• Onyx war letzte Woche am Grünen See und war nach 4 1/2 Spazieren/Wandern richtig erledigt. Er hat nicht mal ein Ohr bewegt, als ich in die Küche ging und mit etwas raschelte.
    Am Grünen See war er wirklich brav. War natürlich ganze Zeit an der Schlepp. Durfte manchmal ins Wasser springen zur Abkühlung und stand wie ein Profi vor der Kamera um Fotos von ihm machen zu können. Der Hund ist wirklich bemerkenswert. Ich rede mit meinem Freund, dass diese Kulisse sich recht gut anbieten würde, für ein Foto und schon steht der Hund dort mitten drin und wartet gespannt bis man abdrückt und die Bilder im Kasten hat. Mittags ging es dann auf eine Hütte und bis auf einige Male aufstehen und neugierig vorm Tisch stehen und schauen (ich schickte ihn dann eben wieder unter den Tisch auf den Platz) war er super brav. Es gibt ein Winseln, wenn ich mal aufstehen und aufs Klo muss oder wenn mein Freund aufsteht und kurz weggeht. Er wartet & freut sich beim Ankommen natürlich noch ziemlich intensiv. Das haben wir ja schon zu Hause umgeleitet, dass er sich dann einen Schuh nimmt oder ein Spielzeug & sich dann freut, aber draußen ist er eben noch so "Ah super, Frauli ist da, jetzt muss ich sie anspringen, ich kann meine Freude anders nicht ausdrücken" - Er muss nun immer erst sich hinsetzen und bekommt dann ein Leckerlie. Beim Streicheln verfällt er dann eben ins Hochspringen und die streichelnde Hand ins Maul nehmen.


    Nach langer Zeit haben wir auch wieder seine Züchterin besucht!
    Es war eine Körung in ihrem Verein und das nahm ich gleich als Anlass hinzufahren.
    Obwohl ich Onyx als sehr gemütlich und nicht weinend beschrieben habe, hat er genau an dem Tag wirklich viel gewinselt, weil er möchte ja unbedingt zu den anderen Hunden hin und ja .. Leider ist er ja bei anderen Hunden noch ganz Feuer und Flamme & das obwohl ich ihn eh nie erlaube mit fremden Hunden zu spielen und meistens bekommt er beim Beschnuppern von anderen Hunden ja eh eine am Deckel, weil er nach einigen Sekunden sofort ins Spielen rein will und das so gut wie kein Hund leiwand findet, weil Onyx ja so groß und unbeholfen ist.

    Dann traf ich mich mit einer Freundin, sie hat auch einen Schäferhund & die zwei Rüden lassen wir dann immer sich auspowern. Da dürfen sie laufen, spielen, maßregeln, knurren, bellen, war sie auch wollen. Geht bei denen wirklich wüst zu und meist ziemlich laut. Dann wieder entspanntes nebeneinander herlaufen oder zusammen Schnüffeln am Boden und dann preschen sie in der nächsten Sekunde wieder vor und kugeln herum. Da Onyx noch so schlacksig ist, bang ich da etwas um seine vier langen Beine. Einmal gab es dann eine Auszeit, weil Onyx so genervt hat, sein Schäferfreund ihn mal klipp und klar zu Boden schmiss oder eher wie beim American Football rammte .. da dachte ich, oh Gott, etwas MUSS kaputt gegangen sein! Kurzzeitig ging Onyx etwas benommen, aber nach 5 Schritten, wollte er wieder los - da musste er aber bei mir gehen.
    An dem Tag, lernte er: mit Hunden laufen und spielen gibt es nur, wenn er sich die Freigabe bei mir abholt, also mich anschaut. Leider verabsäumte ich das ein wenig, die Monate davor. Da ich ja keinen engen Hundefreund in meiner Gegend für Onyx habe und schnell mal Schnuppern und dann weitergehen klappt ja schon zu 50% mit fremden Hunden. Die anderen 50% muss ich ihn nochmals ermahnen und ggf. mit der Leine kurz rucken, damit er weitergeht oder eben nicht zum Spielen ansetzt.


