Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Er ist ein Hundesportler, merkt man den beiden Vierbeinern an... Und die beiden himmeln ihn an. ;) -

    Bei der Ausdauerprüfung hatte ich damals ein Rottweilermädchen für 20 km vor mir. Fand ich nicht schön, dieser runde Popo, der recht plumpe Körperbau. Insofern bildet für mich persönlich der Beauceron die gute Schnittmenge von Dobermann und Rotti.

  • weil ja das Gewicht für die Gelenkgesundheit eine wichtige Rolle spielt.

    Dann müssten ja alle großen Hunderassen (z. B. der Kangal) kaputte Gelenke haben.


    Ich versuche halt abzuschätzen wie groß er werden könnte und ob ich zu viel oder zu wenig füttere.

    Wenn du die Rippen schon sehen kannst oder deutlich fühlen kannst, dann hat dein junger Hund einen Futtermangel.

    Das habe ich dir schon mal geschrieben, aber du nimmst ja leider nichts an.

  • nachdem Loki heute mit einem großen Rüden spielen konnte, wird doch immer mehr deutlich, dass er jetzt schon in etwa Ellis Größe hat, auch vom Gewicht her ist er schon sehr nah dran. Bin echt gespannt, wie er weiterwächst. Jedenfalls war es toll in heute morgen mit diesem großen Wolfshund in Aktion zu erleben. Wir liegen jetzt bei 26 kg.

  • vielen Dank Kimba2001 damit kann ich halt einiges einschätzen. Und da Loki neben Dexter einem 39 kg schweren ca. 70 cm Rüden nicht gerade zierlich aussah und der Besitzer ein Freund nur meinte Loki wird größer als Dexter finde ich halt Wachstumsdaten spannend. By the way sollte er nicht mehr viel größer werden wär es auch ok. Aber er wirkt schon sehr kräftig und groß.

  • hmm bin aber so gespannt Kimba2001. In der Futterhaus Zeitschrift gab es übrigens einen Bericht über die Weißen. Bei diesem wurde die Maximal Größe mit 68 cm beim Rüden angegeben. Bin einfach sehr neugierig und genieße jetzt die kommenden Wochen und Monate.

  • Wir waren eben mal wieder einfach so bei unserer Tierärztin Hallo sagen, sie ist total zufrieden mit seinem Gewicht und auch seiner Größe. OTon: da wird noch einiges an Größe kommen. Der wird ziemlich groß werden.

  • ? das habe ich auch gedacht.

    Unser TA hat bei der ersten Impfung gesagt das Argos ca 70 cm und 45 kg bekommt.... er hatte recht ?

    Manchmal wünschte ich er hätte nur 30kg... das fühlt sich beim durchstarten deutlich besser an ?

  • Asnea , ja das gebe ich gerne zu. ^Der Schäferhund war unser Kompromiss was die Mindes Größe angeht. Allerdings durch das beschäftigen mit dieser tollen Rasse bin ich da zwiegespalten, was Größe und Gewicht angeht. Aber klar freue ich mich wenn Loki groß wird, aber ich freue mich auch wenn er zierlich bleibt. Elli war eher zierlich und ist und bleibt mein Herzenshund. Loki darf und soll so werden wie er wird.