Ich stelle vor: Rio !

  • Hier ist ein interessanter Artikel zum Thema "Treppensteigen".

    https://www.martinruetter.com/…elpen-und-treppensteigen/

    Dieser Schlußsatz hat mir dabei sehr gut gefallen:


    "Es kann also jeder selber entscheiden, wie er es mit dem Treppentragen seines Hundes hält, aber andere belehren darf er nicht – und es gibt auch die „fürsorgliche Belagerung“ (Heinrich Böll). Mit anderen Worten, Fürsorge ist in Ordnung, man kann sie aber auch trefflich übertreiben!" :thumbup:

  • also Paw ich würde mir nicht alles so zu Herzen nehmen was manche Userin so schreibt.

    Du versuchst ständig, mich zu diskreditieren. Findest du das in Ordnung?

    Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, dann bring einfach Argumente dagegen.

    "Ihr macht das schon richtig" ist kein Argument.

  • also Paw ich würde mir nicht alles so zu Herzen nehmen was manche Userin so schreibt.

    Du versuchst ständig, mich zu diskreditieren. Findest du das in Ordnung?

    Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, dann bring einfach Argumente dagegen.

    "Ihr macht das schon richtig" ist kein Argument.

    Tut mir Leid aber ich diskreditiere niemanden Muriel. Und ich habe schon oft/ eigentlich immer mit Argumenten widerlegt. Wir wissen nicht ob Paw viele Fehler macht, wir sind nicht dabei. Außerdem gehören Fehler einfach zum Leben dazu. Jeder macht welche, früher hat man denke ich nicht mal halb soviel Aufhebens um Hundeerziehung oder Sozialisation gemacht wie heute und gab es mehr Problemhunde als heute? Du merkst nicht Muriel und das mein ich nicht böse, dass du als sehr von oben belehrend wahrgenommen wirst. Mir jedenfalls ist der Sinn abhanden gekommen Fragen zu vielem hier zu stellen. Argumente muss ich einfach zurück geben, du schreibst meist nur das ist schlecht Beispiel wäre der Futter Faden, postest aber nicht mal eine bessere Sorte oder welches Fleisch man nehmen sollte. Wenn ich mich jetzt irre schreibe das hier gerade auf die schnelle dann Entschuldige ich mich. Aber

    Deine Ansätze anderen Wissen abzusprechen halte ich auch nicht für zielführend. Und last but not least sollte man sich mit Abgabeforderungen zurückhalten wenn man niemanden kennt, nicht weiß wie der Hund lebt und anderes. Das habe ich aber schon mehrfach angesprochen und auch gesagt das damit bei mir die Rote Linie überschritten wurde. Ich werde jetzt wieder mich zurück nehmen und mein Friedensangebot gilt beruht aber auch auf Gleichseitigkeit.

  • Treppen laufen:

    Es heisst von der Züchterin: "So lange tragen wie esgeht".

    Es ist leider so, dass Züchter, Hundetrainer, Tierärzte nicht zwangsläufig viel Ahnung von Hunden haben.

    Sie müssen auf ihrem Gebiet Kenntnisse nachweisen und werden dann auf die Menschheit losgelassen.


    Dass Welpen keine Treppen laufen dürfen ist genauso Unsinn wie der Futterplan deiner Züchterin.


    Natürlich müssen beim Welpen die Beine lang genug sein, damit er ohne Mühe die Treppen erklimmen kann.

    Die ersten Wochen wird er das noch nicht schaffen.

    Und bei glatten Treppen muss man aufpassen, das ist logisch.


    Nur sieht Rio eigentlich immer so aus, als hätte er seit Tagen nichts zu essen bekommen :) . Auch direkt nach seinem Essen

    Dann sind entweder die Portionen zu klein oder das Futter ist nicht geeignet.

    Ich habe sehr viele Welpen aufgezogen und habe festgestellt:

    Wenn ein Welpe satt ist, dann trollt er sich nach dem Fressen und geht spielen.

