Barfen für Anfänger

  • Okay danke. Ja da kommt nahezu das gleiche Raus was die Menge an Fett angeht. Auch der vom Boxer Forum ist eigentlich identisch was die Angaben angeht :)


    Also ich fütter in dem Fall jetzt 3 % vom Körpergewicht laut dem Rechner. Aber mehr Fleisch bringt ja nix wenn das Fett fehlt. Ich werde jetzt mal die Mengen Fleisch weiter füttern mit der Fettzugabe und schauen ob er zunimmt, wenn er stetig zunimmt, dann gehe ich runter auf 2 %

  • ja es ist wirklich nicht annähernd so kompliziert wie ich dachte. Mit den Rechnern und Leute wie du die helfen bei der ein oder anderen Frage ist es wirklich nicht schwer :thumbup:

    Danke nochmal dafür :)

    Und morgen bin ich dann auch beruhigter wenn er ein bisschen fett bekommt den mehr soll er nicht abnehmen er ist schon immer eher schlank gewesen aber so ist es mir nun fast zu schlank.


    Ich freue mich auf Dienstag wen die große Lieferung ankommt mit ordentlich Abwechslung drinne :S


    da sieht man mal wie sinnlos es eigentlich ist das sich so viele Besitzer von übergewichtigen Hunden mit Industrie light futter abquälen ohne wirkliche Erfolge. Würden die barfen und selber fett usw zusammen stellen wären die Hunde bestimmt Ruck Zuck wieder im Normalgewicht.

  • Askja war mir ja im vergangenen Jahr ein wenig üppig geworden. Der richtig heisse Sommer, weniger Bewegung, weil es irgendwie so gar nicht mehr abkühlte... Durch Anpassen der Zusammensetzung der Mahlzeit war das schnell wieder im Lot.

    Ihr Labbifreund kämpft seit langem mit dem Gewicht. Und die Halterin klagt, dass er, wenn sie das Trofu noch weiter reduziert, kaum noch was im Napf hat

  • Mal ganz ehrlich:

    Wenn man sich um eine ausgewogene Ernährung beim Welpen sorgt, dann müsste man eigentlich den Inhalt des Fertigfutters prüfen.

    Ich habe in Hundeforen schon fast jedes Futter für die Hundehalter unter die Lupe genommen.

    KEIN EINZIGES Fertigfutter erfüllt wirklich den Anspruch einer ausgewogenen Ernährung.

    Mir wäre die Ernährung eines Welpen mit Fertigfutter viel zu heikel.

    so ist es !

    die Tüten-Hersteller kommen immer mehr mit abenteuerlichen Namen und tollen Bildern auf der Tüte

    alles nur PR

  • Zitat von Asnea Ich werde noch in Punkto Ölen und Fett ein bisschen anpassen und in einem halben Jahr mal ein Blutbild machen lassen.

    Das Blutbild sagt nichts aus, das kannst du dir schenken.

    Dann können wir lieber deinen Futterplan nochmal besprechen, weil das ist die Gewähr für eine optimale Fütterung.


    selbstverständlich ist das Blutbild positiv zu bewerten, ob es dem Tier (oder Mensch) gut geht und wo die Krankheiten/Probleme/Mängel sind

    selbstverständlich sagt das Blutbild nicht, ob du 5 Gramm mehr Hagebutte geben sollst - aber ein Arzt kann auf Gefahren hinweisen und auch Baustellen hinweisen (allerdings hier nicht auf die Aussage eines Nicht-Barfers-Arztes hören) - auch ist das Blutbild fürs forum ganz hilfreich - habe mal einen thread aufgemacht, aber leider kam kein input

  • übrigens ist die forum-suche (oben rechts) nicht besonders erfolgreich

    eine suche über google ist oft erfolgreicher

    einfach "das-schaeferhund-forum" und den Begriff eingeben

  • so seit gestern rührt er außer pansen und leber nix mehr an. :/

    Sonst ist er aber fit und leckerlie würde er auch sofort fressen.


    Er dreht sich angewidert weg wenn es muskelfleisch oder gewolltfte Hälse und andere Innereien außer leber gibt. Ich hab das Gefühl es ist die Konsistenz die ihm nicht passt.


    Oder er macht es so wie eigentlich bei jedem Futter nach einigen Tagen das er es dann einfach nicht mehr will. X(

    Ich habe die Portionen nun in einer großen tupperdose die Stelle ich ihm hin und frisst er nicht kommt es wieder in den Kühlschrank.


    Irgendwelche Ideen? Ich will nichts anderes mehr füttern. ;(

  • hab das Gefühl, er wird mit Fleisch überschüttet - das gefällt ihm natürlich

    was macht Obst+Gemüse?

    Du mußt da deine eigene Mischung finden und wirst bald merken, was er mag und nicht und dann einen Kompromiß machen

    das hab ich geschrieben und es wird wohl jetzt so sein

    irgendwo hatten wir mal die Gewichtsmenge geschrieben, was der HUnd jeden Tag bekommt .... mußt mal suchen .....

    bei mir gibt es keine Regel, aber eine Faustregel:

    morgens (alle 1-2 Tage) ca. 300-400 Gramm Pansen

    abends: ca. 350 Gramm Fleisch plus 300 Gramm Obst-Gemüse (Innereien ist bei mir auch Fleisch)

    Knöchle zwischendurch ca. 300 Gramm/Tag


    unterm Strich ist dein Doggi ähnlicher Gourmet wie Roopa: das Mischungsverhältnis muß stimmen !

    mach die Portionen mal kleiner und teste die Mischungen, wie er sie mag ....

    und laß ihn ruhig mal 3 Tage hungern - Napf hinstellen und wenn er weg geht, kommt der Napf weg - Basta !


    ich hatte viel geschrieben über das schlechte fressen und einiges unternommen bis wir endlich ein verträgliches ERgebnis gefunden hatten


  • Hm, das ist doof.

    Hast du Muskelfleisch ausschließlich vom Rind?


    Askja rührt z.B. Kaninchen nicht an, egal was von dem Tier. Früher hat sie die kleinen rohen Fischkes gefressen, nimmt sie auch nicht mehr.

    So kristallisieren sich langsam Vorlieben raus...

  • Er scheint eine totale Abneigung gegen Nieren zu haben ?(

    Die habe ich gestern das erste mal dazu gemixt zu den Innereien


    Hähnchenhälse gewollft rührt er auch nicht an.


    Habe heute jede komponente Einzeln in einer Dose aufgetaut und dann mit dem Muskelfleisch kombiniert. Kaum war keine Niere oder Hühnerhälse gewollft dabei, hat er alles sofort gefressen. Leber scheint sein absoluter Favorit zu sein da bekommt man ihn nicht von weg wenn die draussen liegt.

    macht es was wenn er keine Nieren frisst? Oder nur in ganz geringem Anteil? und dafür mehr Leber damit die Menge gleich bleibt.


    ich habe Putenhälse und Rinderbrustbein am Stück bestellt. Ich hoffe das nimmt er besser dann hätte ich was für den rfk anteil.


    Das Muskelfleisch ist 100% Rind ja. Kaninchen frisst er gar nicht. Ich probiere mal noch Lamm und Wild, aber ohne Niere ging das Rindefleisch ja auch wieder heute.

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()