• Ja der Garten ist ein Wahnsinn!
    Super viel Schatten, weil drei Bäume darin stehen, kein Unkraut, und die Sprenkleranlage ist hightech vom feinsten.
    Mein Vater hat die Bewässerungsanlage in den Boden gebaut und am Abend drückt er einen Knopf und die kommen vom Boden heraus und bewässern alles.
    Sehr angenehm, vor allem bei der Größe vom Garten.

    Heute war ich für eine Stunde im Hof und bin dort nur gesessen und habe die Frische genossen.
    Onyx meldet bei allen die vorbeigehen. Ich reagiere halt gar nicht darauf, hoffe, mit mehr selbstbewusst sein beruhigt er sich. Brauch das nicht unbedingt, dass er jeden anbellt. In der Nacht - ok, aber am Tage nicht unbedingt.
    Fremdhunde hält er völlig auf Abstand. Da schreit er und irgendwie finde ich das eh gut, er will nicht zu ihnen und sie sollen auch nicht zu ihm. Er sollte halt nicht gar so arg übertreiben. Er schreit als würden diese Hunde ihn verletzen, obwohl die einen Meter wegstehen.

    Sonst ist er eigentlich ein Selbstbewusster Hund. Geht ohne weiteres überall hin und schläft auch mal allein in einem anderen Zimmer. Also wird das wohl nur eine anfängliche Phase sein?

  • Hmm ich würde trotzdem an der Sozialisierung feilen. Was die fremden Hunde betrifft. Welpenschule wäre da vielleicht eine gute Idee?

    Er muss nicht jeden Hunden auf der Straße begrüßen, aber es ist schon wichtig für einen Welpen, dass er einen gesunden Kontakt zu den Artgenossen hat

  • das Schreien hatte meiner auch. Heftig laut und panisch. Das hat sich im Laufe der Zeit gelegt.

    Ich wusste gar nicht das Hunde so schreien können ?

    Ich habe immer Kontakt zugelassen und bin mittlerweile sehr zufrieden da er bis auf die beiden Labradore bisher mit allen klar kommt.

    Jetzt gibt es aber auch nicht mehr so viele Kontakte....

  • Hmm ich würde trotzdem an der Sozialisierung feilen. Was die fremden Hunde betrifft. Welpenschule wäre da vielleicht eine gute Idee?

    Er muss nicht jeden Hunden auf der Straße begrüßen, aber es ist schon wichtig für einen Welpen, dass er einen gesunden Kontakt zu den Artgenossen hat

    Ja das sowieso, aber Hundeschule geht erst mit 3 Monaten. Ich besuche aber fix eine.

    Er braucht halt ewig zum Auftauen.
    Da war der Rüde nicht so, der hatte weder vor Hunden noch vor Menschen Scheu/Angst. Der hat als Welpe nie gejault, nur weil ein Hund mal zu ihm kam.

  • Super Süß der kleine- und genialer Name !! Natürlich von Pokemon- woher auch sonst #pokemonislife


    Wenn ich so lese was du berichtest, fühle ich mich auch gleich zurückversetzt- bei uns ists aber auch nicht allzulange her (6/7 Monate) Lupin war jedoch ein kleiner Wirbelwind der von Schlafen und Ruhe nicht viel gehalten hat. also genieße die Ruhephase!!!!


    Das Bellen hatten wir zu beginn auch, da ich Bellen jedoch wirklich Hasse (ausser es ist absolut notwendig zb in der Nacht) haben wir das sofort abgeschafft- jetzt meldet er kurz wenn jemand anklingelt ist aber sofort still wenn er das Nein hört. Immerhin eine Sache funktioniert bei uns ;(,


