Barfen für Anfänger

  • https://www.barf-calculator.de/


    Kennt jemand diesen BARF-Rechner? Der erscheint mir etwas übersichtlicher. Ich würde nun bei Haustierkost bestellen und mich mal daran versuchen. Ich habe gelesen, dass ich Rio direkt umstellen kann ohne irgendwas einzuschleichen. Ich hoffe, das klappt alles so... Ich habe immernoch Angst, dass ich irgendwas übersehe ...

  • https://www.barf-calculator.de/


    Kennt jemand diesen BARF-Rechner? Der erscheint mir etwas übersichtlicher.

    Den kann ich nicht empfehlen. Der Gemüseanteil ist zu hoch berechnet, Innereien zu wenig und viel zu viel Öl.

    Für Barf-Anfänger würde ich wirklich nur den Barfrechner aus dem Boxerforum oder den von Nadine Wolf empfehlen.

    Die habe ich geprüft und die sind völlig korrekt.


    Ich würde nun bei Haustierkost bestellen und mich mal daran versuchen. Ich habe gelesen, dass ich Rio direkt umstellen kann ohne irgendwas einzuschleichen.

    Teste das Fleisch bei Haustierkost einfach mal.

    Ansonsten hat Lupus bei Graf Barf bestellt, der war mit der Qualität sehr zufrieden.

    Dort kann man alle Komponenten einzeln bestellen. Das Fertigmenü ist allerdings schlecht zusammengestellt, das würde ich nicht nehmen, sondern die Komponenten selbst zusammenstellen.


    Ich würde nicht sofort komplett umstellen, sondern schrittweise vorgehen.


    Hier sind ein paar Tipps:

    https://www.der-barf-blog.de/2013/04/umstellung-barf.html


    Erstmal würde ich eine Mahlzeit pro Tag durch Muskelfleisch und Pansen ersetzen.

    Mit Knochen, Fett und Innereien sollte man langsam beginnen, das bedeutet, man gibt erst kleine Mengen und steigert dann langsam auf die Sollmenge. Der Verdauungstrakt muss sich an diese Zutaten erst gewöhnen.



    Ich habe immernoch Angst, dass ich irgendwas übersehe ...

    Du kannst ja meine Beiträge auf der ersten Seite nochmal gründlich lesen.

    In den wenigen Beiträgen steht alles Wichtige drin. Außerdem helfen wir dir hier beim Futterplan.

  • Ok, die Umstellung wird dann doch nicht so schnell passieren.. Aber einzelne Mahlzeiten bekommt er so schon und Pansen usw. ja auch. Er verträgt das besser wie sein Trockenfutter meine ich. Danke für die Unterstützung hier, ich lese gerade glaube ich ZU viel auf verschiedenen Seiten und bin zeitweise etwas verwirrt :)


    Ich glaube, ich brauche gewolfte Knochen. Rio schlingt alles, was nicht grösser ist als er selbst, schnell runter ihne kauen oder sonstiges.. Es ist nicht das erste Mal, dass ein fettes Stück Knochen tage später (mitten in der Nacht, wie sonst) wieder rausgewürgt wird.. Ich hoffe, ich bekomme sowas in den Barfshops auch.


    Graf-Barf schaue ich mir auch mal an. Danke !

  • ich lese gerade glaube ich ZU viel auf verschiedenen Seiten und bin zeitweise etwas verwirrt

    Zu viel Lesen bringt auch nichts.

    Vor allem gibt es diverse Gruppen im Internet, die eine Religion aus Barf machen.


    Lies einfach meine Beiträge auf Seite 1 hier im Thread. Mehr brauchst du nicht. Ab der 2. Seite beantworte ich Fragen, aber da kommt nichts Neues an Grundwissen.

    Ich habe das extra so komprimiert dargestellt, weil mehr ist Barfen einfach nicht.


    Ich glaube, ich brauche gewolfte Knochen

    Die gibt es auch in Barf-Shops. Auch gewolft würde ich weichere Knochen wählen, die sind besser verdaulich.

    Dann würde ich später mal mit ganzen fleischigen Lamm- oder Kalbsrippen oder Brustbein vom Lamm und Kalb anfangen.

