Cleo - Oder "die vom Aussterben bedrohte Hunderasse"...

  • ich kenne es aus der Kindheit auch so, das bei uns in der Nachbarschaft ein Bauernhof war wo immer ein Spitz lebte. Leider hat der immer wieder uns Kinder von den Fahrrädern geholt, weil er uns in diese sprang.


    Jetzt habe ich eine Bekannte die auch 2 schwarze großspitze hat.

    Mit denen macht sie viel, bringt ihnen auch viele tricks bei.

    Sind 2 richtig schöne und liebe Hunde.

  • Man muss halt auch bedenken wie früher die Hunde gehalten wurden. Wenn sie Glück hatten, dann wurden sie nicht ausschließlich an der Kette gehalten, sondern durften auch frei laufen. Um ihre Bedürfnisse gekümmert hat sich niemand. Vernünftig ausgebildet wurden sie auch nicht. Unter solchen Voraussetzungen würde man als Außenstehender auch mit Vertretern vieler anderer Rassen schlechte Erfahrungen machen.

    Jetzt habe ich eine Bekannte die auch 2 schwarze großspitze hat.

    Mit denen macht sie viel, bringt ihnen auch viele tricks bei.

    Sind 2 richtig schöne und liebe Hunde.

    Deine Bekannte kommt nicht zufällig aus Remscheid?

  • Deine Cleo gefällt mir auf den Fotos richtig gut und den Bericht über sie finde ich sehr interessant.


    Als ich Kind war hatten unsere Nachbarn einen Spitz an der Kette. Der hat ständig gebellt und wir Kinder trauten uns bei denen nicht in den Hof rein.

    Weil viele Spitze so gehalten wurden, bekam man leicht einen schlechten Eindruck von der Rasse.


    Bei uns in der Obediencegruppe ist eine ganz süße Wolfspitzhündin. Die ist mit feuereifer beim Training und macht nächsten Sonntag ihre Beginnerprüfung. Sie ist wohl auch ein toller Familienhund und treuer Begleiter ihrer Kinder. Leider kenne ich mich mit Spitzen nicht aus und weiß nicht wieviel Unterschied es zum Großspitz gibt.

  • Ich finde es absolut toll, Waschbär, dass du diese seltene Rasse erhalten willst. Vom Aussehen mag ich den Spitz wirklich sehr, allerdings habe ich bislang immer gedacht er passt für mich wirklich gar nicht.

    Deine Schilderungen mach nachdenklich und das gefällt mir sehr. Ich sehe auch wenn überhaupt nur Wolfspitze und auch die eher selten leider. Was man häufig sieht sind Shiba Inus.

  • Am Samstag ist Cleo auf ihrem ersten Hallenturnier gestartet. Von der Atmosphäre her doch etwas ganz anderes als draussen. Und promt hat Cleo den A-Lauf versemmelt... Der Aufstieg in die A2 ist also noch nicht in greifbare Nähe gerückt. Dafür haben Cleo und Pia den Jumping gewonnen.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.