Hundeverein für Agility Vorbereitung und/oder BGVP Prüfung

  • Lieber nicht Pinguetta. Aber das was nette beschreibt eine gute Hundeschule zu finden ist denke ich schwer. Geht mir hier ja genauso, dass was wir hier wöchentlich machen ist mir oft zu langweilig oder zu einfach für Elli. Aber am Wochenende möchte ich derzeit nicht auf einen Hundeplatz/ Verein. Die Wochenenden gehören im Prinzip derzeit meiner Frau bzw. Elli um gemeinsam Zeit zu verbringen.

  • so jetzt war ich letzte woche 4 x auf einem hundeplatz ... lexy scheints ok zu finde und macht bisher prima mit

    also in verein nr. 1 werde ich wohl eintreten, weil das langfristig die bessere alternative ist

    im letzten training waren es 10 hunde und wir üben wirklich sinnvolle sachen, die ich so ehern weniger zu hause üben kann - mangels übungsobjekten :)


    das training ist sehr geordnet, kontrolliert und abwechslungsreich ... es werden jedesmal auch kleine "kopfübungen" mit eingebaut ... finde ich ganz nett

    vor allem bekomme ich feedback was ich falsch mache und wie ich es besser machen kann


    das training auf platz 2. ist dagegen das ganze gegenteil ... wie man in den bgvp kurs jemals fähig sein soll eine prüfung zu laufen ist mir schleierhaft ... aber ich hab die unterlagen und die möglichkeit zu üben und dann die prüfung auf einem anderen platz zu laufen

    auch die zweite übungsleiterin ist ein totaler reinfall mit ehern wenig ahnung von hunden ...

    da das training auch nur ehern selten stattfindet wäre der verein eine schlechte wahl



    mein mann meinte auch mitlerweile merkt man meine erziehungsbemühungen um den hund sehr deutlich ... leider aber meist nur wenn wir jeweils alleine gehen, sind wir zu 2 unterwegs, dann ist sie ehern unaufmerksam bzw. "flatterig" - aber ich vermute das liegt nach wie vor daran, das ich mich dann mehr zurücknehme und ihm den hund überlasse, weil ich halt denke er kann ja auch mal was machen :)


    ich selbst finde insbesondere die übungen auf dem platz mit den anderen hunden sehr hilfreich, weil wir so lernen, dass ihre aufmerksamkeit bei mir bleibt

  • so mal wieder ein update von uns

    ich habe mich dann doch auf beiden plätzen angemeldet, da ich damit zeitlich und inhaltlich einfach flexibler bin und falls einen tag mal verhindert dann einfach zum training am anderen tag gehen kann :) und das training ist so jedes mal wirklich anders


    so haben wir die wahl zwischen 4 x training bis gar nix die woche :)


    es läuft auch echt super - auch wenn es mal das ein oder andere training gibt wo fast nix klappt, aber meist bin ich sehr zufrieden mit meiner süßen :love:


    heute haben wir den agilityparcour schon gut gemeistert - also ohne tempo einfach nur die geräte nacheinander abgelaufen, sie hat super viel spass dabei und macht alles ganz prima mit, dass macht so viel freude mit ihr zusammen zu "arbeiten"

    auch die grundübungen mit anderen hunden laufen wirklich super


    die anfängliche skepsis gegenüber den trainern auf platz 2 ist gewichen, da doch wenigstens 2 trainer dabei sind die sooo verkehrt gar nicht sind und ich habe ja absolute freiheit auch "nein" zu sagen, wenn ich etwas nicht will

    so nutze ich auf platz 2 also die geräte und die möglichkeit einfach an der aufmerksamkeit unter ablenkung zu üben

    optimal ist die organisation des vereins nicht, aber es ist ja kein dienstleister und damit "was kann ich für einen anspruch daran stellen"?

    da ich zum platz zu fuss laufen kann und auch drauf darf wenn kein training ist, hab ich sozusagen übungsgelände vor der haustür - das macht vll. das ein oder andere wieder wett :)


    platz 1 weiterhin einfach nur toll :)

