Hallo zusammen

  • Hallo zusammen. Ich bin 27 Jahre alt, habe 2 wunderbare Hunde. Ein Labrador (9 Jahre) und einen Ost-Deutschen Schäferhund (2,5) Jahre.

    Freue mich auf den Informationsaustausch hier bei euch. :)

  • Hallo Kruemel2016, herzlich Willkommen hier. Schön, dass du uns gefunden hast.

    Bist du mit deinen beiden Hunden alleine oder ist deine Familie / euer "Rudel" noch größer?

    Auf jeden Fall viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Austauschen.

  • Hallo Pinguetta, das Rudeln ist noch größer :-). Ich habe noch einen Mann, und 2 Kinder. Ein Mädchen im Alter von 4,5 Jahren und einen "Stief" Sohn von 16,5 Jahren. (Ich hasse das wort "Stief" aber zum verständnis durch mein eigenes alter steht es mit dabei)

    Danke für die Begrüßung.

  • Hallo Cuki,


    ich mag die Rasse schon von Kind an nur waren meine Eltern immer strickt gegen Hunde,

    Mein Mann hat einen Labrador mit in die Beziehung gebracht und da sie aber leider immer älter wird, habe ich mit Engelszunge ;) auf ihn eingeredet das wir uns einen zweiten Hund dazu holen und die alte Dame somit noch etwas zu tun hat und auch in ihrem alter sich noch Ordentlich austoben kann.

    Er war anfangs allerdings nicht so ganz von meinem Rassenwusch begeistert da unsere Tochter ja noch klein war und ein Welpe bzw. junge Hunde allgemein ja sehr die Zeit in Anspruch nehmen.

    Nach langem nerven habe ich allerdings doch gewonnen. :D Somit kam unsere Schäferhündin noch zu uns ins Rudel dazu.

  • Labrador und Schäferhund ist schon eine interessante Kombination. Aber wenn die beiden sich von klein auf kennen (was den schäferhund angeht) scheint das wohl, wie bei euch, gut zu klappen.

    Mein Schäferhund kommt nicht so gut mit Labradoren klar, ich sage immer, die sprechen zwei verschiedene Sprachen. Mein Hund ist schon auf bestimme "Etikette" bedacht und wenn so ein Labbi freudig auf

    ihn zurennt, dann scheint er das nicht so gut zu finden und meint den Labbi zurechtweisen zu müssen.

  • Aber hey, so wird der Schäfi von Anfang an geschult das die Labis und Goldis anders ticken ^^ Ist dann nur später von Vorteil.

    Erklärung für dich Krumel: die Schäfis stehen "sehr" auf Einhaltung der Hundeetikette (kleine Polizisten halt ^^) und auf Einhaltung der Individualdistanzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Labis die Individualdistanzen nicht wahrnehmen ^^ -> Schäfertier not amused. Ich kann mich erinnern, es kommt eine schwarze nette Labi Hündin, Gin interessiert, die kommt und schmeißt sich mit dem Körper sofort anschmiegsam an Gin, ganzer Hintern wackelt quasi 0 beschnuppern zuerst. Ich habe da gesehen wie meinem Hund das Gesicht entglitten ist hehe. Er hat dann sein Kopf auf die Hündin draufgelegt (was er bei Hündinen nie macht) und erstmal kommuniziert: ey du da, ich bin der hero, ein bisschen mehr Respekt bitte.^^


    Ich finde es schön wenn die Kinder mit den Hunden aufwachsen können. Hut ab das du die Kinder + Hunde + Haushalt unter einen Hut bringst.

  • Ja ich kenne es von meinen.

    Drausen mag sie auch keine anderen Labradore. Die sind ihr einfach zu agiel. Damit kommt sie dann nicht so ganz klar. Zuhause ist das aber überhaupt kein Problem. Sie hat sie von klein an als "Mama" angesehen und so benehmen sie sich auch :)

    Aber ja ihre eigenarten haben sie ja schon alle ein bisschen. :) Meine mag überhaupt keine Hunde die Schwarz-Weiß sind. Warum auch immer mit denen kommt sie überhaupt nicht klar :D aber das weiß man mit der zeit und lernt ja auch mit klar zu kommen.

  • Cuki,

    Danke ja das ist manchmal nicht so einfach. Hunde Kinder, Haushalt und Arbeit und das alles unter einem Hut. Aber ich muss dazu sagen das die kinder da auch sehr toll mit machen und die Hunde es auch problemlos von anfang an gelernt haben mit den Kindern umzugehen. Ich denke das war mein großer Vorteil sonst wäre ich wahrscheinlich im Rad gerannt wie so ein Hanster mit zu viel Energie. :) Nur dann nicht mit zu viel Energie sondern ohne nerven.