Ich stelle vor: Rio !

  • Hi,


    was meinst Du mit "Dominanztheorie"?

    Zum Status: Es gibt Arten des Umgangs mit Ressourcen, die etwas mit dem Status zu tun haben. Das kann hier der Fall sein. Spiel kann natürlich auch mit Ressourcen geschehen. Und grad weil im Spiel auch sozial gerlernt wird, hat auch das ja mit Status zu tun. Wo soll da der Gegensatz sein?


    Natürlich, gut, dass Du das betont hattest, muss man die Umgebung welpensicher machen, so gut das geht. Und doch kommt es dazu, dass der Welpe Dinge beansprucht (im wahrsten Wortsinn), die er nicht haben darf. Ihm das klar zu machen ist doch unabwendbar.

    Wenn der Hund sich also zB in die Couchdecke verbeißt, muss er doch lernen, dass das nicht geht. Und das natürlich vom ersten Tag an (Hunde denken nicht in Zeitkategorien). Wenn man ihn daran hindert und er geht dann zum Tischbein, um das zu bearbeiten, so muss man ihm auch hier zeigen, dass das nicht geht. Und, denke, dass ich selbstverständlich: Jede Korrektur muss liebevoll sein, nicht bösartig oder gar schmerzhaft!!!


    Hinzu kommt ja, dass der kleine Kerl hier auch beißt und kratzt. Auch das muss er doch lernen. Und grad, weil die Geschwister und die Mutter ihm das nicht mehr zeigen können, müssen wir das machen. Meintest Du das mit "Dominanz"?

    Ich habe ja keine Welpen, die ich beobachten kann. Aber Hunde untereinander. Und da ist es nunmal so, dass die sich sehr klar die Grenzen aufzeigen, wenn Grenzen überschritten werden. Das müssen wir Menschen natürlich ebenso tun. Aber eben ohne böse zu werden und nachtragend zu sein. Das sind Hunde ja auch nicht.


    Vielleicht ist das der Punkt: Es geht ja um Sachen, die der Hund nicht haben darf. Wenn er nen Grasbüschel nimmt und damit rumpost, kann das natürlich zu einem Spiel werden. Aber darum gings ja mE nicht.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ich füttere noch 3x täglich. Morgens um 07:30 ca, 60g Wolfsblut-Futter mit wasser angeweicht und Rinderhack / mal ein Eigelb, mal etwas Karottensaft mit Öl. Mittags und abends das selbe.

    Bist du sicher, dass dein Welpe satt wird?

    Mit 180 g liegt du im unteren Bereich der Empfehlung. Ich würde in dem Alter auch noch 4 mal am Tag füttern und vor allem würde ich KEIN Trockenfutter geben.

    In dem Alter kann ein Welpe die Kohlenhydrate noch gar nicht verwerten, weil ihm noch die Enzyme fehlen.

    Dadurch wird er dann nicht satt.

    Außerdem enthält Trockenfutter zu wenig hochwertiges Protein. Das besteht beim Wolfsblutfutter zu einem großen Teil aus Kartoffelprotein und Protein aus Hülsenfrüchten.

  • was meinst Du mit "Dominanztheorie"?

    Zum Status: Es gibt Arten des Umgangs mit Ressourcen, die etwas mit dem Status zu tun haben.

    Genau das ist die Dominanztheorie (die mir auch in anderen Themen auffällt).

    Ressourcen haben nichts mit dem Status zu tun.

    In einem natürlichen Rudel darf JEDES Rudelmitglied seine Ressourcen (wie z. B. Futter) verteidigen.


    Zum Beispiel verhalten sich Hunde völlig sozial, wenn sie dein Essen futtern, während du gerade aus dem Raum gegangen bist.

    Durch das Rausgehen hast du deinen Anspruch auf das Essen aufgegeben und der nächste darf es fressen.

    Dass Hunde lernen, nichts vom Tisch zu klauen, ist eine andere Sache. Sie lernen dann, dass es Menschenregeln gibt.


