Heute war es wieder soweit

  • ,

    ich denke, das du dich genügend informiert hast.

    denn sonst hättest Du jetzt nicht Loki , sondern einen Kangal.


    zum Glück ist mein absoluter Traumhund immer schon ein Schäferhund gewesen :love:, ich liebe diese rasse.


    @Lupus , das liest sich mit den beiden doch schon toll

  • Ach ja hast du denn einen Cane Corso oder einen Kangal? Oder überhaupt einen Schäferhund? Hattest du schon ein mal einen Malinois? einen Rottweiler?

    alles was ich hier lese von dir sind theoretische Dinge. Irgendwo hatte ich gelesen, dass du eine 20 cm große Hündin hast. Ich stelle jetzt einfach mal in Frage das du Ahnung von diesen Rassen hast. Nichts anderes versuchst du ja immer mal wieder bei mir. Warum auch immer Muriel.

  • danke Kimba 2001 und damit höre ich jetzt auf Lupus Faden zu torpedieren.

  • Hi,


    kein Grund zum Streiten. Das sind alles tolle Hunde, und ich denke, dass uns hier allen klar ist, dass für keinen von uns, ein Kangal aktuell der richtige Hund wäre. Daher hat ja auch keiner einen. Trotzdem darf man ja sagen, dass man sie als Hunde toll findet. Mich beeindrucken die nämlich auch:)

    Ist wie mit Malis und co. Aber nen Ferrari muss man halt auch fahren können...


    Im Hovi steckt ja auch ein bisschen "Herdenhundblut" - das reicht uns aktuell vollkommen aus:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi,


    lustig, ich hab mir mal das "Wurfabnahmeprotokoll" vom kleinen Samson angeschaut. Da steht drin er sei "unerschrocken", "unbeeindruckt" und "sicher". Das beschreibt ihn ganz gut:)


    Muss er ja auch sein. Er kennt zwar alle möglichen Hunde, aber Gaius ermuntert ihn wirklich sehr oft und ist dabei auch nicht immer zimperlich. Teilweise hat er den ganzen kleinen Kopf von Samson im Maul. Was den aber nicht wirklich zu stören scheint. Denn wenn Gaius "ablässt", fängt der Kleine sofor wieder an, ihn mit der Pfote oder mit angedeuteten Schnappern zu animieren.

    Vorhin haben sie beide zusammen die Decke aus dem Hundebett ins Wohnzimmer geholt. Tauziehmäßig. Sehr süß, dass Gaius sie sich nicht einfach nimmt, was er ja könnte. Es sieht echt so aus, als würde er voll ziehen.^^


    Ist gar nicht so einfach, das richtig einzuschätzen. Einige wenige male hat der Kleine anders gesfiepst als er sich im Spiel anhört (er spielt nämlich recht laut) und dann ist Gaius auch immer sofort zur Seite gegangen. Daher greifen wir eigentlich nicht ein, außer, wenns uns halt zu viel wird. Vom Prinzip her machen die beiden das, was die Welpen untereinander auch gemacht haben. Nur sieht das halt echt krass aus, wenn dieser "riesige" Gaius und der Kleine da drunter und drüber sind im wahrsten Sinne des Wortes. Gaius muss da sicher mehr einstecken als Samson, weil er ein sehr "weiches Maul" hat, der Kleine aber die spitzen Zähne, von denen er ja noch nicht wirklich weiß, wie sie wirken. Also hat Gaius auch schon gefiepst. Einmal, da hab ichs gesehn, warens die Lefzen, die erwischt wurden; das war sicher nicht spaßig...


    Und doch scheint es, als finde er "seinen" neuen kleinen Kumpel ganz toll. Sein Leben hat sich schon sehr verändert, weil es ja jetzt immer noch so einen da gibt. Kann ich grad nicht in Worte fassen, aber man merkt es. Und so, wie er dreinschaut und drauf ist, gehts im gut dabei:)


    Hab übrigens vorhin meinen guten Vorsatz mit dem Begrüßen einfach über Bord geworfen und beide umarmt und begrüßt. Diesmal wars gar kein Thema:)

    Ansonsten versuchen wir aber schon, von Anfang an klar zu machen, dass, macht man grad was mit einem von beiden, der andere nicht automatisch auch gemeint ist. Ich schiebe Gaius dann zB einfach mal leicht zur Seite. Und der hat das auch schon verstanden. Also zumindest vom Prinzip her;) Samson übt das noch ein bisschen..


    Füttern klappt inzwischen auch besser. Wir machens so, dass der andere Napf grundsätzlich tabu ist. Bleibt aber was über vom Kleinen, bekommt Gaius das dann in seinen Napf. Das hatte der natürlich schnell begriffen. Also sitzt er da und wartet, bis der Kleine eeeeendlich fertig und hoffentlich frühzeitig satt ist...


