Zweithund für Schäferhund?

  • Ein toller Bericht. Und ich beneide euch darum, dass ihr den Hund schon erleben könnt, wenn er noch so jung ist.

    Hi,


    ja, das ist einfach ein Geschenk, das wir bei Gaius in der Form ja auch nicht hatten. Da hatten wir einfach Glück:)Auch, dass wir die Mama, den Papa und den Opa kennen, ist ja eher selten. Und wir können auch so von den Züchtern noch viel lernen, die sind nämlich tiefenentspannt im Umgang mit Hunden.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Da kann ich Pinguetta nur beipflichten:thumbup:. Ich finde es auch toll, daß Ihr den Welpen nicht nur nach der Optik und für Euch passend aussucht, sondern sehr daran denkt, welcher Charakter am besten zu Gaius passt. Tolle und bewundernswerte Einstellung!!:thumbup:

    Hi,


    das ist purer Eigennutz, wir wollen es uns, angesichts der vom Grundsatz her nicht ganz einfachen Paarung, so "leicht" machen wie möglich.:)


    Also lese ich aktuell alles, was ich in die Finger bekomme zu Charakteren von Hunden und Würfen, usw. Interessant, auch das zur "Rudelstellung", auch wenn man das sicher nicht so 1 zu 1 übertragen kann, was zB Ertel da schreibt.

    Im Endeffekt soll das sowieso die Züchterin zusammen mit der Hundetrainerin entscheiden - da müssen wir einfach n bisschen Vertrauen haben....


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi,


    heute war meine Frau mit Gaius bei der Trainerin. Im zum Glück überschatteten Garten wurden der Reihe nach einige ihrer 6 Hunde, zunächst am Zaun und dann eim Freilauf, mit Gaius zusammen gebracht. Doch zunächst setzte Gaius mitten in den Garten erstmal eine Marke im Sinne eines Haufens:D


    Die Trainerin arbeitet nach dem Prinzip, dass Hundetypen unterschiedlich gut zueinander passen. Spannend war, dass Gaius wohl genau so, wie sie es vermutete auf die unterschiedlichen Hunde reagierte. Vom Prinzip her aber immer gleich: "Hallo, hier bin ich!!! Ich schau mal sehr intensiv nach, wer Du bist, und dann machen wir was zusammen und ich bestimme, was das ist!". Manch einem der Hunde war das zu intensiv, dann bekam Gaius seine Ansagen wie sonst auch. Und wie sonst auch, respektiert er das dann auch (nach Wiederholungen).


    Sie meinte dann, dass er zu einem bestimmten "Typ" besonders gut passen müsste. Also wurde der entsprechende Hund geholt. Und die beiden waren dann recht lange zusammen, haben harmonisch ihr Ding gemacht. Muss sehr schön gewesen sein, da Gaius natürlich auch hier "Dampf" hatte, es aber auch sehr ruhig ablief.


    Die Trainerin meinte, dass Gaius intelligent, sensibel und selbstsicher sei. Und dass sie ja eigentlich keinen weiteren Hund wolle, ihn aber sofort nehmen würde.:love:


    Dann haben wir bei der Züchterin angerufen und ihr alles erzählt. Die Trainerin kennt ja auch die Mama und die Welpen gut. Lustigerweise meinten beide, dass der kleine "Arthur" am besten zu uns passen würde, was wir uns nach dem letzten Besuch ja auch dachten.


    Später fahren wir die Kleinen nochmal besuchen - mal schaun, wie s denen so geht bei der Hitze:)


    Liebe Grüße

    Lupus

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • liest sich alles total toll, aber soll der Hovi bei euch auch weiter Arthur heißen? oder ändert ihr dann den Namen? Loki sollte eigentlich Iron heißen, fand ich aber total doof und absolut nicht passend.

  • liest sich alles total toll, aber soll der Hovi bei euch auch weiter Arthur heißen? oder ändert ihr dann den Namen? Loki sollte eigentlich Iron heißen, fand ich aber total doof und absolut nicht passend.

    Hi,


    es sieht in der Tat immer mehr nach Arthur aus.:love: Er ist ein eher zurückhaltender kleiner Kerl. Sein Bruder Ali ist das Gegenteil: Letztens sind die alten Hunde zum Tor gelaufen, weil jemand kam. Und Ali muss natürlich auch gleich ganz vorne mit dabei sein und einen auf gaaanz dicke Hose machen. Und Augustin ist ein super Quirliger. Arthur dagegen kommt zwar auch zu einem und schaut sich alles an, ist aber ne Nummer ruhiger. Zudem lag er minutenlang halb auf dem Rücken, halb auf der Seite auf dem Schoß meiner Frau - hinreißend:love:


