real nötige Auffrischung von Impfwirkstoffen ?

  • kann dir leider keine adresse nennen.

    aber wir sind wieder mit impfen dran bei tä angerufen da ich auch nur die tollwut nach impfen wollte. erst kam oh das machen wir garnicht aber sie schait nach. ergebniss sie würden es schon machen nur tollwut 45 euro und die 6 fach impfung 52. also gibts wieder das komplett programm da die 7 eueo den kohl nicht fett machen. Wird denke ich auch unsere letzte Impfung sein wenn wir nicht turniere laufen würden würde ichs ganz weglassen. aber nur tollwut findet man hier wenige tä

  • ergebniss sie würden es schon machen nur tollwut 45 euro und die 6 fach impfung 52. also gibts wieder das komplett programm da die 7 eueo den kohl nicht fett machen.

    Also ich würde auch bei nur 7 Euro unterschied, trotzdem nur die Tollwut impfen lassen. Die 6fach-Impfung lehne ich ja nicht wegen dem Preis, sondern wegen der Belastung des Hundes mit nicht notwendigen Impfstoffen ab. Aber das ist natürlich deine Entscheidung

  • @ Kimba2001 Nö, aunnich. Da fragt man sich, warum er den Test anbietet... ? Bzw er hat erklärt, dass er sich den Test im Wesentlichen für eine Züchterin zugelegt hat. Was dann ist, wenn ne Einzelimpfung nötig ist, frage ich mich auch.

    @ Mäuschen - Seltsam, Tollwut mache ich immer einzeln.


    Mein Haustierarzt meinte, es sei ihm durchaus bewusst, dass man oft in bestehenden Impfschutz hineinimpft. Ich sei in seinen 40 Dienstjahren aber die erste, die auf den Trichter kommt, den Titer messen zu lassen.

    Er könnte den Parvo Impfstoff beziehen, müsste aber eine ganze Charge abnehmen. Wird er natürlich nicht los.


    Die Hundehalter scheuen offensichtlich Kosten und Aufwand bei dieser Vorgehensweise.

  • Dein Tierarzt muss keine ganze Packung ( = mind. 10 Impfdosen) nehmen. Es gibt für ihn die Möglichkeit über die Meditech Vertriebs GmbH in Parchim Kleinstmengen an Tierarzneimitteln zu bestellen, darunter auch Einzelampullen von Impfstoffen. Natürlich verteuert sich dann die Impfung für Dich um ein paar Euro, weil a) Impfstoffe billiger werden in je höheren Mengen sie bestellt werden, und b) natürlich die Versandkosten für die einzelne Ampulle hinzu kommen. Mir persönlich wäre es das aber wert.


    Viele Tierärzte kennen diese Möglichkeit leider gar nicht. Meine TÄ auch nicht, und sie war froh als ich ihr davon berichtet habe. Da sie sich nicht nur bei Impfstoffe immer geärgert hat dass die ganze Packungen bestellen musste, sondern teilweise auch bei anderen Medikamenten, die sie selten benötigt. Sie musste sich dort als Kunde registrieren, was ein paar Tage gedauert hat (weil das u.a. auf dem Postweg erfolgt, sie musste ja ihre Approbation nachweisen und dass sie eine Praxis führt). Nun aber kann sie dort problemlos und zeitnah Kleinstmengen an Impfstoffen und auch anderen Tierarzneien bestellen.


    https://www.meditech-vertriebs-gmbh.de


    In Bezug auf die Titerauswertung hast Du Glück. Denn gegen Parvo gibt es zugelassene Einzelimpfstoffe (gegen Staupe und Hepatitis nicht). Das sind Eurican P forte, Vanguard CPV und Versican Plus P. Dein Tierarzt kann sich in Ruhe bei der Meditech als Kunde anmelden und den Impfstoff bestellen. Egal ob das Tage oder Wochen dauert, Dein Hund hat ja derzeit noch einen Titer gegen Parvo. Er ist somit nicht gefährdet. Selbst wenn der Titer nicht mehr ausreichen sollte um Viren sofort zu vernichten: Der Titer ist ja nicht das einzige Standbein im Immunsystem. Es gibt auch noch die Erinnerungszellen, in denen die "Baupläne" vorliegen für viele Antikörper, die der Organismus zuvor schon mal produziert hat. Die hängen quasi als "Steckbriefe" in den Blutbahnen, und sobald ein entsprechender "Eindringling" erkannt wird kann die Antikörperproduktion sofort beginnen. Sprich der Organismus gibt den eingedrungenen Viren nicht erst mal ein paar Tage Startvorschuss bei der Vermehrung, in denen er die passenden Antikörper erst einmal entwerfen und bauen muss. So wie das bei einem Erstkontakt mit bis dato unbekannten Viren passiert. Sondern er produduziert die passenden Antikörper dann zeitgleich mit der Teilung der Viren. Die erhalten dadurch keinen mehrtägigen Vorsprung mehr, so wie das beim Erstkontakt der Viren mit dem Immunsystem passiert.