    Liebe Grüße

    Lupus


    P.s. Les grad nochmal und stelle fest: "Ansonsten" - das Zauberwort jeder Erziehung;)

  • hihi, genauso kennen wir das auch.


    der/die große ist immer der sanftere.

    wird auch langsam Zeit das wieder ein fellknäuel einzieht.

    Sonst hat Tinka kein fell mehr, dann hat Dina sie kahl geleckt :D

  • nur dass es bei uns so ist, dass der Große andauernd zum Kleinen geht, um den zu animieren! Also verkehrte Welt sozusagen:)

    Das ist aber toll ! Dann brauchst Du Dir schonmal keine Gedanken zu machen, dass er genervt ist oder so :)

    Also die 11 Jährige Hündin hier ist m.E. nach einfach zu alt bzw. hat keine Lust mehr auf spielen. Erziehen usw. tut sie schon mit, aber dieses Raufen und Rennen .. das ist nicht mehr ihrs.


    Das Alleinsein muss ich jetzt unbedingt ausbauen. Er heult schon, wenn ich im Haus in eine andere Etage wechsle für 2 Minuten.. So wie ihr es angefangen habt,machen wir es aber "ausversehen" auch. Rio ist einmal bei mir, einmal bei meinem Mann, nur das ganz alleine sein haben wir noch nicht so drauf...


    Danke für Deine Tips !

  • @Lupus... das hört sich alles super an. Da könnte man schwach werden und auch wieder einen Welpen holen.

    Ich bin schon ganz gespannt auf die nächsten Wochen ?

  • Hi,


    ich bin ja eigentlich eher der Typ, der erst mit älteren Hunden was anfangen kann. Und ich brauch auch lange, bis ich mich an jemanden gewöhnt habe. Aber Samson machts mir bei beidem leicht.:)

    Ein hinreißender kleiner Kerl:love:


    Gestern wurde er ja erstmalig Welpengesittet bei der Züchterin. Ich brachte ihn morgens hin. Opa hat ihn ersmal angeknurrt, aber dann war er schnell wieder im Spiel mit seiner Schwester. Mama hat übrigens seinen Kopf ganz genauso ins Maul genommen wie Gaius das macht - daher kümmert den Kleinen das nicht!

    Ich redete noch kurz mit dem Züchter (nicht wundern, das ist ein Paar) und ging dann. Extra, ohne mich zu verabschieden, aber der Kleine wollte natürlich doch mitgehen. Das war doof von mir. Hätte mich eher in Ruhe verabschieden sollen, aber ich wollte es halt einfacher für ihn machen, weil er grad so vertieft ins Spiel war. Rührend, dass er nach 5 Tagen überhaupt schon mitbekommt, dass ich gehe...

    Später holte ich ihn wieder ab. Wir sind dann noch ein wenig spazieren gegangen mit Mama, Schwester, etc. Diesmal machte er keine Anstalten, von sich aus mitzukommen, als wir heim wollten. Hab ihn dann auf den Arm genommen. Zuhause hat Gaius ihn erstmal intensiv beschnuppert. Beide freuten sich, sich zu sehn.


    Man lernt ja stündlich. Gestern Abend zB, dass all die guten Vorgaben unnütz sind. ZB die, keine Spielsachen rumliegen zu lassen, damit es keine Ressourceneifersüchteleien gibt. Die Rechung ohne die Hunde gemacht. Denn die haben sich einfach die Decke aus Gaius Bett geholt und sie tauziemäßig ins Wohnzimmer getragen und dann an beiden Enden gezogen.

    Also haben wir ihnen zwei Seile gegeben. Daselbe Spiel: Tauziehen. Gaius wirkte so, als würde er voll ziehen, tat das aber nicht. Am Ende des Ziehens hatte er es natürlich. Und was macht der Kleine? Geht stumpf zu dem anderen Seil und nimmt sich das. Gerissener kleiner Kerl. Müsst ich vermuten, wer eher eine sendende als eine empfangende Position innehaben wird: Ich würde auf Samson tippen.


    Die beiden sind also beschäftigt miteinander. Wenn der Kleine schlafen will, legt er sich einfach so, dass sein Kopf von Gaius weggedreht ist, was der auch meistens dann akzeptiert.


    Wir haben im Wohnzimmer so nen Couchtisch mit einer Zwischenebene in Höhe von ca.15cm. Da legt Gaius immer seinen Kopf drauf. Inzwischen liegen da zwei Köpfe:) Sie suchen auch Körperkontakt, wenn sie ruhen, was ich als positives Zeichen werte. Aber sie können sich auch komplett in Ruhe lassen.