    Die schlingt er sicher nicht einfach runter.

  • bei uns läuft es mittlerweile richtig gut :thumbup:


    Er frisst alles was ich in den Napf mache auch die Niere und sein Gemüse. Gerade abends haut er die Portion weg wie nix und hätte immer gerne noch mehr ;)


    Und er liebt alles an Knochen mit Fleisch. Brustbein und hühnerhälse ich glaube dafür würde er alles machen

  • Paw

    Nun zum Futterplan.


    "Gewicht ist 27 Kilo, er ist genau 24 Wochen alt."


    Ich habe diesen Rechner genommen:

    https://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php


    Da komme ich auf eine Tagesportion von 1620 g. Die teilst du auf 2-3 Mahlzeiten pro Tag.

    Die Tagesmenge teilt sich auf in 1296 g tierischen Anteil und 324 g pflanzlichen Anteil.


    Der tierische Anteil von 1296 g setzt sich so zusammen:


    648 g Muskelfleisch - das sollte gut mit Fett durchwachsen sein, sonst gibt man extra Fett hinzu. Aber erstmal langsam anfangen.

    259,2 g Pansen/Blättermagen - möglichst grün und kein ausgewaschener weißer Pansen

    194,4 g Innereien - die sollten aus Leber, Niere, Milz bestehen, evtl. kann auch etwas Lunge dabei sein.

    194,4 g fleischige Knochen - die bestehen zur Hälfte aus Fleisch und zur anderen Hälfte aus Knochen.


    Die Mengen kannst du auch selbst im Barfrechner ablesen. Man geht mit der Maustaste auf die Symbole und es wird angezeigt, was die Symbole bedeuten.


    Die Zahlen kannst du natürlich aufrunden. Man muss das nicht grammgenau abwiegen.

    Man sollte nur ungefähr diese Anteile in Prozent einhalten (weil sie so im Beutetier vorkommen):

    50 % Muskelfleisch (die Hälfte des tierischen Anteils sollte Muskelfleisch sein.)

    Die andere Hälfte sollte ungefähr bestehen aus:


    20 % Pansen oder Blättermagen

    15 % Innereien (Leber, Niere, Milz - das sind die hauptsächlichen Vitaminlieferanten)

    15 % fleischige Knochen


    Nach einer Weile kann man die Anteile auch nach Augenmaß geben, das kann man schnell einschätzen.

    Man kann grundsätzlich alles vom Beutetier füttern, wie z. B. Schlund, Maulfleisch, Euter, Kopffleisch usw.

    Schlund, Euter, Maulfleisch ist eher etwas minderwertiges Bindegewebe. Das kann man auch statt Pansen und Blättermagen geben.

    Herz zählt zum Muskelfleisch und auch Fisch zählt als Muskelfleisch.


    Muskelfleisch ist hochwertiger als Pansen, Schlund, Euter usw. und sollte darum ungefähr die Hälfte vom tierischen Anteil ausmachen.

    In dem Anteil kommt es auch im Beutetier vor.

    Die "minderwertigen" Bindegewebe sind aber nicht schlecht, sie kommen ja in jedem Beutetier vor und werden gern gefressen.


    Öl:

    Ist das Fleisch aus Freilandhaltung, musst du kein Öl zugeben, ansonsten gibst du einen halben Teelöffel von einem Fischöl dazu.

    Lieber sparsam als zuviel Öl verwenden.

    Man rechnet ca. 0,2 - 0,3 g Öl pro kg Körpergewicht/Tag.

    Das Öl sollte mit natürlichem Vitamin E stabilisiert sein (gibt es so zu kaufen) und kühl aufbewahrt werden.


    Den pflanzlichen Anteil kannst du gestalten, wie du möchtest.

    Man kann z. B. gekochte Möhren, Brokkoli, geriebene Äpfel, Birnen, Bananen oder Beeren geben.

    Auch Salate kann man geben, die zerrupfe ich fein.

    Auf Seite 1 habe ich einen Link eingestellt, da steht dann, was für Hunde giftig ist und nicht gefüttert werden sollte.

