Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Ach das ist ja auch so was... ich selbst bin ziemlich genau 160 groß, hätte Aslan tatsächlich irgendwann 70cm an der Schulter, käme der ja lockerflockig auf 90cm Kopfhöhe, denke ich. Dass das schon ein krasses Bild ist, kann ich mir vorstellen. Ich finde es schon beeindruckend, wenn ich meinen Freund mit dem Brummi daneben sehe und will mir gar nicht vorstellen, wie das nun bei mir und Brummi aussieht :D

  • 6 Monate und schon 58,x cm ...

    Die Hündin darf ja max. 60 cm haben, bei 61 drücken sie noch ein Auge zu

    Momentan ist die Größenobeegrenze ja eh „pausiert“ - ihre Mama ist aber auch nur 59cm groß, deshalb drücke ich mir selbst die Daumen :(


    An sich mag ich große Hunde auch lieber, aber dann tun mir die Gelenke leid. Noch wohnen wir nicht ebenerdig, da macht man sich ja doch Sorgen

  • Willowhund das Gelenk-Argument verstehe ich nicht.

    Klar, wenn man von einer Dogge mit 90cm/75kg redet ist es was anderes, aber beim Schäfi reden wir ja nur von ein paar cm über den 60, bzw. 65cm.


    Wenn der Hund größer wird, wird ja alles größer und kräftiger, auch seine Gelenke. Der Hund hat ja keine winzigen Gelenke die nur für Standart-größe und gewicht ausgelegt sind, und alles was drüber ist, macht automatisch alles kaputt... ist der Hund groß, stimmt das Verhältnis dann ja wieder ^^


    Bei (d)einer Hündin, die echt groß ist, sagen wir mal 4cm über dem Maß, da müssen dir doch nicht ihre Gelenke leid tun?

    Sonst wäre ja jeder Rüde (64 ist für Rüden ja ein völlig normales Maß) krank und müsste uns leid tun :D

  • ... und mit den Gelenken hatte keiner meiner Leos irgendwelche Probleme, obwohl die Rüden beide 84 cm Schulterhöhe hatten und 76 und 78 kg schwer waren.


    Wenn man jedoch findet, dass ein großer Hund "ungelenker" ist, als ein kleinerer, leichterer Hund, dann passt das wieder ;) - meine Leos wirkten immer träger als unsere ausgeprochen beweglichen Schäferhunde ... und bei Chia bin ich sicher, dass da statt einer Wirbelsäule ein Gummiband verbaut wurde :D


    ... und ja, es sieht irgendwie seltsam aus, wenn man klein ist und der Hund groß 8o :

  • Verbena dass so große Hunde "ungelenkiger" sind streitet ja keiner ab. Mir ging es nur um die Aussage "wenn mein Hund ein paar cm Übergeöße hat, tun mir die Gelenke leid".

    Aber die gehen ja nicht direkt kaputt deswegen ^^


    Ich hab' ja neben meinen zwei Spitzohren ne' Dogge auch noch.. der hat 88cm, 75 kg und keine Gelenksprobleme (dafür aber andere Baustellen ;))

  • Verbena dass so große Hunde "ungelenkiger" sind streitet ja keiner ab. Mir ging es nur um die Aussage "wenn mein Hund ein paar cm Übergeöße hat, tun mir die Gelenke leid".

    Aber die gehen ja nicht direkt kaputt deswegen ^^


    Ich hab' ja neben meinen zwei Spitzohren ne' Dogge auch noch.. der hat 88cm, 75 kg und keine Gelenksprobleme (dafür aber andere Baustellen ;))

    Du hast in jeder Hinsicht meine vollste Zustimmung. ich meinte nur, dass die Gelenke wegen der Größe nicht leiden, aber vielleicht eine "Ungelenkigkeit" mit sich bringen ... so als Wortspiel ... oder so.


    Doggen gehören auch zu meinen Favoriten bei den Großen. Chia und Bene haben einen Doggenfreund, den blauen Arthus und der macht sich immer extra klein, um mit Chia spielen zu können und das ist soooo zauberhaft.


    Aber Dein Foto ist natürlich auch sehr beeindruckend ... wir hatten früher auch ab und an mal Doggenbesuch und im Vergleich waren meine Leos auch kleiner, aber dafür breiter :D :

  • Ach das ist ja auch so was... ich selbst bin ziemlich genau 160 groß, hätte Aslan tatsächlich irgendwann 70cm an der Schulter, käme der ja lockerflockig auf 90cm Kopfhöhe, denke ich. Dass das schon ein krasses Bild ist, kann ich mir vorstellen. Ich finde es schon beeindruckend, wenn ich meinen Freund mit dem Brummi daneben sehe und will mir gar nicht vorstellen, wie das nun bei mir und Brummi aussieht :D

    Mir hat mal jemand auf dem HuPla gesagt, ich sähe aus wie ein Kind neben Django :D .... dabei ist er nur 63 cm groß und wiegt (Stand gestern) 35 Kilo. Mir kommt er eigentlich eher "klein" vor.

  • Man, Ruebchen hast Du mir eben einen Schreck eingejagt, wirklich jetzt! =O


    Da wir ja gerade die Frage hatten ob Ero nun Übergröße hat oder (wie mir schien) eher lütt ausgefallen ist. Und dann dieses Bild!


    Ich musste zweimal hingucken bin ich gecheckt hatte, dass das ja Dein anderer kleiner ist :D

  • Ja also ich hab schon ein sehr großes Herz für (sehr) große Hunde... aber so einen hab' ich ja eh schon, drum ist es mir recht, wenn meine Spitzohren kleiner ausfallen. :S


    Vielen Dank Luna:)

    Man, Ruebchen hast Du mir eben einen Schreck eingejagt, wirklich jetzt! =O


    Da wir ja gerade die Frage hatten ob Ero nun Übergröße hat oder (wie mir schien) eher lütt ausgefallen ist. Und dann dieses Bild!


    Ich musste zweimal hingucken bin ich gecheckt hatte, dass das ja Dein anderer kleiner ist :D

    Also wenn Ero so groß wäre, dann bräuchte ich auch nichtmehr hoffen, dass er sich mit dem Älter werden vielleicht wieder um einen cm setzt, da wäre dann wirklich Hopfen und Malz verloren! :D


    Ruebchen - Das ist ja mal ein Hammerfoto von Euch beiden! 👏👏

    Wir haben mal im Wald einen sympathischen Doggenmann. Also, als er und Askja um die Bäume herumgerannt sind - 'ungelenk' trifft's. 😬

    Danke :)

    Kann ich schon verstehen, so wendig wie ein sportlicher Schäfi sind sie natürlich nicht. Wobei ich immerwieder feststelle, wie überrascht die Leute sind, wenn Homer mal so richtig fetzt... der ist auf gerader Strecke locker gleichschnell wie die Schäfis... klar, ein Galoppsprung von ihm hat fast 4m länge. Und wenn der vorbeidonnert dann hat man das gefühl da kommt ein Pferd, da bebt die Erde :D

  • Gut, da hast du auch wieder Recht. Ich übe mich mal in Geduld und weniger Panik :D

    Ich bin gespannt wie viel da noch kommt und versuche hier nach dem nächsten Wachstumssprung zu updaten