    Den Namen werden wir ändern in "Samson" (lange Haare). Wir durften auch einen Vorschlag für den Zwingernamen machen: "Argos", in Anlehnung an unseren @ Argos hier im Forum. Wir finden die Geschichte und den Namen so schön. Die Züchterin auch, meinte aber, die Geschichte sei so traurig und dass dies ja kein gutes Omen für den Kleinen sei. Arthur ist zwar auch schön, wäre bei uns im Dorf aber immer nur der "Addur"!;)


    Und, kaum zu glauben, weil wir eigentlich keine Vereinsmenschen sind: Wir werden Vereinsmitglieder im Hovi-Verein (HZD). Und wir haben sogar schon mal drüber nachgedacht, so sich alles gut entwickelt, den Kleinen mal "Deckrüde" werden zu lassen. Dafür brauchts bei den Hovis lediglich die Wesenstests und zweimal ein "S" bei Ausstellungen. Und da auch dei bei uns in der dirkten Nähe stattfinden, wäre das eine Otion. Mal sehn, werden uns da nochmal schlau machen. Aber da Gaius sich ja leider nicht wird fortpflanzen können, kann Samson wenigstens die Chance haben. Zukunftsmusik....


    Morgen fahren wir wieder hin, die kleinen Würmer haben jetzt schon knapp 5 Kilo und sehen langsam immer mehr nach Hund aus. Nächste oder übernächste Woche ist dann das erste Treffen des Kleinen mit Gaius geplant, auch wenn ich mir das immer noch nicht so recht vorstellen kann. Gaius ist ja superlieb und kann auch vorsichtig sein. Aber der Kleine ist schon noch sehr klein....

    Immerhin passt Mama sehr gut auf: Letztens liefen zwei Welpen andauernd um die Beine vom Opa herum, bis der irgendwann knurrte: Sofort kam Mama an und knurrte wiederum ihn an. Und obwohl er der Papa von Mama ist, gut 69cm hat und ein echter Brocken ist, ließ er sich von seinem Töchterchen schön in die Schranken weisen und ist einfach weitergelaufen.:)


    Auch gut: Ich hatte ja erzählt, dass es für uns diesmal schwer wird, die ersten Tage so zu gestalten, dass immer jemand da ist, weil weder meine Frau noch ich dann Urlaub nehmen können. Das haben wir der Züchterin erzählt und sie meinte, wir sollten den Kleinen dann für die Stunden einfach zu ihr bringen und ihn danach wieder abholen. Das ist sicher nicht ideal, aber einen besseren Ort als diesen fürs "Welpensitting" werden wir nicht finden.:)


    So langsam wirds spannend und die Warterei, auch wenn sie den Charakter bildet, nervt8)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • klingt alles supi in meinen Augen, denk an die bloß sehr kurzen Spaziergänge mit dem kleinen Hovi Monster. Das ist etwas was ich kaum abwarten kann. Große Touren mit Loki zu machen.

  • klingt alles supi in meinen Augen, denk an die bloß sehr kurzen Spaziergänge mit dem kleinen Hovi Monster. Das ist etwas was ich kaum abwarten kann. Große Touren mit Loki zu machen.

    Hi,


    danke für den Hinweis! Denn grad, wenn Gaius dabei ist, hat man schnell auch mal übertrieben!

    Wir werden diesmal weniger machen als mit Gaius am Anfang. Der Kleine soll in aller Ruhe ankommen können. Spaziergänge machen wir eher kürzer. Und sollte der Kleine mal nicht mehr können, wird er halt getragen. Der hat ohnehin mehr "action" als Gaius seinerzeit, weil Gaius ganz sicher den Kleinen auch fordern wird.


    Gut Ding will Weile haben:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Lupus, wir hatten ja auch unsere Welpen immer jeweils von Anfang an mit dabei. Dafür hatten wir uns einen Bollerwagen gekauft, denn so mit 12 Wochen ist Tragen dann schon echt anstrengend:). Der Bollerwagen hat super Dienste geleistet und war im Einsatz bis Quacks 6 Monate alt war. Dann haben wir noch für etwa 3 Monate die Runden angepasst, sodass es für Peggy reichte, aber für Quacks nicht zuviel wurde. Als Quacks dann 9 Monate alt war, ist er das Pensum von Peggy natürlich ohne Weiteres mitgelaufen. da wir immer nur laufen und nicht mit dem Rad fahren, hat das super geklappt.

    Durch den Bollerwagen war der jeweilige Welpe immer dabei, ist zwischendurch immer ein Stück mitgelaufen und dann wieder in den Wagen. Wir haben das immer variiert. Zuerst laufen, dann ein ganzes Stück im Wagen fahren, dann wieder ein Stück laufen usw. Absolut empfehlenswert!

    Für Radfahrer oder Seniorenhunde haben wir noch einen Fahrradanhänger, den man auch als Jogger wie einen Kinderwagen nutzen kann. Auch eine super Erfindung! So kann man mit dem erwachsenen Hund radfahren und der Welpe oder Senior kann trotzdem mit und zwischendurch laufen oder man nimmt den Anhänger so zum Spaziergang mit. Hat bei unser damaligen Omi Fanny 2 Jahre lang wunderbare Dienste geleistet!

