Katze zu Hunden

  • Guten Morgen zusammen,


    aufgrund einer Mäuse plage rund um mein Haus, (direkt am Waldhang) überlegen wir uns eine Katze anzuschaffen da diese kleinen Terroristen den weg mittlerweile ins Haus finden. Wohnen seid 30 jahre jetzt da und hatten noch nie das Problem, da aber die freilaufenden Katzen es waren so im Schnitt 5-8 leider vertrieben worden sind.(von zwei Schäferhunden die auch bei mir im Haus wohnen :) ) Vermehren sich die Mäuse ohne unterlass.

    2 stuck habe ich jetzt schon mit einem Mienenfeld von fallen erledigt (im Haus).


    Hättet ihr einen Tipp wie man da am besten vorgehen sollte?

    Die Katze würde eine reine Hauskatze wenn es so sein sollte. Von mir aus können die Mäuse draußen ihr unwesen treiben.

    Natürlich wären die Hunde nie alleine mir der Katze.

  • am besten alle ganz langsam aneinander gewöhnen.

    Hunde angeleint und Katze frei, damit sie evtl. flüchten kann.

    Wir haben damals den Katzen erstmal einen Kellerraum Katzengerecht eingerichtet mit einer provisorischen Holztür samt Katzenklappe, damit sie notfalls da rein konnten.

    Dann hab ich Aiko (mein Katzenflüsterer) mit rein genommen und die Katzen langsam an ihn gewöhnt.

    Nach einiger Zeit hab ich auch Kimba mit reingenommen .

    Wichtig ist , den Hund nie die Katze jagen lassen.

    Dann klappts auch mit Hund&Katz

  • Aiko und Mietzi während der aneinander gewöhnung. Die tür nach draußen führt in ein Katze Gehege, damit die süssen auch mal Luft schnappen können.


    Aiko und sein Ziehkind Tinka

  • Ich würde es nur mit einer Katze versuchen die Hunde gewohnt ist. Da gibt es bestimmt weniger Stress weil die Katze Hunde lesen kann und sich anders verhält. Der Hund darf aber bei der Zusammenführung nicht die Gelegenheit bekommen die Katze zu jagen und es braucht Zeit bis er auch die Katze versteht.

    Im Tierheim findet man immer wieder welche.

    Katzenbabies wären mir bei großen Hunden zu heikel.

    Bei uns waren früher immer Hunde und Katzen zusammen. Eigentlich problemlos. Wer hier wohnte wurde in Ruhe gelassen, obwohl draußen alles gejagt wurde was wie Katze aussah war. Unsere Katzen waren Wohnungskatzen.

    Bis vor einem Jahr hatten die Nachbarn über uns im Haus eine Katze. Die war ziemlich selbstbewusst, aber im Treppenhaus oder vor der Tür hat sie sich mit meiner Maus arrangiert. Die haben sich sogar begrüßt. Ab etwa 10 m von der Hauseingangstür weg kannten sie sich nicht. Katze lief weg und Hund hinterher. Völlig bescheuert und nicht nach zu vollziehen.


    LG Terrortöle

  • er hat fremde Katzen verjagt.

    Mietzi war vorher Streuner und nicht gut auf Hunde zusprechen..

    Tinka war 5 Tage alt als Aiko ihr ziehpapa wurde. Sie verhält sich allerdings auch wie ein Hund.

  • Früher hatten wir auch beides aber da waren die Katzen meist vor dem neuen Hund/ Welpen da. da war das nie ein großes Problem.

    Die Entscheidung ist gefallen da heute nacht die 3 Maus in die Falle gegangen ist. Es wird eine Katze kommen.

  • Jetzt die Frage hat er vorher Katzen gejagt ?

    Hi,


    wir haben ja auch Katzen....


    Meine Erfahrung: Hunde können fremde von der eigenen Katze sehr gut unterscheiden! Mit unseren liegt er auf der Couch, fremde werden vom Grundstück verbellt. Was das angeht, würd ich mir keinen Kopf machen.


    Also musst entscheiden, obs eine ältere Katze mit Hundeerfahrung sein soll oder ein Baby, das ja dann euren Hund von kleinauf kennt. Ich tendiere immer eher zum Baby, aber das ist rein subjektiv.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Wir haben Kitten gefunden die mit 2 Hunden im Haushalt groß warden. Da tendieren wir zu. Und sind die einzigsten die die Katzen geimpft abgeben. was mir persönlich sehr wichtig ist da ich mir keine Mist ins Haus holen will.

  • da könntest Du meine Tinka:love: (die ich nieeeeee hergeben würde) nicht brauchen.

    Fräulein Katze frißt nur Trockenfutter:rolleyes::D:D:D

    Alles was frisch ist , wird abgeleckt und ausgespuckt:D:D:D:D