    Du hast weiterhin geschrieben:


    Akzeptiert er (zB durch Abwenden vom Objekt) deinen Anspruch darauf, gib ihn frei (sehr gut, um auch gleich diesen Befehl zu üben - wir nehmen da "frei"), so dass er sich seine "Beute" schnappen kann. So übst Du gleich mehrere Dinge: Status, Abbruchsignal und Freigabesignal.:)


    Dass er an dir hochspringt und beißt und kratzt, ist eine Frechheit, die ihm nicht zusteht. Stell dir vor, wie seine Mutter oder ein gut sozialisierter älterer Hund darauf reagieren würden:


    --------------Zitatende-------------


    Kann man einen Status üben oder antrainieren? Nein, das geht nicht.

    Entweder man hat ihn oder nicht.


    In einem natürlichen Rudel gibt es die erfahrenen Alttiere (in der Regel die Eltern), die das Rudel mit ihrer natürlichen Autorität und Kompetenz führen.

    Es ist auch keine Frechheit, dass der Welpe an PAW hochspringt, beißt und kratzt, weil PAW das herausgefordert hat.

    Bei ihr liegt das falsche Verhalten.


    Wie kann man mit einem Welpen eine halbe Stunde kämpfen um einen Krümel Katzenfutter?

    Ich zitiere mal PAW:


    Ich habe „Aus“ gesagt (ignoriert er
    völlig) und stürzt sich auf das Futter. Ich halte ihn ab, bringe ihn weg von
    dort an seinen Platz und setze mich davor, weil ich nicht will dass er dort hin
    stürmt. Und er: ist ausser sich.


    Das ist ein Welpe (ein Baby)!!!!!

    Ein Welpe ist nicht euer Feind, der die Weltherrschaft an sich reißen will.

    Wenn der Welpe das Futter nicht fressen soll, stellt man es weg und fertig.

    Das Wort "aus" ist doch für ihn noch ohne Bedeutung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Muriel ()

  • Wenn der Hund sich also zB in die Couchdecke verbeißt, muss er doch lernen, dass das nicht geht. Und das natürlich vom ersten Tag an (Hunde denken nicht in Zeitkategorien). Wenn man ihn daran hindert und er geht dann zum Tischbein, um das zu bearbeiten, so muss man ihm auch hier zeigen, dass das nicht geht. Und, denke, dass ich selbstverständlich: Jede Korrektur muss liebevoll sein, nicht bösartig oder gar schmerzhaft!!!


    Du hast doch Kinder.

    Wenn ein Kind - bevor es sprechen kann - immer wieder die teure Vase ansteuert um damit zu spielen, dann stellt man die Vase doch weg oder nicht? Kannst du einem 1-jährigen Kind mit Verboten kommen? Nein, das gibt höchstens Geschrei.

    Ist das Kind dann 2-3 Jahre alt, kann es Verbote schon verstehen.


    Beim Welpen bedeutet das, alles Wichtige wegräumen und wenn er am Tischbein knabbert, lenkt man sein Interesse auf etwas anderes.

    Man kann doch nicht ganzen Tag "nein" und "aus" sagen, der versteht doch die Welt nicht mehr.
    Er lernt erst nach und nach, was erlaubt ist und was nicht.


    Ich habe ja keine Welpen, die ich beobachten kann. Aber Hunde untereinander. Und da ist es nunmal so, dass die sich sehr klar die Grenzen aufzeigen, wenn Grenzen überschritten werden.

    Hundemütter sind unendlich geduldig mit ihren Welpen. Wenn sie Grenzen aufzeigen, sind es ihre EIGENEN Grenzen.

    Meistens gehen sie einfach weg, wenn die Welpen sie zu sehr belagern.

  • Muriel, ich gehe jetzt nicht auf alles ein, was du von mir zitiert hast.


    Natürlich ist das ein Baby, der erst einmal alles kennen lernen muss. Aber ich tue dem Welpen keinen Gefallen, wenn ich erst alles durchgehen lasse und erst in ein paar Wochen oder Monaten anfange, plötzlich Sachen zu verbieten. Der kleine Kerl versteht doch dann die Welt nicht mehr. Voraussetzung ist natürlich, dass er z. B. ein Nein auch vermittelt bekommt, damit er versteht, was es bedeutet.