    Wenn er noch ewig den leeren Napf ausleckt, dann hat er noch Hunger.


    Erwachsene Hunde füttere ich zweimal am Tag. Ich stelle von dreimal täglich auf zweimal täglich erst mit ungefähr einem Jahr um.

    Ein Adult-Futter ist für Welpen nicht ausreichend!! So lange ein Hund wächst, ist sein Bedarf deutlich höher als beim ausgewachsenen Hund.


    Zitat:


    Um den Bedarf für das Wachstum zu decken, sollte die Proteinaufnahme durch die Nahrung im zweiten Monat bei etwa 10g pro kg Körpergewicht pro Tag liegen, nach fünf bis sechs Monaten bei 4-5 g und danach bei 2,5-4 g.

    http://www.webvet.de/wissen%20und%20forschung/protein.htm


    Man sieht also: Je jünger der Welpe, umso höher ist sein Bedarf an Protein.

    Proteine sind die Bausteine für den Körper.

    Wenn der Welpe zu schnell wächst, dann ist das Futter ungeeignet.

    Nicht nur die Proteinmenge ist wichtig, sondern die biologische Wertigkeit des Proteins.

    Für eine optimale Geschwindigkeit beim Wachsen sind ausreichend HOCHWERTIGE Proteine sehr wichtig.


    Er braucht logischerweise auch mehr Kalzium, weil die Knochen noch wachsen.

    Ein erwachsener Hund von 30 kg braucht ca. 1,7 g pro Tag, ein Welpe von 15 kg, der das gleiche Endgewicht erreicht, braucht 5 g pro Tag.


    Zitat:


    Das zweite Hauptproblem bei der Welpenernährung ist eine Fehlversorgung mit Calcium und Phosphor. Diese beiden Mengenelemente sind insbesondere für die Knochenentwicklung von maßgeblicher Bedeutung. Erst durch einen Vergleich wird deutlich, wie hoch der Calciumbedarf eines Welpen im Wachstum ist.

    Während ein erwachsener Mensch mit 65 kg 0,8 g Calcium am Tag benötigt, braucht ein erwachsener 30 kg Hund ca. 1,7 g, ein Welpe mit aktuell 15 kg (Endgewicht 30 kg) dagegen über 5 g Calcium am Tag.


    https://www.futtermedicus.de/w…/aufzucht/welpenaufzucht/

  • Tut mir Leid aber ich diskreditiere niemanden Muriel. Und ich habe schon oft/ eigentlich immer mit Argumenten widerlegt. Wir wissen nicht ob Paw viele Fehler macht, wir sind nicht dabei. Außerdem gehören Fehler einfach zum Leben dazu. Jeder macht welche, früher hat man denke ich nicht mal halb soviel Aufhebens um Hundeerziehung oder Sozialisation gemacht wie heute und gab es mehr Problemhunde als heute?

    Sicher machen Menschen Fehler.

    Aber im Zeitalter des Internets ist es viel leichter, sich zu informieren.

    Es stimmt, früher wurde nicht viel Aufhebens gemacht. Aber kranke Hunde wurden oft erschossen und nicht zum Tierarzt gebracht.

    Darum war die Ernährung nicht so von Bedeutung. Man hat sich halt einen neuen Hund geholt.

    Problemhunde legte man an die Kette oder steckte sie in einen Zwinger.


    Ich halte seit über 40 Jahren Hunde. Es gab damals zwei Sorten von Hundehaltern.

    Bauern, Jäger und Schutzhundehalter haben sich meistens nicht viele Gedanken über Hunde gemacht - Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Die Hunde wurden im Zwinger gehalten, das Futter bestand eher aus Essensresten. Es gab nur sehr wenig Industriefutter zu kaufen.


    Dann gab es noch wenige Hundeliebhaber, die ihren Hund nicht als Gebrauchshund gehalten haben, sondern aus Liebe zum Hund.

    Ich bin durch meine Tätigkeit in Tierheimen zu einem Kreis von Hundeliebhabern gekommen.