    Aus immunologischer Sicht wäre somit auch eine Nachimpfung gegen Parvo nicht notwendig, weil auch der geringste Titer ja zeigt dass sich das Immunsystem mit dem Aufbau dieser Antikörper schon mal beschäftigt hat. Dein Hund kann nächste Woche auf einen Hund treffen, der Parvoviren ausscheidet. Aufgrund der Erinnerungszellen können aber neue Antikörper sofort produziert werden und er erkrankt klinisch nicht. Anschließend wäre der Parvotiter bei einer Messung aber wieder sehr hoch. Sprich so eine Boosterung durch Wildviren verhält sich genau so wie eine Impfung. Ich kenne eine Züchterin, die eine Hündin hatte die in ihrem ganzen Leben nie gegen Parvo geimpft worden ist und auch nie daran erkrankt war. Ausgerechnet deren Welpen hatten bei einer Titerbestimmung einen sehr hohen Titer gegen Parvo, so dass die Erstimpfung dagenen bei ihnen außergewöhnlich spät stattgefunden hat. Diese Hündin hatte ein Top Immunsystem, welches beim Erstkontakt mit Parvoviren (da kommt es auch immer auf die Menge mit an, die ein Hund aufnimmt) recht schnell passende Antikörper produziert hat, so dass sich die Viren nicht stark vermehren konnten und somit nicht die bekannten klinischen Symptome aufgetreten sind. Ich selbst z.B. bin nie an Masern erkrankt. Hatte aber bei jeder Titermessung bisher immer einen ausreichend hohen Titer dagegen. Selbst wenn der irgendwann mal niedriger auisfallen sollte, werde ich über eine Masernimpfung nicht nachdenken.


    Es beruhigt aber viele Hundehalter wenn sie bei einem sehr niedrigem oder nicht mehr messbaren Titer nachimpfen. Was ja auch nicht schlimm ist. Von daher würde ich mit Deinem Tierarzt über die Möglichkeit der Einzelampullen-Bestellung sprechen und halt gegen Parvo nachimpfen lassen. Dann musst Du Dir in den nächsten Jahren nicht dauernd Gedanken darüber machen ob Dein Hund tatsächlich gegen Parvo geschützt ist oder nicht.

  • ergebniss sie würden es schon machen nur tollwut 45 euro und die 6 fach impfung 52. also gibts wieder das komplett programm da die 7 eueo den kohl nicht fett machen.

    Der Einkaufspreis des Impfstoffes ist das geringste von dem, was Dich eine Impfung kostet. Meine TÄ führt diesen auf ihren Rechnungen mit auf. Bei den letzten Tollwutimpfungen lag der Preis für den Impfstoff bei irgendwas zwischen 1,00 und 1,50 Euro. Was die Impfung so teuer macht sind die vorherige vorgeschriebene Allgemeinuntersuchung, die lt. Tierärztlicher Gebührenverordnung mit 13,47 Euro veranschlagt ist, plus der Verabreichung des Impfstoffes (4,49 Euro) plus der Eintragung der verabreichten Impfung in den Impfpass (3,85 Euro) plus den Kosten für den Impfstoff plus den Kosten für das Verbrauchsmaterial plus Märchensteuer.


    Und der größte "Posten" auf der Rechnung ist der Satz, nach dem Dein Tierarzt abrechnet. Die oben angegebenen Preise sind das, was ein Tierarzt in Deutschland für die "Leistung Impfung" berechnen muss. Tut er das nicht und behandelt günstiger, kann er in Teufels Küche kommen und im nachgewiesenen Wiederholungsfall sogar die Zulassung für seine Praxis verlieren. Erlaubt ist aber dass er bis zum 3-fachen Satz dieser Gebührenverordnung abrechnen darf (im Gespräch ist derzeit sogar 4 1/2-fache Satz für Behandlungen während der Notdienstzeiten). Dein Tierarzt rechnet bei Impfungen vermutlich nach dem doppelten Satz der GOT ab.


