Zielobjektsuche

  • So wie Pinguetta es aufbaut haben wir es auch gemacht. Man kann das ganze noch steigern indem man die Gegenstände dann versteckt und der Hund muss sie quasi in einer Wand mit Löchern erschnuppern. Hinter jedem Loch ist ein gelernter Gegenstand aber der Hund darf immer nur den geforderten Gegenstand anzeigen. Er kann sich dann nicht mehr auf das Aussehen verlassen, wie bei der Variante wo die Dinge auf dem Boden liegen.


    Also wir machen ja Fährte, Trailing und ZOS

    Ich habe jede einzelne Sportart mit einem anderen Equipment verknüpft


    Ich habe bei der Fährte ein Geschirr mit Brustring und ein Kettenhalsband,

    beim Trailing hat er sein Zuggeschirr an und bei ZOS ist er "nackt"


    So weiß er wenn ich ihm das Zuggeschirr anziehe, es geht Trailen und er darf auch mit hoher Nase suchen.

    Wenn er sein anderes Geschirr mit Brustring samt Kette anbekommt für die Fährtensuche schaltet er um und sucht mit tiefer Nase und vor allem die Boden Verletzungen. Da hatten wir nämlich anfangs Probleme als wir mit dem Trailen angefangen haben, das er nicht mehr so tief gesucht hatte.

    deswegen hab ich dann ganz konsequent das Equipment verknüpft und es klappt wirklich gut


    Ich denke solange man den Hund nicht überfordert und DInge macht die ihm Spaß machen kann man alles machen :)

  • Ich finde ja viele Nasenarbeiten total interessant, aber wie viel ist zu viel?

    wir haben diese suche mit verschiedenen Gegenständen auch gemacht (gibt auch ein video)

    also draussen macht er Sitz und ich lego 3-4 Gegenstände ab und er muß dann den richtigen Gegenstand bringen. Es war sehr schwer, an dem "falschen" vorbeizulaufen und wir haben es dann auch bald gelassen - lieber dummy verstecken in großer Entfernung


    Ich hab ja schon einiges geschrieben über unsere Mensch-suche - Roopa ist da total ausm Häuschen und arbeitet gut - aber es fehlt an freiwilligen Vermissten, also schon etwas aufwendiger und dann entsprechend seltener, während Fährte ja ohne großen Aufwand praktiziert werden kann

    Wenn Du gut Freiwillige hast, dann würd ich das ausbauen - nicht wie Herrmann beruflich - aus Spaß, aber intensiver


  • Macht jemand von euch ZOS, mit den Vorgaben von Thomas Baumann?

    Da geht es ja ums suchen von kleinen Gegenständen, mit ablegen nach dem Auffinden.


    Ziel ist mehrere kleine Gegenstände zB in der Wohnung zu verstecken, einen von diesen zu nennen, der Hund sucht den Gegenstand und zeigt ihn durch ablegen an.


    Das ist super Auslastend für den Hund und nach getaner Arbeit gibt es das Futter.

    Wir sind noch am Anfang, mit nur einem Gegenstand. Die verstecke sind noch sehr einfach....Lex legt sich ab, schaut nur den Gegenstand an, nicht mich und bekommt dann seine Belohnung.


    Für diese Sportart gibt es sogar Meisterschaften.