    Und ich ahne langsam, wie man Hovis erziehen muss: Mit gaaaaannz vieeeeel Geeeeduuuuld^^

    Füttern ist inzwischen gar kein Ding mehr. Jeder bleibt bei seinem Napf. Nur leider mag der Kleine genau das TroFu, das wir eigentlich nicht füttern wollten, zudem liebt er das von Gaius. Das, worauf wir umsteigen wollten, rührt er nur trocken an. Küchentabu - naja, mal stoppt er schon an der Schwelle und legt sich einfach hin, mal läuft er vertieft in sein Ziel uns einfach nach in die Küche. Aber das ist ok. Geduld und n Dickschädel als Kernkompetenzen sind ja nicht nur beim Hund vorhanden.8)

    Was cool ist und wir gar nicht auf dem Schirm hatten: Wenn man einen Hund erzieht, erzieht man den anderen ja gleich mit. Es ist schön zu sehen, dass beide beobachten, wie wir mit dem jeweils anderen umgehen. Learning bei watchin:)


    Als Name für Situationen, in denen wir über ihn sprechen, hat sich "Plattfuß" herausgestellt. Meine Frau und ich (und die Kinder im kleinen Rahmen) sind ja große T. Hill & B. Spencer Fans. Gaius ist der Parade T. Hill (auch wenn sein Name "Takeshi" ist). Samson ist eher der Bud Spencer-Typ. Er hat auch wirklich große Pfoten - also "Plattfuß" in Anlehnung an die Filme.


    Was er nicht leiden kann ist, wenn Gaius weg ist und ich oben bin und er unten. Ist Gaius da und wir sind oben, juckt ihn das nicht beobachtbar. Es ist sicher nicht ideal, aber auch verständlich, dass der Kleine sich erstmal am Artgenossen orientiert. Wir denken nicht, dass dies unsere Position unterminiert. Ich würds ja auch so machen an seiner Stelle...
    Morgen lassen wir die beiden erstmalig alleine. Samson ist es vom Züchter gewohnt, dass beide auch mal nicht da sind. Er war ja immer bei den anderen Hunden. Wir hoffen, dass Gaius diese morgen "ersetzen" kann. Aber wir haben ein gutes Gefühl, das hoffentlich nicht trügt.


    Am Freitag werden wir erstmals mit beiden zusammen spazieren gehen. Das wird sicher spannend. In dem Zusammenhang habe ich eine Frage: Seit der Kleine da ist, bellt Gaius mehr, meldet intensiver, wenn jemand an der Tür oder auf dem Grundstück ist. Es ist im Rahmen, er kläfft nicht, aber es ist intensiver als zuvor. Die Züchterin sagte dasselbe von Samsons Opa seit die Welpen geboren wurden.

    Kennt ihr das? Wie ist es zu erklären? Im Sinne von "Schutztrieb"? Wie ich Gaius kenne, entwickelt er nämlich genau den, was ich verstehen, nicht aber akzeptieren kann, weil es ja Fremdhundebegegnungen enorm verkompliziert. Was meint ihr?


    Am Samstag startet die HuSchu, zu der meine Frau mit ihm gehen wird. Mal sehn, ob wir uns da abwechseln oder es vielleicht noch eine Gruppe gibt, in die ich mit ihm gehen kann.


    Ist also gut was los gerade, aber alles im Rahmen des Erwarteten:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Was ihr geht in eine Hundeschule das machen doch nur unsichere und absolut antiautoritäre Menschen bei denen der Hund eine tickende Zeitbombe wird.:D

    Warum geht ihr nicht beide dahin? Im Ernst in unseren beiden Welpengruppen sind nur Frauen, da heben wir Männer uns positiv ab. Ansonsten habe ich mal gelesen, dass der ältere Hund natürlich den kleinen beschützen will, würde die Mutter ja vermutlich ja auch bei einer Begegnung mit einem fremdem Hund tun.

  • Was ihr geht in eine Hundeschule das machen doch nur unsichere und absolut antiautoritäre Menschen bei denen der Hund eine tickende Zeitbombe wird.:D

    Warum geht ihr nicht beide dahin? Im Ernst in unseren beiden Welpengruppen sind nur Frauen, da heben wir Männer uns positiv ab. Ansonsten habe ich mal gelesen, dass der ältere Hund natürlich den kleinen beschützen will, würde die Mutter ja vermutlich ja auch bei einer Begegnung mit einem fremdem Hund tun.

