Hier kommt Flocke

  • 14 Wochen und ist größer als der Collie? ist das ein Richtiger Collie ?

    ließt sich auch für mich komisch. Aber selbst wenn ein Welpe könnte sich nicht gegen einen zwei Jahre alten Hund zur Wehr setzen. Bin mir nicht mal sicher, dass mein 8 Monate alter Rüde sich gegen diesen Collie wehren würde/könnte. Allerdings würde ich mir besagten Herren auch schnappen. Aber im Ernst es hört sich doch eher nach Maßregeln an. Also nix schlimmes.

  • beide Hunde angeleint lassen. Auch im Haus.

    Zurechtweisen ist doch an sich nichts schlimmes... das darf der Collie. Aber mehr auch nicht.

    Ich hatte bei der ersten Begegnung von Argos und dem Chihuahua meiner Freundin auch Angst.

    Drei Tage haben wir zusammen verbracht und keinen Kontakt zugelassen.

    Als wir sie dann Wochen später besucht haben, haben die beiden sich toleriert und komplett in Ruhe gelassen.

    Dann auch ohne Leine im Garten und im Haus.

    Zum nächsten Besuch war sie wieder bei uns... für eine Woche... und es war als wenn die beiden sich ewig kennen, haben aber in keiner Weise miteinander agiert.

    Ich würde mit viel Geduld daran gehen.

  • 14 Wochen und ist größer als der Collie? ist das ein Richtiger Collie ?

    ließt sich auch für mich komisch. Aber selbst wenn ein Welpe könnte sich nicht gegen einen zwei Jahre alten Hund zur Wehr setzen. Bin mir nicht mal sicher, dass mein 8 Monate alter Rüde sich gegen diesen Collie wehren würde/könnte. Allerdings würde ich mir besagten Herren auch schnappen. Aber im Ernst es hört sich doch eher nach Maßregeln an. Also nix schlimmes.

    Ich empfinde sein Verhalten als sehr angespannt, eifersüchtig. Es waren in meinen Augen keine Gründe der Zurechtweisung gegeben. Deswegen bin ich etwas überfragt mit dem Verhalten.

    Flocke hat ihn nicht geärgert oder ihm auf die Pelle gerückt. Macht er mit anderen Hunden wo er sich gut versteht und ärgert auch mal. Aber nicht bei dem Collie. =O

  • wenn der Collie nur maßregelt und keine Beschädigungsabsicht hat würde ich es zulassen und nur einschreiten wenn der Collie nicht wieder aufhört (wenn euer nicht provoziert) oder giftig wird.

    So haben wir es in der Hundeschule gemacht als Argos den Rüden der Trainerin erzogen hat.

  • runterdrücken ließt sich für mich halt wie eine Maßregelung. Muss wer mal beantworten, der/die mehrere Hunde haben. Eifersucht geht überhaupt nicht, der Collie gehört den Schwiegereltern. Hat also was das betrifft die Goschen zu halten. Warum probiert ihr es nicht erstmal mit dem Shi Tzu aus. Das dürfte besser für Flocke sein.

  • Runterdrücken ist eigentlich Maßregeln.

    Hat Aiko vor 3 Jahren auch mit Dina gemacht, bzw er hat ihr seine Pfote auf die Schultern gelegt.


    Ich würde die beiden auch, wie Argos sagt, erstmal auch drinnen anleinen.

    Wenn dann beide an die Leine.

  • runterdrücken ließt sich für mich halt wie eine Maßregelung. Muss wer mal beantworten, der/die mehrere Hunde haben. Eifersucht geht überhaupt nicht, der Collie gehört den Schwiegereltern. Hat also was das betrifft die Goschen zu halten. Warum probiert ihr es nicht erstmal mit dem Shi Tzu aus. Das dürfte besser für Flocke sein.

    warum der Collie so eifersüchtig reagiert kann ich dir auch nicht sagen ??‍♀️ er ist sonst umgänglich mit anderen Hunden laut meiner Schwiegermama und das haben wir ja auch gemerkt beim Gassi gehen vorher alleine mit denen.


    Flocke bekommt ordentliche Ansagen von dem Shih Tzu. Das können wir aber nicht lange machen, da er schon fast 10 Jahre alt ist und eine HD hat. Der ist fix und fertig nachdem wir da sind.


    Da meine Schwiegereltern uns gerne mal besuchen würden mit Hund stelle ich eben die Frage.
    Angeleint lassen ist für die Gewöhnung aneinander ?
    Soweit ich das in Erinnerung habe ist das eben verbal und runterdrücken, so das Flocke eben jämmerlich fiebt und abhaut. (Aber frech oder ähnliches ist es eben nicht) da habe ich schon ganz anderes Verhalten anderen Hunden gegenüber gesehen, wo ich das Maßregeln auch toleriere und gut finde. Muss er ja genau so lernen.

  • naja der Collie ist der Chef und will das auch zeigen denke ich. Ich würde es über Spaziergänge versuchen, oder aber Freilauf mit Hundetrainer, der besser weis einzuschreiten. Ich denke es braucht einfach Zeit.

  • Jämmerlich fiepen können die in dem Alter alle.

    Basko hat anfangs (nachdem er gemerkt hatte, dann kriegt Dina von Herrchen ne ansage) oft Gejammert OHNE das Dina an ihm war.


    Ich würde es ganz genau beobachten und nur einschreiten, wenn der große wirklich böse wird und versucht zu verletzen.

  • Ich denke, dass der Ältere (also der Collie) dem Jungspunt schon gleich zu verstehen geben wollte, wer das Sagen hat. Wenn das einmal ausdiskutiert und akzeptiert worden ist, wird es vermutlich in der Pupertät von Flocke nochmals in Frage gestellt.


    Angeleint lassen und nur kontrolierten Kontakt sehe ich auch als die beste Lösung. Und gemeinsame, angeleinte Spaziergänge in fremder Umgebung auch.

  • Ich denke, dass der Ältere (also der Collie) dem Jungspunt schon gleich zu verstehen geben wollte, wer das Sagen hat. Wenn das einmal ausdiskutiert und akzeptiert worden ist, wird es vermutlich in der Pupertät von Flocke nochmals in Frage gestellt.


    Angeleint lassen und nur kontrolierten Kontakt sehe ich auch als die beste Lösung. Und gemeinsame, angeleinte Spaziergänge in fremder Umgebung auch.

    Oh man, dass wird ein Akt. Also das die andere Partei sich daran hält.

    Ich hoffe das bekommen wir schon irgenwie hin.