Diensthund als Zweithund, Ausbildung und Erziehung

  • Mich würde es interessieren ob du deine Hedy richtig zivil ausgebildet hast, also ohne den Beutetrieb auf den Schutzarm. Richtig über den Wehrtrieb

    Für Privatpersonen ist das ja offiziell verboten.

    Oder machst du mit ihr ganz normal halt IPO Sport und nimmst sie quasi "privat" mit zum bewachen?

    Ich habe jetzt wenig Infos darüber gefunden was private Wachdienste dürfen, da je nach Tätigkeit Geldtransporte aber ein Waffenschein erlaubt ist, gehe ich davon aus das auch Hunde entsprechend trainiert werden dürfen.

    Aber nur Vermutung, wäre nett wenn hier jemand der im Sicherheitsgewerbe arbeitet mal das entsprechende Gesetz/Verordnung postet.

  • Leute Ich Arbeite selbst seit 19 Jahren im Schutzdienst und Personenschutz und es Gibt Leider unter Vielen Vereinen und deren Ausbildern schwarze Schafe.

    Und wie bildest du die Hunde aus? Für die Arbeit im Sicherheitsdienst brauchst du ja eh eine BH und IGP A.

    sowas wenn es sich vom normalen iposport sich unterscheidet, gehört garantiert nicht in einen öffentlich zugänglichen Bereich.

  • Also Leute.


    Erstens Bin ich Selbstständig im Sicherheitsdienst.


    Da werden ALLE Hunde Richtig für Ausgebildet.


    Und Privat den Hund mit zum Schuzdienst Bringen Gibt es bei Mir Nicht.


    OHNE Ordentlich Abgelegte Prüfungen gibt es auch Keinen Einsatz bei Mir. Und wie ich Meine Hunde Ausbilde werde Ich Hier Bestimmt nicht Preisgeben Da es nicht in einen Öffentlichen Bereich oder Forum gehört.


    Nur Soviel kann ich sagen Jeder Hund der bei uns Läuft ist auch Privat IMMER bei seinem Ausbilder und Hört zu 1000% Perfekt aber der Hund würde seinem Ausbilder NIE aus den Augen Lassen. (Kleiner Denkansatz)

  • Es ist schon klar das Prüfungen dazu gehören...Ich wollte wissen ob es sich um die normale IPO Prüfung handelt oder um eine wirkliche Diensthundeausbildung bzw Prüfung ohne sichtbaren Beißarm zb

    Bei einem bekannten von uns der ebenfalls selbstständig ist, müssen die Hunde eine IPO Prüfung ablegen aber sie werden nicht mit Ganzkörper oder verstecktem Arm ausgebildet es bleibt trotzdem alles im "sportlichen" Bereich was die Ausbildung angeht und da geht es vor allem um den Gehorsam


    Denn wenn es sich um die normale IPO Prüfung handelt ist es ja nichts anderes wie das was sämtliche Hundesportler machen :)

  • Ich wollte wissen ob es sich um die normale IPO Prüfung handelt oder um eine wirkliche Diensthundeausbildung bzw Prüfung ohne sichtbaren Beißarm zb

    Um deiner Frage gerecht zu werden.

    Es werden die Hunde Ohne Sichtbarem Beißarm ausgebildet.

  • Leute Ich Arbeite selbst seit 19 Jahren im Schutzdienst und Personenschutz und es Gibt Leider unter Vielen Vereinen und deren Ausbildern schwarze Schafe.

    Und wie bildest du die Hunde aus? Für die Arbeit im Sicherheitsdienst brauchst du ja eh eine BH und IGP A.

    sowas wenn es sich vom normalen iposport sich unterscheidet, gehört garantiert nicht in einen öffentlich zugänglichen Bereich.

    Sorry, der Ringsport unterscheidet sich auch vom normalen IPO-Sport und gehört in den öffentlich zugänglichen Bereich.

    Eine Ringsport-Prüfung wird sich wohl auch nicht besonders von einer Diensthundeprüfung unterscheiden.

    Ich würde es toll finden, wenn man Infos über die verschiedenen Diensthundeprüfungen erhält. Notfalls könnte man sich auch die Prüfungsordnungen kaufen oder runterladen.

  • Erstens Bin ich Selbstständig im Sicherheitsdienst.


    Da werden ALLE Hunde Richtig für Ausgebildet.


    Und Privat den Hund mit zum Schuzdienst Bringen Gibt es bei Mir Nicht.


    OHNE Ordentlich Abgelegte Prüfungen gibt es auch Keinen Einsatz bei Mir. Und wie ich Meine Hunde Ausbilde werde Ich Hier Bestimmt nicht Preisgeben Da es nicht in einen Öffentlichen Bereich oder Forum gehört.

    Bildest du etwa deine Diensthunde selber aus?

    Ich habe gelesen, daß es für die Ausbildung von Diesthunde besondere Institutionen gibt, die eine behördliche Genehmigung haben. Dort gibt es auch geschulte Trainer.


    Ob man lt. Berufsgenossenschaft auch einen Hund mit einer IPO-Prüfung als Diensthund verwenden darf, würde mich auch mal interessieren.

  • Es ist schon klar das Prüfungen dazu gehören...Ich wollte wissen ob es sich um die normale IPO Prüfung handelt oder um eine wirkliche Diensthundeausbildung bzw Prüfung ohne sichtbaren Beißarm zb

    Im RSV2000 werden auch Diensthundeprüfungen abgenommen. Hier wird ohne sichtbaren Schutzarm gearbeitet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Nein Ich Bilde nicht Selber aus.

    Wir Müssen Immer an die Niederländische Grenze fahren weil dort einer der Vereine ist die es Offiziell für Uns Machen und in diesem Bereich Anerkannt sind.


    Jeder Hundeführer aus Meinem Team Lässt dort seinen Hund Ausbilden.(Natürlich zusammen Mit ihn)

    Ausgebildet werden ALLE Hunde nach WDP 1 + WDP 2

    Vorrausgesetzt der Hund ist als DH zugelassen.


    Man kann alles über die Prüfung im BvWD nachlesen.

  • solche Infos hätte ich mir von D_R gewünscht schließlich will er sich einen Hund extra dafür anschaffen.

  • Ich habe es zwar schon öfter gesagt, aber ich würde mich mal in den Tierheimen oder bei dsh in Not/ oder Belgier in Not umschauen.

    der hier aus dem Tierheim wäre zum Beispiel gut geeignet,

    https://www.tierheim-hannover.…vermittlung/hunde/apollo/ Das Tierheim möchte diesen Hund eigentlich nur an Zöllner/BGS/Polizei abgeben, ich weis dass weil ich wegen einem anderen Hund da war und auch nach gefragt hatte. Also wenn wer unbedingt einen Diensthund haben möchte, hier wartet ein Hund mit viel Potenzial, der ansonsten wohl im Tierheim sterben wird.

    Die Tierheime sind voll von Schäferhunden/Malis und jedes dieser Tiere hat eine Chance verdient.