Hier kommt Flocke

  • hab nur wenig beizutragen bei diesem Problem, aber ich würde das wo er gerne dran nagt mit Anti bite oder so besprühen.

  • Vielleicht möchte er auch nachts bei euch sein und nicht alleine schlafen?

    er hat die freie Entscheidung, ob er bei uns schlafen möchte, oder im rest des Hauses. Er liegt meistens im Flur am Fenster oder im Badezimmer auf den kalten Fliesen.

  • Vielleicht möchte er auch nachts bei euch sein und nicht alleine schlafen?

    er hat die freie Entscheidung, ob er bei uns schlafen möchte, oder im rest des Hauses. Er liegt meistens im Flur am Fenster oder im Badezimmer auf den kalten Fliesen.

    Deswegene überlegen wir, ob wir ihn im Schlafzimmer mit uns einsperren im Sinne Tür zu, keine eigene entscheidung wo er schläft.

  • Deswegene überlegen wir, ob wir ihn im Schlafzimmer mit uns einsperren im Sinne Tür zu, keine eigene entscheidung wo er schläft.

    ausprobieren, wenn er dann das Schlafzimmer zerlegt hat es einen anderen Grund, evtl. nicht genügend Auslastung am Tage?

  • Deswegene überlegen wir, ob wir ihn im Schlafzimmer mit uns einsperren im Sinne Tür zu, keine eigene entscheidung wo er schläft.

    ausprobieren, wenn er dann das Schlafzimmer zerlegt hat es einen anderen Grund, evtl. nicht genügend Auslastung am Tage?

    Das wird unser Plan sein.


    Bezüglich der auslastung, klar an den heißen Tagen sind wir Morgens 30 minuten unterwegs, zu 11-12 Uhr kurz aufs Feld lösen, das selbe nochmal gegen 16 Uhr, dort gehen wir meist nochmal 30 minuten mit ihm (je nach wetter mit Ballspielen), Abends gibts eine lange runde (1 Stunde ca. ) jeweil mit Ball oder Hundebegleitung.


    Zu gestern, er hatte seine Morgenrunde, gegen 13:10 bin ich eine große runde mit ihm (45 minuten) danach war er mit mir im Garten/Haus und hat sich selber beschäftigt da ich putzen musste ^^, gegen 17:30 sind wir zu unseren Nacbbarn mit Schäferhund 17 Monate alt zum spielen (30 minuten), danach wieder in den Garten, ich Buch gelesen Hund entspannt und dem spränger beim wasser rausspucken zugeschaut. zu 21:30 uhr letze runde, auch wieder 30 minuten. :/

    Wir arbeiten in der Zeit mit standartkommandos (hier, sitz, platz, warte, fuß,)

    Ich denke ich laste ihn zu wenig mental aus oder ?

  • Hm, mein erster Impuls wäre auch Richtung Nasenarbeit gewesen.

    Das ist so eine schöne Arbeit für Hunde. Da müssen sie sich so doll konzentrieren und haben (meist) richtig Spaß daran und es ist so herrlich unkompliziert, man kann das überall machen und braucht kaum Hilfsmittel...

    Das kannst du in deine Runden mit einbauen und schon hat er sich nicht "nur" bewegt sondern auch nachgedacht.

  • Ich denke ich laste ihn zu wenig mental aus oder ?

    Liest sich erstmal so. Jeder Schäfer ist da ja anders. Simba z. B. ist es egal, wie viel man mit ihm macht. Wenn man viel macht, freut er sich und wenn man wenig macht, legt er sich einfach hin und döst.

    Bei Drago ist das etwas anders. Er braucht da mehr Beschäftigung.


    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, lasse ich die Hunde bei uns erstmal im Vorflur (bis meine Oma aufwacht und sie in den Garten oder ins Haus lässt). Drago ist da so gelangweilt (trotz massig Kauspielzeug), dass er auch die Wand und die Tür angeknabbert hat - mehrmals.

    Das letzte mal ist nun aber schon länger her, sodass ich mich langsam ans reparieren wage^^


    Nochmal zurück zu euch: du könntest mit ihm z. B. fährten. Das lastet Hunde ziemlich gut und in kurzer Zeit aus.

    Oder vielleicht irgendeinen anderen Hundesport?


    Bin da leider auch nicht so der Profi^^

  • Ich denke ich laste ihn zu wenig mental aus oder ?

    Ich glaube auch, da denkst du richtig.


    Mein Empfehlung, z.B.: ZOS, dazu gibt es hier auch schon einen Thread (Zile Objekt Suche). Ganz klein aufbauen mit erst einmal nur einen Gegenstand (z.B. Schlüsselbund etc.), den er erkennen und wiederfinden muss (grob erklärt).


    Oder Schnüffelspiel: nimm erst einmal eine Sache (Teebeutel z.B.) und lasse ihn dran schnüffeln. Das muss er dann später aus mehreren Dosen rausschnüffeln. Dazu gibt es von der Dogs University im Internet einen netten Beitrag, wie man das auf- und ausbaut.


    Alles so Dinge, die man hin und wieder für einen paar Minuten (1/4 Stunde) immer wieder mal mit dem Hund machen kann.


    Ich verteile sogar im Büro Trockenfutter als Leckerlie, die sich Harras dann suchen muss.


    Alles einfach nur, damit der Kopf gefortdert wird, denn Auslauf und Bewegung ist nicht alles.

  • Gut, notiert und wird sofort umgesetzt !

    So kann das ja nicht weiter gehen. Klar durch den Umzg und vorbereitung war führ ihn natülich nicht die gewohnte aufmerksamkeit. Oh man, ich hoffe, es wird nach den Kopfübungen besser.