Zweithund für Schäferhund?

  • ich wollte nur einen Schäferhund... und jetzt würde ich keine andere Rasse mehr wollen ?

    Am Anfang sollte es ein kurzer Holländer werden. Nach einem Besuch bei Robert Züchterin war das Thema gleich vom Tisch. Nicht unser Hund. Dann war noch die Überlegung einen rauhaarigen Holländer zu besuchen aber Argos kam dazwischen.

    Und das war ganz genau die richtige Entscheidung.

  • bei uns kamen ja vor chaina 3 rassen in frage mein bruder wollte beagel oder dsh und ich nen husky oder nen dsh.

    dann kam eine anzeige am schwarzenbrett über welpen tja und so kam der dsh.

    heute würde ich mir immer wieder einen holen auch wenn ich andere rassen recht hübsch finde aber nicht zu meinem leben passen und grad durch das Training bei uns auf dem platz merk ich das ich ehr der schäferhundtyp bin und mit den hunden egal welches alter sie haben gleich ohne problem klar komme. optimal wäre für den nächsten genau das was ich jetzt habe treu eigenständig aber denoch für jede schandtat mit mir bereit.

    odin ist ja nen mali mix und der zeigt mir das der mali nix für mich ist liegt vielleicht daran wie er aufgewachsen ist aber der ist mir definitiv zu über dreht und unruhig.


    Aber jeder findet den hund den er grade braucht und das ist das wichtigste

  • Hi mittlerweile bin ich ein Schäferhundfreund, zu 99 % wird es auch wieder einer werden. Ich habe lediglich beschrieben, dass der Schäferhund der Kompromiss zwischen meiner Frau und mir war. Wir haben uns dann ja auch extra für eine ruhige weniger triebige weiße Hündin entschieden. Bei uns ist es so ich mag Molosser aber meine Frau findet die absolut hässlich. Letztendlich bin ich aber in fast jede Rasse vernarrt, welche Minimum 60 cm Größe hat.

  • Hi,


    huch, da wurd ja was losgetreten:)


    Zur Erklärung: Ich liebe den DSH! Und müssten wir uns wieder für EINEN Hund entscheiden, wärs auch wieder der DSH. Und zwar wieder einer aus HZ und gerne auch wieder einen "Ossi". Am liebsten nen Klon von Gaius....


    Aber bei uns gehts aktuell ja um den Zweithund. Und auch da wäre ein zweiter DSH absolut ok. Nur denken wir eben ein bisschen "Ying-Yang-mäßig" im Sinne von sich ergänzenden Eigenschaften. Da wir ja auch keinen Sport machen, brauchen wir nicht zwei "Energiebomben". Auch scheinen Hovis im Schnitt eine sehr gesunde Rasse zu sein. Aus diesem Grund und weil uns die Hovis einfach super gut gefallen (man muss die einfach live erleben) und vor allem, weil wir jetzt eine Züchterin gefunden haben, die quasi ein 6er im Lotto ist, scheint es, als sei die Entscheidung schon pro Hovi gefallen.

    Es ist also vielmehr ein pro Hovi als ein kontra DSH!!! Nur, damit das klar ist8)


    Davon abesehen: Jeder Hund ist das, was man draus macht. So gibt es demnach sehr viele wirklich tolle Hunderassen. Hunde sind wohl die in diesem Sinn komplexeste Tierart überhaupt - da ist für jeden was dabei:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ich wollte mal so am Rande etwas einwerfen: ich hoffe, ich darf hier ein anderes Forum empfehlen???? Denn wer sich für Herdenschutzhunde interessiert, so wie Lupus zB, findet unter http://www.pro-hsh.de ein sehr informatives Forum in dem zwar nicht so sehr viele aber vor allem sehr erfahrene User unterwegs sind, die die verschiedensten HSH haben. Ich bin dort auch angemeldet und lese immer wieder gerne dort mit, es ist unheimlich interessant. Ich bin ein großer Fan von HSH, habe mich da aber bisher noch nicht rangetraut.

    Hi,


    danke für den Tipp!

    Uns ist absolut klar, dass diese Art Hund überhaupt nicht in unsere Lebenssituation passt, dass wir damit überfordert wären.


    Aber die Idee, einen oder mehrerer solcher Hund später, wenn die Berufszeit mal vorbei sein wird, zu haben - die darf ruhig noch ein bisschen leben. Was dann mal draus wird, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.:)


    Dennoch denke ich, wie eben beschrieben, dass man jeden Hund unter nahezu allen Umständen gut halten kann. Denn Hunde sind Anpassungsweltmeister. Und dann kommts eben immer aufs Herrchen an: Es gibt HH, die kommen mit einem Owtscharka besser zurecht als andere mit einem Mops. Da spielen halt ganz viele Faktoren eine Rolle.

