Zweithund für Schäferhund?

  • Hi Lupus, bin über den zweiten Bildungsweg gegangen und Berufsschullehrer mit dem Mangelfach (Pflege). Bin noch auf Probe somit die vollen drei Jahre keine Chance auf Versetzung.

    Deswegen suchen wir ja auch noch in und um Hamburg vermutlich. Ich vermisse Wald und Berge den Harz und das Nordhessische Bergland. Meine Frau vermisst Hamburg warum auch immer.^^

    Aber jo vormittags Recht und nachmittags Recht habe ich auch immer.^^

  • Groß und sehr beweglich mein Favorit als nächster Hund ist der Cane Corso finde ich sind traumhaft schöne Hunde.

    Gibt es hier im Forum denn gar keine echten Schäferhundfans? Beim Schäferhund hat man doch genügend Auswahl bei den verschiedenen Typen.

    Einmal ein Schäferhund, immer ein Schäferhund.

    Eine andere Rasse neben den Schäferhund wäre für mich gerade noch so akzeptabel. ;)




    Ich kenne ja die Lebenssituation von Ellionore gar nicht - daher waren das nur allgemeine HInweise auf große Rassen, die mir ganz gut gefallen!

    Als große Rasse käme bei mir der Osteuropäischer Schäferhund (OES) in Frage. Es sind richtig schöne Schäferhunde, so wie sie früher mal aussahen, nur in groß.

  • Doch, ich bin echter Schäferhund-Fan.


    Keine der genannten Rassen käme für mich in Frage. Den Tamaskan finde ich zwar sehr schön, ebenso die Wolfshunde, aber die passen einfach nicht in mein Leben. Hovawarte sind auch nichts für mich. Sind optisch nicht mein Fall und die, die ich kenne, wären auch nicht meins. Molosserartige erst recht nicht.


    Ein LZ-Schäferhund ist genau das, was ich möchte und mir am besten gefällt.

  • Genau. Der Schäferhund ist der Hund. Er kommt dem Ursprung am nächsten und ist auch charakterlich der universellste Hund. Belgier kommen dem auch sehr nah, sind aber sehr speziell, was das Temperament anbelangt. Und die Belgier sind sehr empfindlcih, wenn man sie zu hart in ihre Schranken weist. Aber wie gesagt, Schäferhunde sind die Hunde schlechthin.

  • Kann es mir vorstellen, was ich vorher nie gedacht hätte ist diese enorme Bandbreite von ruhiger bis absolut power bei den dsh. Es gibt für fast jeden den passenden dsh. Im Gegensatz zum Belgier oder Holländischen Schäferhund.

    Na ja, beim Holländischen Schäferhund haben die Rauhaarigen und die Langhaarigen schon ein etwas ruhigeres Gemüt als die Kurzhaarigen.

    Beim Belgischen Schäferhund ist es genau so, wenn es nicht gerade ein Arbeitstervuere ist.

    Außerdem sollte man auch nicht ganz außer acht lassen, ob ein Mali im DMC oder „nur“ im BSB, BSD oder DKBS gezüchtet wurde.

    Beim Mali bildet sich außerhalb von Deutschland schon eine Schönheitslinie und eine Arbeitslinie.


    Eine gewisse Bandbreite ist bei diesen beiden Rassen schon vorhanden.

  • @ LuckySt

    Schon, ahnengeschichtlich ist mir das aber Brause. Ich hab jetzt meine zweite LZ-Hündin und obwohl unterschiedlich (optisch dunkelgrau bzw schwarz und auch von der Reizschwelle/Verträglichkeit) sind sie in ihren Grundzügen doch gleich: sehr selbstbewusst, führig und ausdauernd. Und die Gewichtsklasse mit 27 kg ist für mich noch super zu händeln.

    Ich hab auch schon richtig tolle HZ-DSH kennengelernt.

  • Ich wollte mal so am Rande etwas einwerfen: ich hoffe, ich darf hier ein anderes Forum empfehlen???? Denn wer sich für Herdenschutzhunde interessiert, so wie Lupus zB, findet unter http://www.pro-hsh.de ein sehr informatives Forum in dem zwar nicht so sehr viele aber vor allem sehr erfahrene User unterwegs sind, die die verschiedensten HSH haben. Ich bin dort auch angemeldet und lese immer wieder gerne dort mit, es ist unheimlich interessant. Ich bin ein großer Fan von HSH, habe mich da aber bisher noch nicht rangetraut.

  • Schäferhunde finde ich optimal ! Owtscharkas finde ich hochgefährlich ,die greifen jeden Besuch an und sind m. E.nicht für normale Hundehaltung

    geeignet ! Es sei denn, Ihr lebt in der Taiga und müßt eine Herde vor Wolfsrudeln beschützen !

    Also die Schäfis,und besonders die ADSH ,finde ich optisch genau so schön wie Wölfe ,und an Schönheit mangelt es auch all den anderen nicht !

    In der Haltung gibt es zwar Herausforderungen, aber sie sind zu bewältigen.

    Beim tschechoslowakischen Wolfshund würde ich das bezweifeln. Und bei den großen Herdenschutzhunden sowieso.

  • Also die Schäfis,und besonders die ADSH ,finde ich optisch genau so schön wie Wölfe ,und an Schönheit mangelt es auch all den anderen nicht !

    Jo, aber auch den weissen Schäferhund könnte man mit einen Polarwolf verwechseln und den Groendael oder einen grauen Tervueren mit einen Timberwolf.