  • so, mal wieder ein kleiner zwischenbericht


    verein Nr. 1 ist echt spitze zuverlässiges training und abwechslung in dem was wir üben, letzte woche haben wir alltagstraining gemacht - d.h. wir sind mit 10 hunden durchs dorf gelaufen

    was für uns gerade mit der noch nicht perfekten leinenführigkeit eine echte übung ist und aufgrund der top-trainerin aber wirklich sehr gut abgelaufen ist

    am we dann platztraining, wo wir in vielen bereichen schon sehr gut zusammenarbeiten und lexy wirklich toll mit macht

    verein 1 ist also tatsächliche eine sehr gute entscheidung gewesen - egal was wir dort machen (leider ist das agilitytraining für dieses jahr mangels trainer gestrichen worden)


    verein 2 hat sommerpause :rolleyes:

    ich wollte ja die BGVP Prüfung machen, aber nach bisher 3 übungsstunden auf dem platz für diese prüfung und unseren doch ehern bescheidenen fortschritten, werde ich mich wohl erst zur frühjahrsprüfung anmelden

    ich war jetzt ein paar mal auf dem platz zum üben ausserhalb der bisherigen trainingszeiten und finde das ganz praktisch mit verein 2 auch wenn die trainingszeiten ansonsten ehern mau sind :)

  • so mal wieder ein update:


    wir kommen gerade vom hundeplatz Nr.2, erst normales gruppentraining und dann gerätetraining

    die erste trainingsstunde war ein bischen holprig, was aber an der zusammenstellung der gruppe lag - waren heute mehr leute dabei, die den sinn einer solchen hundestunde nicht verstehen und zum "lassen wir mal schnuppern" da hin gehen X(

    für uns aber eine gute übung an der aufmerksamkeit von lexy auf mich zu arbeiten und vernünftig durch die gruppe zu laufen - was ja im alltag auch manchmal so ist, dass da leute mit hunden an der ausgezogenen flex im weg stehen :)

    nach anfangsschwierigkeiten hat lexy dann auch verstanden, dass ICH trotzdem sag wo es langgeht - auch wenn da andere hunde faxen machen

    nach der ersten stunde eine kleine spieleinheit mit einem großen herdenschutzhund ... die 2 verstehen sich prima und spielen ganz toll miteinander :love:

    die zweite stunde war dann gerätetraining angesagt - das ist immer ein riesenspass für lexy, sie macht super mit und ist voll bei der sache

    gerade sowas wie wippe oder tunnel und auch den weitsprung macht sie offensichtlich super gerne

    was ihr so gar nicht liegt ist slalom, da merke ich da kämpft sie mit ihrer konzentration und der ablenkung von aussen


    wir hatten also heute wirklich ein schönes training und jetzt liegt sie müde zu meinen füssen :love:

    später gehen wir zum ersten mal zu einem hausbesuch bei jemanden der für sie fremd ist - bin gespannt wie das wird :/


    morgen dann training auf hundeplatz 1. was sicher auch wieder nett wird, obwohl lexy da jetzt der jungspund ist und wir quasi dort in der gruppe diejenigen sind die noch am meisten übung brauchen ... die anderen hunde sind alle viel älter und damit auch sicherer im gehorsam

    davor gibts ne einheit objektsuche, da hoffe ich das die trainerin uns nochmal ein paar tipps gibt - lexy sucht und zeigt zuverlässig ihren gegenstand an, der derzeit noch einigermaßen offen versteckt wird, aber der letzte feinschliff fehlt noch


    was mich derzeit ein bischen stört ist das wir noch immer an der aufmerksamkeit mir gegenüber arbeiten müssen wenn wir was zusammen machen und es ist (hunde)ablenkung da ... ich würde ganz gern schon ein stückchen weiter sein und z.B. auch ohne leine durch die gruppe laufen können, aber das funktioniert noch nicht wirklich gut - ich brauche immernoch die leine als sicherheit damit sie nicht stiften geht, wenn der abstand zu klein wird :(


    im großen und ganzen bin ich mit uns eigentlich aber ganz zufrieden, sie ist ein recht ausgeglichener hund die mit mir bisher alles mitmacht