Schlechter Ruf des DSH

  • Ich kann mir ja gut vorstellen das es sicher oft vorkommt das hunde, insbesondere kleine ungezogene hunde auf den schäferhund Zu rennen und womöglich dabei keifen . Dan werden sie halt vom dsh in die Schranken gewissen was sich ja wie Wir wissen durchaus gefährlich anhören kann und aussehen kann.

    Dem kleinen wird in vielen Fällen kein haar gekrümmt.

    den im ernst soviel kleine Hunde die von einem dsh angeblich schon gebissen wurden hätten das sicher nicht überlebt !


    Aber für den Halter ist es halt in dem Moment gebissen. Unabhängig davon ob fiff einfach nur sabber im fell hat.


    noch dazu haben viele keinerlei Ahnung von Hunden, der Kommunikation oder dem verhalten. Und ich will gar nicht wissen wieviele hunde mit stehohren gleich ein schäferhund sind ^^


    Und ja sicher bringen viele den Satz auch als ausrede für das verhalten ihres Hundes

  • grade wieder dem Labbi an der Schleppleine begegnet. Habe schon 50 Meter vorher versucht den HH auf mich aufmerksam zu machen... geht aber nicht da er immer Knöpfe im Ohr hat. 5 netter vor mir hat er mich dann wahrgenommen. Ich habe ihn gebeten seinen Hund kurz zu nehmen. Das hat er auch.... auf drei Meter ? das übliche.... Labbi hat seine Haltung eingenommen und argos ist sofort ausgerastet.

    Als ich dann zu ihm sagte das ich ihn doch gebeten habe den Hund kurz zu nehmen hat er mich angeschrien das mein Hund aggressiv ist.... seiner hat schließlich erst nach meinem gebellt. Was soll man dazu noch sagen????? ?

  • Ich glaube das nächste mal wenn einer den Satz beginnt werde ich nach "Der wurde schon mal" einfach ergänzen "ja ich weiss von einem Schäferhund gebissen" ^^

  • Genau solche Idioten, wie Terrortöle und Argos beschrieben haben, sind es, die solche Ammenmärchen verbreiten! Da platzt mir doch echt der Kragen! 2 "wunderbare" Beispiele dafür, wie es geschieht, daß der DSH völlig zu Unrecht einen schlechten Ruf bekommt! Da fehlen einem doch schlichtweg die Worte!

    Ich hatte letztens auch so eine Labbi-Begegnung.....ich hatte meine beiden bei Fuß bei mir, mir kommt ein Mann mit Labbiüde entgegen. Labbi natürlich geradewegs auf uns zu, in der Haltung, wie von Terrortöle beschrieben. Da Labbis ja nun mal Tutnixe sind, lässt man sie ja auch machen, was sie wollen. Dieser Rüde kam dann auch ziemlich prollend an und war ziemlich aufdringlich. Ich hatte Mühe, mich ständig irgendwie zwischen die Hunde zu schieben, da das Labbiherrchen mal wieder ein gutes Stück entfernt war. Als er dann näher kam, fing Quacks leise an zu knurren. Darauf kam von ihm : Immer diesen bösen Schäferhunde! Komm, Wotan, die wollen nicht spielen. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß besagter Wotan erst nach der 20. Aufforderung langsam anfing, sich auf sein Herrchen zuzubewegen.....Ich versuchte derweil, dem Herrn klarzumachen, daß sein Hund gedroht hat, sehr aufdringlich war und mein Rüde daher völlig zu recht geknurrt hat. Logischerweise hat der Herr das natürlich überhaupt nicht begriffen.