    Kenne die Owtscharkas nicht gut, aber denke nicht, dass sie so grundagressiv sind, dass sie jeden angreifen. Das wäre ja alles andere als sinnvoll in ihrer ursprünglichen Aufgabe.


    Aber, egal, das steht in den nächsten 20 Jahren eh nicht an:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Schäferhunde finde ich optimal ! Owtscharkas finde ich hochgefährlich ,die greifen jeden Besuch an und sind m. E.nicht für normale Hundehaltung

    geeignet ! Es sei denn, Ihr lebt in der Taiga und müßt eine Herde vor Wolfsrudeln beschützen !

    Also die Schäfis,und besonders die ADSH ,finde ich optisch genau so schön wie Wölfe ,und an Schönheit mangelt es auch all den anderen nicht !

    In der Haltung gibt es zwar Herausforderungen, aber sie sind zu bewältigen.

    Beim tschechoslowakischen Wolfshund würde ich das bezweifeln. Und bei den großen Herdenschutzhunden sowieso.

    Naja ich habe noch von keinem Angriff eines Owtscharkas in Deutschland gelesen. Auch Kangal Angriffe fast nie. Ich finde diese Verallgemeinerung nicht sinnvoll. Hier mal ein Beispiel aus dem Tierheim Hannover:


    https://www.tierheim-hannover.…vermittlung/hunde/joschi/
    absolut toller Hund. Im übrigen gibt es auch extrem viele Vorurteile gegen Schäferhunde und wir wissen hier alle, dass maßlos übertrieben wird.

  • Hi Lupus, bin über den zweiten Bildungsweg gegangen und Berufsschullehrer mit dem Mangelfach (Pflege). Bin noch auf Probe somit die vollen drei Jahre keine Chance auf Versetzung.

    Deswegen suchen wir ja auch noch in und um Hamburg vermutlich. Ich vermisse Wald und Berge den Harz und das Nordhessische Bergland. Meine Frau vermisst Hamburg warum auch immer.^^

    Aber jo vormittags Recht und nachmittags Recht habe ich auch immer.^^

    Hi,


    achso! Dann alles Gute für die Lebenszeitverbeamtung:)


    Hamburg hätte den Vorteil, dass ihr da den Dirk Schrader direkt vor der Nase habt. Ich aber würd, glaub ich, in so einer goßen Stadt einfach eingehen. Ich gehör da nicht hin, hab genug Großstadterfahrung. Aber wem sag ich das?!;)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Aber wenn @Ellionore in Stade oder Umgebung bliebe, hätte er beides: die Nähe zur Großstadt Hamburg und dann das Alte Land.

  • Hi,

    danke den ersten Besuch nach der Hälfte ist schon rum zum Glück. Wobei als Angestellter könnte ich bundesweit schauen. Aber du kennst es ja selber. Zu Dirk Schrader sagt mir jetzt erstmal nichts muss ich mal Googlen. Mir gefällt Hamburg überhaupt nicht, wenn dann nur an den Stadtrand.

  • Wobei Nähe relativ ist. Wir sitzen hier in der Mitte zwischen Bremen und Hamburg. 70 km nach Bremen und 60 km nach Hamburg.

  • Lupus meinst du den Tierarzt Dirk Schrader in Rahlstedt?

  • Das klingt gut. Wie war eigentlich das Welpenseminar?


    Im übrigen merke ich durch den Schäferhund, dass ich schneller genervt bin, wenn ich das Gefühl habe Elli überlegt ob sie jetzt sofort den Befehl ausführt oder aber noch ein wenig wartet mit der Ausführung. War mir früher egal, deswegen ja auch die liebe zu sturen Hunden.

  • Hi,


    so, Neues: Im Welpenseminar war ich leider nicht - habs nicht geschafft an dem Tag:(


    Aber, sollte es klappen, haben wir schon einige Dinge, die wir nochmal anders machen würden als bei Gaius. Vor allem von Anfang an mehr körpersprachlich agieren. Und vielleicht noch n bisschen mehr Vertrauen in den Hund haben..


    Ein Prachtkerl! Und nach Aussagen der Züchterin und der einsehbaren Wesenstests auch ein super Hund vom Charakter her:)


    @Ellionore: Zu dem genervt Sein: Geht mir ähnlich, mache ich mir das nicht bewusst, dass ichs grad bin. Ist auch ne Art Berufskrankheit. Aber wenn dir der DSH diesbezüglich schon zu langsam ist, könntest Du das mit den Molosserartigen nochmal überdenken;) Du magst ja große Hunde: Sollte der Kangal noch zu kein sein: Kennst Du den "türkischen Mastiff"?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder den "Bully Kutta"? Was für krasse Tiere....


    Liebe Grüße

    Lupus

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()