    Wir waren damals schon sehr gut informiert und haben unser Wissen ausgetauscht. Wir haben unsere Hunde gebarft, obwohl es den Begriff "Barf" noch gar nicht gab. Sogar die Hunde im Tierheim haben Barf bekommen.


    Argumente muss ich einfach zurück geben, du schreibst meist nur das ist schlecht Beispiel wäre der Futter Faden, postest aber nicht mal eine bessere Sorte oder welches Fleisch man nehmen sollte.

    Ich habe schon oft in Futterfragen beraten.

  • fand ich sehr informativ Muriel, wobei mir sich jetzt die Frage stellt, was sind hochwertige Proteine. Fleisch und Fisch scheint mir klar, Ei hätte auch eine hohe Wertigkeit zumindest beim Menschen. Ich stand heute zum Beispiel vor einer Packung Hühnerhälse von Raw Kitchen. Wie wird den der Einsatz von hochwertigen Öl für Hunde gesehen. Ich weiß nun sprenge ich eigentlich das Thema hier aber ich fand es wie gesagt gerade sehr informativ.

  • dann gilt mein Satz das ich mich dafür entschuldige einen Fehler gemacht zu haben.

  • Also, dass sie instinktiv wissen, was sie sich zutrauenkönnen - Habe ich andere "Beweise".

    Rio ist von unserem Balkon gesprungen (1 Meter) und untenaufgekommen hat er fürchterlich geheult usw. Den Rest erspar ich Euch. Aber daswar wirklich nicht instinktiv richtig gemacht, sondern total falsch. (Ja, dasist unser Fehler gewesen und hätte absolut in die Hose gehen können).

    Das "instinktiv richtig machen" hast du falsch verstanden.

    Natürlich muss man einen Balkon welpensicher machen. Den Balkon ist er nicht von außen hochgesprungen/geklettert und kann darum die Tiefe nicht einschätzen.


    Grundsätzlich kann man sagen: Wo ein Welpe von alleine raufgekommen ist, kommt er auch von alleine wieder runter.

    Das gilt auch für niedrige Höhen, wie das Sofa.

    Wenn er springt, kann er das einschätzen, sonst geht er vorsichtig wieder den Weg zurück.

    So lange ein Welpe noch nicht wirklich springen kann, weil er noch tapsig ist, muss man aufpassen.

    Sie fangen in der Regel mit sehr niedrigen Höhen an, z. B. springen sie von einem flachen Stein herunter.

    Das kommt aber erst mit ca. 12-14 Wochen.

    Sehr junge Welpen muss man schützen und beobachten, wie weit sie etwas gelernt haben. Die Fähigkeiten wachsen jede Woche und das sollte man mit Umsicht unterstützen.


    Man muss einfach seinen Verstand einschalten und den Welpen beobachten. Er fängt immer erst im Kleinen an zu üben, bevor er sich etwas traut.

    Wenn er 2 oder 4 Stufen (z. B. im Garten) vernünftig läuft, kann er auch langsam höhere Treppen laufen.

    Wenn er von 4 Stufen runterspringen will, weil er noch unsicher beim Runterlaufen ist, dann kann er eine höhere Treppe nicht schaffen.


    Das Runterlaufen Stufe für Stufe muss geübt werden. Das ist nicht so einfach wie das Hochlaufen.

    Meine jungen Hunde dürfen höhere Treppen erst laufen, wenn sie kleine Treppen sicher bewältigen.

    Sie müssen die Bewegungsabläufe sicher im Gehirn gespeichert haben.

    Wenn sie höhere Treppen runterlaufen, passe ich die ersten Male auf, ob sie das vorsichtig machen.