    Hi,


    wie meinst das? Weil ich mich da mal kritisch geäußert habe wegen der Leckerliestopferei in manchen HuSchu? Ich finde nach wie vor, dass die HuSchu nicht der Ort ist, an dem der Hund Gehorsam lernt, bzw lernen sollte. Für alle Beziehungs- und Erziehungsfragen ist der Alltag da. Aber eine Welpengruppe (hätte das auch so nennen sollen) ist mE eine gute Sache, wenn sie gut gemacht wird. Ich denke, das wird hier der Fall sein. Morgen wissen wir mehr. Der Kleine brauch ja Altersgenossen, auch wenn Gaius im Kopf ja auch noch manchmal ein Kind ist.:)

    Mal sehn, wie wir das machen. Vielleicht abwechselnd, vielleicht finden wir noch ne andere Gruppe, in der ich mit ihm gehen könnte.

    Wegen des Beschützens: Das kann natürlich sein. Vielleicht sieht er ihn auch als eine Art Ressource^^ So oder so behalten wir das im Auge...


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi,


    nun wohnt er seit einer Woche bei uns:)


    Gestern waren die beiden ja erstmals alleine, und das für knapp über zwei Stunden. Aber es ging gut. Als wir heim kamen, kamen beide aus dem Wohnzimmer getrottet und wirkten ziemlich verpennt. Verwüstet war auch nix, nichtmal ein Kissen haben sie sich geholt. Wir hatten zuvor soweit alles welpensicher gemacht, was wohl gar nicht notwendig war.


    Heute wären es aber vier Stunden gewesen, weswegen wir nochmal die Züchterin als Welpensitterin hatten. Ich habe also den Kleinen heute morgen hin gebracht. Wollte ihn nicht hinten rein tun, also saß er neben mir auf dem Beifahrersitz und legte sich dann einfach hin, Köpfchen auf die Pfote. Ist echt ein cooler Typ.8)

    Da seine Schwester gestern als letzte auszog, sind nur noch die Mama, der Opa und die andere Hündin da. Samson musste natürlich beschnüffelt werden, intensiv beschnüffelt, vor allem vom Opa, der ihn auch erstmal ordentlich angebellt hat. Mama ist dann dazwischen:love:

    Samson war erst ein wenig unsicher, zwei Minuten später aber war er schon voll angekommen und Opa konnte sich auch beruhigen. Diesmal hab ich mich auch richtig verabschiedet. Und natürlich wollte er wieder mit...

    Meine Frau hat ihn dann abgeholt: Er muss sich sehr gefreut haben. Dann gabs, wie vorgestern, wieder einen Spaziergang mit der ganzen Gruppe inkl. Bachspiel. Jetzt haben wir einen total müden Samson da unten liegen:)

    So geht langsam eine kleine Epoche für ihn zuende, auch wenn er nächste Woche nochmal zwei mal da sein wird: Seine Geschwister sind nun alle ausgezogen und kommen so ja auch nie wieder zusammen. Schon ein bisschen traurig. Sicher auch für die Züchterin und ihren Mann, die sehr an ihren Hunden hängen. Aber Lebbe geht weider....


    Und zwar morgen früh mit der Welpengruppe, wo immerhin eine seiner Schwestern auch sein wird.

    Unseren geplanten Spaziergang mit beiden zusammen haben wir verschoben. Der Kleine muss erstmal den Tag verdaun, auch ist es immer noch zu heiß.


    Gaius erzieht auch immer mehr mit. Aber er ist recht vorsichtig dabei. Legte Samson seinen Kopf auf den Couchtisch oben drauf, schob Gaius ihn mit seinem Kopf wieder runter.8)

    Er ist auch sehr freimütig und geduldig. Gestern vorm Schlafengehen lag Samson da mit beiden Knochen und beiden Seilen - alles um sich rum verteilt. Juckt Gaius nicht. Und wenn er doch wirklich mal was haben will, nimmt er es sich kompromisslos, was wiederum der Kleine akzeptiert.


    Nerven unsererseits brauchts, wenn man sie beim Spielen/Raufen beobachtet, nach wie vor. Aber der Kleine macht halt auch voll mit - was will man machen?! Es ist eine physisch harte Schule für ihn, was sicher sein Spielverhalten insgesamt beeinflusst. Aber solange die Regeln eingehalten werden, halten wir uns da raus.

    Gut ist, dass ihn ein anderer Welpe morgen wohl nicht sonderlich "schocken" wird;)


    Heute Nacht werden die beiden erstmalig alleine unten schlafen. Das sollte kein Problem sein. Wahrscheinlich werden sie brav auf ihren Decken liegen, wenn wir ins Bett gehen, um sichs dann gemeinsam auf der Couch gemütlich zu machen. Würd ich so machen an ihrer Stelle, also kommen die auch auf die Idee:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • nö Lupus das habe ich als Ironie geschrieben weil Muriel weiter oben das so geschrieben hatte. Nämlich mir so etwas zu unterstellen auch oder eben weil ich einen Hundetrainer habe.