Zecken - Tipps & Tricks

  • Also, ich gebe einmal am Tag ein paar Tropfen von dem unten abgebildeten Schwarzkümmelöl ins Futter. Wir haben dieses Jahr recht wenig Zecken an Harras gefunden.

    Habe mal gegoogelt und klingt zumindest für den Hund als harmlos. Wäre zumindest mal eine Alternative.

    Wobei ich mit dem Schwarzkümmelöl in Gel-Form für den Menschen als Zahnmedizinische Hilfe richtig gute Erfahrung gemacht habe. Schauen wir mal...

  • Es hieß, dass Mensch das Öl auch verwenden kann und es soll Leute geben, die selbst täglich der Gesundheit zuliebe einen Löffel davon nehmen. Also habe ich es auch probiert. Der Geschmack ist soweit i.O. Aber ich bekomme von der Einnahme von purem Öl das Würgen <X.

  • Ich meine, zu viel Schwarzkümmelöl belastet die Leber. Da ich das aber bisher nicht genutzt habe, habe ich mich damit auch noch nicht intensiver auseinandergesetzt.


    Ein gutes hat ja die Trockenheit: Die letzten Monate hatten wir keine einzige Zecke. Ich denke aber, dass das jetzt bald wieder losgeht. Crazy reibe ich mit Andirobaöl ein, das hilft auch ganz gut, oder auch mit Kokosöl. Außerdem bekommt sie das natürliche Spot on Amigard, wenn es wieder mehr werden sollte.

  • Ich verwende das Insect Relief von ICEPAW und bin damit sehr zufrieden.

    Die Hunde hatten im Frühjahr bevor ich es gekauft hatte, ziemlich viele Zecken. Nach ein paar Tagen Verwendung wurde es deutlich weniger. Über den Sommer gab es anscheinend wirklich sehr wenige Zecken und ich habe sie zeitweise nicht eingesprüht. Aber jetzt hatten die Hunde wieder welche und ich habe sofort wieder morgens die Hunde etwas eingesprüht und sie haben keine Zecken mehr.

  • Aber eigentlich ein guter Thread. Unsere Katzen hatten immer Halsbänder, beim jetzigen Kater wollte ich das aus Sicherheitsgründen nicht. Aber dank der Beiträge hier bin ich zumindest misstrauisch gegenüber der Spot ons geworden; werde mich - auch im Hinblick auf den Welpen - nochmal intensiv damit auseinander setzen. Zistrose-Tee steht auf alle Fälle im Schrank. Aber ob der Kater das auch frisst?! :/

    Beim Hund probier ich es auf alle Fälle!

  • Bei uns ging es schon Ende Februar los, da habe ich täglich 2-3 Zecken aus dem Hundefell gesammelt. Habe mir dann Zistrosenkraut bestellt, 1 Tl täglich ins Futter- seitdem ist Ruhe. Ich hoffe das bleibt so und es hilft dauerhaft.

  • Hey Gemeinde,

    mein TA hat mir Bravecto gegeben als Zecken/Flohschutz für 3 Monate.

    Nun habe ich leider sehr viele Horrorstorys gelesen darüber und wollte mal wissen, ob ihr damit schon Erfahrung gemacht habt oder eher weniger. Auf meine Frage, ob das für Schäferhunde gut geeignet ist, meinte sie ja. Sie hat noch keine Probleme gehabt mit dem Medikament.


    MFG

  • Bravecto käme mir nienienie in den Hund. Ebenso wenig wie Nexgard oder Symparica.

    Ich vergifte doch nicht meinen Hund.


    Ich füttere jetzt eine Kräutermischung gegen Zecken dazu und wenn wir in den Wald gehen, reibe ich das Fell mit Kokosfett oder Andirobaöl ein.


    Wenn irgendwie möglich würde ich kein Nervengift auf bzw. in meinen Hund bringen. Bei Phaja hatte ich, wenn es mal ganz schlimm war, auch ein Spot on wie Advantix genutzt. Mache ich jetzt nicht mehr. Jetzt nehme ich eher Amigard. Und gucke nach jedem Spaziergang nach.

  • Wir haben bei Elli damals beides auch benutzt gehabt. Diese Tablette, die die Zecken wenn sie beißen tötet und auch mal ein Halsband, dass Zecken davon abhalten soll auf den Hund zu springen. Bei beiden war die Wirkung eher bescheiden. Bei Loki warte ich zur Zeit noch ab, wir hatten aber erst eine Zecke bislang bei ihm gefunden.

    Vom Gedanken finde ich die Wirkweise der Tablette aber besser. Zecken können ruhig das Zeitliche segnen. Aber das sowas natürlich auch Nebenwirkungen haben kann ist mir auch klar. die Alternativen wie Schwarzkümmelöl und oder Knoblauchpulver waren alle absolut nutzlos und für den Arsch. Nun gut bestelle ich jetzt mal diesen komischen Tee zur Not muss ich den selber trinken.:D