Heute war es wieder soweit

  • Liesst sich toll ! <3 Also wir haben hier ja auch eine alte Hündin und Rio als Welpen bekommen - die kleinen haben es faustdick hinter den Ohren.. zumindest unser Exemplat hier.. immer hingehen, animieren und teilweise richtig ärgern. Wenn die alte Hündin dann geknurrt hat (zu recht), wurde sie ermahnt, ja den süssen kleinen zu lassen ^^ - so langsam lernen aber beide voneinander und es wird besser ...


    Ich bin sehr interessiert an Euren Berichten, wenn er lernt alleine zu bleiben.. Das ist unser nächstes Ding mit Rio...geübt haben wir schonmal ein paar Minuten, aber über 5 Minuten war er noch nie alleine glaube ich.

  • Ich finde es top von den Züchtern, also wenn hovi dann würde ich wohl auch dort schauen. Aber ich bin ehrlich Lupus ein Hovawart sieht für mich zu sehr nach Setter aus. Ich würde

    wenn doch eher einen Cane Corso nehmen.

    Hi,


    weiß doch, dass Du eher der Molosser-Typ bist. Wollt nur noch ma drauf hinweisen, wie toll dieser Züchter das macht. Selbst wenn ich drüber nachdenke: Mir fällt partout nix ein, was man als Züchter besser machen könnte.:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Liesst sich toll ! <3 Also wir haben hier ja auch eine alte Hündin und Rio als Welpen bekommen - die kleinen haben es faustdick hinter den Ohren.. zumindest unser Exemplat hier.. immer hingehen, animieren und teilweise richtig ärgern. Wenn die alte Hündin dann geknurrt hat (zu recht), wurde sie ermahnt, ja den süssen kleinen zu lassen ^^ - so langsam lernen aber beide voneinander und es wird besser ...


    Ich bin sehr interessiert an Euren Berichten, wenn er lernt alleine zu bleiben.. Das ist unser nächstes Ding mit Rio...geübt haben wir schonmal ein paar Minuten, aber über 5 Minuten war er noch nie alleine glaube ich.

    Hi,


    nur dass es bei uns so ist, dass der Große andauernd zum Kleinen geht, um den zu animieren! Also verkehrte Welt sozusagen:)

    Wir wollten ja eigentlich auch einen größeren Altersabstand zwischen den beiden, also eigentlich warten, bis Gaius so richtig "fertig" entwickelt ist. Da kam uns dann der Wurf dieses Züchters, der frühestens in zwei Jahren wieder Welpen haben wird, in die Quere. Aber über drei Jahre - da wäre uns der Abstand dann zu groß gewesen. Die beiden sollten ja energiemäßig schon ungefähr auf einem Niveau sein.

    Der Vorteil ist, dass unser Großer im Kopf immer noch ein kleiner ist und pemenant spielen und interagieren will.:) Wenn alles gut geht, werden die beiden lange Freude aneinander haben. Mal sehn, wie sich das entwickelt...


    Zum Alleinbleiben: Er lernt das, wie Gaius auch, jetzt schon, vom ersten Tag an Stück für Stück. Ganz alleine ist er ja nie, da Gaius da ist. Aber alleine in Bezug auf uns, das mein ich.
    Da machen wirs einfach so, dass es in den Alltag passt. Wir üben das nicht zielgerichtet, sondern nutzen halt die Gelegenheiten. So war er vom ersten Tag an zB ohne einen von uns beiden, wenn einer von uns grad mit Gaius draußen war. Oder wir sind zufällig mal beide oben, die Hunde unten, man holt nochmal schnell was aus dem Auto, usw. So lernt er jedes mal, dass wir ja immer wiederkommen.

    Ein Tipp: Lass die Wiedersehensfreude deinerseits am Anfang nicht zu sehr übersprudeln! Denn dann ist ja klar, dass er lernt: Alleinsein ist doof, zusammensein ist super. Klar, das ist ja auch so, aber man muss es ja nicht noch verstärken. Weggehen ist was ganz normales, heimkommen ebenso:) Und hab kein schlechtes Gewissen, wenn Du ihn mal alleine lässt. Das verwirrt ihn nur.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • evtl. wird klein Samson ja ein Schlachtschiff von der Größe und den Kilos, dann überlege ich noch mal. Habe neulich einen großen Hovi mit Goldenen Fell gesehen. Der war echt groß und schwer. Das wär was, obwohl wenn mich dann irgendwer auf meinen übergewichtigen Retriever ansprechen würde. Ich weiß ja nicht.:D

  • Hi,


    so, nicht viel Neues, außer dass Gaius gestern erstmalig "miterzogen" hat. Wunderte uns schon, dass er damit ganze zwei Tage lang warten konnte:D


    Die Situation - das Küchentabu: Gestern hat Samson erkannt, dass sein Futter ja aus diesem Raum kommt. Als das zurecht gemacht wurde, musste er natürlich nachschaun. Also trappelt er einfach in die Küche. Gaius bleibt am Türrahmen stehen, weil er die Regel ja schon kennt. Wir haben den Kleinen dann unter einem liebevollen "Taabuu" körpersprachlich aus dem Raum geleitet.

