Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Nika ist gute 26 Wochen alt und wiegt ca. 24 Kilo. Ist sicher nicht ganz so genau, da wir nur die Differenz von "Mann ohne Hund" und "Mann mit Hund" auf der Waage gemessen haben^^ Laut Züchterin sollte sie weniger wiegen in dem Alter, sie hat uns so eine Liste damals mitgegeben, aber sie sieht schlank aus. LG

  • Ja, so wiegen wir auch. Mein Züchter sagt, die sollen schlank wachsen, also nicht fett füttern, ansonsten kann man da nicht viel beeinflussen.

  • Ja, so wiegen wir auch. Mein Züchter sagt, die sollen schlank wachsen, also nicht fett füttern, ansonsten kann man da nicht viel beeinflussen.

    So hat man mir das auch gesagt. Mal sehen was da am Ende raus kommt:thumbup:

  • Ok, mitsamt Hund auf die Waage stellen fällt bei einem ausgewachsenen DSH echt schwer :). Bei unseren Brocken von 40kg und 52kg unmöglich:). Mein Mann kriegt zwar beide einzeln hochgehoben, aber damit auf die Waage.....:) nee, lieber nicht:)

    Ich fahre dann einfach zum Tierarzt und nutze die Waage dort oder bei uns im Fressnapf oder Futterhaus.

  • Ok, mitsamt Hund auf die Waage stellen fällt bei einem ausgewachsenen DSH echt schwer :). Bei unseren Brocken von 40kg und 52kg unmöglich:). Mein Mann kriegt zwar beide einzeln hochgehoben, aber damit auf die Waage.....:) nee, lieber nicht:)

    Ich fahre dann einfach zum Tierarzt und nutze die Waage dort oder bei uns im Fressnapf oder Futterhaus.

    Das glaube ich gerne^^ Ich bekomme Nika mit ihren 24 Kilo nicht mehr hoch, mein Mann schon, aber das wird wohl auch bald Geschichte sein.

    Einmal editiert, zuletzt von PlainDust1429 ()

  • waage beim fressnapf sagt 35kg. Größe kann ich nur mit meter stab schätzen weil ich immer noch nicht dazu gekommen bin ihn mit nem körmaß zumessen. Also ung 69 cm rum. Mit genau 1 jahr und 1 monat. Rippen stechen nicht raus aber sind einfach zuertasten. Finde vom aussehen her und allem gefällt er mir super und hat optimal gewicht.

  • und ja ich heb das dickerle immer noch aus dem auto raus^^ aber rein hüpfen darf er mittlerweile :P

    Basko darf selbst rein und raus.

    Liegt aber daran, das er auf dem Rücksitz ist und da halt an der Tür einsteigt.

    Also erst in den Fussbereich und dann auf den Sitz.

  • Loki muss selber klettern/ reinspringen, da er allerdings neuerdings rum zickt befördere ich den jungen Herrn auch durchaus mit Kraft ins Auto. (reinheben) Bin ich aber auch von früher gewohnt. Und ich finde weiterhin, das muss jedem Halter/ Halterin klar sein, dass ich meinen Hund auch tragen können muss. Bei einem Bullmastiff hatte ich mal durchaus Schwierigkeiten ihn in den Kofferraum zu bekommen, aber wäre das meiner dann würde ich daran arbeiten. Wie gesagt klingt zwar hart, aber ich muss schon körperlich in der Lage sein meinen Hund zu kontrollieren.

  • Na gott sei Dank gibt es kein Gesetz das man sich nur den Hund halten darf den man auch alleine tragen kann :D

    Das wäre so sinnlos.

    Einen Hund muss man über den Gehorsam kontrollieren können und nicht körperlich. und je mehr man dem Hund kräfte mäßig unterlegen ist umso besser muss er halt gehorchen.

    Und man bekommt jeden Hund in ein Auto, zur Not erst vorne und dann wird hinten gehoben;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()