Erste Läufigkeit - wie kann ich es ihr leichter machen?

  • Hallo,


    Lexy ist seit 3 Tagen läufig und leidet scheinbar sehr darunter.

    Nicht nur das sie extrem sensibel, auffallend ruhig und anschmiegsam ist. Sie schläft viel und fienst (vor allem Nachts) leidend vor sich hin. Sie ist grad das komplette Gegenteil von ihrem vorigen Verhalten.

    Mir scheint auch das sie Schmerzen dabei hat, kann das sein?


    Gibts irgendwas was wir für sie tun können? Globulis/Tropfen oder ähnliches?


    Grüßle

  • hallo nette,

    unsere Hündinnen waren dann auch noch verschmuster, aber Schmerzen hatten sie nicht.


    deshalb kann ich dir da auch keine Tipps geben. Ausser das du mal bei deinem Tierarzt nachfragst.

  • danke für deine antwort


    in der zwischenzeit kommt sie doch ein bischen besser klar und zumindest fienst sie nicht mehr dauernd

    wir wären sonst tatsächlich zum TA gegangen


    aktuell beobachten wir erstmal wie sie sich einpendelt vom verhalten her, aber ich bin zumindest nicht mehr so besorgt wie noch vor 2 tagen

  • Hi,


    da wir immer nur Rüden hatten, kann ich dazu wenig sagen. Außer, dass man immer wieder hört, dass die erste Läufigkeit wohl die komplizierteste ist. Es wird ihr sicher bald besser gehen:)


    Und nein, ich verkneife mir den Witz, der sich damit auseinandersetzt, warum Frauen ihre Tage bekommen - kennt eh jeder;)



    Liebe Grüße

    Lupus

  • nun ja, ich kenn den Witz nicht :P


    ich hoffe echt das es bald vorbei ist ... es ist so gar nix mit ihr anzufangen, entweder :sleeping: sie oder macht sich sauber, selbst wenn wir draussen im garten sind ist sie nur am putzen und sich im kreis drehen, pipi machen ist ein geduldspiel und im wald heute war an laufen fast nicht zu denken weil sie an jedem grashalm hängen bleibt X/

    sie ist schreckhaft aber ansonsten viel viel ruhiger geworden und wirkt schon jetzt gereifter

    mein mann meint sie hört keinen meter, aber das ist mir so jetzt noch nicht aufgefallen

    nächste woche wollen wir das erste mal mit ihr wegfahren, mal sehen wie das wird ... ich hoffe wir finden einsame plätze ohne rüden in der nähe 8)



    ich hatte ja am anfangs mal erzählt, das ich mich wundere das sie irgendwie so ohne geräusche ist ... das hat sich jetzt während der läuffigkeit extrem verändert

    sie unterhält sich nun wirklich in den verschiedensten tönen mit uns <3

  • Hi,


    ah, auf diese Legitimation habe ich gehofft;)


    Also, warum bekommen Frauen ihre Tage? > Weil sies verdient haben!:evil:



    Liebe Grüße

    Lupus

  • ok jetzt weiss ich warum ich den nicht kenne 8o

    Hi,

    ist ja auch kein guter. Aber irgendwie müssen (wir Männer) uns das ja rationalisieren;)



    Liebe Grüße

    Lupus

  • so nun blutet sie schon die dritte woche, scheint sich aber dran gewöhnt zu haben denn mitlerweile ist sie wieder fast " normal" (bis auf die ständige putzerei )


    mein mann meinte sie wäre an der leine nun etwas zickiger und nicht mehr so brav und vorsichtig wie davor, hab ich jetzt noch nix von bemerkt

  • Tja, die Hormone... Durch sie werden wir und unsere Tiere erwachsen... Einige adulte Nervenbahnen werden jetzt durch sie erst angelegt.


    Frau Hund wird sich mit der Zeit mit ihren Läufigkeiten arrangieren. Aber die erste ist halt auch bei Hündinnen eine ganz neue Erfahrung, und verändert teilweise auch die Sicht auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

  • Banjas Züchter hat damals gesagt "und nach der ersten Hitze hast du dann nochmal eine andere Hündin". Anders wurde sie nicht, aber nochmal ernsthafter, selbstbewusster.