    Das erklärt warum Impfungen gegen nur eine Erkrankung nicht so sehr viel weniger kosten als wenn ein Mehrfach-Impfstoff verwendet wird. Ich würde aber, selbst beim gleichen Preis, die Einzelimpfung vorziehen. Warum sollte mein Hund gegen etwas geimpft werden, was er gar nicht braucht bzw. es ihn sogar schädigen könnte? Nur weil es im Preis mit drin wäre? Lass ich bei mir selbst ja auch nicht machen...

  • Vielen Dank, Waschbär, dass du dir die Zeit genommen hast! Ich hab in den letzten Wochen einiges über Impfungen und das Zusammenspiel im Körper gelernt.


    Ich fürchte fast, ich werde bei meinem Haustierarzt auf Granit stoßen mit der Registrierung, Bestellung usw. Aber: Versuch macht kluch. ;)

  • Dann telefonier andere Tierärzte ab. Nicht wenige Züchter lassen ihre Welpen bereits in der 6. Woche gegen Parvo impfen. Und zwar nur gegen Parvo... Du musst dann einfach einen Tierarzt finden der viele Züchter betreut.


    Im übrigen zeigt Dir das Verhalten Deines Tierarztes, wenn Du ihm von der Möglichkeit mit der Meditech erzählst, wie kundenorientiert er wirklich ist. Meine TÄ fand es sofort super, als ich ihr davon erzählt habe, hat sofort im Internet danach geschaut. Weil sie eben auch in Bezug auf andere Arzneimittel froh ist diese nun bei Bedarf in Kleinstmengen bestellen zu können.

  • ich kenne das leid hier auch. Tollwut wird zwar überall einzeln geimpft, aber das war es auch schon. Um die lepto einzeln zu bekommen, fahre ich in die Niederlande, da ist das ganz normal. Die SHP habe ich aber bisher auch noch nie einzeln bekommen. Ich habe sofort mal nachgefragt, durch Waschbärs super posting. Die Antworten waren alle dieselben: nö, das sei zuviel Aufwand, den man nicht betreiben würde, zumal alle anderen Kunden da wohl scheinbar keinen Wert drauf legen sondern weiter schön brav jährlich alles impfen lassen.....:cursing:.

  • Lepto-Impfstoff sollte eigentlich jede Praxis vorrätig haben. Die Lepto-Komponente ist immer getrennt von SHP oderSHPPi, und es gibt sie in Komination mit der Tollwutimpfung oder ohne. Da viele Zuchtverbände u.a. auch die Lepto-Impfung für Welpen vorschreiben, müssen die Tierärzte, wenn sie die Erstimpfung eines Wurfes beim Züchter vornehmen, immer den reinen Lepto-Impfstoff verwenden. Der wird dann mit der SHP- oder SHPPi-Impfung zusammen gemischt. Es gibt keinen Tollwutimpfstoff der in Deutschland für Welpen im Alter von unter 12 Wochen zugelassen ist. Deswegen können die Tierärzte die Lepto/Tollwut-Kombi für die Welpenimpfung in der 8. Lebenswoche nicht verwenden.

  • Das hast du schön und gut geschrieben, Waschbär. Ist auch eigentlich logisch. Jedoch gibt es bei uns im Umkreis von 60km keine Praxis oder Klinik, die Lepto einzeln impft. Hier gibt es überall nur Kombipräparate. Meine sind als Welpe beim Züchter noch mit 8 Wochen geimpft worden und zwar auch so wie von dir beschrieben. Im Saarland ist das scheinbar möglich. Hier nicht. Laut TÄ und Helferinnen wird das wohl auch von Huha nicht nachgefragt bzw auch nicht gewünscht.

    Da ich zwar die Lepto jährlich im Frühjahr geben lassen möchte weil meine doch schon mal aus Pfützen und im See trinken und hier bergeweise Ratten sind....aber ich möchte halt SHP nur alle 3 Jahre impfen lassen. Hier dann leider nur in NL möglich. Sonst nicht, im Gegenteil, man wird nur in heftige Diskussionen verwickelt wie man so böse sein kann, SHP nicht jährlich zu impfen.Man wäre ja dann mit Schuld an Ausbrüchen von Parvo, Staupe:cursing:. Was ja völliger Blödsinn ist!