Barfen für Anfänger

  • Die Portion ohne gemüse Flocken war sofort weg da gab es keinen einzigen Rest mehr im Napf.

    Es macht doch richtig Freude zu füttern, wenn es dem Hund gut schmeckt, oder?

    Ich finde das super, dass du dich getraut hast.


    Ich hab noch eine Frage ;)


    Ich hab ja alles nach Gewicht berechnet also die Menge von der jeweiligen Sorte. Wenn ich nun merke er hat noch Hunger kann ich dann einfach mehr Muskelfleisch füttern ohne das ich Pansen und Innereien erhöhe?

    Also alles passend auf das Gewicht aber halt einfach mehr Muskelfleisch? Weil bei den Innereien geht es ja hauptsächlich um die Vitamine oder? Dann könnte die Menge ja gleich bleiben eigentlich.

    Ich würde dann im Rechner einfach mal "sehr aktiv" auswählen und schauen, ob er damit besser satt wird.

    Da kannst du dann die Anteile Muskelfleisch, Pansen, Innereien usw. ablesen.


    https://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php


    Das sind ja nur Richtwerte, die man erstmal ausprobieren muss.

    Wenn sich dein Hund an das Fett gewöhnt hat, kann man mit der Futtermenge und dem Fett ein wenig herumprobieren, wieviel er braucht um satt zu werden.

  • Ich möchte gerne das Mehl füttern statt Knochen für den Anfang

    Bei Knochenmehl kannst du den Fleischanteil auf jeden Fall etwas erhöhen.

    Die 15 % fleischigen Knochen bestehen ja zur Hälfte aus Fleisch und zur anderen Hälfte aus Knochen.

  • Ich hab noch eine Frage ;)


    Ich hab ja alles nach Gewicht berechnet also die Menge von der jeweiligen Sorte. Wenn ich nun merke er hat noch Hunger kann ich dann einfach mehr Muskelfleisch füttern ohne das ich Pansen und Innereien erhöhe?

    Also alles passend auf das Gewicht aber halt einfach mehr Muskelfleisch? Weil bei den Innereien geht es ja hauptsächlich um die Vitamine oder? Dann könnte die Menge ja gleich bleiben eigentlich.

    hab das Gefühl, er wird mit Fleisch überschüttet - das gefällt ihm natürlich

    was macht Obst+Gemüse?

    Du mußt da deine eigene Mischung finden und wirst bald merken, was er mag und nicht und dann einen Kompromiß machen

  • danke muriel :thumbup:


    Gemüse gibt es alle 2 Tage. Gestern früh zb :) Er bekommt ja erst den 2 tag heute


    Er hat auch vorhin kot abgesetzt. Perfekt in der Konsistenz und wirklich Mini kleiner Haufen . Man könnte meinen das war ein kleiner Hund :)

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Ist es eigentlich ein Problem wenn ich Fleisch und Innereien zusammen füttere ? Also ich hab es bisher so gemacht das es morgens immer das muskelfleisch gab und abends dann leber pur und heute den blättermagen pur.

    Ich würde gerne mixen. Also Hälfte des Tagesbedarfs an muskelfleich und zb Innereien mixen und das 2 mal täglich. So das es morgens und abends quasi beides gibt.


    Und könnte man den wochenanteil jeder Sorte auch jeden Tag anteilig füttern? So das jede Mahlzeit aus allem besteht? Fleisch,innerein ,gewollfte Knochen pansen in einer Mahlzeit?

    Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Ich mixe immer. Morgens und abends Fleisch/Innereien/Pansen/Obst-Gemüse (Nicht täglich in dieser Konstellation.), 2-3 x die Woche noch RFK.

    Bei den Innereien, die ich TK kaufe, portioniere ich zB selbst Mischungen und friere die ein. Auf einmal wäre das zu viel, wird über 2-3 Tage beigemengt.

    Mit dem Barf Rechner, den Muriel eingestellt hat, hab ich gecheckt und mal 3 Wochen gewogen und aufgeschrieben, kommt so sehr gut hin.

  • Danke :thumbup:


    Ich mixe es nun auch. Er liebt Innereien und natürlich den Pansen


    Also heute ist ja Tag 5 und ich bin schwer begeistert. Er frisst mit einer Freude, sein Eigengeruch ist noch weniger geworden, die Haufen minimal, riechen kaum und bisher nicht einmal weichen Kot. Und sein Fell ist soooo weich und glänzend. Ich kann mir gar nicht vorstellen das es so schnell Veränderungen gibt aber nachdem mein Freund genau das angesprochen hat kann es keine Einbildung sein :) Nochmal ein deutlicher unterschied zu dem Futter davor Canis Alpha.

    Ich werde noch in Punkto Ölen und Fett ein bisschen anpassen und in einem halben Jahr mal ein Blutbild machen lassen. Das mit dem Barf Rechner ist Spitze, es ist wirklich nicht so schwer wie ich immer gedacht hatte.

    Sogar mir als Vegetarier macht es Spaß dem Hund sein rohes Fleisch zu richten 8o Er hat auch schon einen knochen mit Fleisch bekommen, das fand er super. Den habe ich allerdings nach einem viertel gefressen erstmal wieder weggenommen.

    Das einzige Problem ist der Platz im TK da muss ich mir noch was überlegen, denn jede Woche bestellen möchte ich nicht. Und Großpackungen sind doch deutlich billiger.

  • habe Canis Alpha. jetzt wieder abgesetzt

    es ist bei Zeitmangel, Urlaub usw. ganz ok - aber ich möchte doch lieber wieder richtiges Futter servieren.....

    Deine Euphorie im Fell usw. kann ich nicht teilen - aber Roopa hat immerhin immer aufgegessen !

    Tiefkühlschrank sollte schon 200ltr. haben .....

  • ja roopa ich war im Urlaub und schon davor fand ich es dan auch nicht mehr so prickelnd. Dann bei meinen Eltern hatte er nur Durchfall und extrem fellgeruch. Das hielt auch nach unserer Rückkehr an. Ich weiss nicht ob es davon kam das ich eine andere canis alpha Sorte Als den ersten Sack bestellt hatte :/

    Jedenfalls hat mich das nur noch mehr zum barfen getrieben und dabei bleibe ich auch!

  • Es würde mich interessieren was das bargen im Monat kostet.

    Ich bin im Monat wenn ich dort weiter kaufen würde bei gut 150 Euro. Kann nicht einschätzen ob zu teuer oder nicht. Habe mittlerweile einen online Versand gefunden der billiger ist und Qualität scheinbar gleich.

  • Ja, das hab ich noch nie so richtig durchgerechnet. Ich war heute einkaufen, habe EUR 70 bezahlt, da war aber noch Kollagen und Hagebutte dabei. Ich schätze nur Fleisch und RFK bin ich zwischen EUR 120 - 130. Dazu kommt noch das frische Obst/Gemüse.

  • für mich ist Barfen derzeit noch nichts, bzw. mir zu aufwendig. Ich habe hier ein Mini Tiefkühlfach zu Hause und das ein Welpe mit ausreichend Nährstoffen versorgt wird ist mir zu heikel. Ich mach das gerne ein/zweimal die Woche als etwas besonderes, aber ausschließlich habe ich für mich erst mal ausgeschlossen.