    Am Sonntag waren wir im Prater, da gab es eine gratis Veranstaltung mit einigen Schnupperworkshops (also wirklich alles ganz ganz minimal) Onyx und ein andere Schäferhund (witzigerweise auch aus meiner Nachbarschaft) waren die einzigen großen Hunde und auch die einzigen, die nicht so richtig still sitzen wollten. Dort waren fast alle Hunde off leash - weil es ja in der Hundezone Prater stattfand (finde ich persönlich sehr toll und es war super relaxt!) Onyx lernte an diesem Tage, er hat ruhig zu sein. Wir waren dort knapp 2 Stunden. 2x musste ich mal ein Stück weiter weg und "lenkte" ihn ab mit Kommandos wie Sitz, Platz, Dreh dich , etc. Leider finde ich zur Zeit keine andere Ablenkung oder Höhere Belohnung als fremde Hunde. Er ist da wirklich sehr drauf fixiert zu den Hunden zu laufen, schauen ob alles passt, ggf. auch die Hunde zwangsbeglücken mit seiner Spielfreude. Also gibt es wenn er sich zu sehr reinsteigert, Kommandos. & sobald man etwas mehr Druck macht, siehe da. Funktioniert. Bin mal gespannt wie lange... einige Tage zuvor hat er sich beim Fressnapf ein Spielzeug aussuchen dürfen, weil ich Genie, seinen neuen Ball mit Seil ins Gebüsch verfrachtet hatte und nicht mehr fand. Gnädig wie der Hund war, hat er es für nicht so schlimm empfunden und machte keinen lautstarken Aufstand (so sehr sind im Bälle /Spielzeuge egal) Nun, er suchte sich als neues Spielzeug ein Quietscheball aus. Ich nahm es, weil er wirklich ganz habschig drauf war. In Natura ist ihm auch das Quietschi nicht so wichtig wie ein fremder Hund.


    Heute waren wir bei mir in der Polizei, ich wollte ein Leumundzeugnis beantragen, zwecks Hundeführschein für Listenhunde, die Polizei schickte mich natürlich weiter.. solch Kram machen nur bestimmte Polizeistationen (eh klar) & der darin sitzende Polizist fragte gleich mal arrogant "Warum hat dieser Hund keinen Maulkorb". Meinte Antwort war nur, dass es kein Listenhund sei. "Sind Sie sich sicher, dass der Schäferhund nicht auf der Liste ist?", fragte des Polizisten. "Ja." , meine Antwort und ich bin dann mit einer freundlichen Verabschiedung gegangen. So. Ich dachte dann darüber nach. Zählt eine Polizeistation ohne Menschen darin, nur mit zwei Polizisten als stark frequentierter Platz, wo Maulkorbpflicht herrscht? & steht der DSH wirklich auf der Liste? Letzeres ist natürlich nicht der Fall. Aber ich ging davon aus, nur vor und in Einkaufszentren / vor Schulen, Kindergärten etc. muss der Hund einen Maulkorb tragen..

    Am Weg Heim, hatte und in einer Wohnhausanlageneingangstür ein 5 Monate alter Dalmatiner angefallen.
    Ohne Scherz, so etwas habe ich noch nie erlebt. Es war ein normaler Gehweg. Hecke links von und, geparkte Autos rechts von uns. Hecke hatte ein Ende -> Eingang zu einer Wohnhausanlage. Dort stand die Dame Rücken zu uns mit ihrem 5 oder 6 Monate alten Dalmatiner Junghund. Der rannte hysterisch in die Leine und sprang aufs Gesicht von Onyx, wollte mit seinen Milchzähnen zubeißen. Die Besitzern zerrte ihn zurück, der Hund fiel auf den Rücken zu Boden, rappelte sich auf und stürmte nochmals auf Onyx zu. Der war so perplex und stand da wie angewurzelte und blickte verwirrt umher. wich mit dem Kopf dem kleinem Monster aus. Ich zog Onyx weiter, weil ich gar nichts sagen konnte. In meiner ganzen Hundehalter Laufbahn hatte ich noch nie so einen aggressiven jungen Hund erlebt. Der war wie ein hysterischer Kleinsthund an der Flex. Ich war echt froh, dass Onyx da nix machte. Aber gut.. der macht ja nicht mal was , wenn er wirklich gebissen wird. Ich hatte dann noch einige Schritte lang Mitleid mit dem Junghund & vor allem mit der Besitzerin. Ein Dalmatiner kann schon immense Kräfte entwickeln, wenn der will. & schnell sind die auch. Leider kenne ich bisher nur zwei Dalmatiner und auch die waren/sind mit anderen Hunden nicht wirklich verträglich.

  • Hier einige Bilder vom Grünen See

    Das war in der Nähe seiner Züchterin.

    Tauchen kann er auch schon (an dem Tag, hat er mir einen meiner Schlapfen ins Wasset geschmissen, damit er sehen konnte wie ich diesem durchs Wasser nachsprinte)

  • Das liest sich ja alles schon sehr ,sehr gut. Toll, endlich habt ihr zueinander gefunden und aus deinen Worten spricht, dass du deinen schwarzen Edelstein nun endlich zu schätzen weißt. ;)


    Harras ist nun 3 1/2 und nach wie vor verrückt auf Hudnebegegnungen. Diese lasse ich aber nur auf unseren beiden Hudneplätzen zu. Und wenn wir dorthin fahren, dann flippt er immer shcon vorher im Auto aus. Wir arbeiten drann.