    Finde es super dass du die Hundeschule besuchen willst, ist glaub ich ne ganz tolle idee ! Ist lustig weil ein paar häuser weiter wohnt eine Weimaraner Hündin die genauso alt ist wie lupin. ebenfalls mit 8 Wochen eingezogen und jetzt 9 Monate alt-


    der unterschied war, dass ich eigentlich lupin immer zu anderen hingelassen habe (wenn freundlich) und mir nichts dabei gedacht habe. die Weimaraner Hündin war jedoch sehr ängstlich und wurde in ihrer angst bestärkt- und wurde NOCH ängstlicher. dh die Besitzer haben sie immer schön ferngehalten und auch teilweise weggerissen wenn ein anderer Hund gekommen ist (unter anderem auch lupin, der damals ja auch nur ein 8 Wochen ködl war) und natürlich feeeeein gelobt wenn sie einen angstanfall hatte- damit sie ja auch mitbekommt dass ihre angst ABSOLUT berechtigt und gut ist.


    Fazit: Lupin kommt nun auch mit großen rudeln klar, wurde schon etliche male gezwickt- ist dennoch immer noch unbeeindruckt. die Weimaraner Hündin hat mit ihren 9 Monaten einen beissi oben weil sie ein angstzwicker geworden ist. 9 Monate! wtf. in einer äußerst professionellen ferndiagnose würde ich mich mal aus dem fenster lehnen und sagen- schiefgelaufene Sozialisation oder vlt Trauma. wobei das wahre Trauma eigentlich am anderen ende der leine hockt..

  • Ich bin da ja eh wenig Hilfe für den Welpen. Wenn er so Angst hat, dann hört er eher ein Nein, als nette Worte von mir.
    & muss so lang dort bleiben, bis er sich beruhigt hat. Schließlich geht er dann eh hin , schnüffelt ab und sobald das passiert ziehen wir weiter.

    Heute war ich ganz arg und habe mal auf die Nachbarn keine Rücksicht genommen.
    Hund in den Käfig gegeben, damit ich endlich in Ruhe Staubsaugen und Aufwaschen kann.
    Das war ein Konzert.

    Jetzt werden sicher einige sagen, "oh nein, den muss man langsam an den Käfig gewöhnen" etc.
    Der hält sich schon allein im Käfig auf, bekommt dort fressen und die kleine Trainingseinheit findet teilweise im Käfig statt, er muss das Kommando "in die Box" (=Käfig) lernen. Eben damit ich dann immer ungestört die Wohnung putzen kann. Ich brauch da weder einen Hund der gemütlich im Weg liegt, noch einen, der mir dauern nachrennt um meine Putzqualitäten zu kontrollieren..

    So gütig wie ich bin, wird das nicht am Wochenende geübt, sondern nur unter der Woche am Vormittag.

    Ich sehe schon, es kommen Zeiten auf mich zu, die ich nicht möchte.
    Der Rüde hatte ein fürchterliches jaulen - hoch, nervig, schmerzend.
    Onyx kann das auch.

    Hoffentlich nicht so lange. Er frustet , nicht weil er bei mir sein möchte, sonder er will es nicht, eingeschränkt/begrenzt zu sein. So ein Freigeist aber auch. Merkte ich schon draußen.

    Er läuft ohne zu zögern dort hin, wo er mag. Schaut ab und zu mal wo ich bin, verfällt jedoch nicht in Panik, wenn ich weggehe.
    Gester war ich bei meiner Tante im Garten. Er liegt unterm Tisch, ich geh in dass Haus hinein. Meine Tante war sowieso im Haus und ihr Lebensgefährte , der bei mir draußen saß ging dann auch einfach weg, hinters Haus irgendwohin. Was macht Onyx?
    Er bleibt seelenruhig liegen und wartet. Locker 10 Minuten lag der da draußen und wartete ab.
    Kenn ich so nicht, der Rüde klebte als Welpe an mir, wie ein Kaufgummi am Schuh. Da konnte ich mir halt auch immer 100%ig sicher sein, dass er nicht wegrennt.
    Onyx wird ganz ganz viel Rückruftraining brauchen :thumbup: Erscheint mir jetzt mit 8 Wochen schon viel zu selbstständig.







  • Ich mache,was die Box betrifft, nicht viel Theater..und bisher hat das jeder Hund auch ohne Trauma überstanden..