    Nach ca. 10 Wiederholungen nach diesem Muster (gefühlt 100) reagierte dann Gaius: Als der Kleine wieder in die Küche wollte, stellte er sich ihm zwei mal demonstrativ in den Weg. Gut, das kümmerte den Kleinen nicht, der einfach drumrum lief, bis er es nach einigen weiteren Wiederholungen unsererseits dann auch verstanden hatte. Aber immerhin hat Gaius hier seine Großebruder-Rolle erfüllt. Zumindest meinte er ja aus irgendeinem Grund heraus, sich da einmischen zu müssen.^^

    Samson kann auch viel vom ihm lernen. Gut, das Antijagdtraining sollte Gaius nicht übernehmen;)


    Werden das beobachten:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • evtl. wird klein Samson ja ein Schlachtschiff von der Größe und den Kilos, dann überlege ich noch mal. Habe neulich einen großen Hovi mit Goldenen Fell gesehen. Der war echt groß und schwer. Das wär was, obwohl wenn mich dann irgendwer auf meinen übergewichtigen Retriever ansprechen würde. Ich weiß ja nicht.:D

    Hi,


    wenn er so weiter macht, wirds ein Brocken. Er war ja auch der Schwerste aus dem Wurf. Papa und Opa haben gut 40kg drauf, sind aber etwas höher als DSH im Durchschnitt. Aber die sind halt fitter und flinker als die CC. Das wär nix für Gaius, der braucht ein Gegenüber mit Ausdauer, das nicht gleich "durchgespielt" ist:)


    Und ja, die Golden R. sehen den blonden Hovis teilweise sehr ähnlich! Aber charakterlich liegen da Welten dazwischen. Nem typischen Hovi würd ich vorsichtiger begegnen als nem typischen Goldie, um das mal so zu sagen... Müsste man n Schild drum hängen: "Kein GR - bitte nicht streicheln" oder so ähnlich...


    Liebe Grüße

    Lupus

  • was mir gefällt ist egal wo man sich über Hovawarte informiert überall steht, dass sie Robust sind und wenige Krankheiten bekannt sind. Und absolut selten sind sie auch warum auch immer. Wenn ich mich auf einem großen Mittelaltermarkt umschaue (MPS) Öjendorf beispielsweise gibt es alle möglichen Hunde die dort rumlaufen aber ein Hovawart ist mir da nie aufgefallen.

    Naja mir wären sie derzeit noch zu kompliziert und schwierig. Aber ich drück die Daumen und lese gerne vom kleinen Samson der auszog um ein Riese zu werden.

  • was mir gefällt ist egal wo man sich über Hovawarte informiert überall steht, dass sie Robust sind und wenige Krankheiten bekannt sind. Und absolut selten sind sie auch warum auch immer. Wenn ich mich auf einem großen Mittelaltermarkt umschaue (MPS) Öjendorf beispielsweise gibt es alle möglichen Hunde die dort rumlaufen aber ein Hovawart ist mir da nie aufgefallen.

    Naja mir wären sie derzeit noch zu kompliziert und schwierig. Aber ich drück die Daumen und lese gerne vom kleinen Samson der auszog um ein Riese zu werden.

    Hi,


    ja, sie sollen recht gesund sein und statistisch sind sie das auch.
    Recht selten auch. Bei mir wars so, dass ich vor ewigen Zeiten mal einen SW-Hovi gesehen hatte, aber die Rasse gar nicht als solche kannte. Dachte, es wäre ein GR-Mischling.

    Erst Jahre später, als ich meine Frau schon kennengelernt hatte, sind wir, weil die grad vor Ort war, mal auf eine Hovi-Schau. Und da haben sie uns beide sehr gut gefallen. Nur hatten sie auf mich als damaligem Rotti-Besitzer so aufgedreht gewirkt.

    Und da man überall liest, dass sie so schwer zu erziehen sind im Vergleich zum DSH, den wir auch ganz oben auf der Liste hatten, wurde unser erster Familienhund halt ein DSH, unser Gaius. Und jetzt mit dem kleinen Samson schließt sich sozusagen der Kreis.


    Was die Schwierigkeit angeht: Da kommt es wohl sehr auf den konkreten Hund an. Auch ein bisschen auf den Verein anscheinend (wir sind jetzt im HZD, der eher den Typ "Familienhovi" züchtet, während man zB im RZV wohl mehr leistungsorientierte Hunde antrifft).