  • Einen Hund zu besitzen bedeutet leider bei weitem noch nicht, ihn auch lesen zu können. Die Labbies können nichts dafür, genauso wie alle anderen Hunde, aber die Besitzer sind leider meist Analphabeten was das angeht :cursing:

  • Einen Hund zu besitzen bedeutet leider bei weitem noch nicht, ihn auch lesen zu können. Die Labbies können nichts dafür, genauso wie alle anderen Hunde, aber die Besitzer sind leider meist Analphabeten was das angeht :cursing:

    Wenn der Hund an der Leine ist und nach vorne zieht sehen viele eben nicht das ihr Hund die Zähne nicht zum Lächeln zeigt. Passiert mir wirklich öfter und die Besitzer geben dann noch nach weil ihr Hund ja mal HALLO sagen muss. :huh: Dann etwas zu sagen ist leider auch vergebene Liebesmüh und so spare ich mir das. Witzig finde ich es wenn genau die Leute sich dann beschweren wenn ihr Hund doch mal eine auf den Deckel bekommen hat. Lerneffekt = 0.

    Ich denke wir müssen damit leben und je entspannter man das angeht desto besser für die Nerven. Ich habe auch gemerkt das mein Hund recht cool bleibt wenn ich es mit ignorieren versuche und ruhig bleibe. Im Notfall würde ich aber die Leine auch bissel länger lassen. :) Ich habe einen guten Blick dafür ob ein Hund es ernst meint oder ein Blender ist und warum soll mein Hund nicht auch mal Spaß haben?



    LG Terrortöle

  • Bei all dem hier wiedergegeben Frust und Ärger muss ich aber mal etwas los werden: schön, dass es das Schäferhund-Forum gibt und man hier mal etwas Luft ablassen kann und dabei das Gefühl hat, verstanden zu werden und mit allen diesen Problemen nicht alleine zu sein. Das tut mir jedenfalls sehr gut. Daher einmal vielen Dank an alle hier im Forum.

  • Bei all dem hier wiedergegeben Frust und Ärger muss ich aber mal etwas los werden: schön, dass es das Schäferhund-Forum gibt und man hier mal etwas Luft ablassen kann und dabei das Gefühl hat, verstanden zu werden und mit allen diesen Problemen nicht alleine zu sein. Das tut mir jedenfalls sehr gut. Daher einmal vielen Dank an alle hier im Forum.

    da geb ich Dir von Herzen recht!

  • ganz meine Meinung ??

    Ich hätte nie gedacht das ein Schäferhund so viele verschiedene Emotionen in den Mitmenschen hervorbringt.

    Heute konnte ich wieder eine Dame mit Dackeldame beruhigen.

    Seit dem ich Argos habe ergreift sie panisch die Flucht wenn sie mich vom weiten sieht.

    Heute komm ich mit ihm ohne Leine um eine Ecke und laufe fast in sie rein. Sie gleich wieder panisch.

    Ich habe Argos anhalten lassen und erstmal freundlich gegrüßt.

    Dann habe ich ihr erzählt das sie nicht vor uns weglaufen muss, da Argos zu kleinen Hunden echt lieb ist.

    Sie hat dann erzählt das sie den Dackel von einer alten Frau übernommen hat die immer Angst hatte und der Hund sich immer an der Leine aufregt. Und dadurch war sie auch immer unruhig.

    Ihre Dackeldame hat anfangs noch Terror gemacht, wurde aber immer ruhiger je länger wir uns unterhalten haben. Zum Schluss kam sie wedelnd auf Argos zu.

    Kontakt habe ich nicht zugelassen.... das können wir später immer noch machen.

  • Hi,


    ich mach mich mal unbeliebt;)


    Aber kann es nicht auch sein, dass an so manchem Vorurteil was dran ist? Klar, Beißstatistiken sind nur Statistiken. Aber haben DSH nicht tatsächlich eine "anstregende Art", die man alleine damit, dass es eine Arbeitsrasse ist, nicht erklären kann? Ernst gemeinte Frage, da ich ja selbst DSH-Anfänger bin.


    Mir fällts aber schon an Gaius (und auch anderen DSH in der Hundeschule) auf: Der ist manchmal ein kleiner "Drecksack" im Sozialkontakt mit anderen Hunden. Er ist recht lautstark bei allem, pienzt manchmal schon bei Kleinigkeiten. Kommt sich dann aber vor wie der Chef mit seinen knapp 7 Monaten. Hab grad den Vergleich mit Gleichaltrigen in der HuSchu: Irish Wolfh., Großpudel, BernerSenne - das wirkt alles nicht so "derb" wie bei Gaius. Auch die Rottis waren da ruhiger.