    Also ruhig Blut,was erwartete Kritik betrifft.. ;)

  • Onyx wächst und gedeiht.
    Heute musste ich ihm schon sein Halsband um ein Loch größer stellen.


    Ich schrieb ja vor einer Woche über die zwei Möpse meiner Freundin, wie erschreckend es für Onyx war diese keuchenden Löwen entgegenzutreten haha. Heute im Garten waren sie nur am Spielen. Zwar mussten wir sie öfters trennen, da Onyx die Warnungen nicht bemerkt / bemerken wollte (weil ja ständig geknurrt/gekeucht wird) , oder einer der Möpse dann ein bisschen garstig zum anderen Mops war. Die Dominanz bei den zwei Rüden ist gerade sehr hoch. Jedoch super interessant zum Zuschauen.

    Draußen ist er schon mutiger. Den Schäfer aus der Nachbarschaft haben wir nun schon 3x getroffen und heute kein bellen, kein jaulen. Er übernahm sich sogar etwas und kletterte auf den Rücken des Rüden. Das fand er nicht so toll, aber bis auf, dass er schnell aufstand und Onyx im Staub rumkugelte, passierte eh nichts.

    Ganz Stubenrein ist er noch nicht, aber er ist 9 Wochen. Er macht mir nie absichtlich rein, eher bin ich zu langsam in der Früh beim erwachen meines Tiefschlafes.

    Er ist super unkompliziert, wenn ich mit ihm unterwegs bin.
    Egal wie viel Menschen, er legt sich brav unter den Tisch und schläft. Ein Gläschen Wein trinken war mit ihm kein Problem. Freut mich sehr!


  • Die Möpse sehen riesig aus , da muß er sich noch ordentlich anstrengend die auf den Boden zu bringen ......aber in 5 Monaten sieht es schon anders aus .....ist eine ganz süße Maus zum klauen

    LG Andrea

  • Wow, wie toll Onyx sich schon entwickelt hat. So ein süßer Kerl.

    Wenn er so viel Angst vor fremden Hunden hat, würde ich versuchen ihn bevor er ängstlich/laut wird mit Leckerli abzulenken und wenn möglich mit den Hunden an der Leine ein Stück zusammen gehen bis er merkt dass ihm nichts passiert. Ich lasse meine Hunde auch nur mit ausgesuchten Hunden von Freunden zusammen und trotzdem sind sie immer freundlich bzw. neutral wenn wir fremde Hunde treffen.

    Das mit der Box wird er schon noch lernen, braucht halt alles seine Zeit.

    Viel Spaß mit dem süßen Onyx.

  • Onyx hat es faustdick hinter den Ohren.
    Wasserschüsseln sind grundsätzlich da um durch die Wohnung getragen zu werden.
    "Nein" wird meist hinterfragt.
    Wenn er überdreht ist wird er richtig garstig und stellt auch mal. Er ist 10 Wochen - wird witzig.
    So wirklich weiß ich nicht , wie ich mich da verhalten soll, bzw welches Verhalten richtig wäre.Ich weiche nicht zurück und verhalte mich unbeeindruckt. Bei mir reißt er sich ja noch zusammen, bei Fremden packt er auch gern mal fester zu - vor allem wenn er merkt, dass da kein ernst gemeinster Widerstand kommt.
    Er frisst gern Kot. 3x schon rambazamba gespielt, weil er Kot erwischt hat.

    Sonst ist er ruhig. Schläft viel, kann auch schon allein bleiben.

    Bei großen Hunden ist er noch immer super skeptisch. Heute hat ihn ein neuer großer Hund beschnuppert , Onyx hat nicht gejault, aber sich dafür angemacht. Ich finde es wirklich Schade, dass er so ängstlich ist. Normalerweise würde ich dann nach der Impfung anfangen mit viel Hundekontakt, aber ich glaube ich muss das bei ihm richtig dosieren.

    Welpenkurs beginnt in zwei Wochen.
    Bei Hunden in seiner Größe, ist er schon ganz schön frech!