  • fand ich sehr informativ Muriel, wobei mir sich jetzt die Frage stellt, was sind hochwertige Proteine. Fleisch und Fisch scheint mir klar, Ei hätte auch eine hohe Wertigkeit zumindest beim Menschen. Ich stand heute zum Beispiel vor einer Packung Hühnerhälse von Raw Kitchen. Wie wird den der Einsatz von hochwertigen Öl für Hunde gesehen. Ich weiß nun sprenge ich eigentlich das Thema hier aber ich fand es wie gesagt gerade sehr informativ.

    Eier, Fleisch (Muskelfleisch) und Fisch haben die höchstwertigen und meisten Proteine.

    Danach kommen Milchprodukte wie Quark, Hüttenkäse usw.

    Proteine aus Pflanzen sind nur sehr schlecht verwertbar, darum müssen viel mehr Proteine ins Futter als wenn das Futter aus Fleisch bestehen würde. Ich halte Pflanzenproteine für ungeeignet in der Hundeernährung.


    Trockenfutter enthält immer zu wenig Fleisch, darum werden Kartoffeln, Linsen, Erbsen usw. zugesetzt, die Pflanzenproteine enthalten.

    Nur so kann man die erforderliche Proteinmenge erreichen.


    Einen Bedarf an Öl haben Hunde NICHT.

    Viele Öle können sogar Entzündungsprozesse im Körper verursachen.

    Einzige Ausnahme: Wenn das Fleisch der Futtertiere NICHT aus der Freilandhaltung stammt, gibt man eine WINZIGE Menge tierisches Öl dazu, um das Fettsäurenprofil auszugleichen. Leinöl oder Kokosöl ist auch noch geeignet.

    Bei einem Fertigfutter ist das aber schon drin und es sollte nichts zusätzlich gegeben werden.


    Hier kann man sich über Öle informieren:

    https://www.der-barf-blog.de/2015/11/barf-oel.html


    Futterfragen können wir aber sonst in einem Futterthema besprechen.

  • dann wären Hühnerhälse oder Pansen

    tiefgefroren also eine hochwertige Proteinquelle.

  • Der Tagesplan:

    Morgens spazieren, je nach dem 15 Minuten oder 30 Minuten.Dann gehen wir ins Büro. 4 Stunden lang. Da bekommt er seinen Knochen undschläft dann bis wir gehen mit Unterbrechungen oder Pippipause 4 Stunden). Danngeht’s heim, fressen, spielen und dann legt er sich wieder hin und schläft.Teilweise dann bis 15 / 16 Uhr und es wird wieder gespielt… Abends dann nochmalein Spaziergang und spielen, bis wir so um 22 Uhr ins Bett gehen, dann schläfter wieder bis morgens um 06 Uhr durch.


    Ist es jetzt besser verständlich?


    Freie Bewegung: Er kann sich, ausser die 4 Stunden im Büro,sonst den ganzen Tag auf unserem Grundstück und Haus frei bewegen, und das tuter auch. Er legt sich ja selber hin zum schlafen, ich schicke ihn ja nicht weg oder beende das spielen mit ihm.

    Die Spaziergänge sind ziemlich kurz, das Spielen im Garten kann ich nicht beurteilen, weil das ja alles Mögliche sein kann, ruhige Spiele und Toben.


    Ichmeinte, es ist schön für ihn wie wir es machen.. in den Wald laufen überallstehen bleiben, gucken, riechen, an den See gehen, Hunde treffen, aber dieStrecke, die man zurücklegt ist wohl zu lang…

    Das ist doch genau richtig. Man kann schon den Hin- und Rückweg vom Welpen bestimmen lassen.

    Wenn man auf dem Weg Pausen einlegt, wo er schnüffeln kann, über liegende Baumstämme klettern kann usw.

    Der Welpe muss immer das Tempo vorgeben, dann passt das auch. Oder man fährt mit dem Auto an den See und lässt den Welpen mal 2 Stunden richtig spielen und toben.


    Mit einem 2-3-jährigen Kind schafft man auch keine Strecke beim Spazierengehen, weil das gleichförmige Laufen anstrengend ist.