    Wir hatten es schon zwei mal, dass er einen anderen Hund immer wieder aus der Deckung heraus solange "bespielt" hat, bis der fertig war und Gaius ihn dann bestiegen hat. Gleichzeitig ist er aber auch sehr sensibel, gibt sich sehr Mühe niemandem weh zu tun. Auch bei ganz kleinen Hunden. Er ist wirkt schon sozial intelligent. Nur manchmal scheint er davon einfach keinen Gebrauch machen zu wollen...


    Nicht falsch verstehen: Ich liebe Gaius Art, dieses unglaublich Wache, Aufmerksame, Zugängliche, auch Liebe - aber das scheint zwei Seiten zu haben, bei der ich verstehen kann, dass das nicht auf alle Menschen so positiv wirkt. Ist aber auch nur mein Anfänger-Eindruck!


    In dem Video wird zwar vor allem der "Weiße" Schäferhund beschrieben, passt aber auch recht gut auf den DSH, oder? Zitat daraus: "Schäferhunde sind Arschlöcher!";) (ab 9:45 Min.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Liebe Grüße

    Lupus

  • ich mach mich mal unbeliebt

    Damit machst Du Dich bei mir sehr beliebt. Ich bin immer auch für Selbstkritik. Alles hat zwei Seiten und man sollte beide ehrlich betrachten. Die Welt ist nicht immer rosarot. Leben ist auch Kampf. Das wissen unsere Hunde vielleicht besser als wir.


    Ich habe doch neulich mit diesem Trainer-Züchter Marco Dingens telefoniert, und es hat mir etwas zu denken gegeben als ich sagte: "Zum Glück ist mein Hund eigentlich ganz lieb und beißt (garantiert) nicht." Als Antwort kam ungefähr: "Wir können froh sein, wenn unsere Hunde nicht heraus bekommen, dass sie uns in mancher Beziehung weit überlegen sind." Deshalb bekommt mein Hund manchmal auf derbes Verhalten auch eine körperlich derbe Antwort. Ob das aber immer sinnvoll ist... Das ganze Gefasel von "Autorität durch Körpersprache und Leckerli" kommt mir gekünstelt und weltfremd vor.


    (Und irgendwie finden wir Bestätigung von Händlern, die schon immer mit Schäferhunden zu tun haben, die auch deren Haus und Warenbestand schützen sollen.)

  • so ein Verhalten wie du bei Gaius beschreibst habe ich noch nicht bei Argos erlebt.

    Er achtet viel mehr auf Etikette und wenn sich alle an die Regeln halten spielt er sehr sozial.

    Sogar der eine schwarze Labbi, den er unterwegs wirklich massiv angeht. Auf der Spielwiese weißt er ihn zurecht und dann lässt er ihn soweit in Ruhe. Aber er hält ihn immer im Blick und passt auf.

    Allerdings ist Argos auch nicht so richtig DSH. Er spielt sehr leise.

    Wie sich die anderen Rassen in ihm verhalten weiß ich nicht. Hab noch keinen Herder oder Mali beobachten dürfen.

  • Gewalt fängt dort an wo Wissen endet!

    Und hat in der Hundeerziehung nichts verloren! Ich spreche hier von Gewalt in Form von Schlägen, Stromhalsband und ähnlichem und nicht von konsequenter Umsetzung des geforderten Kommandos!


    Lupus du hast schon recht, der DSH ist, wie auch viele andere Arbeitsrassen keine von Grund auf "einfache" Rasse. Man muss viel Zeit, Mühe und Nerven investieren um eine tollen Hund zu bekommen.


    Viele Leute investieren diese Zeit nicht weil sie nicht wollen oder können oder was auch immer. Im zusammenspiel mit Unerfahrenheit und keinem richtigen Interesse daran schlägt die wenige Auslastung und Erziehung rassebedingt mehr in Aggression um als es bei normalen Begleithunde Rassen wohl der Fall ist.


    Und da viele Leute einen DSH nur haben weil er toll aussieht und Eindruck macht gibt es genug Exemplare die sich so aufführen wie es nicht sein sollte :(