Hund: Zahlen und Statistiken zu Hunden in Deutschland

  • Die schlachtabfälle im fertig futter sind aber solche die kein barfer oft füttert bzw gar nicht. schnäbel klauen federn hufe usw...also wirklich Abfall.

    Das kann man nun wirklich nicht mit pansen Innereien usw vergleichen...

    Von daher hast du Unrecht ellionore was barf angeht :)

    Und du sagst du würdest wenn dan nur Fleisch kaufen was du selber essen würdest. Würdest du das futter das loki nun bekommt auch selber essen ?;)


    Zum Glück kann jeder selber entscheiden was er seinem Hund füttern will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Ich gebe schon 300 Euro aus Eben weil ich gutes Dosenfutter einkaufe. Wenn ich Fleisch kaufen würde dann wäre das aber teurer meiner Meinung nach.

  • schlachthofabfälle im hundefertigfutter sind für mich dann die sachen die ich so im normalfall nicht verfüttern würde: zerschredderte hufe, augen, irgendwelche drüsen usw.

    Z.B. Köhler deklariert sein Futter mit "Fleisch und tierische Nebenprodukte". Und diese "Nebenprodukte" sind Pansen, Leber, Lefzen u.s.w. In einer Qualität dass jeder Barfer vor Neid erblassen würde. Hier passt also Deine persönliche Interpretation dieser Begrifflichkeiten überhaupt nicht.


    Und zu der leidigen "Zucker-Diskussionen" in Bezug auf Discounter-Futter: Ich habe mir alle Deklarationen bei Aldi diese Woche Mal durchgelesen. Lediglich im ganz billigen Dosenfutter war Zucker deklariert. In den teureren Dosen nicht, und im Trockenfutter auch nicht.

  • schlachthofabfälle im hundefertigfutter sind für mich dann die sachen die ich so im normalfall nicht verfüttern würde: zerschredderte hufe, augen, irgendwelche drüsen usw.

    Z.B. Köhler deklariert sein Futter mit "Fleisch und tierische Nebenprodukte". Und diese "Nebenprodukte" sind Pansen, Leber, Lefzen u.s.w. In einer Qualität dass jeder Barfer vor Neid erblassen würde. Hier passt also Deine persönliche Interpretation dieser Begrifflichkeiten überhaupt nicht.

    wo könnte ich das bekommen ? Bzw. gibt es evtl. einen Versandhandel.

  • so ich hab mir das Futter noch ein Mal genauer angeschaut. Elli hatte das immer bekommen und auch Loki wird demnächst dauerhaft auf ein Adultfutter dieser Firma umgestellt.

    Stellenweise bekommt er das auch schon, allerdings Pferd und Kartoffel.


    https://www.tackenberg.de/shop…-Kartoffeln-Spinat-142782


    alles klar deklariert, keine Füße/Hufe oder Drüsen drin.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • Und was für mich halt auch eine Rolle spielt ist, dass dieses Futter halbwegs bei mir in der Nähe produziert wird. Aber da ich gerne rumprobiere werde ich nächste Woche mal bei ein paar Schlachtereien nach Resten anfragen.

  • schlachthofabfälle im hundefertigfutter sind für mich dann die sachen die ich so im normalfall nicht verfüttern würde: zerschredderte hufe, augen, irgendwelche drüsen usw.

    Z.B. Köhler deklariert sein Futter mit "Fleisch und tierische Nebenprodukte". Und diese "Nebenprodukte" sind Pansen, Leber, Lefzen u.s.w. In einer Qualität dass jeder Barfer vor Neid erblassen würde. Hier passt also Deine persönliche Interpretation dieser Begrifflichkeiten überhaupt nicht.

    nein so war es auch nicht gemeint, ich weiss was tierische nebenerzeugnisse sind und das nicht in jedem fertigfutter schnäbel usw. verarbeitet werden

    ich bezog mich auf ellionores beitrag und wo ich den unterschied den ich zwischen den schlachtabfällen die ich beim bauern hole und schlachthofabfällen die eben manchmal im hundefutter landen

    wenn ich beim bauern selbst abhole, sehe ich was ich lexy in den napf tue und das hab ich halt beim trofu nicht

    aber das heisst nicht das ich das per se in jedem trofu vermute!


    nochmal: ich hab nix gegen trofu und ich will auch keinen überzeugen unbedingt zu barfen, ich versuche lediglich meine erfahrungen zu teilen

  • ich verfüttere kein Trofu. Einfach aus dem Grund das Loki das kaum anrührt. Und auch bei dem Trofu welches ich versuche ihm anzubieten sind nur renommierte Marken bei.

  • Bei dem Futter das Ellionore gepostet hat ist die Qualität mit Sicherheit spitze. Ein TOP Fertigfutter,das hat aber halt auch seinen Preis. Qualität kostet einfach


    Mit barf kann man auf der gleichen Qualitätsstufe Füttern, wenn man dazu auf die Herkunft des Fleisches achtet und zahlt auch noch um einiges weniger und man weiß zu 100 % was enthalten ist :)

    Das finde ich so toll


    ich will auch niemand überzeugen das man barfen muss und das barf das einzig wahre ist.

    vielleicht wäre ich selbst auch nie zum barf gekommen wenn meiner nicht so Futterempfindlich wäre.

  • Sorry, hatte das vom Handy aus geschrieben. Das führt eigenmächtig immer so dämliche Rechtschreibkorrekturen durch.

    Alles gut ich bin ja froh, dass jemand wie du Futterempfehlungen gibst. Köber habe ich mir nun notiert. Wobei ich wohl bei Tackenberg bleiben werde. Ist einfach etwas regionales aus meiner Ecke.

  • Ich hätte jetzt doch noch ein paar Fragen die evtl. einige der erfahreneren Halter beantworten können.

    Ab wann seit ihr auf Adult Futter umgestiegen?

    Wie lange habt ihr euren Hund dreimal am Tag gefüttert?


    Ich wollte eigentlich bis Loki 12 Monate alt ist Welpenfutter in Kombination mit Adultfutter verfüttern und mit 8 Monaten auf zweimalige Fütterung umstellen.