  • Wir haben uns auch einen Bollerwagen angeschafft allerdings will Loki immer rausspringen, weswegen wir ein Dach dafür gebaut haben. Sozusagen ein fahrendes Zelt.

  • Hi,


    so, nu isses passiert: Gaius und der kleine Samson haben sich kennengelernt! Wir waren heute morgen dort. Zunächst sind wir mit Gaius von außen ans Gartentor und haben da auf die Züchter und die Hunde gewartet. Wir wollten nicht gleich rein zu den Welpen, sondern erstmal schaun, ob die Mama und Gaius, die sich ja schon kannten, sich immer noch verstehen. Also sind wir mit Gaius, der Mama und der Retrieverdame erstmal ne Runde spazieren gegangen. Und das lief super! Natürlich musste Gaius wie immer erstmal mit hocherhobenem Schwanz rumlaufen und allen seine Nase....


    Aber nach ein paar Minuten war alles geklärt. Wir waren dann an einem Bach, wo die Retrieverdame mal zeigte, was richtige Wassergeilheit bedeutet.:) Gaius animierte wie immer zum Spiel, was auch angenommen wurde. Wurde er zu wild, was nur einmal der Fall war, gabs ne Ansage von Mama und sofort war Ruhe. Zum Abschluss gabs noch ein "wir zwei Damen "jagen" den DSH mal übers Feld" - da konnte Gaius dann zeigen, was Laufgeilheit bedeutet - keine Chance die beiden, er hat Haken geschlagen wie ein junges Reh - herrlich, da zuzuschaun.


    Nachdem das gut lief, sind wir dann alle zusammen in den Garten der Züchter. Der Opa musste aber "weggesperrt" werden, da er als intakter Rüde andere Rüden nicht sooo gern in seinem Hof hat...

    Also rein in den Garten. Die Hühner und was da sonst noch so rumlief, hat Gaius Null interessiert.Total interessant, wie die Hovis das machen: Immer ein Auge auf den Besuch, aber ansosnten total unauffällig. Dann kamen nacheinander die Kleinen angewackelt.:love:

    Ich hatte dann Gaius zunächst nocmal an der Leine, da er ja schon recht wild sein kann und wir nicht wussten, wie die Welpen damit umgehen und vor allem auch die Mama. Doch vertrauten wir Gaius da eigentlich blind. Als der erste kleine Welpe dann zu ihm kam, war er gaaanz vorsichtig. Man erkennt das ua daran, dass er, selbst aus vollem Lauf, so vor den Welpen abbremst, dass die letzten beiden Schritte sehr sanfte sind. Da war uns allen klar, dass das passen würde. Also Gaius los gemacht.


    Und das war sooooooo süß! Zum Glück kam dann auch Samson. Seine erste Aktion war das ins Maul nehmen von Gaius Schwanzspitze, was den gar nicht juckte. Als er sich umdrehte waren die beiden Nase an Nase:love:

    Und dieser kleine Frechdachs zuckt mit dem Kopf nach vorne, als wollte er Gaius in die Nase zwicken. Und was macht dieses Riesenkalb? Geht sofort nen Schritt zurück - ein Engel, dieser Hund. Und dann vorsichtig wieder nach vorne. Er reagiert einfach so toll auf andere Hunde. Auch mit den anderen Welpen liefs super, auch wenn ihn im Endeffekt vor allem die Mama es angetan hatte. Da gehts ihm wie mir: Die beiden sind dann mal zusammen nebeneinander in die Scheune rein - ein Bild für die Götter!


    Gnaz kurz Stress gabs, als er einen dort liegenden Ball aufnahm und ihn uns brachte. Als er merkte, dass wir nicht spielen wollten, ließ er den Ball liegen, was die Retrieverdame dann zum Anlass nahm, ihn zu nehmen. Also wollte Gaius das nun wieder interessant gewordene Objekt auch haben und lief hinter ihr her. Als das die Mama sah, leif sie sofort hin, woraufhin Gaius sie dann anbellte (war aber sein "cooles" Bellen, nicht das tiefe, bedrohliche). Das Schöne an Gaius ist, dass man inzwischen nicht mal mehr ein Kommando braucht. Ein "Dicker, lass gut sein, das ist nicht dein Ball" reicht aus und er lässt sofort ab, um sich freudig was anderem zuzuwenden...


    Es war also eine sehr runde Sache, die nach einer Wiederholung schreit. Wir fahren die Tage wieder hin:)


    Noch bevor der Kleine einziehen wird, haben wir schon eines definitiv gelernt: Es ist unbezahlbar, wenn man einen Züchter in der Nähe hat, so dass man den Kleinen oft besuchen kann. Und wenn das dann noch Züchter wie diese sind, die so viel Zeit und Herzblut opfern, ist das einfach nur ein Geschenk!


    Drei Wochen noch....:love:



    Liebe Grüße

    Lupus