    Andererseits legen sie viele Kilometer am Tage beim Spielen zurück. Beim Spiel sind sie immer in Bewegung, aber bestimmen selbst, ob sie rennen oder klettern oder etwas anderes machen.


    Worum es mir geht:

    Nur durch ausreichend!! viel und auch anstrengende Bewegung kann ein Welpe starke Knochen, Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln aufbauen.


    Knochen, Gelenkknorpel, Bänder und Sehnen sind nicht durchblutet.

    Die Nährstoffe aus der Nahrung können darum nur durch Pumpvorgänge in Knochen und Gelenke gelangen.

    Hierbei spielen die Muskeln eine wichtige Rolle.


    Die optimale Ernährung der Knochen und Gelenkknorpel ist nur durch ausreichende Bewegung möglich.

    Der erzwungene Bewegungsmangel bei Welpen basiert auf einem Ammenmärchen.

    Es wird völlig unreflektiert behauptet, dass viel Bewegung den Knochen schade.

    Dabei ist das Gegenteil der Fall. Ein Bewegungsmangel verhindert gesunde Knochen und Gelenke.


    Zitat:

    Wer regelmäßig Sport treibt, trainiert nicht nur seine Muskeln, sondern sorgt auch für stabile Knochen. Denn Knochen wird nur aufgebaut, wenn er durch Bewegung gefordert wird. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche aktiv sind und so viel wie möglich herumtoben.

    Doch nur aktive Muskelkontraktionen stimulieren den Knochenaufbau, der sich entsprechend der Herausforderungen formt. Sobald jedoch Bequemlichkeit und Passivität siegen und wir vor dem Fernseher sitzen, anstatt uns zu bewegen, verliert der Knochen an Substanz.

    https://www.ugb.de/ernaehrungs…-knochen-muskeln-bringen/


    Das gleiche gilt für junge Hunde:


    Gelenkprobleme entstehen oft eher durch Unterbelastung als durch Überbelastung. Ausgewogene freie(!) Bewegung fördert sowohl die Reifung gelenkstabilisierender Strukturen als auch die des Gelenkknorpels.


    Einförmige Bewegungsabläufe (Schritt u. Trab an der Leine oder am Fahrrad) führen zu einseitiger Belastung der Gelenkstrukturen und sind so mitverantwortlich für oben beschriebene Knorpeldickenunterschiede der Gelenkflächen.


    Freie Bewegung (Herumtollen, Ballspiele u.ä.) führen zur Belastung aller Gelenk- und Knorpeloberflächen und damit zu deren Dickenzunahme.


    Knorpelgewebe ist nicht durchblutet. Die Ernährung dieses stoffwechselträgen Gewebes wird lediglich durch „Massageeffekte“ sich in der Bewegung berührender Knorpelflächen erreicht. Die damit ausgelösten Pumpvorgänge (Be- und Entlastung der Knorpeloberflächen) sorgen für das Eindringen von Substraten aus der Gelenkflüssigkeit in den Knorpel.


    http://tierarzt-sinntal.de/gan…e-mit-modernster-technik/


    Lässt man seinen Welpen oft genug mit anderen Welpen spielen, dann bekommt er ausreichend Bewegung, weil er Spaß am Spiel hat.

    Außerdem lernt er soziales Verhalten nur im Umgang mit anderen Hunden.

  • Ein Welpe, der nicht getragen werden mag, hat einen schwierigen Charakter und braucht Gehorsamsübungen?

    Aus welchem Jahrhundert stammen diese Weisheiten?

  • ein Zitat in das man eigene Worte hineinbastelt, ist wertlos

    Roopa hat nix von "schwierig" geschrieben

    wenn man die Welpen v or sich hat, untterscheiden sie sich meist kaum

    Dieser Rückenlage-Test aber schon ! - einfach mal ausprobieren

  • muss ich nicht ausprobieren Loki würde es hassen in Rückenlage gehalten zu werden. Habe auch von gewissen Tests bei Rütters Welpenbuch gelesen, da war dieser von dem Roopa gesprochen hat mit bei.