Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

  • Das ist der Nachteil an dem schönen Wetter die Idioten kriechen aus ihren Löchern ||

    ja das ist mir am we leider auch aufgefallen :(


    mich ärgert so etwas auch sehr, weil man damit bei anderen (hunden) viel kaputt machen kann und die jeweiligen besitzer sich danach abmühen müssen ums wieder hinzubiegen


    ich hatte am sonntag auch ein sehr unschönes erlebnis und ich hab mir zum ersten mal gewünscht, das was passiert :evil:


    entgegenkommender hund auf der anderen strassenseite (landstrasse mit jeweils rechts und links direkt daneben verlaufendem feldweg) -

    hund ohne leine und frauchen glotzt nur aufs handy - mir war schon auf dem ersten blick klar, das geht schief ...

    und natürlich ist der unangeleinte wuffi über die landstrasse drüber und direkt auf uns zu ... die besitzerin hat in aller ruhe einmal pseudomäßig gerufen und dann mehr vor sich hingemurmelt "du sollst doch nicht auf die strasse..." während sie megalangsam ebenfalls über die strasse kam um ihren hund einzusammeln, der natürlich kein stück weit auf sie gehört hat

    ich meine das war keine dorfstrasse wo die autos 30 fahren und mal eben anhalten können, sondern eine landstrasse wo die meisten mit über 100 km/h langfahren ... da hätte keiner eine chance gehabt ...


    ich war so sprachlos, hab lexi einfach nur gebeten mit mir weiterzugehen, denn bei so viel verantwortungslosigkeit fehlen mir echt die worte :cursing:

  • Asnea die wird ein Mal auf die falsche kommen oder den falschen oder den falschen Hund.

    Hattest du Zeugen? Wenn ja, würde ich schon nach SO einer Pampigkeit Radau machen und nach den Kontaktdaten fragen mit der Begründung "Bisse sieht man oft erst im Nachhinein" und die einfach wegen misachteten Leinenpflicht melden.

    Pampigsein geht gar nicht und da habe ich die Erfahrung gemacht, das die sich einkriegen, sobald deren Kontaktdaten ausgehändig werden müssen.

  • Meine persönlichen Highlights sind die folgenden Ereignisse:


    Ich laufe mit Elli bei meiner Frau in Göttingen an der Leine entlang, extra oben und nicht direkt am Fluss. Unten am Fluss rennt ein kleiner Mischling frei rum bzw. voll auf uns und evtl. Radfahrer zu. Frau ruft den Hund, Hund hört null. Naja nach bzw. beim einfangen ihres Hundes kam kein sorry sondern ein einfach losmachen, dann passiert auch nichts.


    Ein anderes Mal allerdings hatten wir da Elli noch nicht. Meine Frau und ich waren wandern auf dem Weg vor uns ein Pärchen mit einer freilaufenden Beauceron Hündin, die 3 mal wild bellend auf uns zu lief und immer kurz vor mir abstoppte. Meine Frau hat Angst vor Hunden. Null Einsicht bzw. null hat der Rückruf funktioniert und das war mitten im Wald. Irgendwann beim dritten Mal angebellt und angeknurrt werden und immer nur zu hören die tut nichts war ich dann halt pampig und bat diese nun endlich ihren Hund anzuleinen.

    Wir haben nun ein mal alle als Vorbilder zu fungieren sonst nimmt der Hundehass noch mehr zu. Bei Joggern und Fahrradfahrern geht Elli entweder an der Leine oder liegt direkt neben mir im Platz an der Seite.


    Und last but not least ich freue mich immer auf tolle nette und verständnisvolle Hundehalter zu treffen, die einen nicht gleich in eine Schublade stecken nur weil man einen Schäferhund hat.

  • Hi,


    Leutz, bei aller berechtigten Kritik - leben und leben lassen! Nicht gleich "melden" oder anzeigen. Selbst wenn einer von uns einen Hund hat, der noch nie zu nem anderen hin ist und immer 100% hört - und nur dann wäre man ja überhaupt in der Position, sowas zu tun - nicht übertreiben mit der Reaktion! Das bringt nämlich im Endeffekt sowieso nix:)


    Klar gibts unfreundliche Leute. Die sind unfreundlich, weil sie unzufrieden sind - das ist doch Strafe genug:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • @Lupus ich finde, du bist wirklich eine positive Bereicherung fürs Forum. Ich finde deine Ansichten jedenfalls meistens immer sehr gut. Bist du auch als Lehrer so toll? Mögen deine Schüler dich?

  • Leben und Leben lassen, da hab ich kein Problem mit!


    Allerdings sobald ich belästigt werde ist es damit ganz schnell vorbei. Jeder kann tun und lassen was er will solange ich davon nicht betroffen bin. Alles andere ist inakzeptabel. Ich belästige auch niemand mit meinem Leben und genauso möchte ich das auch!