  • Danke für den Bericht und die Bilder! Der grüne See ist latürnich als Hintergrund der Knaller zur schwarzen Schönheit!


    Auch wenn es anfangs vllt etwas holprig klang in deinen Erzählungen hat es mir trotzdem von Anfang super gefallen. Denn du setzt dich so ernsthaft mit dem jungen Mann auseinander! :):thumbup:

  • Ich freue mich auch über den positiven Bericht :thumbup:


    Dein Onyx ist ein schicker Kerl. Wahrscheinlich braucht er einfach etwas länger zum Erwachsenwerden. Ich finde es super, dass er so verträglich mit anderen Hunden ist.


    Schade, dass wir so weit auseinander wohnen, Crazy kann auch ab und an mal jemanden gebrauchen, mit dem sie so richtig losfetzen kann. Da gibt es hier leider nur einen kleinen dicken Labbi, den wir aber auch nur selten sehen.

  • Die letzten Tage waren mein Freund und ich mit Onyx am Wörthersee.


    Wir sind mit dem Zug gefahren. 4 Stunden und 10 Minuten. Onyx war so so so brav. Ich hab ihn dann zwischen den Stops den Maulkorb heruntergegeben nachdem wir schon kontrolliert wurden. Er lag unterm Tisch, die meisten Menschen haben ihn gar nicht mitbekommen.


    Als wir ihn das erste Mal in der Wohnung am Wörthersee alleine ließen - 20 Minuten für den Einkauf - hat er bisschen gestirdelt und eine Dekokerze wurde etwas angeknabbert. Aber nachdem ich die selben Rituale wie bei mir zu Hause beim Verlassen der Wohnung anwendete, benahm er sich.


    Am Nachmittag ging es ins Zentrum Veldens, dort waren wir Essen und etwas Trinken. Er war sehr neugierig, beobachtete alles und jeden. War aber im Großen und Ganzen brav. Einmal lief uns ein kleinerer Hund hinterher, der dann zwischen Angst und Beschnuppern wollen nicht entscheiden konnte und fast in ein Auto rannte. Aber da Velden scheinbar sehr Hundfreundlich ist (die meisten Hunde laufen dort ohne Leine herum oder verweilen im Store während ihr Besitzer arbeitet) hatte das irgendwie keinem gestört.


    Am nächsten Tag gingen wir zu Fuß zum Pyramidenkogel und Onyx hat das super gemeistert. Wir waren oben mit ihm am Turm, er hatte keine Angst, war wohl zu müde um sich auffällig zu benehmen. Danach fuhren wir mit dem Bus wieder zurück nach Velden.


    Am Abend wollte er überhaupt nicht mit (er biss in die Hose von meinem Freund und wälzte sich am Boden, stand im weg etc.) Wir fanden das natürlich lustig. Ich wusste aber, es waren Handlungen, weil er nicht weitergehen wollte. Aber alleine zu Hause lassen 2 bis 3 Stunden wollte ich dann nicht. Die Wohnung gehört ja den Eltern von meinem Freund und wer weiß ob Onyx nicht dann doch meldet, wenn er etwas hört in einer fremden Umgebung. Er ist ja eh so ein Schisser zeitweise.


    Auch im Restaurant war er wieder super brav.

    Am nächsten Tag besuchten wir den den örtlichen Hundeladen, der ganz zufällig genau die Leinen verkauft, die ich sowieso schon immer für Onyx haben wollte. War gleich ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk.


    Gestern waren wir dann einige Stunden am Wasser und Onyx blieb zu Hause, er war super erledigt und da der Steg sowieso gleich vor der Tür lag, konnte ich ihn hören, falls er bellen/jaulen sollte und konnte notfalls schnell raufhuschen. Aber Onyx war brav und schlief die ganze Zeit.


    Auch die Rückfahrt war per Zug und er wusste scheinbar, dass es Heim ging. Er legte sich sofort wieder unter den Tisch und schlief ein.


    Bin wirklich h froh, dass er so brav war! Die Leute reagieren fast alle mit einem neidischen Blick, weil er so ein Hübscher ist. Kinder betiteln ihn ståndig als Wolf. Einzig am Hauptbahnhof war es etwas brenzlig, denn da hatte sich ungefragt eine Asiatin (in deren Kulturkreisen ist halt ein Hund ein Statussymbol vor allem wenn man große Hunde hat) hingehockt relativ nah an Onyx und wollte ihn fotografieren. Grundsätzlich ist es ihm egal, aber die Dame hatte einen durchsichtigen Regenschutz an, der noch dazu diese knitternden Geråusche machte. Onyx verbellte die Dame. Ich ging weg und ja, blöd aber selbst schuld.