    Und wenn ich von deutlich schreibe, meine ich ganz sicher keine brutalen Aktionen, sondern liebevolle Konsequenz. Was bei einem Welpen selbstverständlich sein sollte. Ich finde schon, dass man z. B. das Katzen jagen unterbinden sollte, wenn das Zusammenleben stressfrei für alle klappen soll. Eine Ohrfeige von einer Katze kann einem Hund schon mal das Augenlicht kosten.

  • Also, das er dann alleine im Zimmer ist? Das habe ich mich bisher nicht getraut. Aber so eine "Ruhezeit" gibt es bei uns nicht. Nur, wenn er schlafen muss/will, weil er nicht mehr kann. Oder ich gebe ihm was zum kauen, aber das ist nie von langer Dauer.

  • DANKE für die vielen Antworten und Meinungen. Ich antworte nacher direkt noch auf alle Sachen einzeln, es ist echt sehr interessant für mich. Eines muss ich jetzt aber noch sagen, bevor ich wieder zu Rio gehe - dass Welpen Katzen nicht verletzen können ist quatsch. Nicht mit Absicht natürlich, aber sie haben spitze Zähne, das muss ich Euch nicht sagen. 'Und Rio ist vorsichtig zu Holly (Katze) hin, ichhabe ihn gelobt, weil er recht ruhig war (unsere Katzen sind auch nicht getrennt von ihm!) Aber er hat spielen wollen und ihr einfach fett in den Kopf gebissen und sie hat nun eine Wunde unter dem Ohr und hat geblutet. Meine Katzen sind sehr freundliche Tiere und hauen selten mit den Krallen zu. Sie fauchen und hauen auch, aber das beedindruckt Rio überhaupt nicht. Und wenn er sowas dann macht, dann rennt meine Katze eben weg. Das findet Rio widerrum großartig...

    Es wird aber wirklich langsam besser habei ich das Gefühl. Wenn er schläft oder müde ist, gehen sie beide ihn und schauen ihn an. Sie wissen genau, wann sie zu ihm können, und wann nicht...

  • eine feste Ruhezeit gab es bei uns auch nicht. Aber er muss lernen das es nicht durchgehend Action gibt.

    Und wenn Frauchen nicht spielen mag weil man schon ewig lange getobt hat muss er das Lernen ;)


    Die meisten Welpen werden sowieso von alleine müde wenn sie getobt haben :)

  • Hi, unser Oscar ist nun mittlerweile schon 8 Monate...als ich in dieses Forum kam, war ich wie du....voller Fragen ?...unser Schatz hat am 2. ten Tag nen Socken gegessen...da war dann nach 2 Tagen die erste OP notwendig ?..Er Findet es heute noch lustig neugekauftes Toilettenpapier auseinander zunehmen....alles was er findet wird zerstückelt...

    Wir haben ein großes Grundstück wo er jederzeit rein und raus darf... Nachts schläft er im Körbchen neben uns...ich persönlich mag diese Boxen nicht und wenn er Mal überdreht ist, wird er an die Frische Luft gesetzt...da liegt er dann entweder im Körbchen oder unterm Trampolin...er war auch nach 1 Woche komplett stubenrein...was wir auch super fanden...

    Wir sind seit einigen Wochen bei der Hundeschule und die hat uns sehr viel geholfen...da geht es nicht darum Befehle zu geben, sondern darum, eine Beziehung aufzubauen...und du befehlst nicht, sofern bittest deinen Partner etwas für dich zu tun..und zwar ohne Leckerli...er macht es, weil er es für uns machen möchte...wir sind so stolz auf das was wir mit Oscar aufgebaut haben...und die vielen Ratschläge die ich hier bekommen habe, waren auch immer sehr hilfreich ?...wegen der Wärme....also wie spritzen Oscar mit dem Gartenschlauch ab...er ist total heiß darauf...und danach ist das hecheln weg...

    Ich wünsche dir noch viele Freude mit deinem Süßen... Und höre auf dich selbst, auf dein Gefühl... damit fährst du am besten ....und viel kuscheln ?..

    Achja zum Thema Essen ..auch bei uns ist er umhergehüpft...mit konsequent und Geduld bleibt er jetzt sitzen...auch wenn der Napf auf dem Boden steht...er bekommt einen knutsch auf die Nase und dann darf er essen ?..und darauf wartet er dann auch...