    Und im übrigen mein Hund ist noch nie zu einem anderen abgehauen! Und belästigt haben wir so weit ich mich erinnere auch nie andere Personen. Schon mit dem Dobermann war es so!

    Es geht also durchaus wenn man vernünftig aufpasst!

  • Hi,


    sei froh, dass das bei euch so ist und dass Du in der Lage bist, Hunde so zu erziehen. Ich weiß nur nicht, ob das jeder hinkriegt, selbst wenn ers versucht.


    Aber abgesehen davon: Auf eine blöde Aktion ebenso zu reagieren, macht ja nix besser. Das führt ja nicht zu Einsicht, sondern dazu, dass die Menschen "zu machen". Und das verschlimmert im Endeffekt das Problem doch nur. Außerdem, wie gesagt, da steckt oft auch viel Unzufriedenheit dahinter. Aber ich kanns natürlich auch verstehen, reagiere ja selbst ab und an so...


    Was ich aber wirklich nicht mag, ist, dass wir immer mehr gleich nach Autoritäten rufen, nach anderen, die für uns die Probleme lösen. Dadurch geht Zwischenmenchliches im wahrsten Sinne verloren. Und auch das verschärft wieder das Problem.


    Leben und leben lassen ist daher auch eine egoistische Einstellung, aber eben eine, von der wir alle mehr profitieren, als vom zu streng sein.:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Entschuldige. Ich werde das ganze eben nicht entspannt sehen. Der neue Hundegesetz im Wien ist heute in Kraft getretten.

    Eine der Auswirkungen: Ist mein Hund an der Leine in einem leinenpflichtigen Gebiet, ähnlich wie die Situation beschrieben oben und es kommt ein "TuT Nix" der meinen Hund angreift, mein Hund wehrt sich und es !unabsichtlich! wo hängen bleibt so dass es eine kleine Schramme bei dem anderen angreifenden Hund gibt, dann wird MEIN Hund als bissig registriert (egal wer schuld ist) und wird quasi ein Listen-Hund mit allen Wiener Auflagen.

    Daher, nein, ich sehe kann deine entspannte Meinung nicht teilen Lupus, du wohnst nicht in Großstadt. Erinnere dich an deine Begegnung mit dem Hund der euch angriff als du mit Gaius und Berner Dame unterwegs warst. War es schön`? Stell dir vor, dass du solche mehrmals täglich triffst und dazu jetzt noch dieses Gesetz am Hals hast.

    Daher: bei Pampigkeit WERDE ich es melden.

  • Hi Cuki,


    ich teile deine Meinung allerdings mit Einschränkungen. Klar kann man eine Meldung machen oder auch selber pampig werden, allerdings denke ich, das man mehr mit Freundlichkeit bei seinen Mitmenschen erreichen kann als mit dem erhobenen Zeigefinger. Mir ist es ein mal passiert, dass ich einen von hinten kommenden Hund nicht bemerkt habe bzw. erst als Elli fröhlich losstürmte. Hab dann meinen Hund eingefangen und mich entschuldigt. Leben und leben lassen rechtfertigt nie alles und das war denke ich auch nicht so gemeint allerdings wäre ein guter sozial verträglicher Umgang gerade in einer Großstadt wichtig. Ich habe in Hannover/ Bremen und Hamburg gelebt und kann denke ich sagen, dass der menschliche Umgang in Hamburg mir eher weniger gefallen hat. Kann deine Meinung also verstehen.

  • Ich sehe es auch nicht so entspannt. Jeder Hundeführer steht in der Pflicht, daß sein Hund andere Menschen und Hunde nicht belästigt oder gefährdet.

    Jeder Hundehalter sollte meiner Meinung nach einen Hundeverein bzw. Hundeschule besuchen. Bei der Gruppenarbeit lernen die Hunde, daß andere Hunde ignoriert werden bzw. sich der Hund neutral gegenüber andere Hunde verhält. Den Gehorsam lernen die Hunde dort auch.

    Wegen einiger uneinsichtigen Hundeführern ist in manchen Bundesländern der Hundeführerschein doch schon Pflicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Entschuldige. Ich werde das ganze eben nicht entspannt sehen. Der neue Hundegesetz im Wien ist heute in Kraft getretten.

    Eine der Auswirkungen: Ist mein Hund an der Leine in einem leinenpflichtigen Gebiet, ähnlich wie die Situation beschrieben oben und es kommt ein "TuT Nix" der meinen Hund angreift, mein Hund wehrt sich und es !unabsichtlich! wo hängen bleibt so dass es eine kleine Schramme bei dem anderen angreifenden Hund gibt, dann wird MEIN Hund als bissig registriert (egal wer schuld ist) und wird quasi ein Listen-Hund mit allen Wiener Auflagen.

