Hallo ich bin neu hier und suche einen Züchter

  • Endlich habe ich die Möglichkeit mir den Traum von einem eigenen Schäferhund zu ermöglichen. Ich habe mich beim Lesen und informieren in die Ostlinie verliebt und suche nun einen geeigneten Züchter in Deutschland.

    Da ich meiner Meinung nach sehr sportlich und aktiv bin wäre ich auch in der Lage den Hund genügend zu fordern.

    Leider nur ist die Suche nach einem geigneten Züchter sehr unübersichtlich und kompliziert.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen einen passenden Züchter der Ostlinie zu finden und mir Erfahrungen und Meinungen aus erster Hand mitgeben.

    LG Victor :thumbup:

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Vielleicht findest du ja beim Stöbern hier im Forum wonach du suchst.

    Es wäre aber schön, wenn etwas mehr von dir, deiner Wohn- und Lebenssituation schildern könntest.

    Vielleicht erhältst du so auch noch ein paar gute Tipps.

  • es gab irgendwo eine Diskussion über evtl. Unterschiede zwischen Ost und Westlinien, wobei ich das 30 Jahre nach der Einheit eher unsinnig finde. evtl. kann Lupus dir einen Tipp geben er hat wohl einen Ossi. Musst du mal ein bisschen suchen gehen

  • Hallo Victor,


    wenn Du hier im Forum die Suchfunktion bemühst wirst Du einiges zum Thema "Ostblut-DSH" finden. Dieser Link hier liefert auch einiges an Informationen...


    http://www.parchimer-land.de/


    Prinzipiell solltest Du Dich mit der Materie Schäferhund sehr genau auseinander setzen. Denn auch der "Ostblut-DSH" ist und bleibt ein DSH. Von denen es verschiedene Zuchtrichtungen gibt, die sich (im Leistungsbereich) in Nuancen unterscheiden (die "Hochzuchtlinien" lasse ich jetzt mal, sozusagen als "eigene Rasse" ;) , aussen vor...). D.h. die Grundthematik, in die Du Dich einarbeiten solltest, ist beim "Ostblut-DSH" die selbe wie bei DSHs aus allen anderen Zuchtlinien auch. Ganz wichtig ist hier das Thema Gesundheit. Gerade unter den Züchtern dieser Zuchtlinien gibt es einige, die ganz pauschal damit werben dass der "Ostblut-DSH" einen geraden Rücken" besitzt und dadurch pumperlgsund sein soll. Was leider nicht stimmt. Diese Problematik wird noch dadurch verstärkt dass einige dieser Züchter nicht mehr im Zuchtverband züchten, sondern ihre Welpen inzwischen "ohne Papiere" vermarkten (übrigens nicht selten zu Preisen für die man auch einen Welpen aus kontrollierter und kontrollierbarer Zucht bekommen kann). Ein Kontrolle für den Welpenkäufer, z.B. wie es in Bezug auf die HD- und ED-Befunde von Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, deren Geschwister und ihrer evtl. bereits vorhandenen Nachzucht tatsächlich ausschaut, ist somit nicht möglich. Und zu dem "geraden Rücken": Hier muss man erkennen lernen wie ein DSH auf einem Foto "gestellt" wurde. Auch viele "Ostblut-DSHs" besitzen eine abfallende Rückenlinie, wenn man sie standardgerecht hin stellt. So wie viele DSHs aus anderen Leistungslinien einen "geraden Rücken" besitzen wenn sie nicht "gestellt" werden.


    Eine weitere Problematik in der Zucht der "Ostblut-Linien" ist fast 30 Jahre nach der Wiedervereinigung der Ahnenverlust, der mit ihr einher geht wenn man ausschließlich Hunde aus DDR-Linien miteinander verpaart. Da schüttet man dann das Kind mit dem Bade aus. Denn wem es lediglich um den Typ des "Ostblut-DSHs" geht, der muss sich in der Zucht nicht auf die Hunde beschränken, die rein aus ehemaligen DDR-Linien stammen. Ein Zuchtaustausch hat auch vor der Wiedervereinigung statt gefunden. Sprich es wurden DDR-Hündinnen von West-Rüden belegt, wie auch DDR-Rüden die westeuropäischen Leistungslinien beeinflusst haben. Es gibt vermutlich (wenn überhaupt) nur sehr wenige DSHs aus westdeutschen Leistungslinien, die weiter hinten überhaupt kein "DDR-Blut" führen. Wem also daran gelegen ist, vom Typ her (Gebäude und Wesen) den DSH aus ehemaligen DDR-Linien zu erhalten, der findet auch in den "normalen" Leistungslinien Hunde dieses Typs, die er zur Blutauffrischung verwenden kann. Es macht keinen Sinn "reine" DDR-Zuchtlinien aufrecht zu erhalten mit exorbitant hohem Inzuchtkoeffizient, wo dann teilweise auch noch z.B. Hunde mit C-Hüften zur Zucht verwendet werden. Nur um der Nostalgie willen. Oder um die Hunde als "reine DDR-Linie" deklarieren zu können.


    D.h. worauf Du achten solltest ist folgendes: HD- und ED-Status der verwendeten Elterntiere eines Welpen. Und von deren Geschwistern. Und von deren bereits evtl. vorhandener Nachzucht. Dabei ist auch die Röntgenquote wichtig. Wenn in manchen Zuchtlinien immer nur ein oder zwei Hunde aus größeren Würfen "hauptgeröngt" wurden kann mit den Geschwistern alles mögliche los sein. Dito von den Großelter und deren Eltern usw.