  • Meiner liebt es auch mit dem Gartenschlauch zu spielen oder den ganzen Tag den Rasensprenger zu jagen, da dreht er völlig durch ^^


    Hübsch ist Oscar :thumbup:

  • Ich bin sicher, dass er satt wird, ja. Bis ich mich in das Thema eingelesen habe und bis er hier richtig angekommen ist und größer, halte ich mich an den Futterplan meiner Züchterin, sie macht es seit 30 Jahren so und hat sehr gesunde Hunde.

  • Meiner liebt es auch mit dem Gartenschlauch zu spielen oder den ganzen Tag den Rasensprenger zu jagen, da dreht er völlig durch ^^


    Hübsch ist Oscar :thumbup:

    Wir haben einen Hundepool gekauft, damit spielen wir dauernd, ebenso mit dem Gartenschlauch, da ist er schon sehr mutig - und das ist total süß, weil ich dem Strahl noch gar nicht so richtig folgen kann :)

  • Hi, unser Oscar ist nun mittlerweile schon 8 Monate...als ich in dieses Forum kam, war ich wie du....voller Fragen ?...unser Schatz hat am 2. ten Tag nen Socken gegessen...da war dann nach 2 Tagen die erste OP notwendig ?..Er Findet es heute noch lustig neugekauftes Toilettenpapier auseinander zunehmen....alles was er findet wird zerstückelt...

    Wir haben ein großes Grundstück wo er jederzeit rein und raus darf... Nachts schläft er im Körbchen neben uns...ich persönlich mag diese Boxen nicht und wenn er Mal überdreht ist, wird er an die Frische Luft gesetzt...da liegt er dann entweder im Körbchen oder unterm Trampolin...er war auch nach 1 Woche komplett stubenrein...was wir auch super fanden...

    Wir sind seit einigen Wochen bei der Hundeschule und die hat uns sehr viel geholfen...da geht es nicht darum Befehle zu geben, sondern darum, eine Beziehung aufzubauen...und du befehlst nicht, sofern bittest deinen Partner etwas für dich zu tun..und zwar ohne Leckerli...er macht es, weil er es für uns machen möchte...wir sind so stolz auf das was wir mit Oscar aufgebaut haben...und die vielen Ratschläge die ich hier bekommen habe, waren auch immer sehr hilfreich ?...wegen der Wärme....also wie spritzen Oscar mit dem Gartenschlauch ab...er ist total heiß darauf...und danach ist das hecheln weg...

    Ich wünsche dir noch viele Freude mit deinem Süßen... Und höre auf dich selbst, auf dein Gefühl... damit fährst du am besten ....und viel kuscheln ?..

    Achja zum Thema Essen ..auch bei uns ist er umhergehüpft...mit konsequent und Geduld bleibt er jetzt sitzen...auch wenn der Napf auf dem Boden steht...er bekommt einen knutsch auf die Nase und dann darf er essen ?..und darauf wartet er dann auch...

    Oh nein, Socken.. ich habe hier sowas gar nicht rumliegen, weil ich die Geschichten auch schon gehört habe ?(


    Es klappt mit dem Essen jetzt total gut. Ich lasse ihn ja auch nicht 5 Minuten Sitz machen und quäle ihn. Wenn ich jetzt mit der Schüssel komme, setzt er sich sofort hin & bekommt dann auch sofort sein Essen.

    Ich möchte auch in die Hundeschule mit ihm. Wie alt war Oscar beim ersten Besuch?

  • eine feste Ruhezeit gab es bei uns auch nicht. Aber er muss lernen das es nicht durchgehend Action gibt.

    Und wenn Frauchen nicht spielen mag weil man schon ewig lange getobt hat muss er das Lernen ;)


    Die meisten Welpen werden sowieso von alleine müde wenn sie getobt haben :)

    Er spielt, schläft, spielt, und das in den ungefähr gleichen Abständen. Eigentlich schläft er immer etwas länger, als er spielt und es kommt auf die Art an. Im Wald 10 Minuten umher laufen reicht - dann ist er bis zu 2h am pennen danach 8)8)8)