  • bei uns läuft es mittlerweile richtig gut :thumbup:


    Er frisst alles was ich in den Napf mache auch die Niere und sein Gemüse. Gerade abends haut er die Portion weg wie nix und hätte immer gerne noch mehr ;)


    Und er liebt alles an Knochen mit Fleisch. Brustbein und hühnerhälse ich glaube dafür würde er alles machen


    Sehr gut - Rio hat bisher aber auch noch nie etwas verschmäht. Er frisst bisher auch alles an Gemüse und wenn es noch so langweilig ist oder riecht..

  • 1000 DANK ! Das ist ja goldwert ! Du, aber in dem Boxer-Rechner stehen unter Tagesmenge mit den Angaben 1350g / Tag. Sehe ich da was falsch?

    Und ganz zum Schluss: Ich muss sonst nichts mehr zugeben? Kein Pulver zum irgendwas supplementieren oder so?

  • Du, aber in dem Boxer-Rechner stehen unter Tagesmenge mit den Angaben 1350g / Tag. Sehe ich da was falsch?

    Wo findest du denn 1350 g?


    Ich habe eingegeben:

    27000 Gramm Körpergewicht

    Welpe 8 - 24 Wochen.


    Da kommen meine oben genannten Zahlen heraus. Die gesamte Tagesportion ist 1620 g (mit pflanzl. Anteil)

    Den Wochenplan von Montag bis Sonntag lass mal weg, der verwirrt nur.

  • ^^ Ich bin blöd - vergiss es. Gut, wenn man "Welpe, 8-24 Wochen"auswählt. Ich bin immer bei "Junghund" hängen geblieben...

  • Jetzt hatte er gestern Abend sehr harten kot das war denke ich knochenkot. und heute früh auch wieder recht hart. Zwar gut geformt aber ich konnte ihn zerbröseln quasi.

    Harter Kot ist noch nicht unbedingt Knochenkot. Wichtig ist, dass der Kot ohne Probleme abgesetzt werden kann.

    Knochenkot ist ganz heller, fast weißer Kot.

    Sollte der Hund tatsächlich mal Verstopfung haben, hilft es, wenn man ihm einen halben bis ganzen Esslöffel Öl einflößt (mit einer Plastikspritze) oder Öl in Milch verrührt zum Trinken gibt.


    Wird das mit dem Kot besser wenn er mehr dran gewöhnt ist?

    Ja, es ist auch eine Gewöhnungssache. Die Verdauungssäfte müssen sich erstmal auf die Knochen einstellen.


    Er hat die letzten Tage immer abends ein Stück rinderbrustbein bekommen


    Ich würde nur weiche Knochen vom Kalb und Lamm geben (Rippe und Brustbein).

    Dann würde ich darauf achten, dass auch reichlich Fleisch am Knochen ist oder Fleisch zusätzlich geben.

    Rohe fleischige Knochen bestehen ja zur Hälfte aus Fleisch.


    Erst das Fleisch löst die Produktion der Magensäure aus.

  • wo bestellt ihr euer fleisch?

    Es gibt mittlerweile unendlich viele Barf-Lieferanten.

    Musst mal im Internet suchen in deinem Postleitzahlenbereich.

    Auch viele Städte haben einen Barfladen im Ort oder einen Stand auf dem Wochenmarkt.

  • wo bestellt ihr euer fleisch?

    Es gibt mittlerweile unendlich viele Barf-Lieferanten.

    Musst mal im Internet suchen in deinem Postleitzahlenbereich.

    Auch viele Städte haben einen Barfladen im Ort oder einen Stand auf dem Wochenmarkt.


    ja natürlich kann ich irgendeinen aus dem netz nehmen, aber ich hatte die hoffnung das ich von den erfahrungen der anderen hier vll. den ein oder anderen lieferanten ausschließen oder bevorzugt ausprobieren kann


    und der hinweis mit den städten und dem wochenmarkt ist auch nicht hilfreich, denn wenn es das hier gäbe, dann würde ich nicht fragen welche lieferanten die anderen so haben

    ich schrieb ja, dass ich "eigentlich" meinen bauern vor ort habe von dem ich fleisch beziehe, aber eben leider nicht regelmäßig und auch nicht alles bekomme (kopffleisch zum beispiel rückt er nicht raus)