    Relativ neu ist die Möglichkeit dass beim Hauptröntgen auch validierte Befunde in Bezug auf Überganswirbel und OCD am Kreuzbein mit ausgewertet werden können. I.d.R. wird man diese Informationen nur bei relativ jungen Zuchttieren finden. Das ist aber ein Kriterium, auf welches man beim Welpenkauf achten kann. Quer durch alle Rassen besitzen Hunde mit einem Überganswirbel Grad 2 und 3 ein 5-fach höheres Risiko am Cauda equina-Sysndrom zu erkranken. Beim DSH sogar ein 7-fach höheres Risiko. Von daher macht es Sinn derartige Informationen beim Welpenkauf mit einzubeziehen. Ebenso wie den Gentest auf Degenerative Myelopathie (vor dem auch Hunde aus "Ostblut-Linien" keineswegs imemr verschont sind).


    Was mehr ein Werbefaktor ist ist hingegen der Gentest auf den MDR1-Defekt. Bisher ist kein DSH aus FCI-Zucht in Deutschland diesbezglich positiv getestet worden (die bei Laboklin veröffentlichen Zahlen stammen aus dem Ausland, vorwiegend USA).


    Bei der Welpensuche sollte Dein Augenmerk somit darauf liegen welchen Typ die Elterntiere eines Wurfes verkörpern (unabhängig davon ob sie ganz oder teilweise oder vielleicht auch überhaupt nicht aus "Ostblut-Linien" stammen), von ihrem Wesen/Temperament und ihrem Äußeren her. Ob das Deinem persönlichen Geschmack entspricht. Und darauf wie es gesundheitlich in den Linien ausschaut, aus denern diese Elterntiere stammen. Und vor allem wie kontrollierbar Letzteres für Dich ist. Denn es ist immer gut die Angaben, die ein Züchter dazu macht, auch nachkontrollieren zu können.


    Das Beste wäre wenn Du Dir einfach mal ganz viele DSHs live anschauen würdest. Eine gute Möglichkeit dafür sind die Wesensbeuerteilungen, die inzwischen jeder DSH vor Zuchtverwendung absolvieren muss (möglichst im Alter zwischen 9 bis 13 Monaten), und die deswegen seit einiger Zeit regelmäßig in allen Landesgruppen des SVs durchgeführt werden. Dort kann man mit Hundehaltern und Züchtern von Hunden des persönlich bevorzugten Typs ins Gespräch kommen und die Zuchtlinien und Zuchtstätten, die für einen persönlich interessant sein könnten, näher einkreisen. Hier mal ein Link zu dieser Wesensbeurteilung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine gute Informationsquelle ist übrigens die Datenbank working-dog.eu Dort kann man sich kostenlos als "normaler " Nutzer registrieren und dann auch den Zuchtbereich einsehen. Die meisten Züchter veröffentlichen dort inzwischen ihre Verpaarungen, und man kann darin ausgiebigst "schmökern" und Informationen über die Abstammungen und Gesundheitsbefunde finden.

  • Hallo und herzlich willkommen hier:).

    Waschbär hat dir ja schon eine Menge Infos gegeben. Das wird dir sicherlich sehr weiter helfen. Viel Erfolg!

  • Herzlich Willkommen im Forum,

    ich hoffe du findest den richtigen Schäferhund für dich. Im Forum gibt es ja viele Informationen, obwohl Waschbär oben eigentlich schon die wichtigsten Punkte zusammengefasst hat.

  • Hallo Victor,


    wenn Du hier im Forum die Suchfunktion bemühst wirst Du einiges zum Thema "Ostblut-DSH" finden. Dieser Link hier liefert auch einiges an Informationen...


    http://www.parchimer-land.de/

    Bei dem Züchter hatte ich mir auch Welpen angesehen. Ich fand ihn sehr nett und bestimmt auch kompetent. Nicht gefallen hat mir, dass die Welpen m. A. n. recht reizarm aufgezogen wurden. Sie waren in so einer Art Paddock aus Sand, mit Mutter und Oma zusammen (das fand ich gut). Das ist jetzt allerdings 3 Jahre her, vielleicht ist es nicht mehr so. Viel Glück.

  • bist du bei Facebook? Dann schau mal bei "Schäferhunde vom Rennsteigschloss". Die machen eine super Welpenprägung mit viel Aufwand, hab ich so noch nicht bei anderen gesehen. Ist in Thüringen..

  • Ah spannend. Aber bei FB bin ich nicht, schade. Ich war auch bei den "von Zollverein". Die haben das auch super gemacht, züchten aber zur Zeit nicht. Sehr schade!

  • Victor, das hatte ich in meinem Beitrag ganz vergessen: Bei Facebook gibt es eine Gruppe die "Ostblut-Schäferhundforum" heisst. Dort werden viele erwachsene Hunde/Zuchttiere und auch Würfe vorgestellt, bei denen die Hunde mind. 50% "Ostblut-Anteil" tragen ( = ehemalige DDR-Zuchtlinien sowie auch tschechische Blutlinien) und die oft im typischen "Ostblut-Typ" stehen.

  • Ich hatte ja an dich gedacht, Egge. Aber ich finde, man sollte sich schon etwas mehr vorstellen und nicht gleich auf die Vermittlung hoffen. ;)

    Ich habe nicht verstanden, was du meinst. Warum hast du an mich gedacht? Wer soll sich mehr Vorstellen ? Wer soll vermittelt werden ?