    Man kann ja noch nicht viel sagen, aber was wir gelernt haben in den letzten Wochen, in denen wir ja doch einige Hovis kennenlernen durften: Sie sind nicht so menschenbezogen wie die DSH, machen eher ihr eigenes Ding, können aber auch sehr gut im Gehorsam stehen. Sie wirken deutlich weniger triebig, insgesamt ruhiger als der DSH, wobei das auch täuschen kann, weil sie ihre Umgebung schon sehr genau beobachten, man merkt es von außen nur nicht so sehr. Verschmust sind sie. Und stur können sie wohl sein. Aber gut, das können Rottis auch;)

    Liegt ja auch immer daran, was man als HH draus macht.

    Ich denke, wir kriegen das hin, zumal wir ja einen "alten" DSH haben, der uns da tatkräftig unter die Arme greift:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hab da bei euch auch ein gutes Gefühl. Und bin sehr gespannt wie sich diese Mischung auswirkt. Muss meiner Frau auch mal einen Hovi zeigen evtl. will sie dann keinen Kangal mehr. Leichter wäre es wohl mit einem Hovi.

  • Muss meiner Frau auch mal einen Hovi zeigen evtl. will sie dann keinen Kangal mehr.

    Ich lese immer Kangal und Cane Corso als Traumhund?? Das sind Hunde, die einen sehr erfahrenen, souveränen Hundehalter mit einer natürlichen Autorität benötigen.

    Solche Hunde kontrollierst du nicht mehr, wenn du unsicher bist und einen Hundetrainer um Rat fragen musst.

    In der Zeit hat solch ein Hund schon längst seine Entscheidung getroffen.


    Deine Frau hat doch schon Angst vor einem Schäferhundwelpen.

  • Ach Muriel, ich habe einen Hundetrainer geholt weil es hieß er wird ein Angstbeißer. Zweitens klar trainiere ich einen Hund nach einem Konzept und hole mir Ratschläge. Ich finde es schon wieder recht dreist mir mangelnde Autorität vorzuwerfen. Du kennst weder mich noch mein auftreten. drittens eben weil ich ein Anfänger bin hätte ich mir niemals einen Kangal oder einen Cane Corso jetzt geholt. Und viertens weil ich ein Anfänger bin stelle ich hier fragen.

    Ich hatte das doch schon klar beschrieben und nur weil evtl. und ich sage absichtlich evtl. ich mit erwachsenen Hunden besser kann, heißt das nicht das ich keine Autorität hätte.

    Naja mal wieder zum Kopfschütteln dieser Beitrag von dir.

  • Naja mal wieder zum Kopfschütteln dieser Beitrag von dir.

    Ich finde es wirklich sehr erstaunlich, dass deine Frau Angst vor einem Welpen hat und gleichzeitig einen Kangal will.

    Egal, ob jetzt oder irgendwann mal.

    Ich befürchte, ihr wisst nicht sehr viel über die Rassen Kangal und Cane Corso.


    Wenn man ein riesiges Grundstück hat, welches bewacht werden muss oder eine Herde, die beschützt werden soll, wenn man auf die Jagd nach Bären und Wildschweinen geht, dann kann so ein Hund der passende Begleiter sein.

    Wenn du in der Kleinstadt einen Cane Corso halten willst, solltest du wissen, dass diese Hunde, wenn sie erwachsen sind, meistens unverträglich werden.


    Wenn der Cane Corso unverträglich wird, meint er es sehr ernst.
    Er macht im Kampf keine halben Sachen.

    Einen Kangal kann man noch weniger in der Stadt halten, weil er ein sehr großes Grundstück zum Bewachen braucht.

    1000 m2 sind für den Hund langweilig, da sucht er sich weitere Aufgaben.


    Wenn diese Hunde nicht ihren Anlagen gemäß gehalten werden oder einen unerfahrenen Halter haben, dann ist die Verbindung ausgeprägter Schutztrieb und eigenständiges Handeln brandgefährlich.

  • Ich bin ein Mensch der analysiert und sich informiert. Also nein ich kenne mich aus zumindest theoretisch. Zweitens ist vieles was du da schreibst von Leuten mit Herdenschutzhunden schon längst widerlegt. Nur mal einfach so in der Folge Der Hundeprofi vom letzten Sonntag war ein total umgänglicher Kangalmischling.

    Drittens bevor ich so etwas tun würde, zieht zuerst ein mal ein älterer Cane Corso oder Kangal ein den man entsprechend einschätzen kann.

    Viertens bevor nicht ausreichend Platz ist zieht ein Kangal hier nicht ein.

    Und meine Frau hat per se keine Angst nur wenn Loki aufdreht und beim Spiel keine Grenzen kennen will, braucht sie meine Hilfe. Und noch etwas sie sieht in nur an zwei Tagen in der Woche von daher ist es völlig anderes ob wir gemeinsam wohnen und den Hund zu zweit haben oder wie in diesem Fall nur ich.

    Ach ja von diesen unerträglichen Hundeeinteilungen halte ich überhaupt nichts.

    Jeder Hund den ich haben werde/habe wird in der Gesellschaft so gehalten, dass keine Gefahr von ihm ausgeht. Nennt man Verantwortungsbewusstsein und wird entsprechend ausgebildet.