mit Clorexyderm Lösung, gehe dann sanft mit einem Tuch drüber.

    Wenn es sehr gerötet und gereizt ist, kommt noch Puder drüber.

    Sieht Chainas Haut denn gereizt aus?

    Anfangs hat mein Doc mir mal Citirizin (?) gegeben gegen den Juckreiz. Das hat damals zumindest nachts beruhigt. Drinnen und im Ruhezustand kratzt sie sich mittlerweile allerdings kaum, fast ausschließlich unterwegs und draussen.

    Ich finde es im übrigen recht blöd "das ist normal" und als Konsequenz eine Cortisongabe... :/

  • so nach dem es jedes jahr schlimmer bei uns wird frag ich mal ob ihr noch einen lösungsansatz habt.

    Ich zitiere mal einen Beitrag von dir:


    "Wir haben auch wieder Spot on genommen. Hier Advantix."


    Advantix ist ein Nervengift.

    Es enthält gleich 2 Gifte, Permethrin und Imidacloprid.

  • @ murirl

    advantix benutz ich nicht.

    spot ons gibts bei uns nicht auch sonst mach ich keine profilaxe für irgendwelche zecken oder sowas.


    nein die haut sieht ganz normal aus keine rötung oder sowas

  • Askjas Haut ist auch nicht da gerötet, wo sie kratzt. Der Ausschlag ist am Bauch und an den Innenschenkeln - gekratzt wird überall sonst. (So wie auf deinem Bild.)

  • ne hab schon den ganzen hund auf den kopf gestellt besser wirds auch wenn ich sie dann gleich kämme nur kann sie ja nicht 10 mal ab tag bürsten es jommt auch solangsam nix mehr raus beim kämmen

  • Wenn ich den Kamm raushole, tanzt Askja auch vor Freude - tut ihr sichtlich gut, auch wenn sie bisweilen Mühe hat, ihre zuckenden Beine unter Kontrolle zu halten.

    Also, der von dir geschilderte Zeitraum passt meiner Erfahrung nach sehr zu einer Allergie. :|

    Lolu mit ihrer allergischen Lotte hat hier mal das Mittel 'Apoquel' erwähnt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das den Juckreiz dämpft.

  • noch 2 Fragen:

    knabbert sie auch oder kratzt sie nur

    wurde die Schilddrüse in der Blutuntersuchung festgestellt? wann und wurde es wiederholt

    Allergie: werde die nächsten Tage ein update zu meinem Beitrag zur AD schreiben

    die Frage ist ja fast immer:

    Allergie?

    Milben usw. ?

    ein organischer Fehler ?

    oder auch ganz natürlich, weil der Winterpelz raus muß und es dieses Jahr lange kalt war und plötzlich sehr warm

  • Mein Doc ist da recht pragmatisch. Da Kratzerei und Ausschlag nur saisonal auftreten, hat er eine Futtermittelallergie ausgeschlossen. Als Junghund hatte sie nach einem Allgäu-Urlaub alles heftig entzündet, dramatischen Fellverlust. Hautgeschabsel ergab Staphylokokken, Milben negativ, also speziell ausgesuchtes AB. Einen Bluttest auf Allergien hab ich ihm aus dem Ärmel leiern müssen, weil er meinte, das bringe uns nich viel weiter. Ist im Prinzip auch so - die paar Gräser, die getestet wurden, sind wohl längst nicht alle, auf die sie reagiert. Und in Plastik einpacken kann ich Askja nicht. :rolleyes: Auf Futtermilben reagiert sie auch - wir barfen, Kekse ezc werden eingefroren.

    Also agiere ich mit den Symptomen: häufig kämmen mit nem Kamm mit abgerundeten Spitzen (die drehen sich mit), akribisch auf wunde Stellen durchsuchen und im Auge behalten (da kommt dann Isaderm Gel drauf), Wasserschlauch (Hundebademantel drüber, damit es nicht son feuchtes Hautklima gibt), sanfte Reinigung der kritischen Stellen usw. Frisch gemähte Wiesen meide ich.

    Ach ja, Schilddrüsenwerte wurden mehrmals gecheckt, die sind i.O.

    Im Prinzip fischt man bei dem Thema son bisken im Trüben und muss gucken, was funktioniert und dem Hund hilft.

  • kein knabbern bloß kratzen.

    schilddrüse wurde mittels blut festgestellt und 3 mal wiederholt um sicher zugehen in umterschiedlichen abständen und wird auch noch weiter regelmäßig kontrolliert

    erste untersuchung war irgendwann 2014 in dem jahr wurde es auch 3 mal wiederholt und nun immer halb jährlich seit 2015

  • schilddrüse wurde mittels blut festgestellt und 3 mal wiederholt um sicher zugehen in umterschiedlichen abständen und wird auch noch weiter regelmäßig kontrolliert

    erste untersuchung war irgendwann 2014 in dem jahr wurde es auch 3 mal wiederholt und nun immer halb jährlich seit 2015

    bei mir kostet die Blutuntersuchung für Schilddrüse 45 EUR

    die Tabletten Forthyron für 8 Monate 55 EUR

    welchen Wert hat dein Blut ? TSH normal zwischen 1 und 4 - Roopa hat 0,9 - soll ich da schon Medikament geben?

    und was ist krank? also ist es nur die Schilddrüse oder leidet ein anderes Organ? man kann schnell die Schuld auf die Schilddrüse schieben...