Hallo aus NRW

  • Hallo Liebe schäferhund Freunde,


    Ich bin Dominik 26 Jahre alt und komme aus NRW in einer sehr Ländlichen Gegend.

    Meine Frau und ich haben uns wirklich sehr in die Malinois Schäferhunde Verliebt.

    ich hoffe da bin ich hier auch Richtig.


    Wir Leben in einer Recht Großen Wohnung mit großer Terrasse leider ohne garten.

    Wir haben aber jede Menge Felder und Wälder in der Umgebung die sehr schnell zu erreichen sind.


    Ich bin mit Hunden aufgewachsen diese waren leider nie besonders gut erzogen , meine Eltern waren da nie Konsequent genug.

    Das möchte ich bei unserem zukünftigem weg Gefährten natürlich nicht.


    Ich Erhoffe mir hier im Forum nochmal ein Paar Erfahrungen zu sammeln den einfach drauf los kaufen ist nun wirklich nicht mein ding.

    Ich möchte das es dem Tier gut geht und wir uns auch damit wohl fühlen.


    Deswegen suche hier hier nach Tipps von erfahrenen Hundehaltern.


    Und wir suchen noch nach Züchtern für unser hoffentlich bald neues Familienmitglied.

  • Herzlich willkommen

    ich glaube du wirst hier viele Infos zum Malinois finden. Ich persönlich finde die weißen welch Wunder oder einen dsh besser als die Belgier.

  • Herzlich willkommen

    ich glaube du wirst hier viele Infos zum Malinois finden. Ich persönlich finde die weißen welch Wunder oder einen dsh besser als die Belgier.

    Danke schön


    Warum genau Gefallen sie dir besser ? haben sie andere Eigenschaften oder einfach rein Optisch

  • erst mal völlig andere Eigenschaften. Mir persönlich sind Malis zu hibbelig und auch zu leicht/zierlich. Ich würde mir derzeit auch noch keinen Mali zutrauen, es ist kein Zufall das die Polizei fast nur noch oder größtenteils mit Malis arbeitet. Hier gibt es irgendwo einen guten Faden zu den Unterschieden Mali und Leistungszuchtschäferhund. Willst du als Anfänger Hundesport machen würde ich den dsh nehmen oder einen Tervueren wenn es ein Belgier sein muss.

  • Hallo Dominik, herzlich Willkommen hier im Forum. Ich finde es toll, das du dich vor der Anschaffung eines Hundes informierst. Du solltest dich ruhig auch schlau machen zu den Unterschieden der verschiedenen Schäferhundarten. Lies dich mal hier im Forum so quer durch. Gerade zu den Züchtern waren vor kurzem diverse Fragen und entsprechende Antworten. Auch zur Welpenaufzucht kannst du hier schon einiges finden.


    Schaue dich auch schon im Vorfeld (also ohne Hund) in deiner Gegend nach Hundeschulen und/oder Vereinen um. Hospitiere da ruhig mal. I.d.R. wird das überall zugelassen.


    Viel Spaß hier.

  • Ja das sie sehr hibbelig sind das habe ich gesehen, sie fordern echt kontinuierlich nach einer Aufgabe so hatte ich jedenfalls das Gefühl. grade das zierliche finde ich recht schön an ihnen.

    Aber es sollte generell doch möglich sein auch als einsteiger einen Mali gut im griff zu bekommen oder ? ich habe beim Täglichen Training an 2-3 Stunden gedacht.


    das ist die zeit die ich neben arbeit dafür finden könnte.

  • da geb ich Ellionore recht.

    hab eine Bekannte in Bayern, die 2 Malis hat, allerdings arbeitet sie im Wachdienst.


    Mir persönlich sind die Malinois einfach zu zierlich. Ich finde die DSH besser.


    In welcher Ecke NRW wohnst Du denn?

  • Hallo Dominik, herzlich Willkommen hier im Forum. Ich finde es toll, das du dich vor der Anschaffung eines Hundes informierst. Du solltest dich ruhig auch schlau machen zu den Unterschieden der verschiedenen Schäferhundarten. Lies dich mal hier im Forum so quer durch. Gerade zu den Züchtern waren vor kurzem diverse Fragen und entsprechende Antworten. Auch zur Welpenaufzucht kannst du hier schon einiges finden.


    Schaue dich auch schon im Vorfeld (also ohne Hund) in deiner Gegend nach Hundeschulen und/oder Vereinen um. Hospitiere da ruhig mal. I.d.R. wird das überall zugelassen.


    Viel Spaß hier.

    Vielen dank :D

    Ich denke man sollte sich damit auch wirklich auseinander setzen es wird mich ja auch jede menge zeit kosten einen Hund zu haben grade bei einem Mali

    mir ist es wichtig zuvor zu wissen worauf man sich einlässt. ich werde mich hier im forum definitiv noch viel umschauen und einlesen.

    Hundeschulen habe ich tatsächlich gute im Nachbar Ort . Die Auch sehr viele verschiedene Trainings Anbieten sogar so Sachen wie anti Jagt Training usw.

  • Ich bin ehrlich gesagt froh, dass mein Schäferhund sehr gut auch mal eine Zeit ohne viel Training oder Action auskommt. Mir wäre ein Mallinois zu anstrengend.

  • Ja die DSH finde ich auch sehr schön aber wir haben uns wohl echt in die Malis verliebt . Ich komme aus der Nähe von Oberhausen

  • naja 2 bis 3 Jahre täglich 2 Stunden Training am Tag zusätzlich zur Bewegung und alltäglichen Leben? Will dich nicht verunsichern aber das muss deine Frau auch mitmachen. Meine würde mir zumindest am Wochenende einen Vogel zeigen wenn ich sage so Schatzi ich trainier mal eben Loki 3 Stunden. Ich rate dir dann mal einen örtlichen Gebrauchshundeverein aufzusuchen dort sind bestimmt ein paar Mali Halter die dir Infos geben können.

  • 2-3 Std täglich sind, wenn du keine anderen Hobbys hast, bestimmt machbar.

    Allerdings, würde ich mal drüber nachdenken, wie das ist, wenn Kinder da sind. Die wollen bestimmt auch ihre Zeit mit Papa verbringen und wenn der Hund dann plötzlich weniger beschäftigt wird, kann das Probleme geben.

  • die Zeit war aufs Training Inkl Bewegung bezogen. mit dem verein ist es eine gar nicht so schlechte Idee eventuell kann man sich das ganze da noch einmal anschauen

  • 2-3 Std täglich sind, wenn du keine anderen Hobbys hast, bestimmt machbar.

    Allerdings, würde ich mal drüber nachdenken, wie das ist, wenn Kinder da sind. Die wollen bestimmt auch ihre Zeit mit Papa verbringen und wenn der Hund dann plötzlich weniger beschäftigt wird, kann das Probleme geben.

    ja da hast du schon recht dann wird die zeit echt weniger werden. Was denkst du den wie viel Zeit ein Mali so am tag brauchen wir ?