    Im Zug von Wien nach Velden war ein Passagier, der animierte ganze Zeit ddn Onyx, dass er zu ihm kam. Der Hund winselte dann etwas, weil der Typ ihn auch ganze Zeit anstarrte. Dann stand Onyx einmal auch auf um sich umzudrehen und da muss er kurz am Gang raus und dabei streichelte ihn dieset besagte Typ. Ich natürlich gleich "bitte nicht streicheln!!", wer hielt die Hand danach möglichst tief Richtung Boden und starrte den Hund weiterhin an? Also manchmal glaube ich, gewisse "Zwischenfälle" sind leider Gottes vermeidbar, wenn die Menschen nicht so dumm wären. Onyx ist ein sehr freundlicher Hund, der nur bellt wenn er Angst hat oder etway unbekannt ist. Es gibt jedoch auch Hunde, die bei so einem unnötigen anreizen sofort in die Offensive gehen und dann sind trotzdem die Hunde schuld :(


    Fotos folgen natürlich!

  • Abfahrbereit in Wien.

    Noch ein wenig Zeit vertreiben am Hauptbahnhof.

    Blöder Maulkorb.

    Bald geschafft.

    Endlich oben angekommen. mindestens einen Teich/See müssen wir immer begutachten. Ganz happy mit seiner neuen Ausstattung.

  • Lang ist's her.

    Onyx ist nun Geprüfter Stadthund , sprich er hat den freiwilligen Hundeführschein absolviert (mit der vollen Punktezahl *stolz bin*) Die Aufgaben waren recht easy. Ich musste 30 Fragen beantworten (Single Choice), Hund musste sich Geschirr/Halsband , Leine und Maulkorb anlegen lassen. Sitz und Platz wurden gezeigt. Ohren, Maul und Pfotenkontrolle gemacht. Ein Spaziergang mit Begegnungen bewertet (andere Hunde, Kinder, Fahrräder, Menschen). Innerhalb von 35 Minuten waren wir fertig und sind strahlend Heim gefahren. War sehr glücklich und mega stolz auf den kleinen Teufel.

    Hundebesuch hatten wir auch wieder.
    Er ist so sozial , wären da nicht seine ich will jetzt unbedingt Spielen Momente & ein anderer Hund darf sich nicht welzen, kratzen etc. Er muss dann alles kontrollieren und kommentieren. Sonst ist er weder Futterneidig noch Ressourcen verteidigend. Mit seinem jetzigen Spielgefährten spielt er tatsächlich ! Er weiß nun, dass man fangen spielen kann und dass man Spielzeug teilt mit einem anderen Hund und daran ziehen kann - macht ja auch wirklich viel Spaß. Mit ganz fremden Hunden funktioniert das Interagieren noch immer nicht gut. Er ist 98% der Hundegemeinschaft in der Umgebung zu wild. Die Hundehalter flüchten.

    Vorgestern in der eingezäunten Hundezone. Onyx und sein Freund am fetzen. Eine Dame mit jungen Goldierüden mag rein. Ich so "das sind zwei intakte Rüden, wenn es nicht sein muss, besser nicht reinkommen". Nein, sie möchte es probieren, weil ihr Rüde ist ja noch so jung. Gut, wir sammeln den älteren Rüden ein, der muss bei uns sein und lassen Onyx zum Goldie. Na der war nach 3 Sekunden wieder draußen. Die Besitzerin " Ich habe keine Angst vor Hunden, aber ich glaube das ist zu viel." - "Sagte ich doch, meiner ist leider wirklich sehr stürmisch. Er meint es eh nicht böse und beißt auch nicht, aber die meisten Hunde wissen nichts mit ihm anzufangen".


    Desweiteren waren Onyx und Ich auf einer netten kleinen Veranstaltung "Bull Rescue Fest", all das gesammelte Geld kam der kleinen Orga zugute. Onyx hatte dort ein kurzes Fotoshooting und die Fotos sind endlich fertig.

    Außerdem hat die Hundeschule endlich wieder angefangen und nun sind wir in einer netten BH-Gruppe. Kein Einzeltraining mehr - das ist die größte Herausforderung für Onyx. Aber ich bin zufrieden. Ich mag die Hundeschule, sie ist in der Nähe, man kennt sich und man lernt das wichtigste. Feinheiten bearbeite ich sowieso beim Trainieren alleine.


    Dieses Wochenende findet ja die IPO WM statt. Heute vormittags war ich dort, fand es super - bin jetzt nicht so informiert wer wann geht und wer besonders gut ist, aber ich schau mir das gerne an. Sie haben sogar die Fährte live übertragen auf einer Leinwand - auch sehr toll! Onyx blieb da aber zu Hause, er kommt eig überall mit, aber dort wollte ich auf keinen Fall, dass Onyx dann zum jaulen, bellen, etc anfängt. Weil unten am Sportplatz Hunde herumlaufen.

    Fotos folgen wie immer.