Grüße aus Berlin!

  • Hallo erstmal zusammen!

    War mir zuerst nicht ganz sicher ob ich hier mal vorbeischauen sollte da mein aktueller Hund in der Theorie ja nur halb Schäferhund (und halb Husky) ist :/

    Da ich aber im nächsten Jahr einen weiteren Hund, diesmal nicht aus dem Tierheim sondern vom Züchter, hole dachte ich mir ich gucke doch vorsorglich schon mal vorbei :thumbup:


    Mein aktuell in der Rabaukenphase befindlicher Hund, mit dem Namen Fido, ist nun knapp über 7 Monate alt und so sehr sein Aussehen auch eher richtig Schäferhund neigt ist seine Persönlichkeit wohl die von zwei sehr sturköpfigen Huskys! ^^

    Zukünftig soll noch ein Schäferhund in die Familie kommen welcher jedoch zum Assistenzhund ausgebildet wird. In einer Woche geht es das erste mal mit 4 1/2 Stunden Fahrt in Richtung Züchter um sich das ganze Umfeld dort genauer anzusehen.


    Tatsächlich bin ich mit Fido über die letzen Monate immer wieder in Situationen geraten in denen andere Leute tatsächlich ihren Hund nahmen und die Straßenseite wechselten mit Kommentaren teils lauthals, "Solche Hunde seien doch gefährlich" oder "Schäferhunde sind ja schon sehr aggresiv da nehm ich lieber Abstand"...

    Fido hat eher die Maße eines Huskys, ist sehr schmal gebaut und äußerst sozial. Er bellt niemanden an knurrt nicht und fiept höchstens manchmal wenn er andere nicht begrüßen darf.

    Das Schäferhunde heutzutage ein so schlechtes Bild haben war mir vorher tatsächlich nie klar. ?(


    Davon ganz abgesehen könnte ich mir ein Leben ohne meinen kleinen Racker gar nicht mehr vorstellen und freue mich in der Zukunft hoffentlich über den Familienzuwachs berichten zu können ! ^^

  • Hallo James, <3lich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du zu uns gestoßen bist. Wir sind hier zwar alle vom Schäfervirus infiziert, mögen aber auch andere Hunde. Es ist also keine zwingende Bedingung einen Schäferhund zu haben um hier Mitglied sein zu können.

    Du hast dich schon toll vorgestellt, davon können sich so einige “stille und heimliche“ Mitglieder eine Scheibe abschneiden. Und auch gleich mit Fotos, das wird viele freuen.

    Ich bin jedenfalls auf weitere Beiträge von dir gespannt.

    Und ja, manchmal ist das Image des Schäferhundes nicht das Beste. Dafür meinen Dank an die Medien :cursing:. Aber auch dazu kannst du hier einiges finden.

    Also, viel Spass hier im Forum.

  • Hallo James und herzlich willkommen. Ein hübscher Kerl ist das! Und sicherlich auch eine Aufgabe, mit einem Husky noch im "Gepäck". Daß v iele Menschen Angst vor Schäferhunden und deren Mixe haben, ist leider inzwischen Standard. Ich habe seit über 20 Jahren Schäferhunde und kann mittlerweile nachfühlen, wie sich Halter der Sokas fühlen müssen. Die Reaktionen sind oft dieselben. Oftmals wird man sogar auch noch übel angemacht, wie man sich mit solchen Bestien überhaupt in der Öffentlichkeit bewegen kann. Da ist das Straßenseite wechslen noch harmlos. Ich versuche oft, je nach Situatiion, freundlich aufzuklären und an meinen Hunden zu demonstrieren, daß diese Rasse den Ruf zu Unrecht weg hat. Manchmal aber lasse ich mich auch nicht auf Unverschämtheiten ein sondern gehe weiter meines Weges. Dann denke ich mir, daß ich ja weiß, daß es tolle Hunde sind und das reicht mir dann. Irgendwie gewöhnt man sich daran.....

  • <3lich Willkommen !

    ich kenne einen Schäfi-Husky und bin sehr begeistert von diesem Hund.

    Ich weis nicht ob es typisch ist: er ist sehr ruhig und total auf seine Halterin fixiert, läuft ruhig neben ihr und hat sie immer im Blick. - wenn aber jemand zu nahe kommt, dann kann er ganz schön Zähne zeigen, so daß ich ganz schön erschrocken bin

    weis nicht ob es "typisch" ist für diese Mischung?

  • <3lich Willkommen !

    ich kenne einen Schäfi-Husky und bin sehr begeistert von diesem Hund.

    Ich weis nicht ob es typisch ist: er ist sehr ruhig und total auf seine Halterin fixiert, läuft ruhig neben ihr und hat sie immer im Blick. - wenn aber jemand zu nahe kommt, dann kann er ganz schön Zähne zeigen, so daß ich ganz schön erschrocken bin

    weis nicht ob es "typisch" ist für diese Mischung?

    Also meiner ist definitiv das Gegenteil von ruhig. Ich hab ich bisher auch nicht einmal knurren gehört und die einzigen Situationen in denen er bellt sind welche in denen er frustriert ist weil er seinen Dickkopf nicht durchsetzen kann aber das ist eigentlich auch mehr ein jammern als ein bellen ^^ Vielleicht fällt er aber auch einfach aus der Norm.