    Daher, nein, ich sehe kann deine entspannte Meinung nicht teilen Lupus, du wohnst nicht in Großstadt. Erinnere dich an deine Begegnung mit dem Hund der euch angriff als du mit Gaius und Berner Dame unterwegs warst. War es schön`? Stell dir vor, dass du solche mehrmals täglich triffst und dazu jetzt noch dieses Gesetz am Hals hast.

    Daher: bei Pampigkeit WERDE ich es melden.

    Hi,


    woher kommen denn die Auflagen? Richtig, von Menschen, die genau das machen, was ich nicht für sinnvoll halte: Sich aufregen, nach Autoritäten rufen, usw. Das ist halt das Ding mit dem Glashaus....


    Und natürlich war die Begegnung mit dem Hund, der auf Gaius los ist, nicht schön. Hab ja auch nicht schön, sondern sehr direkt reagiert. Aber ich wär im Leben nicht auf die Idee gekommen, den HH anzuzeigen o.ä. Aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur klar machen, dass man manchmal eben auch die Medizin, die man anderen verordnen will, selbst abbekommt....


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ich sehe es auch nicht so entspannt. Jeder Hundeführer steht in der Pflicht, daß sein Hund andere Menschen und Hunde nicht belästigt oder gefährdet.

    Jeder Hundehalter sollte meiner Meinung nach einen Hundeverein bzw. Hundeschule besuchen. Bei der Gruppenarbeit lernen die Hunde, daß andere Hunde ignoriert werden bzw. sich der Hund neutral gegenüber andere Hunde verhält. Den Gehorsam lernen die Hunde dort auch.

    Wegen einiger uneinsichtigen Hundeführern ist in manchen Bundesländern der Hundeführerschein doch schon Pflicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,


    inwieweit eine Vereinspflicht da Abhilfe schaffen kann, ist und bleibt fraglich. Daher würde ich auch hier nicht auf eine Pflicht setzen.


    Der letzte Satz stimmt so mE nicht: Denn nicht wegen der uneinsichtigen Hundeführerin der Führerschein Pflicht, sondern wegen der Reaktion darauf. Nicht Ursache und Wirkung verwechseln!


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi,


    entspannt sehe ich das auch nicht allerdings mache ich auch nicht gleich ne Meldung. Ich versuche das situationsangemessen zu regeln. Kinder und alte Menschen zu gefährden geht meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Aber unter Hundehaltern könnte man doch versuchen besser miteinander umzugehen. Ein freundlicher Ratschlag bringt doch mehr als das Meckern. Ich nenne das halt gerne einen sozialverträglichen Umgang miteinander zu pflegen. Oder aber anders es bringt mir doch auch nichts unbedingt auf meiner Vorfahrt zu beharren nur weil ich im Recht bin mich und andere zu gefährden. Oder aber jeden Erwachsenen Radfahrer der auf einem Gehweg fährt vom Rad zu holen. Sowas bringt doch nur Stress und Bluthochdruck.

  • Hi,


    entspannt sehe ich das auch nicht allerdings mache ich auch nicht gleich ne Meldung. Ich versuche das situationsangemessen zu regeln. Kinder und alte Menschen zu gefährden geht meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Aber unter Hundehaltern könnte man doch versuchen besser miteinander umzugehen. Ein freundlicher Ratschlag bringt doch mehr als das Meckern. Ich nenne das halt gerne einen sozialverträglichen Umgang miteinander zu pflegen. Oder aber anders es bringt mir doch auch nichts unbedingt auf meiner Vorfahrt zu beharren nur weil ich im Recht bin mich und andere zu gefährden. Oder aber jeden Erwachsenen Radfahrer der auf einem Gehweg fährt vom Rad zu holen. Sowas bringt doch nur Stress und Bluthochdruck.

    Hi,


    eben. Und solche Erfahrungen machen dann die Runde und alles wird nur noch schlimmer. Das hat auch alles nix mit Weichei sein zu tun. Im Gegenteil: Die HB-Männchen sind ja oft die Weicheier, nicht die Gelassenen...

    Außerdem wirkt Souveränität auch unglaublich gut auf den eigenen Hund. Ich sehe also im "cool" bleiben nur Vorteile.

    Das heißt aber natürlich nicht, dass man sich alles gefallen lassen soll! Das sind vollkommen unterschiedliche Dinge.


    Aber wenn man mal nen extrem unfreundlichen Menschen extrem aus der Fassung bringen will, sollte man mal probieren, genau gegenteilig zu seiner Aktion zu reagieren. Teilweise herrlich, welche Reaktionen man dann erhält:)


    Liebe Grüße

    Lupus